Posts by skeygeta

Hallochen ihr Lieben,

ich werde ab morgen bis einschließlich Montag den 29. auf Familienbesuch außer Stadt sein und daher nur begrenzt Möglichkeiten haben, mal an einen PC zu kommen. Da Vetkin gerade wegen beruflichen Veränderungen / Arbeitszeiten und Dia wegen familären Dingen relativ wenig Onlinezeit haben, wär es super lieb, wenn ihr Dinge wie neue Projektforenanfragen, Spamthreads und Co. vielleicht einmal per PM an mich schickt, da ich nicht garantieren kann, dass ich in der Reisezeit effektiv einen Blick auf Discord habe.

Vetkin schaut auf jeden Fall auch immer mal rein und kriegt das ja meistens auch mit aber falls mal keine Rückmeldung auf Discord kommen sollte, wie gesagt, PM hier im Forum, ich versuche mindestens alle zwei Tage reinzuschauen. Danke.

Ansonsten euch allen noch eine tolle und erfolgreiche Woche :red_heart:

P.S. In besonders dringenden Fällen kann man mich auch per Direktnachricht auf Discord kontaktieren, das sehe ich zumindest eher als in einem langen Textverlauf im allgemeinen Chat nach Einzelnachrichten suchen zu müssen :smiling_face:

Statusupdate Serverumzug

Hallochen Ihr Lieben, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die Guten zuerst: Das Forum ist erstmal wieder am Start. Die Schlechten gleich hinterher: Leider gabs beim Umzug ein paar Stolpersteine, die etwas bockig sind und die unverhofft mehr Zeit für Fehlersuche und -behebung benötigen.

Das Forum liegt bereits auf dem neuen Server, hat jedoch komische aber erhebliche Darstellungsfehler, weshalb kurzerhand beschlossen wurde, die URL nochmal auf den alten Server umzuleiten, wo aktuell noch die 1:1 Kopie des Forums VOR dem Umzug liegt. Soll heißen euch steht euer ganz gewohntes altes Forum auf dem ganz gewohnten alten Server zur Verfügung, damit ihr nicht so lange warten müsst, bis wir die Fehler gefunden und aus dem Weg geräumt haben, zumal das wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit und RL-Verpflichtungen sonst mindestens bis morgen oder ggf übermorgen warten müsste.

Sobald alles behoben ist, updaten wir das Forum auf dem neuen Server nochmal mit den neusten Daten (Beiträge, etc die ihr bis dahin neu erstellt) und wagen nochmal einen Versuch die URL wieder rüberzuschicken. Das wird aber leider nochmal eine kurze Downtime fordern. Wir geben aber nochmal Bescheid. Entschuldigt die Umstände!

Kurzes Update zum Serverwechsel:

Der Serverumzug wird voraussichtlich dieses Wochenende (Samstag oder Sonntag) stattfinden. Bitte rechnet entsprechend damit, dass das Forum für mehrere Stunden nicht erreichbar sein wird. Wir werden kurz vor Umzugsbeginn noch einmal im Discord Bescheid geben.

Der Umzug selbst wird etwa 1-2 Stunden dauern. Hinzu kommt der Domainumzug, der jedoch seitens der DENIC geregelt wird, die sich bis zu 24 Stunden vorbehält, bis der Domaintransfer abgeschlossen ist - erfahrungsgemäß arbeiten die jedoch in der Regel deutlich schneller. Wir möchten trotzdem darauf hinweisen, einfach damit ihr euch nicht sorgen müsst, wenn es etwas länger dauern sollte.

Wir versuchen nach dem Umzug regelmäßig die Erreichbarkeit zu prüfen und euch auch hier nochmal im Discord Bescheid zu geben, sobald das Forum wieder am Start ist :smiling_face:

Viele Grüße, euer Forenteam

Hallo ihr Lieben!

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal kurz zwischenmelden, einerseits, da das kürzlich aufgekommene Thema der Forenfinanzierung scheinbar bei einigen unter euch gewisse Unsicherheiten angeregt hat, andererseits, um eine kurze Ankündigung bezüglich Änderungen im technischen Hintergrund des Forums zu machen.

Ankündigung zum Serverwechsel

Irgendwann in den kommenden Wochen werden wir das Forum auf einen anderen Server umziehen.
    Keine Sorge, für euch wird sich dadurch nichts ändern, außer, dass das Forum während des Umzugs und für bis zu maximal 24 Stunden im Anschluss nicht erreichbar sein wird.

