Neuerdings habe ich begonnen, "Wächterschablonen" zu nutzen. Ich erarbeite eine "Was-wäre-wenn-Notiz", die man als dritte Person schreiben würde, wenn man die Fähigkeiten des betreffenden Wächters zusammenfasst. Diese Schablonen geschehen in Absprache mit dem Spieler, sie sollen vor allem mit der Vorstellung des 'Feel und Flair's des Spielers konform gehen.
Verzeiht, dass ich dazu einen "öffentlichen" Thread gebrauche. PM's ließen sich damals nicht direkt editieren, was mir zusätzliche, lästige Klicks und Backspaceeingaben beschert hatten, daher hatte ich mit dem Einverständnis der Spieler mich dazu beschlossen, die Notizen in nem Thread zu organisieren. So kam der Thread zustande. Die Posts werden nicht regelmäßig editiert, geben aber einen guten Eindruck, wie sich die Spieler die Kampffertigkeiten ihres Charakters vorstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein ooc-Thread ein eigenes Projekt rechtfertigt.
Man ist dazu eingeladen, einen Einblick auf die Spieler zu werfen. Wenn man als Kontrahent sich entgegen steht, ist ein bisschen 'out of character'-Wissen sicher praktisch, schließlich ist nicht jeder darin geübt, im Eifer des RPs sich verständlich auszudrücken. Aber da diese Notizen hier nur ein "Was-wäre-wenn"-Fall ist, in dem der Charakter die aus rollenspielerischer Sicht gesehene Idealform erreicht, existiert sie 'in character' nicht. Sie beschreibt nicht die aktuelle Fähigkeit und Fortschritt des Spielercharakters, noch lässt sich auf diese Weise 'in character' Information beschaffen.
~ grunt
Ingame Wächter-Fähigkeiten Liste
Ingame Wächter-Talente Liste
5 selbstausgedachte Wächterbeispiele
- Brent Emery
- Lenarius Dietrich
- Nico Lutea
- Damien Finch
- Bray Viamon
- Amy Falen
Edit: Beispielhaft erst mein eigener Charakter, damit man sich nicht entblößt fühlt, weil man ganz vorne steht.
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Brenton Emery,
Stats: Vigilant (++Power, ++Toughness, +Concentration, +Expertise)
- Justice: Virtue of Justice -> Spear of Justice + Signet of Wrath
- Resolve: Virtue of Resolve -> Wings of Resolve
- Courage: Virtue of Courage -> Shield of Courage + Shards of Faith
- Schwert
- Sword Wave - Eine Aegis wird mit dem Schwert zerschnitten oder durchstochen. Auf der anderen Seite wird der Feind mit arkanen Klingen oder geisterhaften Schwertstreichen angegriffen.
- Flashing Blade - Eine Mischung aus Schwertkampfkunst und Magie. Ein Angriff mit glänzender Klingenspitze, bei der Brent die Distanz zwischen sich und dem Gegner durch Fußarbeit und blendender Lichtmagie überbrückt.
- Line of Warding - Der Anwender zieht eine Linie vor sich, die seine Feinde nicht überqueren können. Ein simpler Schutzzauber, der jedoch keine Angriffe abwehrt. Ausgeführt durch einen Schwertstreich auf dem Boden.
- Symbol of Blades - Das Symbol erzwingt einen meditativen Zustand und schärft somit die Sinne, im Gegenzug richtet das Symbol über den Anwender. Das Schwert ist zweischneidig. Wer sich nicht der eigenen Beweggründe sicher ist, dem bleibt die Magie dieses Symbols verschlossen.
Utility
- Slot #6: Shelter - Unterschlupf. Brent verzaubert den eigenen Körper um sich oder eine andere Person mit dem eigenen Leib zu schützen. Das Riskieren des eigenen Leben erfordert große Tapferkeit, was sich auf die Stärke des Zaubers ausschlägt.
- Slot #7: Sword of Justice - (Fokus, Ring am rechten Zeigefinger) Die Manifestierung des Strebens nach Gerechtigkeit. Eine arkane Klinge, die dem Willen des Anwenders gehorcht und physisch verletzt. An einer Kette mit dem Anwender verbunden.
- Slot #8: Zealot's Flame - Magische Flammen, die den Anwender (und Verbündete in unmittelbarer Umgebung) umgeben und von feindlichen Verzauberungen reinigt. Die Flammen können zu einem Feuerball fokussiert werden, um Feinde zu schädigen.
- Slot #9: Test of Faith - Ein Ring aus arkanen Klingen, die den Ein- und Austritt versperrt. Kann als Falle verwendet werden. Jene, die Vertrauen in den Anwender haben und mental jede Abwehr heruntergefahren haben, können die Klingen passieren, ohne verletzt zu werden.
- Slot #10: Shield of Wrath - Ruft bestehende und beschwört neue Aegisscherben herbei um einen schützenden Ring um den Anwender zu schaffen. Nach einer kleinen Verzögerung wandelt der Zauber in eine Schockwelle, um Feinde zurückzudrängen. Brent kann diesen Zauber mit außerordendlicher Einfachheit einsetzen.
