Magische Komponenten in Waffen und Rüstungen

  • [h1]Waffen und Rüstungen nach dem inengine Handwerk[/h1]



    Das Handwerk im Spiel
    Das Handwerk in Guild Wars 2 orientiert sich stets nach dem Schema: Teile für den Gegenstand + magische Komponente. Im Beispiel eines Schwertes haben wir das Schwertheft und die Schwertschneide aus Metall zu denen noch eine sogenannte Inschrift hinzukommt. Diese Inschrift hat im Spiel unterschiedliche Stats, je nachdem aus welchen Zutaten diese hergestellt wurde. Solche Zutaten sind oft Körperteile von gefährlichen Tieren oder magischer Staub. Die fertige Waffe kann dazu noch mit einem Sigill als Aufwertungskomponente verbessert werden.
    Die Schwerter unterscheiden sich dann in ihrer Mächtigkeit anhand ihrer verwendeten Materialien. Ein Schwert aus Eisen ist nicht so mächtig wie ein Schwert aus Dunkelstahl. Das gleiche System gilt auch für Rüstungen. Dickes Leder ist besser als dünnes Leder.


    Als Übersicht:
    Waffe + Inschrift + Sigill
    Rüstung + Insignie + Rune
    Schmuck +Juwel + Infusion


    Bezug fürs RP
    Ich stelle mir vor, dass diese Verschmelzung von Gegenstand und magischer Komponente gängige Praxis ist für die Handwerker Tyrias. Das wertvolle Blut mächtiger Wesen wird häufig gesammelt und dann zu einer Inschrift verarbeitet. Ordnungsgemäß eingebaut in einer Waffe, ist diese dann schärfer und leichter zu führen, was sie effektiver macht. So denke ich mir, dass alles was kein herkömmliches Buttermesser ist, zumindest eine schwache Inschrift eingearbeitet hat, welche die Klinge ein wenig schärfer, ein wenig führiger, ein wenig leichter macht. Ebenso wird leichte, alltägliche Kleidung eine schwache Insignie aus kleinen Schuppen eingearbeitet haben um diese ein wenig reißfester zu machen. Wertvolle Gewänder oder Rüstungen wiederum können dann mit entsprechenden magischen Materialien komplett feuerfest und nur sehr schwer zu durchbohren sein. Dementsprechend sind diese Rüstungen nicht nur schützend gegen physische Angriffe, sondern schützen ihren Träger auch vor magischen Geschossen.


    Sigille und Runen können in die fertigen Waffen und Gegenstände noch eingesetzt werden für zusätzliche Effekte. Natürlich muss man aufpassen, dass die Funktionen sich halbwegs plausibel aufs RP übertragen lassen. Ein Sigill das Blutung verursacht bedeutet im RP vermutlich, dass die Wunden von dieser Waffe sich nur schwer schließen lassen und stärker Bluten. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich zusätzliche Effekte auszudenken. Wobei man auch beachten sollte, dass solche Aufwertungskomponenten je nach Effekt sehr teuer sein können.


    Ähnlich funktioniert es auch bei Schmuckstücken. Edelsteine haben magische Eigenschaften, ähnlich wie es ihnen von manchen Leuten im RL nachgesagt wird. Der Rubin erhöht Kraft, Wildheit und Präzision, während ein Smaragd in erster Linie die Heilkraft verstärkt. Diese magischen Eigenschaften können von Juwelieren in Form von Amuletten, Ohrringen und Fingerringen noch deutlich verstärkt werden. Die wertvollen Metalle fungieren hierbei nicht nur als Dekoration, sondern auch als Verstärker und Leiter für den Fluss der Magie in den Träger. Seltenere Metalle und Edelsteine haben hierfür natürlich stärkere Effekte. Die Eigenschaften aus dem Spiel lassen sich aber auch nicht immer 1:1 auf das RP übertragen und sind daher eher als Anhaltspunkt zu verstehen. So könnte beispielsweise ein Smaragdamulett einem Schützen eine ruhigere Hand, ein schärferes Auge und bessere Konzentration ermöglichen.


    Konkretes Beispiel
    Meine Elementarmagierin Takkejra:
    Kleidung aus robustem Leder, bereits etwas abgetragen, verstärkt mit wackerer Baumwollinsignie für etaws mehr Haltbarkeit und Zähigkeit des Materials.
    Tigeraugenkugel-Anhänger für mehr Konzentration, allgemeine Ausgeglichenheit und etwas mehr Fokus auf dem Element der Erde.
    Stählerner Dolch mit Silberkern als magischer Fokus. Jagende stahldurchdrungene Inschrift für mehr Stärke und Präzision.
    Gewehr aus geschmiedetem Stahl, Schaft aus weichem Maguumaholz, darin eingelassen eine energische Inschrift für etwas mehr Mündungsenergie und Haltbarkeit.



    Anmerkungen
    Ich habe das Gefühl, dass sich nur wenige Spieler Gedanken machen über mögliche magischen Komponenten in Kleidung und Ausrüstung ihres Charakters. Das ist auch nicht wirklich ein Problem, da man sich vorstellen kann, dass es eine selten angesprochene Selbstverständlichkeit ist. So kann sich ein Spieler jederzeit überlegen, was sich ein Charakter an magischen Upgrades zugelegt haben könnte, und so tun, als hätte man sie schon immer gehabt.
    Es ist ein Konzept, welches den Alltag auch nicht wirklich beeinflusst. Handwerker und Jäger wiederum könnten sich damit aber wiederum ihre Tätigkeiten etwas komplexer gestalten.


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!