Beiträge von Jorra

    Ich finde es aber nun gut, dass darüber geredet wurde - öffentlich oder nicht. Auf diese Weise könnt ihr ja nun, da ihr wisst, dass alle Seiten eigentlich sehr entspannt sind und die "Regeln" eher als RP-Angebot, denn als Ablehnung verstanden werden, einen Neuanfang wagen :smiling_face: .

    Ich wünsche uns hernach viel Spass bei den weiteren Halsabenden (Und gelobe auch bald mal wieder reinzuschauen, worauf Lynn mich nun wieder festnageln will. Einzig: Ich bin aus Pudding!)

    Liebes Grüessli

    Jorra

    Da ich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde und eigentlich das meiste bereits gesagt wurde und es richtig klingt, möchte ich nur kurz anfügen:

    charr, sylvari und ADLIGE!

    Das ist ganz wichtig. Denn es ist eine Aufzählung aller die Liz für Mörder hält.

    Davon abgesehen: OOC-Probleme sind IC nicht so einfach zu lösen und ich glaube auch nicht, dass eine öffentliche Forendiskussion sie nun lösen wird. Ich bin aber jederzeit für ein Gespräch im Discord für euch da, wenn ihr gern über den Sachverhalt diskutieren mögt ( #Jorra1337 )Auf diese Weise ist es auch weniger asynchron.

    Liebes Grüessli

    Die Jorra

    LOL
    (laughing out loud)


    Das ist kein Copy & Paste Fehler, den ich zufälligerweise über das etwas unübersichtliche Interface dieses Forum mittig und auf Schriftgrösse 36 gesetzt habe. Es ist auch nicht als sublime Botschaft an eine Person gedacht, die "schon ganz genau weiss warum" - Denn ich dürfte es ja nicht schreiben, aber ich tue es trotzdem. Nein. Das sind die ersten drei Buchstaben die Dariah van Layen vor vierzehn Jahren, also zu einer Zeit da eventuelle Namensverwandtschaften mich noch als Politiknerd geoutet hätten, jemals von sich gegeben hat. Mit einem durchschlagenden Erfolg, denn was mir in WoW auf dem Server Die Todeskrallen gleich auffiel ist, dass mein Charakter anfängt zu lachen, wenn ich dieses Wort schreibe. Das war mein Einstieg in die Welt des Massive-Multiplayer-Online-Role-Playing-Games - MMORPGs - und schon die Abkürzung verrät wie ungeschliffen damals alles war und wie neu. Und darum mussten wir uns Namen geben, die eher nach der neuen Version irgendeiner Tierkrankheit klingen, die sich auf den Menschen überträgt anstatt einfach zu sagen "Das ist Rollenspiel".

    Es kam wie es kommen musste - /lol … /sit… /bow… ein Einstieg ins RP in drei Akten. Bald schon reichte das nicht mehr und so stieg ich auf härtere Drogen um. Ich schrieb jetzt Emotes und gefiel mir darin "/e ein stark verkohltes Klemmbrett in einer kleinen Feuerexplosion" zu erschaffen. Spätestens da war es vorbei. Und es ging weiter wie es immer weiter geht: Die Spiele wurden andere. Die Geschichten wurden in Zwischensequenzen statt in Questtexten erzählt. Die Charaktere wurden immer ausgefeilter. Die Spieler blieben die gleichen. Alles wie immer. Vielleicht kennt ihr mich ja als Dariah van Layen sie Untote Magierin der Hand der Qualen (Calamares-Wortwitze inklusive) Saleihn Glirhuin der unbekannte Ausbilder des berüchtigten Haus Abaeir. Lildaria die Gnomen-Elfe. Caffad den Jedi-Ritter. Xash den Sohn des Xetolosh. Die Liste geht weiter, reicht von WoW über HdRo, hindurch durch StarWars, (T)ESO bis sie sich irgendwann in Guild Wars 2 verliert. In Namen wie Samir Tasin, Sirsha, Liza Jaeger, Torkks, Mejohra...

