Weisser Mantel

  • Hallo liebe RP Gemeinde.
    Mit dem heutigen Patch kam ja passend zu den Weisser Mantel Waffen auch noch das Kleidungsset hinzu. Gibt es Interesse daran auch den Weissen Mantel im RP zu bespielen? Immerhin ist/war dieser ein bedeutender Bestandteil krytanischer Geschichte. Ich würde gern Eure Gedanken dazu hören.
    lg Wysel

  • Es gibt bereits Pläne für das Bespielen des Weißen Mantels in nächster Zeit, sowohl als Antagonisten für die Community als auch unter sich. Wir haben auch schon eine offene Plotgilde namens "Kultisten des Weißen Mantels" dazu erstellt, die nicht an eine spezifische Splitterfraktion gebunden ist. Wer also möchte, den kann ich gerne einladen, damit alle Interessenten sich dort austauschen können.

    Was das Mantel-RP an sich angeht: Jeder, der damit öffentlich in Erscheinung treten möchte, muss sich bewusst machen, dass der entsprechende Charakter ein Hochverräter am Königreich Kryta ist und rein IC gesehen ungestraft angegriffen/getötet werden kann. Auch würde ich mit einer größeren Aktion noch etwas warten, bis der Mantel in Kryta offener in Erscheinung tritt.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich finde die Idee gut, ich mag "böse" Organisationen zu bespielen oder bespielt zu sehen, aber da der weiße Mantel schon in GW1 existierte frage ich mich, was ist mit den anderen Völkern? Ursprünglich bestand der weiße Mantel ja nur aus krytanischen Menschen und wenn man so will Mursaat. Das mit dem "nur krytanisch sein" wird man wohl kaum durchsetzen können, aber bei den anderen Völkern habe ich zwei Theorien.

    1. Der weiße Mantel glaubt an "ihre" Götter, die Mursaat und glauben, dass nur sie von ihnen gesegnet werden und daher auch nur Menschen Teil der Organisation sind.

    ODER

    2. Der weiße Mantel möchte sich alle Kräfte aneignen die den Hochverrat an Kryta unterstützen kann und akzeptiert daher auch asurische Erfindungen, militärische Charr-Streitkraft usw.

    Vlt. verbündet sich der weiße Mantel sogar mit der Inquestur, ich könnte mir das zumindest vorstellen.

  • Dass der weiße Mantel nur Menschen in seinen Reihen akzeptiert, sollte relativ klar sein. Allerdings schließen sich deine Punkte 1. & 2. nicht wirklich aus. Nur weil nur Menschen aktiv aufgenommen werden, bedeutet das ja nicht, dass man sich nicht anderweitig bedient, um Vorteile zu erringen.

    Defacto sind die Banditen, die dem Weißen Mantel dienen, mit ziemlich modernen Waffen ausgerüstet (deutlich moderner zumindest als die gängige Ausrüstung der Seraphen, mit Ausnahme der Rüstungen) die etwa auf dem Niveau von Charrtechnologie zu sein scheinen. Allerdings scheinen die bisher beobachteten inneren Kultmitglieder des Weißen Mantels sich mehr auf traditionellen Kampf und magische Kräfte zu verlassen.

    Eine Allianz zwischen Banditen und Inquestur besteht bereits, und die betreffenden Banditen arbeiten für den Weißen Mantel. Im zweiten Raidwing finden wir sogar ein zerstörtes Asura-Portal, das der Beschreibung nach vermutlich mit dem Inquestur-gebauten Portal in Fort Vandale verbunden war. D.h., diese Verbindung besteht mit ziemlicher Sicherheit bereits.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich halte zweiteres für unrealistisch. In GW1 hat der Mantel meines Wissens nach mit gegen die Charr gekämpft. Mir kam die Truppe zudem immer etwas ultranationalistisch und "Rassebedacht" vor. Ich denke, Fremdvölker da einzubinden, ist etwas viel Spekulation.

    Geister mit euch
    Trüm

  • Defacto war der Weiße Mantel damals zwar extrem nationalistisch, aber nie explizit xenophob. Die ersten starken Anzeichen in diese Richtung sind die Propagandaplakate jetzt in GW2, allerdings muss dazu gesagt werden, dass diese recht offensichtlich auf bereits bestehende Spannungen abzielen, um die Bevölkerung zu manipulieren, und demnach vermutlich nur eine machtgierige Farce sind.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich halte zweiteres für unrealistisch. In GW1 hat der Mantel meines Wissens nach mit gegen die Charr gekämpft. Mir kam die Truppe zudem immer etwas ultranationalistisch und "Rassebedacht" vor. Ich denke, Fremdvölker da einzubinden, ist etwas viel Spekulation.

