Beiträge von daspete

    Hallo zusammen!

    Es ist jetzt einige Zeit seit meiner Ankündigung, dass ich mein Amt als Administrator dieser Plattform niederlegen und mich zurückziehen werde vergangen, und ihr habt jetzt eine ganze Weile nichts mehr von mir gehört, wie es um das Thema meiner Nachfolge steht.
    Deshalb freue ich mich, dass ich euch heute verkünden darf, wer mich – nach einem langen Bewerbungs- und Auswahlprozess – beerben wird:

    Ab sofort übernehmen Vetkin und skeygeta die administrative und technische Leitung des Forums. Willkommen im Team und herzlichen Glückwunsch zur „Beförderung“ :smiling_face:

    Ebenso bedanke ich mich an der Stelle auch bei allen anderen, die ihre Bewerbung in den Ring geworfen haben, für die zahlreichen Gespräche die ich geführt habe und jeden, der einfach nur ein paar nette Worte für mich übrig hatte und meine Entscheidung unterstützt hat.

    Was für mich vor allem ein ausschlaggebender Punkt war, den ich nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen wollte, und weswegen ich mich für die beiden entschieden habe, war das Mitbringen von Know-How und das dazugehörige technische Wissen, was die Administration und Pflege von so einem Projekt wie gw2-rollenspiel.de angeht.

    Zum Abschluss bleibt mir an der Stelle nur, mich bei allen von euch für die zahlreichen Jahre an Alltags-Rollenspiel, spannenden Abenteuern und interessanten Plots, die ich mit vielen von euch erleben durfte, zu bedanken und wünsche euch und dem Forum weiterhin alles Gute für die Zukunft!


    Damit schließe ich – als „letzte Amtshandlung“ – diesen Post nun ab und übergebe das Wort an meine Nachfolger.

    Euer daspete

    Wie gesagt, der offizielle Post dazu wird kommen, wenn es soweit ist.

    Die Auswahl und Entscheidung ist eigentlich schon fast erledigt. Ich habe mich da bewusst dazu entschieden, das nicht groß in die Öffentlichkeit zu tragen, weil es eine Entscheidung ist, die ich für mich nach fachlichen Gesichtspunkten fällen muss (die ich hier im Eingangsposting eigentlich zu Genüge erläutert habe). Genau darauf bezieht sich mein "when it's done" - ich werde eine Ankündigung schreiben wenn der ganze Prozess durch ist und mich final zurückziehe, und das Zepter damit weitergebe.

    Solange bitte ich einfach noch ein wenig um Geduld. Ich weiß, dass das Forum vielen Leuten am Herzen liegt. Und genau deswegen will ich Nachfolger, bei denen ich mir auch sicher sein kann, dass sie es ohne meine Mithilfe auf die Reihe kriegen - denn ich werde nach der Übergabe ja nicht mehr zur Verfügung stehen, weil ich mich vollständig zurückziehen und vielleicht nur noch ab und zu reinschauen werde.

    Hi raseus,

    wie Diadrah schon geschrieben hat, wird aktuell noch abgestimmt und im Hintergrund gewerkelt. Die Bewerbungsphase sehe ich soweit als abgeschlossen an, aber eine offizielle Ankündigung wird's geben "when it's done", wie es so schön heißt.

    Ich bitte da einfach noch ein bisschen um Geduld.

    Von morgen (16.08.) bis Sonntag-Abend (21.08.) nicht da und voraussichtlich auch nicht wirklich erreichbar.

    Lasst das Forum ganz und ärgert die Mods nicht, spätestens Montag bin ich dann wieder erreichbar und zurechnungsfähig :grinning_squinting_face:

    Huhu,

    erst mal Danke für die ganzen lieben Worte, fühlt euch alle mal gedrückt :red_heart: *holt sich nen Drink und macht sichs dann auf der Liege bequem*

    Was ich schon mal sagen kann ist, dass ich zuversichtlich bin, das es hier weitergeht. Bei mir haben sich schon ein paar Leute gemeldet, die es gerne übernehmen würden, genau so wie sich Leute informiert haben was es denn alles braucht, damit man damit andere aus dem jeweiligen Bekannten- und Freundeskreis fragen und eventuell rekrutieren kann :grinning_squinting_face:

    Also ich denke, wir werden schon wen finden, der den Laden hier schmeißen möchte :winking_face:

    Hallöchen zusammen!