    Und so geht sie weiter und weiter und wenn man nicht aufpasst und einmal Zuviel blinzelt, dann ist da schon wieder das nächste Spiel und die nächste Geschichte am Horizont die nur auf uns wartet. Es gibt immer etwas zu tun und egal wieviel wir schaffen, am Ende reicht doch ein Satz in irgendeinem Forum in dem alle ihre Narben zu verbergen suchen und hoffen, dass nicht auffällt, dass sie noch immer die selben Leute wie noch vor wenigen Monaten im letzten Spiel sind. Und hin und wieder geht einer dieser Geschichtsfäden ins leere. Menschen beginnen in ihrem Ausbildungsbetrieb zu arbeiten, sie schliessen ihr Studium ab, gründen Familien, entdecken ihr Leben ausserhalb des Internets, zerwerfen sich, leugnen einander, treffen Entscheidungen, die sie nicht mehr Rückgängig machen können. Und so enden Geschichten, Charaktere, Spieler* Karrieren. Aber das ändert nichts an der Spielwelt. Denn es kommen neue, viel bessere Menschen nach. Die die geblieben sind stört das dennoch. Denn früher, da war das alles noch besser. Da war RP noch gut. Schade, dass du damals nicht dabei warst. Tut mir leid. Selbst wenn du heute die Zeit deines Lebens hast, sie ist nichts im Vergleich zu dem, was ich und nur ich damals an dieser anderen Stelle erlebt habe. R(I)P.

    RP IST TOT!
    (Dieses Mal ehrlich)

    Also ist es wieder so weit. Geht wieder ein GW2-Granni für ein halbes Jahr in ein anderes Spiel und muss noch einmal dringend allen hier Anwesenden sagen wie gut alles war und wie schlecht es jetzt ist? Wie sehr sich jeder selbst zuzuschreiben hat... und dass es nun wirklich reicht... und ist es gerade noch wichtig ein Gerücht zu schreiben, das durch die Blume den anderen die Schuld gibt? Ist es zufällig wieder Neujahr und irgend ein Mensch der chronisch übereinsamt ist muss noch einmal alle runterziehen, um sich selbst in der getroffenen Entscheidung zu bestärken? Ist das hier ein Abschied bei dem noch einmal klar gemacht werden muss, dass jeder der jetzt geht eigentlich zu spät kommt?

    Nein. Dies hier ist keine Abrechnung. Es ist ein Liebesgedicht. Leider bin ich ausserordentlich schlecht darin zu reimen (was eine Lüge ist, aber es macht sich besser in diesem Text. Für den Comic Relief eines Menschen, der in eurem Kopf vielleicht mittlerweile hinreichend ernst und deprimiert klingt. Wenn ihr wissen wollt woran das liegt: Das Geheimnis liegt in der Wahl der Worte) und darum muss ich mich wohl darauf beschränken noch ein paar bedeutungsschwangere Worte von mir zu geben und mystisch in die Zukunft zu deuten. Denn eines ist Fakt:

    Ihr seid eine der besten, gesündesten und freundlichsten Communities, die es in der Welt der MMOs - wie man sie heute nur noch nennt - gibt. Und ich mache das ganz bewusst nicht an einzelnen Personen fest, sondern an euch allen als Einheit. Ich weiss selbst, dass nicht alle jeden gern dabei haben. Dass es Streits und Auseinandersetzungen gibt. Dass auch mit meinen Ansichten viel weniger Menschen konfrom gehen als ich es mir selbst bescheinigen würde. Aber das ändert nichts an meinem Urteil.

    In diesem Forum und diesem Spiel hier finden sich Menschen, die die Community schon seit Jahren beobachten und sagen, dass die Menschen hier nichts wert sind. Die sagen, dass meine Arbeit vergeben ist und ich viel zu gut für die Leute bin um die ich mich bemühe. Eine Community, die schon von der ersten Minute scheusslich war und niemals etwas gelernt hat. Diesen Leuten will ich gesagt haben, dass sie keine Ahnung haben. Dass sie selbst nur traurig sind Entscheidungen getroffen zu haben die sie nun vor sich selbst verteidigen müssen, damit sie ihr negatives Menschenbild bestätigt sehen. Und ich weiss selbst wie es war seine Persönlichkeit durch Abgrenzungstendenzen gegenüber Menschen, Gesellschaften, Musikrichtungen, Popkultur, neuen Phänomenen... Schärfe zu verleihen. Aber das ist nun lange her. vierzehn Jahre sind eine lange Zeit.

    DER KÖNIG IST AUCH TOT!
    (lang lebe der König...)


    Einem Einspiel in drei Akten hat ein vernünftiger Hauptteil zu folgen. Der Moment also, wo die Geschichte fahrt aufnimmt und sich endlich vor den Augen der Leser ausbreitet. Und wenn ihr nun also gekommen seid um diese von mir einzufordern muss ich euch leider mitteilen: Ihr seid vierzehn Jahre zu spät. Dies hier ist nicht der Hauptteil. Es ist der Epilog. Ein Wrap-Up an dessen Ende man hofft noch eine Postcredit-Szene zu sehen die den nächsten Film anteasert. Aber es ist eine Art von Abspann mit viel zu vielen Namen und der traurigen Gewissheit am Ende, dass die Trilogie wirklich keine weitere Fortsetzung mehr erfahren wird.

    Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Ich finde GW2 wunderschön. Die Völker sind toll und die Geschichte mag ich sehr. Das Spielkonzept selbst will ich gar nicht erst erwähnen. Ich habe nicht meinen Job verloren, oder einen neuen begonnen und auch keinen ex- oder impliziten Streit mit einem von euch, der Community im allgemeinen oder Beef mit etwas, das nicht so gelaufen ist, wie ich das wollte. Nein. Alles ist genau so gelaufen, wie ich es mir immer gewünscht habe. Der eigentliche Grund Computerspiele im allgemeinen - und MMOs im speziellen - hinter mir zu lassen ist, dass alles toll ist und ich mich auch in 30 oder 40 Jahren noch voller Freude an euch alle erinnern möchte. Und ich möchte in meinem Schaukelstuhl sitzen und denen, die mir dann noch zuhören sagen "Hah - ihr glaubt, dass ihr heute RP habt. Aber damals... da hatten wir RP...". Und dann wedele ich mit meinem Stock und bekomme noch ein wenig Brei zur Belohnung gefüttert. Ja, Granni...

    Allerdings habe ich eine ausgesprochen gute Nachricht für euch. Denn es gibt einen neuen, aufstrebenden Stern am RP-Himmel. Eine Person, die grossartiges RP macht und die ich für ausgesprochen beachtenswert halte. Es ist eine Person die vielleicht noch einige Ecken und Kanten hat, die vielleicht nicht immer 100%ig Loretreu spielt und sich nicht immer sicher ist. Und sicher ist es eine Person die manchmal auch schwierig sein kann, wenn man sie auf dem falschen Fuss erwischt. Auf jeden Fall aber ist es eine Person auf die ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit verwendet solltet. Diese Person seid ihr selbst. Denn dass ist das eigentliche Geheimnis, die geheime Stärke von MMOs. Jeder ist ersetzbar. Aber das heisst nicht, dass die, die ersetzt werden euch nun egal sein müssen. Aber sie können. Ihr hingegen - euch gibt es in eurem Leben nur einmal.

    Also geht da raus und empfangt diese Community mit offenen Armen. Geniesst jede Minute, jede Stunde, jeden Abend und jeden Plot den ihr spielen dürft. Geniesst die Zeit, denn Niemand gibt sie euch zurück. Und Niemand verleiht euch am Ende eures RPs eine Medaille dafür, dass ihr ganz besonders gelitten und viel in euch hinein gefressen habt, obwohl ihr euch das alles ganz anders vorgestellt habt. Seid eine Bereicherung für die tolle Community dessen Teil ihr sein dürft. Geniesst sie, bereichert sie und wenn ihr irgendwann einmal die übrige Energie habt: Gebt ihr etwas zurück. Denn Niemand in diesem Forum "ist die Community" und wenn euch Jemand jemals sagt, dass ihr doof seid, oder euer RP inkonsequent oder ihr jetzt leider ausgegrenzt werden müsst, wisset: Diese Leute sind nicht die Community. Die Community sind jene Leute, die ihre Zeit und Energie in Projekte stecken. Und diese Projekte dienen nicht ihrer eigenen Charakterentwicklung, sondern euch und eurem Spiel.

    Und mit diesen letzten Worten verabschiede ich mich aus nunmehr sechs Jahren GW2 (ja, ich habe leider erst ein halbes Jahr nach Erscheinen wirklich begonnen und bin mir natürlich bewusst, dass ich das WIRKLICH gute RP damit vollkommen verpasst habe...). Ich danke euch allen für die Zeit die ihr in das Spiel, das RP, in das lesen meiner Forenbeiträge, dieses Forenbeitrags gesteckt habt. Ich danke euch für die hunderten Stunden wundervollen Spiels und verspreche, dass ich mich immer mit schönsten Gedanken daran erinnern will. Ich entschuldige mich bei allen, die eigentlich noch so viel mit mir zu spielen hatten und einem gewissen Asura, der gehofft hatte, dass ich ihm nach dem Gildentreffen der Odyssee vor 2 Wochen einen positiven Bescheid geben kann. Und ich sage euch allen: Die Odyssee geht weiter und der Platz der Schutzbrille-tragenden Sylvari ist wieder vakant!