Der Umzug selbst wird schätzungsweise ein paar Stunden dauern, allerdings muss auch die Domain (URL) auf den neuen Server umgestellt werden, was für uns zwar nur ein paar Minuten dauert, die DENIC behält sich jedoch vor, dass die Änderungen in der Registrierung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann - darauf haben wir leider auch keinen Einfluss. Erfahrungsgemäß ist die tatsächliche Dauer bis die Domainumstellung der DENIC greift, jedoch erheblich kürzer. Drücken wir also die Daumen, dass die sich beeilen :winking_face:

Grund für den Umzug ist ganz simpel, dass das Forum bisher über einen privaten Server von mir lief, den ich seit einigen Jahren vorrangig im Rahmen meiner Arbeit als Selbstständige nutze. Da ich mich aber in den letzten Jahren geschäftlich mehr und mehr vom Hosting distanziert habe, besteht diesbezüglich für mich kein Bedarf mehr an diesem Server. Für das Forum allein ist dieser Server allerdings deutlich "überqualifiziert" und die monatlichen Kosten für die tatsächlich genutzte oder benötigte Leistung stehen einfach nicht in einem angemessenen Verhältnis. Oder vereinfacht gesagt: Für nicht einmal 10% der Serverleistung die das Forum effektiv nutzt, fallen momentan aber 100% Kosten für die vom Server bereitgestellten Resourcen an, die garnicht benötigt werden (und die das Forum auch niemals erreichen wird).

Das Forum erhält daher einen kleineren, kostengünstigeren Server, der besser zu den tatsächlichen Anforderungen des Forums passt. Der genaue Termin des Umzugs bzw. der Nicht-Erreichbarkeit des Forums steht noch nicht fest, wird vermutlich aber relativ kurzfristig sein, da der Server wie oben erwähnt auch noch andere Projekte enthält, und ich mir für den Umzug Unterstützung von einem Bekannten hole damit es einfach schneller geht und die Downtime des Forums für euch so kurz wie möglich bleibt - wir hoffen, dass dies in eurem Sinne ist, auch wenn das leider auch heißt, dass besagter Bekannter und ich relativ spontan schauen müssen, wann sich zeitnah ein gutes Zeitfenster für beide Seiten ergibt.

Wir geben so früh wie möglich Bescheid.

Zum Thema Finanzierung

Vorab sei direkt gesagt, dass die folgenden Infos und Aussagen an dieser Stelle noch keine finale und endgültige Stellungnahme zu dem Thema darstellen und wir das Finanzierunsgthema in diesem Thread auch nicht behandeln werden. Wir bitten daher auch, davon abzusehen hier Rückfragen oder Kommentare dazu anzustellen. Raum für Diskussionen wird es geben aber erst dann, wenn wir uns auch explizit mit dem Thema mit euch auseinandersetzen. Das hier ist lediglich ein Statusupdate und rein informativ zu verstehen.

Zunächst einmal möchten wir die Sorge ausräumen, dass das Bestehen des Forums als solches aus finanziellen Gründen irgendwie "gefährdet" wäre. Das ist nicht der Fall. Das Forum bleibt von unserer Seite aus auch weiterhin bestehen und der grundlegende Erhalt des Forums wird auch ohne finanzielle Unterstützung der Community im Zweifel von uns als Team finanziert.

Natürlich wäre es auch in unserem Sinne, wenn die Community den Erhalt und die Weiterentwicklung des Forums mit unterstützt, auch wenn dies aus unserer Sicht immer eine optionale Möglichkeit sein wird, die wir nicht als konstanten Faktor und immer als Variable einkalkulieren können oder müssen. Unabhängig davon, müssen wir als Team natürlich auch immer abwägen, in welchem Rahmen wir abseits des reinen Erhalts des Forums finanzell investieren oder langfrstige finanzielle und zeitintensive Verpflichtungen eingehen möchten.

Vorläufiges Fazit:

• Der Erhalt des Forums samt Wartung, Server und Domain wird, zumindest unter Führung des aktuellen Teams, von unserer Seite immer abgesichert sein - ganz unabhängig von der Community.
    • Wir werden auch künftig gern Spenden annehmen, diese aber nie als gegeben sehen oder erwarten.
    • Wie genau wir künftig mit Extrakosten (z.B. Erweiterungen, kostenpflichtige Plugins, Lizenzerneuerungen zwecks Updates, etc...) sowie Spenden seitens der Community umgehen, werden wir intern noch einmal genauer besprechen und konkrete Pläne entwickeln, damit wir einfach gewisse Strukturen und Regeln für das Team haben, die auch langfristig funktionieren und vor allem uns einen besseren Überblick über Ausgaben, Budgets für zusätzliche Dienstleistungen (u.a. Plugins), etc... ermöglichen. Im Anschluss wenden wir uns dann auch direkt an euch und teilen euch die relevanten Informationen mit.