    Wie der Titel - leider - vermuten lässt, habe ich heut mal wieder ein eher ernstes, aber auch wichtiges Thema für euch. Ich habe in den letzten Wochen lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Post überhaupt schreiben soll, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, die Situation zu lösen. Anschließend habe ich mich erst einmal mit meinem Team abgesprochen, als der Entschluss "Ja, ich ziehe das durch." festgestanden war. Und nun ja, jetzt sitze ich hier, und tippe diese Zeilen.

    Bevor ich anfange, wieder ewig herumzulabern, will ich es erst einmal kurz halten und gar nicht lange um den heißen Brei herumreden:

    Ich werde mich aus der Administration des Portals und aus GW2 insgesamt zurückziehen.

    Bevor jetzt alle in Panik verfallen, möchte ich dazu sagen: Das Ganze soll so unaufgeregt und geregelt wie möglich ablaufen, aber bevor ich dazu komme, vielleicht noch ein paar Gründe für das "warum?!".

    Ich bin damals, als das erste große Update anstand, zum Team gestoßen, vornehmlich als Code-Schubser vom Dienst und Helferlein bei den technischen Wehwehchen der Software. Das war soweit auch ganz gut, und da haben mich auch Inaktivitätsphasen im Spiel nicht sonderlich gestört.

    Dann, so ziemlich genau vor einem Jahr, haben sich die bisherigen Admins (an der Stelle noch mal ein Dankeschön an Robin und BlackM für das entgegengebrachte Vertrauen) aus der Sache hier zurückgezogen - und zwar aus den selben Gründen, die mich nun auch umtreiben: Inaktivität im Rollenspiel und im Spiel allgemein, kaum noch Zeit/Lust das Portal zu "managen" und jede Menge privater Gründe im Hintergrund.

    Damals war ich jedenfalls noch guter Dinge, immerhin war ich nach längerer Abwesenheit wieder regelmäßig im Rollenspiel aktiv, mit einer kleinen, feinen Plotgruppe. Außerdem war mit End of Dragons die nächste Erweiterung angekündigt. Aber wie's im Leben nun mal so ist, Dinge ändern sich, in dem Fall leider nicht so erfreulich, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mich zum Anfang dieses Jahres wieder aus dem Rollenspiel zurückgezogen. Viele Kontakte, die ich früher hatte, waren da schon nicht mehr da.

    Die Aktivität im Forum hatte auch nachgelassen (was per se nichts schlechtes war), aber in Anbetracht des nahenden EoD-Releases und der zu erwartenden Forenarbeit habe ich mich dann trotzdem noch darum bemüht, das Mod-Team aufzustocken, was mit der Hilfe von Graugaenger durch die Neurekrutierung von Lightning als Moderator und der Rückkehr von Diadrah aus dem "Mod-Ruhestand" dann doch geklappt hat - an der Stelle auch mal ein dickes "Dankeschön" an euch dafür. Für mich war es dann aber doch recht überraschend, als es nach dem Release weiterhin ruhig blieb. Und auch so Initiativen, wie die Sammlung und bessere Koordinierung einzelner "Community-Projekte" (wie der Meta-Gilde, dem Discord, der RP-Karte usw.) hat - aus meiner subjektiven Sicht, wohlgemerkt! - nicht so viel gebracht, wie ich eigentlich gehofft hatte.

    Es gab in der Zeit viele Stimmen, vor allem von jüngeren Rollenspielern, die damals schon gesagt haben, dass das Forum eigentlich ein "Auslaufmodell" ist. Gleichzeitig gibt es viele, vor allem unter denen, die schon länger dabei sind, die das Portal als zentralen Umschlagplatz von Rollenspiel-Wissen sehen. Ich persönlich stehe irgendwo dazwischen und sage, alles hat seine Existenzberechtigung. Daher werde ich das Forum hier und alles, was dazu gehört, auch nicht von heute auf morgen abschalten und ins digitale Nirvana jagen.

