Liljas Chäs

  • „De Milch von unsren Dollys is doch nich nua zum Trinkn für de lüttn Dollys da, Großa. Oda dass dea Durgar damit versucht, den Gestank von seinen Füß‘n zu kriegn. Da könnt‘n wea auch ganz leckre Sachn damit mach‘n. Also nich mitter Milch, in dea Durgar seine Füß bad‘n tut! Ne, bloß nich! Ne, aba mitter Dolyak-Milch halt so im Allgemeinen, eh? Meine Otta hat füa meine Leutz imma leckren Chäs g‘macht. Un‘ se hat mia gezeigt, wie des geht, eh? Damits nich in Vergess‘nheit gerät, wenn se nich mea is. Lass mich nua mach‘n!“


    So oder so ähnlich fing es an. Nachdem die junge Norn Lilja mit Lokke zusammen kam und nach längerer Zeit wieder sesshaft wurde, war es für sie ganz selbstverständlich, ihr Wissen, Können und ihre Ideen einzubringen und sich auf dem Ravngard-Gehöft nützlich zu machen und so – neben der Jagd und der Versorgung der Tiere, deren Anzahl nach Liljas Einzug im Lauf der Zeit nicht unerheblich anstieg, zuletzt mit der Anschaffung von Ziegen - auch ihren Beitrag zum Auskommen des Gehöfts zu leisten.


    Zu Anfang stellte sie nur vier Käsesorten aufgrund der Rezepte ihrer Otta (Tante) her. Da diese aber bei den Bewohnern des Ravngard-Gehöfts und bald auch bei Besuchern und den ersten Käufern großen Anklang fanden, erweiterte sie nach und nach ihr Sortiment. Man sagt, Auslöser soll ein Freund Lokkes gewesen sein, der das Gehöft mit orrianischem Geister-Chili und Whisky versorgt habe. Auch wenn sie großteils die Produkte verwendet, die der See und das Umland um das Ravngard-Gehöft herum hergeben, ist Lilja stets daran interessiert, Kräuter, Früchte und sonstige Zutaten aus ganz Tyria zu bekommen, um sich fröhlich ihrer Experimentierlust hingeben zu können. Meist mit äußerst leckerem Ergebnis. Gerüchten zufolge habe sie sogar irgendwo in der Nähe des Gehöfts einen Garten angelegt, in dem vor Wind und Wetter und vor allem so gut es eben in den Zittergipfeln geht vor Kälte geschützt, für das Gebiet eher untypische Kräuter und Gemüse wachsen sollen.




    Der Käse kann direkt vor Ort am Isenfall-See oder bei der regelmäßig stattfindenden Fellschau in Hoelbrak, an der Lilja und Lokke gerne – sofern sie es einrichten können - mit einer Auswahl ihrer Leckereien teilnehmen, erstanden werden. Es werden aber auch gerne Bestellungen angenommen, deren Auslieferung dann durch einen Bewohner des Ravengard-Gehöfts oder teilweise auch durch Lilja selbst vorgenommen wird. Wie bei Norn üblich ist Tauschhandel gern gesehen, aber auch Münzen sind willkommen.


    Es ist möglich, einen ganzen Laib Käse oder ein Käserad zu kaufen, aber auch kiloweise Bestellung ist möglich. Nicht außer Acht gelassen werden sollte bei einer Bestellung, dass ein Käserad bis zu 120 kg wiegen kann, je nach Sorte. Es soll gerade bei Menschen schon zu einigen überraschten Gesichtsausdrücken geführt haben, wenn die Lieferung deutlich größer als eigentlich gedacht ausfiel. Lilja ist eine Norn und sie rechnet in Norn-Größen und für Norn-Mägen, abgesehen davon, daß sie gerne etwas übertreibt und es manchmal einfach zu gut meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!