Konzept: Sylvari-Eventabende

  • Guten Tag zusammen!


    Ich spiele schon länger (mehr unter dem Radar meines Bewusstseins) mit der Idee, regelmäßige RP-Abende im Hain anzubieten - abseits der Laube. Dafür könnte man beispielsweise unterschiedliche, kleinere bis größere Events organisieren, wobei die größeren natürlich in eigene Projekte mit ordentlich Arbeit ausufern. Da ich bisher keinerlei Resonanz bekommen habe, ob sich überhaupt jemand für so etwas interessiert, möchte ich hier im Forum unverbindlich das Wasser testen :P


    Beispiele für größere Events:

    • Turniere. Sylvari treffen sich an einem Ort, wo verschiedene Sylvari gegeneinander in Duellen antreten und für Ruhm und Ehre kämpfen. Das Ganze könnte man mit ein paar ritterlichen Konzepten garnieren. Die kompliziertere Variante wäre ein durchstrukturiertes Event mit Skill-Tabellen, Anmeldungen und Aufstieg/Abstieg, die etwas einfachere eine Runde Sylvari, die sich spontan zu Duellen bereiterklären und Anleitung von einem Spielleiter bekommen, und die allersimpelste ein schlichtes Treffen am Übungsplatz.
    • Jagden/Kräutersammeln. Sylvari jagen (in den meisten Fällen) sicher nicht zum Sport, aber Essen muss eben auch herbeigeschafft werden. Man könnte eine kleine Jagdrunde organisieren, die in den Wald hinauszieht um Nahrung für die Sternlaube zu beschaffen. Die eher botanisch orientierten könnten unterdessen spezielle Gewürze sammeln gehen, oder auf den Feldern helfen, oder sich andere ‚kreative‘ Dinge zur Nahrungsbeschaffung einfallen lassen.
    • Wylde Jagd. Ein Junker der Wylden Jagd könnte für Aufsehen sorgen und Hilfe benötigen. Da Wylde Jagden sich meistens um das beschützen oder reinigen von bestimmten Gebieten drehen, würde ein solches Event vermutlich etwas weiter entfernt vom Hain stattfinden. Der Junker wird entweder ein NSC sein oder, wenn jemand zufällig ein solches Konzept hat, natürlich auch ein SC.
    • Angriff. Auferstandene dürfte es kaum noch geben, was mit dem Hof ist weiß seit 2015 niemand mehr, haha. Aber auch wenn der Caledon-Wald im Allgemeinen deutlich sicherer erscheint, kann es doch immer wieder Gefahren dort draußen geben. Ein Jaguar, der Gefallen an Sylvari-Fleisch gefunden hat? Ergibt keinen Sinn, aber wir müssen das ja aufklären! Eine Moskito-Königin, die drauf und dran ist 500.000 Eier zu legen? Klingt furchtbar. Die roten Hylek drehen wieder durch? Kann schonmal passieren!

    Beispiele für kleinere RP-Aufhänger:

    • Danadors Zwinger. Heute gibt es RP am Zwinger. Man muss Spinnen vertreiben und beim Training der Hunde helfen.
    • Badetag. Ein Haufen Salate gehen planschen.
    • Dienerbasteln. Kadaverpflanzen treffen sich um ihre nekromantischen Gefährten zu bauen, Leichen zu sammeln, Tipps und Rezepte auszutauschen.
    • Handwerksabend. Einer oder mehrere Handwerker oder Dienstleister stehen für den Abend zum Spielen bereit (oder spielen vor allem miteinander). Ein Schmied erzählt etwas über Sylvari-Waffen, ein Architekt berät bei der Pflege des eigenen Hauses oder ein Elementarmagier bietet magische Siegel an.

    Das waren nur die spontanen Ideen, die mir in den Sinn kamen. Ohne Zweifel könnte man endlose, endlose weitere hinzufügen (und ich nehme hier gerne Vorschläge in die Liste auf!). Wie man sieht, ist nicht jede Idee für jedes Konzept etwas. Da sich die Themen aber ändern, sollte das Endergebnis für viele Charaktere etwas bieten.


    Ganz zentral ist: Das Konzept lebt von reger Beteiligung. Ideen, Besucher und Eigeninitiative sind der erste Teil, der zweite sind Leute, die bei der Organisation helfen. In vielen Fällen werden mindestens ein Spielleiter und ein paar zuverlässige SCs benötigt, die dann auch wirklich zur Verfügung stehen. Ich allein werde es nicht schaffen, komplexere Events in kurzen Abständen zu organisieren, und ich möchte nicht immer die Spielleitung stellen.