    Stattdessen erfolgt hiermit der offizielle Aufruf an alle, die das Know-How und die Fähigkeiten haben, das Projekt zu übernehmen, sich bei mir per PM oder Discord zu melden, damit wir praktisch meine "Nachfolge" regeln können. Mein Wunsch ist es, dass ich Hosting, Domain und Woltlab-Lizenz in fähige Hände abgeben kann - und zwar an Leute, die noch fest im Rollenspiel verwurzelt sind und nicht so - wie ich es derzeit tue - vom "Spielfeldrand" zugucken und vielleicht hier und da mal im Hintergrund an den Schräubchen drehen.

    Sollte der Fall eintreten, dass sich niemand findet - trotz meiner Erwartung, dass das schon irgendwie klappen wird - dann wird das Portal hier noch bis zum 31.12.2022 online bleiben, bevor ich die Seite dann doch schweren Herzens abschalten werde. Ihr habt also alle noch genügend Zeit, euer Zeugs zu sichern und euch vielleicht etwas neues auszudenken. In dem Fall bin ich ebenfalls bereit, die Domain "gw2-rollenspiel.de" entsprechend abzugeben.

    Ansonsten bleibt mir abschließend noch zu sagen, dass die 10 Jahre in GW2 und vor allem auch im Rollenspiel - mit allen erlebten Höhen und Tiefen - trotzdem eine schöne Zeit waren. Aber irgendwann muss man wohl auch einfach mal ein Ende finden und einen Punkt drunter setzen, vor allem, wenn der Elan bei allem, was damit zu tun hat, völlig flöten gegangen ist. Mein Dank geht nochmal raus an alle Moderatoren, aktuelle wie frühere, die immer für die Community da waren und ebenso an alle Leute im Wiki-Team, die sich immer gut um all das RP-Wissen, das in den Jahren so zusammengekommen ist, gekümmert haben. Ebenso danke ich allen Projektleitern, Ideengebern und überhaupt jedem, der hier aktiv ist und war und spannende Plots, interessante Projekte und tiefgründige Diskussionen angestoßen hat. Genau so geht ein großes Dankeschön an dich, Niyo für's mithelfen bei den Projektforen und miträtseln, wenn die Software mal wieder nicht das gemacht hat, was sie machen sollte. Jeder hier ist irgendwo etwas besonderes, und ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor euch allen!

    In dem Sinne, seid nicht traurig, ich denke schon das es irgendwie weitergeht - nur halt dann ohne mich.

    euer daspete

    TLDR: Admin müde, Admin schlafen; Du willst den Spaß hier übernehmen? Bitte bei mir privat per PM/Discord melden. Wenn sich niemand findet gehen zum 31.12.2022 die Lichter aus!

    Ergänzung, weil ich schon ein paar Mal danach gefragt wurde:

    Zur Übernahme des Forums gehört auch der ganze Themenbereich "Webhosting" mit entsprechend eingerichtetem Server (PHP-fähig, Datenbank etc.), Domain-Übernahme, Übernahme der Lizenz fürs Woltlab (und die ggf. erneuern, wenn es mal wieder soweit ist) und all das. Ich möchte das Portal halt komplett an neue Besitzer abgeben und mich vollständig aus der technischen und administrativen Leitung zurückziehen. Kostentechnisch beläuft sich das aktuell bei mir auf ca. 34 € pro Monat für den Server (dazu sei gesagt, es handelt sich dabei um echte Serverhardware die im Rechenzentrum steht, da läuft auch noch anderer Kram von mir drauf, soviel muss es alleine für das Portal nicht kosten), 3€ pro Jahr für die Domain (.de-Domains kriegt man eigentlich fast geschenkt heutzutage) und halt alle 3-5 Jahre noch knapp 250 € so in dem Dreh für die Erneuerung der Woltlab-Lizenz (inklusive zugehörige Lizenzen für kostenpflichtige Plug-Ins), wenn der zukünftige Admin dabei bleibt. Das wurde bisher aber immer über Community-Spenden geregelt.

    Das heißt dann leider auch, das man das System nicht als Nutzer selbstbestimmt an oder aus schalten könnte?

