Räbenlichterfest

  • An zwei der Säulen des Melandruschreines wurde ein nicht allzu großer Aushang angebracht:

    Reinschrift

    Das Räbenlicht -
    ein vergessener Brauch

    „Und mitten in der allumfassenden Dunkelheit der kältesten, letzten Jahreszeit sah ich, inmitten des großen Nichts zwischen den Ebenen, einen riesenhaften Lichtwurm mit gar tausend Köpfen und tausend Schwänzen, und von schrecklichstem Grausen ergriffen floh ich, Stunde um Stunde, bis ich endlich ein Sicherheit versprechendes Dorf vorfand – Erst viel Zeit später begriff ich die heilbringende Wahrheit dieser Begegnung.“
    - aus einem alten ascalonischen Reisebericht -


    Das alte Jahr ist vergangen, mit allem Freud und Leid, das es uns brachte. Ein neues Jahr wartet auf uns – Ich möchte es am nächsten Freitag ab 19 Uhr am Melandruschrein mit euch begrüßen, wie es in einigen Gebieten des alten Ascalon Brauch gewesen ist: Mit den Räbenlichtern.
    Hierfür bitte ich um vorherige Anmeldung, auf das ich alle benötigten Materialien besorgen kann.

    Hannah Yarim


    oocInfos

    Hallo ihr lieben!
    Bei diesem kleinen Event handelt es sich um ein von mir erdachtes, das sich grob an die Festlichkeiten der Räbenlichter / Räbechibli / Rübengeister u.ä. des RL anlehnt.
    Es gehört nicht zum allgemeinen Kanon oder in die story von gw, meiner Meinung nach ist es aber eine stimmige Möglichkeit, den Beginn des neuen Jahres IC in Form einer gebietsbezogenen, alten (mittlerweile weitestgehend vergessenen) Festlichkeit zu feiern:
    Hannah wird den Brauch erklären und eine gaaaanz kurze Andacht halten, dann (oder währenddessen) wollen wir Räbenlichter schnitzen und mit diesen einen kleinen Räbenlichterumzug begehen.
    Eingeladen ist jeder, der Lust und Neugierde mitbringt; ab 19 Uhr dürft ihr eintrudeln, um 19:30 Uhr geht’s dann pünktlich los, damit wir gegen 21:30 Uhr den Umzug begehen können.
    Ich freue mich auf euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!