OOC Erklärung zum Kontor

  • Hallöchen,

    manch einer mag sich schon gefragt haben, was das Ganze eigentlich darstellen soll - gerade wenn es keinen IC Laden und auch keinen offenen Verkauf gibt. Jetzt bekommen auch die ganzen Whisperwütigen ihre Antworten, die ich bis jetzt immer vertrösten musste.



    Was ist der Kontor und wie lange wird er schon bespielt?
    Der Kontor ist ein Projekt meines Mannes und mir, welches schon seit GW2 Release bespielt wird. Der Kontor ist fest im Hintergrund der Gründungscharaktere verankert und wurde immer wieder an- und ausgespielt, wenn sich die Möglichkeiten ergaben. Somit bestehen Kundenkontakte doch schon eine ganze Weile. Mal aktiver bespielt und mal im Off genutzt, bestand der Kontor fort.
    Bespielt wurde das Teil tatsächlich schon vor GW2 hinaus, entstand die Kontoridee damals noch in Aion.


    Welchen Sinn hat der Kontor im RP ABER auch im OOC?
    Fürs RP soll der Kontor die Möglichkeit bieten einen Großhändler an der Hand zu haben, der sich eben um Mengen kümmert, welche ein kleiner Laden, oder Einzelverkäufer nicht so leicht beschaffen könnte. Gerade der Hafen, das Holz und Überseereisen sind des Kontors Steckenpferd.Desweiteren soll er eine Möglichkeit sein einen Arbeitgeber für seinen Charakter zu finden. Der Kontor stellt Seefahrer, Söldner zum Begleitschutz von Karawanen ein, andere Händler die einen Lieferanten für ihre Waren suche, usw usw. Es gibt sicher viele Ideen und Möglichkeiten mit uns ins RP zu finden.
    Der OOC Sinn des Kontors ist dem eines Handelshauses nicht unähnlich. Manch einer hat sich schon gewundert über die "hohen Preise", welche in den Listen vorkommen, die die Waren auszeichnen. Diese Preise sind beim IC Verkäufer und dem Handelsposten abgeglichen und entnommen worden, denn wir wollen auch versuchen die genannten Waren OOC zu verkaufen.Bevor es nun aber heißt "Wucher! Bereicherung! Ausbeutung! Wie kann man nur!" - hier die Erklärung.
    Wir sind eine kleine Gruppe von Spielern die tatsächlich gerne farmt. Ja, wir hocken im TS und rennen durch die Welt und farmen Materialien, Mobs für andere Materialien und Loot und unserer Lager platzen. Natürlich könnte man alles nun in den Handelsposten klatschen und damit sein Gold verdienen ODER aber es an die Leute in der RP-Com verkaufen, die weniger Zeit zum farmen haben, keine Lust haben, kein Lootglück oder denen die Preise im Handeslposten einfach zu teuer sind. Durch Gespräche, mit nun doch recht vielen Leuten aus der Com im TS, ergab sich eben die Gewissheit, dass viele doch gerne eine Legendary hätten, oder mindestens das aufgestiegene Equip. Das eigene Erfarmen der Materialien ist jedoch überaus mühsam und ätzend, man eh wenig Zeit hätte und die dann lieber im RP verbringt (was wir echt gut nachvollziehen können :D ) anstatt da Stunden doof über Karten zu rennen. Also - rennen wir für Euch.
    Da es aber auch unsere Zeit ist und die Materialien eben auch was wert sind, wollen wir es auch nicht unbedingt verschenken. Wir liegen mit den Preisen immer unter denen im Handelsposten, aber "veschleudern" wollen wir auch nichts. Den "Gewinn" den wir in der Gruppe machen, teilen wir unter uns auf. Es geht also wirklich nicht darum uns die Taschen vollzustopfen, dann könnten wirs auch weiterhin ins Auktionshaus setzten, sondern ein Angebot zu stellen (welches man nicht wahrnehmen muss, aber kann wenn man möchte) um eben nicht ganz so farmwütigen Leuten bei der Materialbeschaffung zu helfen.


    Wie kann ich sicher sein meine Waren auch zu bekommen?
    Wie sind keine riesige Monstercom, wo man sich nicht kennt und auch wir haben einen Ruf zu verlieren^^ Wir würden das Angebot nicht ermöglichen, wenn direkt von Beginn an Misstrauen in die Spielerschaft hier bestünde. Wir können ja auch unsere Waren verlieren und ihr noch mehr Münzen sparen ;)

    Ich will mir morgen meine Legendary bauen also sammelt für mich!
    Ganz so schnell geht es nicht immer ;) Je nachdem was wir an Materialien noch im Lager haben und was wir noch nachfarmen müssten brauchen auch wir ein wenig Zeit. Wir sind alle berufstätig und ebenso RPler wie ihr, also setzt uns nicht gleich die Pistole auf die Brust. Wer ein paar Münzen sparen will, kann eben nicht immer auf "Sofortkauf" klicken. Desweiteren hängt die Zeit der Materialbeschaffung auch von der Anzahl der Sammler ab. Sind wir zu dritt, geht es schneller als alleine.


    Wie läuft der Tausch ab, da man hier keine Handelsfunktion hat?
    Als Anbieter behalten wir uns den Wunsch auf Anzahlung vor. Das heißt das wir gerne einen Teil der Münzen im Vorraus hätten um sicher zu gehen,
    dass die Waren auch bezahlt werden. Der Handel selbst wird dann in der Gruppe abgeschlossen, mit den Leuten, die beim farmen dabei waren und dem Käufer. Außerdem sieht man den Postvogel, wenn ein Brief verschickt wurde. Auch werden wir mit Screenshots arbeiten, welche den Erhalt der Münzen quittieren.

    Gehören IC und OOC Geschäfte beim Kontor zusammen?
    Nein, man kann reinen IC Kontakt suchen und muss nicht zwangsweise auch die OOC Möglichkeit des Materialkaufs in Betracht ziehen.



    Weitere Fragen werden bei Zeiten noch ergänzt.
    Wir freuen uns auf schönes Zusammenspiel :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!