    Richtig, das kann nur über die Administration gesteuert werden, also entweder aktiv für alles (Forum, Gallerie, etc.) oder eben deaktiviert. So wie es bis jetzt aussieht, gibt es da keine feinere Kontrolle darüber, also auch nichts in die Richtung "nur für die Gallerie aktivieren, nicht fürs Forum" usw.

    Vetkin das Problem technischer Seite dabei ist, dass man das Like-System nur plattformweit aktivieren oder deaktivieren kann. Sprich, wenn man es für die Gallerie nutzen will (was dann natürlich geht, wenn es aktiv ist), dann muss es auch fürs Forum aktiv sein. WoltLab trennt hier - mal wieder - nicht nach einzelnen Unter-Systemen (Forum, Gallerie, Kalender usw.) sondern gibt mir hier als Admin nur einen einzigen An-Aus-Schalter - mehr nicht. Ich habe für den Fall leider auch keine Plug-Ins gefunden, die es ermöglichen würden, dass differenzierter zu steuern.

    E: Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man da über die Benutzergruppen steuern kann.

    Kurz von mir hierzu, ich enthalte mich - logischerweise - bei der Umfrage, verstehe aber beide Seiten.

    Zum technischen: Also laut Woltlab-Handbuch kann man die Reaktionen konfigurieren. Ich habe nur gerade das Problem... ich sehe es in der Administration nicht? Wahrscheinlich, weil das System gerade deaktiviert ist. Man sollte es aber grundsätzlich schon so konfigurieren können, dass z.B. nur positive Reaktionen möglich sind, oder eben :thumbs_up: / :thumbs_down: usw. Das wäre dann aber etwas, was wir final für uns im Team diskutieren müssen bzw. wozu es dann sicher noch eine weitere Abstimmung geben wird.

    Hallo Zusammen, ich schon wieder :grinning_squinting_face:

    Wir - das sind Erythna , Graugaenger , Pleja , Van , Vetkin und ich - haben uns gestern Abend mal zusammengesetzt und die hier angerissenen Themen besprochen.

    Zuerst mal kann ich sagen, das ganze Thema Metagilde und "Konkurrenz" dazu ist für uns vom Tisch. Die Meta-Gilde in Zukunft selbst noch mal ein neues Konzept bezüglich Dekorieren in der Gildenhalle und für Gildenmissionen usw. vorstellen.

    Desweiteren wird sich für euch im großen und ganzen an der Struktur der drei Projekte nichts ändern. Leitung und Moderation von Meta-Gilde, Discord und Forum bleibt weiterhin in der Hand der jeweiligen Führungen und es wird nichts zusammengeworfen oder miteinander abgeglichen usw. Allerdings wollen wir die Kommunikation und die Zusammenarbeit miteinander enger gestalten, wenn Themen auftauchen, die alle drei Bereiche gleichermaßen betreffen.

    Und damit komme ich dann auch schon zu zwei von eben jenen Themen, und was wir in Zukunft hier und da noch anpassen werden. Zum einen waren sich alle einig, dass wir die Orientierung für Neulinge und Wiedereinsteiger verbessern wollen, das heißt, dass alle 3 Plattformen hier nachbessern und die notwendigen Infos einfacher bereitstellen werden. Dann haben wir noch über den Umgang miteinander und untereinander gesprochen und waren uns auch hier einig, dass es Potential für Verbesserungen gibt. Im Forum werden wir uns dazu mal die Nutzungsbedingungen und die Regeln zum Umgang miteinander anschauen und auch hier ausbessern, ergänzen und vervollständigen.

    Das war es im großen und ganzen auch schon wieder von mir - weitere Änderungen die noch in der Mache sind werden in der Zukunft noch von den jeweiligen Bereichen bekanntgegeben. Sollte es dazu noch Fragen und Anregungen geben, stellt sie ruhig. Ansonsten bedanke ich mich an der Stelle noch mal für das ganze Feedback, das wir bekommen haben :smiling_face:

    Hallo zusammen!