    Der Weiße Mantel handelt auch sehr rassenbedacht. Innerhalb des Banditen-Zirkels, sowie des eigentlichen Mantel-Zirkels wird man auch nur menschliche Streitkräfte finden. Das Asura-Portal deutet zwar darauf hin, dass man wohl die Inquestur für die Kalibrierung und das Erbauen eines solches Geräts rangezogen hat, aber die unzähligen Leichen, wo auch Asura, Charr und Norn zugehören, deuten wohl auch darauf hin, dass man die Bande zum Wohle Lazarus schnell gekappt hat. Der Weiße Mantel ist und bleibt human-only.

  • Wobei ich was die anderen Rassen angeht auch ger mal auf den Krieg in Kryta verweise, Teile der Friedenswächter waren auch keine Menschen, zumindest die Krieger.

    Oh. Ich bin der festen Überzeugung, dass das schon Menschen waren. Ich gehe mal davon aus, dass ANet nur versuchte sie sehr komisch und cartoon-mäßig zu gestalten.

    Edit:
    Der englische Guild Wars 1-Wiki-Artikel verweist darauf, dass die Friedenswächter (Peacekeeper) rekrutierte Banditen waren. Geht man auf Banditen im Wiki, so werden diese als eine generelle Organisation von Menschen aufgezählt.

  • Die Friedenswächter wurden als 'degenerates' bezeichnet, sollten aber soweit sich abschätzen lässt schlicht hässliche, unförmige Banditen darstellen.

    Eisenschild:
    Die meisten Opfer des Mantels im Raid sind dennoch unschuldige Menschen, das ist also noch kein wirklicher Beleg dafür, dass irgendwelche Bande gekappt wurden.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Eisenschild:
    Die meisten Opfer des Mantels im Raid sind dennoch unschuldige Menschen, das ist also noch kein wirklicher Beleg dafür, dass irgendwelche Bande gekappt wurden.

    Die eigentliche Festung des Weißen Mantels ist dennoch sehr traditionell gehalten. Man findet in keinster Art und Weise etwas, was auf fremde Technologien oder ähnliches hindeuten lässt. Nur Menschen als Soldaten, die Ware kommt über einen Unterwasserhafen, Blutstein-Waffen werden über reguläre Werkzeuge angefertigt. Der eigentliche Elite-Kern des Mantels ist nur von Menschen bewirtet.

  • Das ist unbestritten, aber es bleibt der Fakt, dass ihre Handlanger, die Banditen, allem Anschein nach mit allen möglichen Mitteln vorgehen, und es gibt keine Anzeichen von explizitem Rassismus (dass nur Menschen Mitglieder sind, ist für mich dahingehend noch nicht rassistisch). Deswegen ein Mittelding, in meinen Augen.

    Davon ab: Schauen wir alle bitte zu, dass wir uns in diesem Thread auf RP-Planung konzentrieren, weniger auf eine längere Loredebatte die evtl. Interessenten abschreckt. Wäre schade drum!

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • /push!

    Um das Thema aktuell zu halten: Es gibt inzwischen wie gesagt eine Sammelgilde für den Mantel, die als Plattform für sämtliches RP dienen soll, das Mantel-related ist.

    Es haben sich jetzt eine ganze Menge Leute mit Interesse am Kult-RP im Rahmen des Mantels bei mir gemeldet, allerdings gerate ich da immer leicht ins Rudern, denn es gibt dafür bisher noch keine leitende Person.

    Ich für meinen Teil mag nämlich in erster Linie eine kleine Mantel-treue Banditenbande unter der Fuchtel eines Aufträge verteilenden Inquisitoren bespielen und keineswegs das ganze Ding dirigieren. Dafür habe ich meine Finger doch schon zu stark auf der 'Gegenseite' im Spiel.
    Haben wir denn Jemanden, der interessiert wäre, einen Kultführer des Weißen Mantel in führender Instanz zu bespielen?

    Davon ab würde ich übrigens vorschlagen, ein eigenes Unterforum für den Mantel ins Leben zu rufen, das sich dann von den verschiedenen Grüppchen geteilt werden kann, die Fraktionen des Mantels bespielen wollen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!