Leckerer Lashoosh-Lachs

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Gelegentlich erhältlich:

    Die im Isenfall-See wohnenden Quaggan betreiben regen Handel mit den Bewohnern von Ravngard. Eines ihrer wichtigsten Exportgüter ist Lachs, der in den umliegenden Gewässern in großer Zahl lebt und von den knubbeligen Wasserbewohnern mit Vorliebe gejagt wird. Der Fisch verschwindet entweder zur sofortigen Verarbeitung in der Küche des Gehöfts oder wird für eine längere Aufbewahrung haltbar gemacht. Hierzu dient unter anderem eines der kleineren Gebäude auf dem Gelände: die Räucherhütte. Oft wird hier das von den Jägern erbeutete Fleisch geräuchert, aber wo dieses nahezu ausschließlich für den Eigenverbrauch bestimmt ist, wird gelegentlich ausreichend Lachs erjagt um auch ein wenig Handel mit dem geräucherten oder gebeizten Endprodukt zu treiben.
    Alternativ zu den Preisangaben in Münzen kann auch nach Nornart getauscht werden.


    Räucherlachs (alle Preise beziehen sich auf eine Seite á ca. 1,5 kg, andere Mengen sind möglich)
    Hierfür wird Königslachs nach traditionellen Methoden gepökelt und in dem meisten Fällen über einer Mischung aus Buchen- und Erlenholz warmgeräuchert. Kühl gelagert ist er etwa zwei Wochen haltbar.


    Neben der traditionellen Version - 1 Silber 40 Kupfer - gibt es folgende Räucherlachs-Varianten :
    Bierlachs - 1 Silber 60 Kupfer mit Bier vom Isenfall-Gehöft gepökelt und mit schwarzem Pfeffer behandelt
    Whiskylachs - 1 Silber 60 Kupfer – mit braunem Zucker und Whisky aus Charr-Herstellung gepökelt, über whiskygetränktem Eichenholz geräuchert
    Knoblauchlachs - 1 Sillber 60 Kupfer – mit Knoblauch gepökelt und mit einerKnoblauch-Pfeffer-Mischung behandelt



    Gravlax - 1 Silber 60 Kupfer pro Seite á ca. 1,5 kg
    Der fangfrische Rotlachs wird mit einer Mischung aus Salz, Zucker, Pfeffer, Rote Bete, Zitrone, Thymian und Dill gebeizt. Dies verstärkt noch die natürliche rote Färbung und verleiht ihm eine seidige Konsistenz und einen herzhaften Geschmack mit Kräuternote. Gekühlt ist er mehrere Wochen haltbar.



    Lachs-Charrqui - 12 Kupfer pro Portion
    Für die Herstellung dieses praktischen Reiseproviants, der aber auch zuhause beispielsweise mit Käse oder Rührei schmeckt, werden die Verschnittreste von der Räucherlachs-Herstellung noch einmal über Eichenholz heißgeräuchert, wodurch sie eine feste Konsistenz und einen besonders herzhaft rauchigen Geschmack erhalten und auch ungekühlt etwa eine Jahreszeit lang haltbar sind.
    Für Süßmäuler gibt es Lachs-Charrqui auch mit Honigglasur.


    Gelegentlich erhältlich:

    Geräucherte Sternmuräne - 45 bis 65 Kupfer für ein ganzes Filet (zwischen 400 und 600 Gramm)

    Diese bis zu armlangen Fische mit dem zarten Fleisch, reich an Fett und Geschmack, werden besonders sorgfältig gesäubert, nach traditionellen Methoden gepökelt und über Buchenholz heißgeräuchert. Gekühlt halten sie sich für ungefähr 2 Wochen.


    Gebeizter Heilbutt – 60 Kupfer pro Filetscheibe á ca. 500 Gramm

    Die dicken Filetscheiben werden in Salz, Zucker, Senf und Kreuzkümmel gebeizt und dadurch für mehrere Wochen haltbar gemacht. Das feste, magere Fleisch kann in dünnen Scheiben ungekocht verzehrt werden, eignet sich aber auch sehr gut zum Braten und Grillen.


    Ootais Fischbratwürste - 10 Kupfer pro Stück á ca. 200 Gramm

    Diese schmackhaften Produkte einer Kooperation des Gehöfts Ravngard mit der berühmten Wurstkünstlerin Ootai gibt es in zwei Varianten:

    Lachsbratwurst mit Thymian und Schinken

    Kabeljaubratwurst mit Petersilie und Zitrone


    Süß-Scharfer Pflaumenlachs – 1 Silber 60 Kupfer pro Seite (ca. 1,5 kg)

    Für diese Räucherlachsspezialität werden die Seiten in einer süß-scharfen Marinade aus Pflaumensaft, Sojasoße, Knoblauch, Ingwer und Chillies eingelegt, nach traditionellen Methoden gepökelt und über einer Mischung aus Buchen- und Pflaumenholz warmgeräuchert. Kühl gelagert ist der Räucherlachs etwa zwei Wochen haltbar.


    Unheiliger Rollmops – 6 Kupfer pro Stück

    Für alle, die dem Verrückten König einmal zu oft zuprosten und am nächsten Morgen mit einem dicken Schädel aufwachen, gibt es diese recht eindeutig für Nornmünder bemessene Räucherspezialität aus über Buchen- und Apfelholz geräucherter Unheiliger Makrele, Zwiebeln, Gurken und Chilischoten. Bleibt lange haltbar für den Fall, dass der Bierrat mal wieder länger dauert.


    Leckere Lashoosh-Lachspralinen – 60 Kupfer für ein Sortiment (12 Stück, ca. 0,5kg)

    Kleine Naschereien gehen immer als Geschenk für andere und für sich selbst, und am besten eignen sich dafür Pralinen. Darum gibt es vom Gehöft Ravngard eine Vielzahl an Pralinen aus leckerem Lashoosh-Lachs und über Buchenholz, Wacholderbeeren und Rosmarin heißgeräuchert. Die sind kühl gelagert etwa zwei Wochen haltbar und erhältlich in den Sorten: Chilli-Mischung, Knoblauch-Zitrone, Pfeffermischung, Sesam, Winterbeeren, Zwiebel-Paprika.


    Mariniertes Kabeljaufilet in geräucherter Grillhaut – 20 Kupfer pro Stück á ca. 300 Gramm

    Fangfrisch und grillfertig sind diese Kabeljaufilets, mit Zitrone und Fenchel mariniert und in geräucherte Lachshaut eingewickelt. Dadurch brennt das Filet beim Grillen nicht an und erhält ein feines Raucharoma. Der Fisch sollte innerhalb weniger Tage verzehrt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!