    Und wenn ihr nun nach den ersten beiden Absätzen ans Ende des Textest scrollt um zu schauen wie lang der Kram denn noch ist, möchte ich euch hier ein TL;DR anbieten:

    Auf wiedersehen. Es war wunderschön. Bitte bleibt noch ein wenig und sorgt dafür, dass es hier noch schöner wird als zu meiner Zeit. Viel Spass uns allen!

    Viele Grüsse

    Eure Jorra

    Postcreditscene: Ich werde mich sicher ein ums andere Mal in GW2 einloggen. Wenn ihr mich seht, dann grüsst doch ruhig! Ich werde allerdings weder aktiv PvE, RP oder einen anderen Spielmodus als vielleicht gelegentlich die Story verfolgen. Die Odyssee wird von den Gründungsmitgliedern Andra, Malvala, Alea, Yvvin und Druul fortgesetzt. Sie könnt ihr auch IC auf Jorra ansprechen. Lynn wird den gewürgten Flaschenhals von mir vererbt bekommen. Allerdings werde ich alle paar Wochen/Monate auch mit Liz dort sein, um ihr ein Alibi zu geben warum der Hals NATÜRLICH nicht den Iorga gehört. Solltet ihr noch dringende Anliegen im RP haben, die ihr NUR mit Jorra klären könnt, dürft ihr mich gern bis Ende des Monats anschreiben und wir suchen uns einen Termin. Wenn ihr Lust habt, dann lasst mir doch noch ein Feedback zu meinem Charakter (wie Zweideutig) hier. Und wenn ihr immer noch traurig seid, dass ich fort bin und ihr nicht genug von meinen langen Ergüssen haben könnt, dann hört doch mal in meinen Podcast hinein. Ich freue mich auf euch...

    Hey ihr,

    Wer mich kennt, der weiss, dass ich mir immer gewünscht habe eines Tages so wichtig zu sein, dass Jemand anderes mir einen Feedbackthread einrichtet. Das wäre eine sehr grosse Ehre gewesen. Andererseits hat @Malvala mir eine Gilde gegründet und geschenkt. Das ist schon mindestens genau so gut!

    Nun - Jedenfalls ist es nun zu spät. Und dennoch würde ich mich zu meinem Abschluss freuen, wenn ihr mir in diesem Thread Grüsse hinterlasst und ein wenig über meinen Charakter schreibt. Was ihr mit ihm verbindet. Wie ihr ihn fandet (auch, wenn ihr ihn doof fandet). Und ob ihr meinen IC oder OOC Charakter meint.

    Vielen Dank für eure Worte. Ich werde sie in regelmässigen Abständen lesen und mich mit Freude daran erinnern, dass ihr euch die Zeit genommen habt hier etwas zu schreiben.

    Habt Spass!

    Jorra

    Heliar - Jorras ewige Nemesis!

    Niemand der schrecklicher, gefühlloser und uneinsichtiger ist als dieser Mensch. Heliar verkörpert einfach alles, was an Menschen hassenswert ist! Ein wandelndes, bestätigtes Vorurteil.

    Dass er - ausgerechnet - nun beginnt Sylvari zu respektieren ist herrlich wirr und bietet eine Menge Ansatzpunkte für tolles RP und Angriffspunkte bereits festgefügter Ansichten.

    Zudem ist er einer der wenigen Charaktere die ich kenne, der es geschafft hat mit beharrlichem herumstehen wirklich irgendwann eine mystische, grimmige Aura zu bekommen.

    Meine etwas länglich ausgeführten Thesen zum Thema (optional)


    Ich habe das alles durchgelesen und finde vor allem den Teil mit den drei Regeln interessant. Denn davon gibt es meiner Meinung nach in der Community hier einfach nicht genug. Ich würde daher gern die kommenden Zeilen nutzen um das kurz zu verargumentieren und auch darzulegen, warum „Ich habe das Spiel gekauft, also darf ich machen was ich will“ vollkommener Unsinn ist.