    Ich kann mir denken, dass sich einige hier bestimmt auch eine "Stellungnahme" zu den genannten Themen von mir wünschen, als de-facto "Chef" des Forums. Ich habe aber erst mal fleißig mitgelesen, auf die Stimmung geachtet (dazu werde ich auch gleich noch ein paar Worte sagen) und habe mir mal eine Nacht zum drüber schlafen genehmigt.

    Erstmal, ich find es toll und mutig von Erythna, dass sie die Themen, die hier diskutiert werden, angesprochen hat. Unabhängig davon, ob mancher es übertrieben oder theatralisch findet, vor allem wenn man es im Kontext mit den folgenden Beiträgen betrachtet. Ich finde es genau so gut, dass hier jeder bis jetzt offen und ehrlich gesagt hat, wenn ihm alles so taugt, wie es ist. Genauso wie die Leute, die sich Veränderungen wünschen, das offen und ehrlich kommuniziert haben.

    Und damit bin ich - für mich - nämlich schon beim Thema: Kommunikation und vor allem Diskussionskultur. Was mir in den letzten paar Jahren nämlich immer wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Umgangston miteinander doch recht schnell ins passiv-aggressive bis offen angreifende überschlägt. Und das nicht nur hier im Forum, sondern z.B. eben auch auf dem Discord (an dem ich ja auch beteiligt bin).

    Ich will jetzt auch gar nicht länger auf der Metagilden-Thematik herumreiten, aber das, was dort in der Kommunikation gestern passiert ist, das ist - aus meiner Sicht - eigentlich ein Paradebeispiel für das Problem, das mir am Herzen liegt. Ich meine, klar, manchmal überliest man etwas. Manchmal überfliegt man lange Texte oft nur. Da packe ich mir an die eigene Nase und sage "schuldig im Sinne der Anklage".

    Aber wenn man doch merkt, dass eine Diskussion sich aufheizt, wenn man merkt, dass die beteiligten Parteien felsenfest auf ihren Standpunkten verharren und sich davon nicht wegbewegen wollen, oder man sich schon denken kann "vielleicht habe ich da was falsch verstanden" - warum muss man dann noch nachtreten? Was spricht denn dagegen, einfach mal einen Moment inne zu halten, durchzuatmen und mal darüber nachzudenken, was man als nächstes schreibt? Oder das man vielleicht noch mal nachliest, was der andere denn eigentlich gemeint hat? Oft stelle ich mir bei sowas auch die Frage: "Muss das in aller Öffentlichkeit ausdiskutiert werden?"

    Und natürlich, wenn es zu viel wird, dann schreiten die Mods ein (hier auch noch mal ein großes Dankeschön an dich, Graugaenger ) - aber ich bin bei sowas oft der Meinung, wenn sich nur einer der Beteiligten einen Moment zurückgenommen hätte, dann wäre es dazu vielleicht gar nicht gekommen. Und ich denke auch, dass solche Vorfälle eben zu der schon angesprochenen "Warn-Problematik" beitragen.

    Auch hier gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich nicht unschuldig bin. Das ich auch schon vor anderen Mitspielern gewarnt habe, und umgekehrt natürlich auch gewarnt wurde. Und auch das ich mich bei den Leuten, mit denen ich öfter zu tun habe, über andere "ausgekotzt" habe, weils mir mal wieder alles auf die Nerven ging.

    Es ist halt... einfach nur menschlich. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem den Umgang mit anderen zu verbieten (wovon ich auch schon gehört habe - leider!) oder allgemein Ideen schlecht zu reden usw. - ich sage: "Macht eure eigenen Erfahrungen." Ebenso ist es halt nun mal normal, das gewisse Parteien einfach nicht mit anderen können (eben weil man besagte Erfahrungen schon gemacht hat). Aber das sollte halt nicht dazu führen, das alles immer mehr zersplittert und zerfasert, wie es in dem Thema hier ja auch schon angemerkt wurde.

    Und ich kenne leider einige Leute, die GW2 eben genau deswegen den Rücken gekehrt haben. Weil es in ihren Augen überall nur noch Streitereien und "Hofhaltung"/Grüppchenbildung untereinander gab. Das traurige ist - ich muss mich da selbst dazu zählen. Vielleicht ist das auch eher ein Problem, das vor allem die "alten" Veteranen betrifft.