Bitte beachtet, dass momentan Sommer- und Urlaubszeit ist und dass der Serverumzug momentan Vorrang hat, wir uns zu dem oben genannten Thema also erst nach dem Abschluss des Umzugs melden bzw. erst danach Zeit für das Thema finden.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine tolle Woche,
    euer Forenteam

Pleja  Locce
    Wir haben jetzt über ein selbstgeschriebenes Script die Fehlerhaften Überbleibsel des Plugins entfernen können.
    Eure Beiträge sollten wieder editierbar sein, zumindest ging das als ich es eben testweise mit Adminrechten versucht habe (ich hab allerdings lediglich den Editiermodus angeworfen aber nichts verändert oder gespeichert). Bilder waren soweit ich sehen konnte auch wieder da.

Dasselbe sollte eigentlich auch für alle anderen etwaig noch betroffenen Beiträge im Forum gelten, zumindest sollte das Script das global erledigt haben. Vorerst sieht es so aus, als seien die Probleme behoben, wenn jemandem noch etwas auffällt oder Fehler übersehen wurden, bitte melden bzw hier idealerweise mit Link zur betroffenen Seite oder betroffenem Post vermerken. Vielen Dank!

Taifun Jein. Zum einen hat das deinstallierte Plugin in Kombination mit dem Update ja bereits zu Fehlern geführt. Es ist nicht gesagt, dass eine einfache Reinstallation einer neuen Version des Plugins diese Fehler einfach wieder korrigiert. Es wäre nicht ausgeschlossen, es ist aber ebenso wenig ausgeschlossen, dass es das nicht sogar noch schlimmer macht.

Abseits dessen und um nochmal darauf einzugehen, warum das Plugin vorerst nicht direkt wieder aufgespielt wird, geht es wie an anderer Stelle schon erwähnt auch darum, dass wir intern erstmal grundlegend nochmal evaluieren müssen, wie wir künftig und vor allem langfristig mit gewissen Themen bezüglich des Forums umgehen wollen, darunter eben auch finanzielle Themen. Dabei geht es perse auch nicht um die 10 Euro für das eine Plugin - sicher davon wird keiner arm. Und gewiss hat die Community oder Einzelne aus der Community schon ab und zu gespendet. Aber das sind auch nicht die Fragen die man sich stellen muss, denn in den allermeisten Fällen bleibt es ja nicht bei den einmalig 10 Euro, sondern man erlegt sich mit dem jedem zusätzlichen bezahlten Plugin (bis auf wenige Ausnahmen) eine permanente, wiederkehrende finanzielle Pflicht auf, für die man zusätzlich die Verantwortung übernimmt, sie im Zweifel entweder selbst zu tragen oder bei anderen nach Geld zu fragen oder sich, wie es jetzt der Fall ist, mit den Konsequenzen herumzuschlagen, wenn man diese Verpflichtung eben nicht mehr möchte - sei es der Unmut der Nutzer, die gewisse Vorzüge dann nicht mehr missen wollen oder sei es der Rattenschwanz aus Zeit und Arbeit, wegen irgendwelcher Fehler und Probleme, die wie jetzt durch das Entfernen auftreten.

Jedes Update bringt potentiell die Notwendigkeit mit, auch Pluginlizenzen erneuern zu müssen, zusätzlich zu den Lizenzen für Woltlab selbst, was nebenbei gesprochen auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder ansteht und allein wieder über 350 Euro kosten wird. Und Spenden sind super und toll und wir freuen uns darüber aber es ist halt kein festes "Einkommen" und man kann sich weder darauf verlassen, dass sie kommen noch dass sie das nötige abdecken und auch die Community selbst hat ja eine gewisse Fluktuation in der mal mehr und mal weniger regelmäßige Spieler und damit auch potentielle Unterstützer vorhanden sind.

D.h. am Ende des Tages bleiben alle Verpflichtungen die man annimmt, wenn es hart auf hart kommt eben auch an einem selbst hängen und im Team sind wir auch bereits mehrmals finanziell eingesprungen, zusätzlich zu den Server- und Domainkosten, die wir bisher außerhalb der Spenden allein tragen - ist also nicht so, als wäre das ein so unwahrscheinlicher Fall. Denn im Gegensatz zu den Kosten, die regelmäßig sind, sind Spenden halt tendenziell sporadisch und mit wenigen Ausnahmen eher auf explizite Rückfrage oder in akuten Fällen hin. Und das ist total okay und auch kein Tadel, schließlich sind sie ja absolut freiwillig, wird von uns nicht erwartet und das Forum soll davon auch nicht abhängig sein.