    Denn wichtig zu verstehen ist, dass Spieler nicht eine besonders unberechenbare Form eines computergesteuerten NSCs sind, sondern eben echte Menschen die Träume, Ängste, Sorgen haben und sich in diese Welt flüchten, weil sie etwas erleben wollen, was sie in echt nicht haben können. Ob das nun Vielweiberei, spannende Kämpfe ohne echte Gefahr zu haben, oder schlicht die personifikation einer anderen Spezies oder des anderen Geschlechts ist sei jetzt mal offen gelassen. Wichtig ist aber: Ihr habt das Spiel zwar gekauft, aber das Spiel beinhaltet NUR und ausschliesslich die NSCs die von ANet gebaut wurden. Und mit denen dürft ihr tatsächlich alles machen was ihr wollt - Zumindest so lange bis ANet euch für den Nude-Patch bannt...

    Vollkommen anders ist es mit der Community. Denn obwohl ANet gern seine (zugegebenerweise wirklich) tolle Community mit als Verkaufsargument des Spiels angibt, ist es de facto nichts, was Jemand besitzen kann. Mit anderen Worten: Jeder Spieler sollte für jede Interaktion mit einem anderen Spieler erstmal dankbar sein.

    Mit „dankbar sein“ meine ich dabei nicht, dass man Scheisse fressen muss und sich etwa beleidigen lassen sollte, sondern dass man sich mit oben bereits genanntem gegenseitigem Respekt begegnet. Die niedrigste Form des Respekts die man einem menschlichen Wesen entgegen bringen kann ist „Davon ausgehen, dass er oder sie euch freundlich gesonnen ist, bis sie oder er euch das Gegenteil beweist“. Und damit kommen wir zu dem - aus meiner Sicht - oben fehlenden Punkt: Vergleichbarkeit.

    Denn das eigentliche Problem an dem Wort der Konsequenz ist, dass es nur implizit etwas aussagt, aber völlig offen lässt was es eigentlich meint. (Deswegen ist es mein Unwort des Jahres 2015, als mein Charakter ohne Absprache von einem damals grossen Unterweltboss getötet wurde und man mich unter dem Deckmantel der „Konsequenz“ aus dem weiteren RP ausschloss).

    Konsequenz sagt nur „Wenn X passiert hat das Y zur Folge“. Mehr nicht. Was allerdings X und Y ist, ist nicht definiert. Ob „Ein Verbrechen“ zum Beispiel „Bestrafung“ zur Folge hat? Das mag uns allen sehr logisch vorkommen, aber ein Blick in die Realität zeigt sehr schnell, dass nicht alle Verbrecher bestraft werden, manche sogar in Amtswürden stecken. Zudem hängt „Verbrechen“ stark vom kulturellen Hintergrund ab. Da wir alle mutmassilich im deutschen Sprachraum sozilisiert sind und der sehr klein ist, können wir zwar annehmen, dass wir alle sehr auf pünktlichkeit stehen und uns liebend gern in Regeln verlieren, aber selbst das ist nicht fest.

    Und darum braucht es die oben genannte Vergleichbarkeit:

    Vergleichbarkiet oder auch angemessenheit meint nämlich im Bezug auf Konsequenz, dass X zwar Y zur Folge hat, aber beides in einem angemessenen Verhältnis miteinander stehen muss. Beispiele sind schnell gefunden:

    - Jemand wurde von den Seraphen bei einer Kneipenschlägerei aufgefasst und zahlt eine geringe Geldsumme als Strafe
    - Nachdem man sich beim abspringen von einem zu hohen Absatz verschätzt hat, verstaucht man sich den Knöchel
    - Ein scharfes Messer das unachtsam in einem Progekampf geschwungen wird fügt eine kleine Schnittwunde zu

    Das sind alles Dinge die für 99% der hier mitlesenden Spielerschaft no brainer sind. Ich habe noch ein paar für euch:

    - Jemand wurde von den Seraphen wegen Bettlerei aufgegriffen und wird dafür zum Tode verurteilt
    - Als er über eine Stufe am Treppenabsatz gestolpert ist, bricht sich der Baron das Knie und schlägt sich den Kopf auf. Er ist tot
    - Bei einem Trainingskampf wird Jemand unglücklich mit einer scharfen Klinge getroffen. Die Halsschlagader platzt. Es endet tödlich

    Auch diese drei Beispiele sind allesamt Konsequent würden aber von einer sicher über 90% liegenden Anzahl der Spieler als „übertrieben“ angesehen werden. Und darum ist es nötig nicht von Konsequenz sondern von angemessener Konsequenz zu sprechen.

    Warum verliere ich nun so viele Worte? Wer liest das eigentlich alles? Vermutlich Niemand mehr, darum mache ich es euch nun einfach und packe alles bis hier her einfach in einen Spoiler.