    Deswegen zu mir kurz noch ein paar Sätze, für die, die mit mir nix anfangen können: Ich bin der Pete, bald 32 Jährchen alt und seit Anbeginn von GW2 hier dabei. Davor war ich auch schon ein paar Jahre in GW1 unterwegs, auch im - damals noch recht überschaubar besetzten - RP in Löwenstein.

    Ich habe damals anno 2012 schon in den ersten Betas mitgemischt und auch dort schon hier und da RP betrieben. Ich habe den ganzen Ideenfindungsprozess inklusive der Entscheidung, Drakkarsee als inoffiziellen, deutschen RP-Server zu wählen, miterlebt. Ich habe die Hochzeiten des RPs mitgenommen, musste in der Zeit aber auch einige Tiefschläge mit mehreren Projekten und Organisationen hinnehmen. Manches davon IC in so manchem wirklich epischen Plot, manches leider rein OOC aus unterschiedlichsten Gründen - im einfachsten Falle ein schlichtes "Die Gildenleitung zieht sich raus und zieht weiter, Projekt wird eingestellt."

    Bis vor 2 Jahren war ich - mit Pausen - eigentlich verstärkt eher im Pakt-Umfeld unterwegs, sprich ich habe hauptsächlich Charaktere der 3 Orden Tyrias bespielt, allen voran natürlich Grom, meinen Wachsamen-Kriegsmeister mit seiner 7. Kompanie. Wie einige wissen ist das Projekt inzwischen auch Geschichte. Ich habe nach einigem hin und her wohl irgendwann einfach akzeptiert, dass es keinen Sinn macht, ein Projekt zu leiten, wenn man ständig nur allem hinterherlaufen muss. Und auch, dass ich als Leiter einer RP-Projektgilde vielleicht doch einfach nicht geeignet bin.

    Ich will hier auch nicht mit dem Finger auf irgendwen zeigen, das ganze Pakt- und Ordens-Rollenspiel hatte schon immer irgendwo einen schwierigen Stand mit oft begrenzter Spielerzahl und auch sonst eher geringem Interesse innerhalb der gesamten RP-Gemeinschaft, was wohl auch daran liegt dass es verstärkt plotbasiert ist und halt sonst nicht viel passiert, wenn Arenanet uns keinen bespielbaren Content gibt.

    Für mich war das jedenfalls der Zeitpunkt, wo ich sozusagen meinen Hut genommen und mich auf die "Ersatzbank" verdrückt habe.

    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das Forum an sich in nächster Zeit loswerden möchte. Eher im Gegenteil. Ich bin jetzt, nach der Übernahme von Robin und Blacky, sogar der Ansicht, dass die gewisse Distanz zum Rollenspiel (und nur noch gelegentliches Reinschauen) vielleicht sogar ganz nützlich ist, aber das kann jeder sehen, wie er möchte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir auf alle Fälle das, was hier angesprochen wurde im Hinblick auf das Forum und das Team dahinter zu Herzen nehmen. Wir sind offen dafür, das Mod-Team in Zukunft aufzustocken (bzw. eben umzugestalten) und hier für mehr Aktivität zu sorgen. Ich bin ehrlich - mir sind 2-3 Mods mehr, die Däumchen drehen weil es nichts zu tun gibt, lieber, als das Graugaenger alleine einen potentiellen Sturm, der mit EoD kommen kann, bewältigen muss. Wir haben darüber auch schon geredet.


    Ebenso werde ich heute noch einen Discord einrichten, an dem sich alle Leiter eines Community-Projekts beteiligen können. Einfach um einen schnellen Kommunikationskanal zu haben, um auch über ein paar der vorgebrachten Vorschläge zu reden. Im Moment sehe ich hier Erythna als Leiterin des Discords, Van als Leiter der Meta-Gilde und mich - ihr dürft und sollt aber gerne noch weitere Leute aus euren jeweiligen Führungsriegen benennen, die ich dann gerne mit dazuhole.