Zeal
- Eternal Armory
Eifer bedeutet, mit Überzeugung, Tatenkraft und Sturheit zu handeln. Als Verschworener der Glänzenden Klinge kämpft man für etwas Höheres als sich selbst. Ein selbstloser Kämpfer, der bereit ist, sich einer Sache aufzuopfern, beflügelt vom Gefühl der Bestimmung. Brents Schwert der Gerechtigkeit ist von dieser Überzeugung beseelt, was einerseits zur Folge hat, dass diese besonders resistent ist, und andererseits, dass auf dessen Hiebe schädigende Flammen folgen.
Radiance
- Wrath of Justice
Der Wächter hat eine unheilverkündende Ausstrahlung auf seine Feinde. Brent's Licht leuchtet die Verstecke seiner Gegner aus, fasst den Feind der Krone und der Glänzenden Klinge ins Visier und droht ihm mit anstehender Bestrafung. Brents Beherrschung mit der Tugend der Gerechtigkeit ist soweit fortgeschritten, dass er das Licht zu Ketten formen kann, um Feinde zu ergreifen und wehrlos zu machen. Brent trägt drei Ringe an der linken Hand, die ihm das Kontrollieren der Ketten erleichtern soll.
Dragonhunter
- Virtuous Action
- Hunter's Determination
Anders als die fünf Kernspezialisierungen stellt der Pfad des Drachenjägers kein abstraktes Prinzip des Wächters dar, sondern ist vielmehr eine zweckbestimmte Berufung. Die Drachenjäger wollen jeden Einfluss der Urdrachen aus der Welt tilgen, und sehen nur den gewaltsamen, direkten Weg als geeignet an. Was diese Drachenjäger ausmachen ist ihr extremer Eifer und Streben nach Reinheit. Brent spezialisiert sich verstärkt auf die defensiven Attribute eines solchen, was sich auf den Tugendzauber der Tapferkeit auswirkt. Mit dem Zauber "Schild der Tapferkeit" kann er eine Aegis aufwerten, sodass sie für eine kurze Zeit sehr viel belastbarer ist und eine größere Fläche abdeckt. Alternativ kann er eine Aegis auch mit 'Shards of Faith' sprengen um sie als eine Vielzahl kleinerer Scherben erneut zu nutzen.
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Brent ist sehr teamtauglich und auf den Umgang mit Schwert und Aegiszauber spezialisiert. Als Magier vorallem erst einmal defensiv und unterstützend, unterscheidet er sich fundamental nicht besonders vom typischen Wächter, jedoch hat er Zugriff auf einige sehr fortgeschrittene Zauber. Diesen Umstand weiß er auszunutzen, deswegen nimmt seine Magie in Kämpfen eine sehr viel aktivere Rolle ein als üblich.
Brent setzt auf eine dynamische, jedoch nicht wasserdichte Abwehr. Kernpuzzlestück ist seine Meisterschaft, den Aegiszauber zu manipulieren. So kann er statt der herkömmlichen Verwendung - das einmalige Blocken von Angriffen - bei Bedarf eine Aegis in einen flächendeckenden, belastbaren Schirm ausbreiten, welche eine Vielzahl an Angriffen für einen gewissen Zeitraum abwehrt. Alternativ kann er eine einzelne Aegis sprengen, um sie in Form von herumschwebenden Scherben wiederzuverwenden, was sich anbietet, wenn feindliche Angriffe zeitlich weit voneinander oder räumlich aus verschiedenen Richtungen erfolgen. Schließlich steht Brent noch die Möglichkeit frei, mit dem Schwert die eigene Aegis zu durchbohren, aus der sich dann auf der anderen Seite arkane Klingenspitzen stanzen. Nützlich, um gleichzeitig abzuwehren und anzugreifen. Auf diese Weise kann er den Feind davon abbringen, anzugreifen, da er die Möglichkeit eines schnellen Konters befürchten muss.
Neben der Aegis vertraut Brent auf Gegnerkontrolle. Geisterketten, 'Line of Warding' und die schädigende Fallenvariation 'Test of Faith' halten Widersacher davon ab, eine bestimmte Stelle zu passieren oder zu verlassen. Bei mehreren Widersachern kann Brent entscheiden, welchen Feind er vorübergehend aus dem unmittelbaren Kampf nimmt. Das erkauft ihm und seinen Kameraden Zeit, Luft und beugt Angriffe aus der Flanke vor. Im absolutem Notfall muss Brent auf den Standardschutzzauber 'Shelter' vertrauen, was stark an der Ausdauer zehrt.
Brent zieht es als Angriff vor, aus sicherer Entfernung nach dem Gegner zu "snipen". Mit Feuerbällen und Geisterwaffen bleibt er auf Distanz, mit dem Fechtmanöver 'Flashing Blade' bringt er sich zum Gegner.