    Was nämlich wirklich wichtig ist, ist folgendes:

    Ich möchte gern noch einen einzigen Fokus legen. Und zwar darauf, dass man dringend klären muss welche Art RP man sucht. Denn schlussendlich können die meisten Konflikte im RP vermieden werden indem man sich vorher offen sagt welche Art von RP man sucht. Und das ist vor allem interessant für Seraphen und andere Leute, die eine de facto Macht ausüben wollen. Mein Rat ist:

    Schreibt euer Gegenüber an. Fragt wo sie mit der Geschichte hin wollen. Und fragt, ob sie gegen euch, oder mit euch spielen wollen. Denn auch wenn ich gerne behaupten würde, dass wir alle eigentlich miteinander spielen wollen zeigen mir nahezu alle Text die ich in dieser Community lese, dass die hier mitschreibenden Spieler eine besondere Lust daraus ziehen nicht zu wissen was als nächstes passiert. Die Default Antowort auf „Spielen wir zusammen oder Gegeneinander“ muss also „Gegeneinander“ sein. Denn das ist, was hier in der Regel passiert.

    Es gibt daher eine Reihenfolge in der diese Regeln die Border - wie ich finde zurecht - aufgeschrieben hat angewendet werden. Denn nur dann machen sie Sinn. Ich mache das hier mal:

    1. Gegenseitige Achtung. Das beinhaltet

    • Respekt des gegenübers als Teil der Community
    • Anerkennung der Rolle (Du wirst kein Priester sein, wenn alle so tun, als wärst du keiner. Trifft auch auf „intelligent, weise, gut im kämpfen etc.“ zu)
    • Gegenseitige Klärung welche Art RP man sucht (Das ist beim Thema angemessene Konsequenz besonders wichtig. Die Frage ist nur „Spielen wir einen Wettbewerb, oder eine Geschichte miteinander?“)

    2. Unterlassung des Einbringens von Metainformationen
    3. Urteilskraft in ausreichendem Masse. Dazu gehört:

    • Um Feedback nach dem RP bitten. Nicht in dem Thread hier, sondern einfach ganz normal im whisper. „Und, wie war ich!?“
    • Sich der Kritk nicht verwähren
    • Positive Dinge an dem RP der anderen herausstellen und ihnen Hinweise geben, wie sie es verbessern können

    4. Angemessene Konsequenz (Was ist das und warum ist das Wort „angemessen“ in fett? Lies den Spoiler!). Dazu gehört:

    • Verhältnismässig auf den gegenüber reagieren
    • Gemeinsam eine Lösung suchen, auch wenn man sie nicht sofort sieht

    Ich hoffe sehr, dass meine Worte die Diskussion bereichern.

    Booooom - Da freuen sich alle über den Rabenmantel & Helm (die wirklich toll sind) und Niemand redet hierüber:

    Zitat ( von Dulfy übersetzt von mir - Fehler possible)

    Hundepfeife – Basenji

    • Dieses Item beschwört einen Begleiter zum spielen. Man kann ihm, mit der Zeit, sogar neue Tricks beibringen!
    • Euer neuer Hund ist bereit zu lernen! Allerdings ist das Training hart und mühsam, daher kann er pro Tag nur begrezt viel und lange üben. Allerdings freut er sich immer darauf mit Euch zu spielen!
    • Spielt mit eurem Hund und bringt ihm so letzlich neue Tricks bei.
    • Tricks: Sitz, Rolle, Schütteln, Totstellen, Sprechen, Fangen spielen, Hinlegen, Streicheln (Anmerkung der Autorenschaft: Toller Trick...), Geh Heim

    Also: Wenn das nichts für unsere hundeliebende Götterfelser Kampfhund-Brigarde ist die schon vor Jahren ihren Trainingshund emotet haben!!!

    Ich freue mich damit auf trainierbare Miniknochenbrecher! :red_heart:

    Grüssli

    Jorra

    Hey du,

    Bezüglich der Bilder in GW 2:

    Es gibt da wenn du auf Escape drückst und in die Optionen gehst direkt im ersten Reiter eine Option für die Kamera!

    Wichtig für dich sind das dritte (auf meinem Screenshot Vertical Position Near) und das letzte (Field of View)

    Wenn du das letze ganz nach unten ziehst, dann kommst du ultra nah ran und mit dem dritten kannst du dann noch den Ausschnitt wählen. Natürlich, wenn du den Charakter links, oder rechts im Bild stehen haben willst sind auch die anderen Optionen interessant. Da musst du dann mal ein wenig mit herumspielen :smiling_face:

    Viel Spass im neuen Spiel!