Aber d.h. eben auch, dass wir uns genau überlegen müssen, inwieweit und welche Verpflichtungen wir auf uns nehmen und dahingehend wollen wir uns demnächst erstmal nochmal zusammensetzen und klare Finanzierungspläne schaffen, weil das bisher halt alles einfach sehr spontan und flexibel lief - das mag für die Nutzer angenehm sein, weil man dadurch in der Regel eher dazu neigt, "mal schnell was neues anzubieten". Es ist aus administrativer Sicht aber auf Dauer einfach nicht tragbar weil es eine genaue Kostenübersicht und -kalkulation vielfach erschwert, Druck zu Ausgaben erzeugt, die man eigentlich lieber vermeiden würde und wenn Posten gestrichen werden zu noch mehr unntöiger Arbeit und Stress führt.

Pleja Statusupdate:

Also die Bilder werden zumindest bei mir in deinem Beitrag wieder angezeigt. Das wesentlich größere Problem ist, dass sich der Beitrag aus irgendeinem ominösen Grund nicht editieren lässt. Du kannst auch selbst bitte mal versuchen, ob du den Beitrag editieren kannst, auch wenn ich davon ausgehe, dass du diesselbe Fehlermeldung bekommst.

Das Update hat da wohl irgendwas tiefer gehendes zerschossen. Dem auf die Spur zu kommen, wird wahrscheinlich etwas länger dauern. Wir bleiben dran.

Hallo Ihr Lieben,

Wir sind aktuell an der Fehlersuche. Wenn euch irgendwo im Forum noch andere Stellen auffallen, wo Bilder nicht richtig dargstellt werden, seid ihr gern eingeladen, hier einen Link zu posten. Weitere Beispiele können ggf. dabei helfen die Fehlerquelle schneller zu identifizieren und/oder zu ermitteln ob Lösungsansätze auch flächendeckend funktionieren. Danke im Voraus für alle Beiträge.

Ich bin nicht sicher, ob wir das selbst lösen können, weil das wie beim Originalpost schon angdeutet eigentlich ein Thema für den Entwickler des Plugins ist. Das müsste man sich in der Tiefe anschauen, ggf. recherchieren oder beim Entwickler anfragen.

Da das Problem aber erstmal keine erhebliche Einschränkung der Forennutzung darstellt und es aktuell noch sehr viele andere Themen zu bearbeiten gibt, würde ich dem spontan erstmal keine allzu hohe Priorität einräumen. Wenn die Community die Relevanz da anders bewertet, kann man das hier gern kundtun. Fokus liegt jetzt allerdings erstmal auf tatsächlichen Fehlern und/oder kleineren Tasks die mit weniger Aufwand gelöst werden können.

Auf jedne Fall Danke für die Meldung. Es ist gut, dass der Thread hier steht, dann wird das Thema nicht vergessen. Ich setze den Thread mal auf pausiert bis sich Zeit dafür findet.

Auch wenn man aufs Profil klickt ist aktuell die Pinnwand an erster Stelle was irgendwie komisch wirkt

Hat unser Team auch schon gesehen. Das ist leider das Standardverhalten von Woltlab und ist leider standardmäßig auch nichts, was man selbst konfigurieren kann. Pete hatte damals einen "hauseigenen Trick" benutzt, um das anzupassen der eigentlich auch nach Updates erhalten bleiben sollte. Das neuerliche Update hat das nun allerdings aus irgendeinem Grund wohl überschrieben. Auch hier müsste man erstmal ins Detail schauen, warum die Änderungen überschrieben wurden, ob sie nochmal anwendbar sind oder falls nicht ob und welche Alternativmöglichkeiten es gibt. Ist leider eine von vielen Todos die sich durch das Udpate wieder sammeln, also da tatsächlich am liebsten einen Thread für machen, damit es nicht unter den Tisch fällt. Das würde sehr helfen. Danke dir :]

Mir ist noch etwas aufgefallen. Und zwar hat sich die Profilvorschau geändert (wenn ich mit der Maus über den Usernamen gehe). Früher war da noch Einträge (Lexikon Einträge) was nun fehlt. Ist das eine Einstellungssache? Und wenn ja wo könnte ich es einstellen?