    Ich sehe es aber auch so wie einige, die das hier schon angesprochen haben: Eine "Vermischung" der Kompetenzen, was die Leitung der größeren Projekte angeht, ist vielleicht gar nicht mal so gut. Das fördert auch wieder ein "Machtmonopol" und sorgt dafür, dass so eine Führungsspitze eventuell unnahbar wird.

    Abschließend möchte ich noch sagen: Ich finde es gut, dass hier im Großen und Ganzen sachlich und differenziert über doch teilweise recht schwierige Themen, die alle irgendwo betreffen, geredet wird. So kann es gerne bleiben - und damit hab ich jetzt auch genug gesabbelt :smiling_face:

    TLDR: Gute Kommunikation ist wichtig; trotzdem wird - aus meiner Sicht - oft mal aufeinander herumgehackt. Ist nicht so gut. Lasst uns das besser machen! Vorschläge und Ideen sind angekommen und wir kümmern uns darum, danke euch!

    Hi, ich hab das grade mal ausprobiert: Du kannst auch deine eigenen Konversationen "verlassen", dann verschwindet sie bei dir aus der Übersicht. Warum WoltLab das nicht einfach als "löschen" bezeichnet hat, ist mir auch ein Rätsel, aber es ist halt so wie es ist.

    Ich hab das gemacht in dem ich die Konversation in der Übersicht einfach markiert habe, dann erscheint unten ein Button ("Eine Konversation") und über den hat man dann ein Menü wo man eben schließen, verlassen, ausblenden kann. Ausblenden verschiebt die Konversation nur entsprechend unter "ausgeblendete" in deiner Inbox, wenn ich eine Konversation verlasse (egal ob von mir erstellt oder von jemand anderem) dann verschwindet sie aus meiner Inbox. Und dann geht auch der Zähler mit dem verbrauchten Speicherplatz runter.

    Hallo zusammen :smiling_face:

    Vielleicht hat es der eine oder andere schon bemerkt - ich habe mal wieder an der Navigation gebastelt. Der Punkt "Community-Projekte" ist neu - was hat es damit auf sich?

    Nun, kurz und knapp soll das in Zukunft eine Sammelstelle für alle Projekte aus der Community für die Community sein. Tools, die das RP bereichern können, nützliche Dinge die das Zusammenfinden vereinfachen und so weiter. Ich habe da jetzt mal die ersten uns bekannten Sachen eingetragen (wie ihr sehen könnt) und kann das in Zukunft gerne noch weiter ergänzen. Falls also jemand von euch irgendetwas hat, was dort hineinpassen würde, einfach kurz bei mir melden und dann kann ich das - nach einer kurzen Prüfung - auch dort einbauen.

    Warum das Ganze? In letzter Zeit wurde ich oft darauf angesprochen, dass die zahlreichen Anlaufstellen der Community doch recht über das gesamte Forum "verstreut" waren - die Infos zur Meta-Gilde liegen irgendwo in den Tiefen des Lexikons, der RP-Discord (der ja von einigen doch recht rege genutzt wird) verbreitete sich eigentlich nur durch Mundpropaganda, WARP (als eigenständiges Rollenspiel-Addon für GW2) fand keine große Erwähnung, das Mentoren-Programm geht auch gerne mal unter und so weiter. Auf der anderen Seite habe ich aber z.B. die Rollenspiel-Karte direkt in die Navigation integriert. Das hat bei einigen Leuten für ein wenig Verwirrung gesorgt, daraufhin habe ich die ganzen Gedanken und Anregungen ans Team herangetragen und wir sind zu dem Ergebniss gekommen, dass es wohl sinnvoll wäre, das alles irgendwo "zentral" zu sammeln. Das ist damit umgesetzt :winking_face:

    In diesem Sinne hoff ich mal, es bringt dem einen oder anderen was :grinning_face_with_smiling_eyes:

    euer daspete

    Hm, also ich hab in nem Lexikon-Eintrag ganz unten auf der Seite einen Button "Änderungsprotokoll" und da kann ich das einsehen. Ich schau mal, ob da was mit euren Berechtigungen nicht stimmt.

    E: Sieht alles richtig aus, also eigentlich solltet ihr den Button sehen und die Seite aufrufen können.