    Jorra

    P.S.: Und ausserdem kannst du mit SHIFT+ALT+H das Interface ausblenden :3

    P.P.S.: Achja und übrigens - ehm - Willkommen!

    Hallihallo ihr Lieben,

    Wenn ihr einfach nur dem Discord beitreten wollt und euch das ganze Blah-Blah nicht kümmert, dann klickt bitte hier denn

    Das ist der Discord Link

    Nun zum Blah-Blah

    Wie der oder die ein oder andere von euch bereits mitbekommen hat, gibt es nun endlich einen offiziellen Discord-Server für das GW2-Rollenspiel Projekt! Offiziell deswegen, weil ich es hiermit offiziell machen möchte :3. In diesem Thread hier, will ich weniger darüber diskutieren, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sondern vor allem erklären, wie es dazu kam, was ich mir dabei gedacht habe und warum ein Discord überhaupt so wichtig ist. Doch fangen wir erstmal vorne an.

    1. Wie kommt man bitte auf die dumme Idee, dass es einen Discord Server bräuchte!?
    Wir haben in ausserordentlich ernsthafter und sehr tiefgründiger Diskussion darüber gesprochen und befunden, dass es wichtig ist, einen Discord-Server zu erstellen. Alle Seiten wurden gehört und jedes Bedenken lange abgewägt. Die Diskussion war in etwa so:

    2. Aber es gab doch schon einmal einen Discord Channel!
    Das stimmt. Allerdings hat @Broxx - der Ersteller des alten Channels - schon lange das Spielen aufgegeben und der Channel ist nie so richtig zu irgend etwas sinnvollem geworden. Das soll sich nun fundamental Ändern.

    Der neue Discord-Server soll nicht versuchen das Forum zu umgehen, oder gar zu ersetzen. Vielmehr soll Discord als eine Art "Ergänzung" zum Forum funktionieren. Eine ... erweiterte Shoutbox, wenn ihr es so wollt.

    3. Eine erweiterte Shoutbox? Was ist denn das für eine blöde Idee! Was soll das denn bringen?
    Das ist ein sehr guter Einwand und ich will euch das gerne erklären:

    Die Shoutbox des aktuellen Forums ist super gut um ein wenig Unsinn zu schreiben und gemeinsam Spass zu haben. Der Grund liegt zum einen darin, dass es eine Art adhoc Forenthread ist, auf der anderen Seite aber einfach irgendwann vergisst. Wie so ein Chat eben. Der Zugang zur Shoutbox ist wesentlich niederschwelliger. Man kann schnell eine Ankündigung bringen oder irgend einen Unsinn posten, ohne dafür gleich so etwas permanentes wie einen Thread zu erstellen. Man kann super diskutieren und toll quatschen... aber eben nur in bestimmten Fällen.

    Und genau hier setzt Discord ein. Denn auf dem Discord Server soll genau dieser Aspekt ein wenig ausgebaut werden. Es geht also nicht etwa darum am Forum vorbei zu agieren, sondern vielmehr Dinge im Discord zu besprechen, die vielleicht dringend sind, oder eben JETZT eine Antwort brauchen. Nicht morgen, oder in vier Tagen. Es geht darum Kontakte herzustellen und auszubauen und Diskussionen weg von riesigen, gut durchdachten pamphleten, hin zu schreibendem Denken zu bringen.

    AdHoc Diskussion eben. Mit Sicherheit kann und wird das nicht die wichtigen, tiefgehenden Diskussionen hier im Forum verhindern - Aber das soll es eben auch nicht. Es soll das Forum ergänzen.

    4. Nagut, angenommen ich würde es nicht total hassen. Was bietet mir der Discord-Server?
    Also: Zum einen ist der Server ein Communityprojekt. Das bedeutet, dass jeder der dort ist und sein Projekt vorstellen will einen Briefkasten bekommt. Ein Briefkasten ist ein eigener Channel für das eigene Projekt, der dabei helfen soll niederschwellig Anfragen an Projekte zu stellen und so rascher zusammen zu finden. Da man Briefkästen auch stumm schalten kann, seid ihr nicht gezwungen andere Briefkästen zu lesen als die, die euch interessieren.

    Zudem wird eine Liste von Spielern auf der rechten Seite geführt, die auch nach Projekten aufgeteilt werden kann. Soll heissen: Ihr könnt selbst entscheiden welchen Projekten ihr beitreten wollt und so verschiedene Tags bekommen, wenn ihr in mehreren Gilden seid. Um Briefkästen zu bekommen oder Gilden zu gründen müsst ihr nur einen Moderator ansprechen und schon wird das für euch erledigt. Auf diese Art und weise, ist der Discordserver super integrativ!