    Ein paar organisatorische Eckpunkte:

    • Warum fasse ich alle möglichen verschiedenen Ideen in einem Konzept zusammen? Der Kern dieser Idee ist die Regelmäßigkeit. Ein fester Tag im Monat/Quartal, von dem jeder Interessierte weiß: Da gibt's was für Sylvari - abseits Taverne.
    • Jeder, der eine kleine bis große Idee hat, kann sich einfach so einen Tag nehmen und sie einbauen, ob alleine oder nur zusätzlich.
    • Die Events werden (zumindest wenn ich sie veranstalte) unter keinen Umständen länger als einen Abend sein. Bei größeren Ideen mag das schwierig klingen, aber das Konzept muss eben entsprechend angepasst werden. Kämpfe mit vielen Teilnehmern etc. sind ebenfalls zu aufwändig.

    Wie bereits geschrieben ist das hier unter keinen Umständen die feste Ankündigung eines Events. Wenn ihr also als Besucher interessiert seid, etwas anbieten wollt oder sogar den ein oder anderen Abend organisieren würdet, ich freue mich über Rückmeldungen.

  • Grüße dich, Carcair!


    Wie ein göttliches Licht erschienst Du mir, wie eine Fügung aus dem nichts. Frohlocket!


    So oder so ähnlich würde ich rufen, ich schreibe es lieber.
    Ich mag ja deine Konzepte sehr, auch deine Darstellungen deiner Charaktere und bin mir sehr sicher, dass du ebenso diese Konzepte umsetzen wirst. Kulturelles Rollenspiel muss mehr gefördert werden, weg von den belanglosen Tavernenabenden mit sich wiederholenden Emotes. Ich bin leider nicht mutig genug (oder auch nicht organisatorisch genug) um solche "Events" zu starten, beteiligen würde ich mich jedoch sehr gern. Versucht habe ich mich schon und habe erkannt, sowas ist nicht leicht. Ich habe große Hoffnung in deine Arbeit.


    Die Sylvari haben eine unglaubliche Vielfalt, genauso stelle ich mir die Gesellschaft von ihnen auch vor. Jeder hat bestimmt so seine Techniken oder Eigenarten um etwas zu lösen/herzustellen/etc.
    Ich bespiele selbst eigenartige Sylvari, unteranderem auch einen frischen Farmer bei den Stachelfruchtbäumen (die Sternenlaube weiß da sicher bescheid) und evtl. könnte man da den einen oder anderen zeigen, wie man Ungeziefer vertreibt (und auch verspeißt?) und was man aus der überaus gewöhnungsbedürftigen Stachelfrucht so machen kann.


    Den Badetag finde ich ebenso ... interissant? Ich erinnere mich noch schemenhaft an die heißen Quellen in den Wandererhügeln ... vielleicht in Kombination mit Wassersport oder Gymnastik- oder um einfach das Element Wasser näher kennenzulernen (Wassermagie?!)


    Über das Herstellen von Sylvari-Waffen wäre ich ebenso neugierig, ich habe einen Norn-Schmied der in der Vergangenheit in Hoelbrak das eine oder andere Kupferstück formte, vielleicht auch etwas über die kristallinen Klingen der Sylvari lernen möchte oder gar die widerstandsfähigen Fasern einer Rüstung flechten will.


    Aktiv begegneten mir selten Situationen in denen der kulturelle Hintergrund (glaubhaft) vermittelt wurde. Aktuell bin ich im RP etwas inaktiv, da es mir an Mu(s)ße fehlt und an Vielfalt zum Beteiligen.


    Ich bin gespannt was hier noch passiert.


    Grüße,
    Halfdan

  • Ja, so wie dir geht es mir großteils auch! Den kulturellen Aspekt könnte man mehr nutzen. Und ich würde wirklich gerne etwas anbieten, nur... habe ich ausschließlich zwei positive Rückmeldungen zu der Idee bekommen. Und auch wenn ich davon ausgehe, dass ein paar mehr Leute solche Events besuchen würden – das ist wenig Resonanz für so viel Aufwand und ich hab nicht viel verfügbare Zeit.


    Danke für das Kompliment! Ich werde schauen, dass ich experimentell so ein Event auf die Beine stelle... wenn ich ein wenig Luft habe.


    Grüßle
    Droideka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!