    5. AHA! DU WILLST DIE MODS DES FORUMS UNTERGRABEN! WUSSTE ICH ES DOCH!!! ALLE MACHT AN DICH, WAS!?
    Ehm - Nein! Denn um das zu verhindern, habe ich mir etwas super tolles ausgedacht. Erst einmal:

    Jeder der will, kann selbst Moderator werden. Natürlich schauen andere Moderatoren drauf ob ihr euren Posten nicht misbraucht, aber im wesentlichen dürft ihr, wenn ihr Lust habt etwas für die Community zu machen, auch einfach dabei sein.

    Ausserdem wird jeder Moderator hier aus dem Forum - so er oder sie sich als solcher zu erkennen gibt - automatisch AUCH Moderator auf dem Discord Server. Ihr behaltet also euren Einfluss und könnt weiter dabei helfen unsere Community so toll sein zu lassen, wie sie eben ist :smiling_face: Ich freue mich auf euch!

    6. Okay, ich sehe es mir mal an... aber wehe es ist doof!
    Ist es nicht! Komm dazu! Sieh es dir an! Es ist toll :red_heart:

    Viel Spass uns allen!

    Jorra

    Um eine positive Note in diesen Thread einzubringen: Ich sehe das alles vollkommen anders :grinning_squinting_face:

    Ich spiele nun seit dem Start von GW2 in dieser Community und habe das Gefühl, dass alles viel besser geworden ist. Natürlich sind Leute gegangen aber es sind auch neue Leute gekommen. Good old times, sind nicht good old times, weil die times heute bad sind, sondern weil man eine ganz bestimmte Erinnerung an eine ganz bestimmte (eigene) Gemütslage mit einem ganz bestimmten RP Partner in einer genau richtigen Situation verbindet.

    Das gibt es heute nicht weniger als damals und man muss auch nicht mehr suchen als da.

    Warum ich das so genau weiss: Weil ich damals wie verrückt nach Rollenspiel gelechzt habe und wirklich versucht habe in diese engen, sehr elitären Kreise hinein zu kommen und es leider nie funktioniert hat, weil meine Charaktere vielleicht nicht interessant genug waren, mein Timing nicht gut oder meine Konzepte nicht Warhammer Fantasy gritty genug.

    Ich jedenfalls sehe heute eine viel grössere Bereitschaft inter-Projektär... ( gibt es das? ) zusammen zu spielen und eben nicht wie von @Lianara beschrieben in einer kleinen Gruppe zu bleiben. Wenn Spielerinnen mit denen ich enger zusammen spiele heute im Rahmen des Versuchs mal was mit anderen Gruppen zu machen auf diese zugehen sehe ich sehr viel Offenheit und Interesse. Ich sehe, dass auch andere Spieler einfach erwachsener werden und Spass daran haben gemeinsam Geschichten zu erleben und zu schreiben. Das ist eine gute Sache, finde ich.

    Und nicht zuletzt kommen immer wieder neue Leute in die Community. Sind die dann Loreanfänger? Klar! Sind das alles RP-Anfänger? Mit Nichten (also sie haben keine Nichten, sondern... ich will sagen: Nein, sind sie nicht. Das ist eine Methaper! Oder so... )! Allein @Hilite und @Erythna - die kürzlich über das Mentorenprojekt zu uns gefunden haben - sind einfach spitze und geben sich sehr ein. Sind offen allen Spielerinnen und Spielern und ihren Charakteren gegenüber und machen sehr fundiertes, durchdachtes RP.

    Ich denke einfach, dass die Aussage, dass es nicht so ist wie damals 100%ig stimmt. Aber ich würde die Vorzeichen genau umkehren und sagen: Es gibt viel mehr, viel besseres RP als damals, das viel inklusiver ist. Zuletzt hat mir das das ersteLiga-Treffen gezeigt, das im Kern eine Ansamlung von Leuten war, die Abenteurer-Charaktere bespielen. Also in der kleinen Subgruppe der "Abenteuer-RPler" haben wir für einen Abend um die 30 Leute zusammen bekommen und sogar einen Rat gegründet und bespielt. Und das alles ohne eine Gilde.

    Nagut, ich denke ich habe genug gute Laune verteilt :3 - Ihr dürft wieder!

    Liebes Grüssli

    Jorra