Fast übergangen, entschuldige.
    Das hängt vermutlich damit zusammen, dass das Lexikon im Gegensatz zur Galerie und Co. eine Drittanbieter-Erweiterung ist, sprich nicht direkt von Woltlab ist und Woltlab daher die Einbindung von lexikonbezognenen Inhalten bei seinen Updates standardmäßig nicht berücksichtigt. Die dafür notwendigen Anpassungen müssten seitens des Entwicklers des Lexikons kommen, der Schluß liegt also nahe, dass das entweder übersehen, bewusst nicht aktualisiert oder so umgestellt wurde, dass es neue Konfigurationen benötigt. Das müsste man aber in Ruhe nachprüfen. Gern einen thread dafür aufmachen, kannst der Einfachheit halber auch deinen Post per Copy-Paste einfach dort einfügen oder dich selbst zitieren. Würde aber helfen, dass das Thema auf dem Schirm bleibt. Dankeschön

PlejaDu da muss dir nichts leid tun :] Das war keinesfalls ein Tadel, nur nochmal der allgemeine Hinweis ebenso wie das mit dem Link, weil es normal und menschlich ist, dass man nicht immer an alles denkt oder mal was übersieht :]

Ich verstehe absolut, dass man das ggf. nicht immer einschätzen kann, das ist an sich auch überhaupt kein Problem. Grundsätzlich ist auch nicht primär wichtig, ob der Thread nun in Feedback oder Technisches Problem landet weil es zumindest in derselben Kategorie läuft - einen Thread zu verschieben ist jetzt nicht weltbewegend, da mach dir also nicht zuviele Gedanken und geh im Zweifel einfach nach Gefühl. Wichtger ist, dass die Themen an sich herausstechen, leichter zu finden und voneinander zu unterscheiden sind und das ist generell einfach deutlich schwieriger wenn sie innerhalb von solchen "Sammelstellen" wie in diesem Thread verbuddelt werden. Wenn man unsicher ist kann man sich einfach als Faustregel nehmen: Ist das Thema möglicherwiese mit einem Task verbunden, also etwas bei dem das Team aktiv etwas tun soll oder muss -> dann evtl lieber ein eigener Thread.

Ich danke dir für das Entgegenkommen :]

raseus Jetzt akut nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass es so eine Funktion nochmal geben könnte, wir müssen aber zunächst nochmal grundlegend ein paar Dinge im Bezug auf (bezahlten und unbezahlten) Drittanbieterplugins, Finanzierung von Solchen und möglichen Alternativen evaluieren und das wird zu gegebener Zeit im gesamten Team gemacht und benötigt entsprechend etwas Zeit für Organisation, Umsetzung und Recherche. Und die Möglichkeit ist auch noch keine Garantie, von daher wäre es vermutlich sinnvoll, sich auf die Tabs als Konzeptlösung nicht zwingend zu verlassen.

Ich verstehe, dass die Änderung einige Umstände mit sich bringt und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese die Streichung des Features nun relativ kurzfristig kommt. Das tut uns auch leid und bitten wir zu entschuldigen.

Um an der Stelle mal vollkommen transparent zu sein:
    Man kann es halt leider nicht immer allen Recht machen und nach der erst kürzlich entstandenen Diskussion wurde meinerseits versprochen sich zeitnah um das Update zu bemühen, d.h. das muss eben dann passieren, wenn auch ein Zeitfenster dafür zur Verfügung steht und dann müssen ggf. an anderer Stelle Abstriche gemacht werden. Das die Dinge manchmal sehr lange dauern hat alles eben durchaus seine Gründe, auch wenn man diese nicht immer sofort sieht und hängt an vielen kleinen Rattenschwänzchen, von denen einige zwar vorher erkennbar sind, andere sich aber leider manchmal erst im Prozess ergeben. Das mit dem beiden zusätzlichen Plugins war eines der Letzteren Fälle. Man kann aber nicht alles haben - dass die Tasks zeitnah erledigt werden UND vollumfängliches Einbeziehen der Community. Das Update war nun einmal für heute eingeplant und nicht für die kommenden Tage, weil da schlicht keine Möglichkeit dafür vorhandend ist. Und da das Problem sich erst im Verlauf des Updatens eröffnete, konnte leider auch keine vorzeitige Warnung gegeben werden.

Man hätte also das geplante Update doch wieder aussetzen müssen, um eine Vorankündigung zu machen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erneutem tagelangen Aufwand geführt hätte in Form von zig Fragen die kommen zu beantworten, über das Für- und Wider zu diskutieren und/oder eine Umfrage auszuführen ist, die selbst bei einem positiven Ergebnis noch nicht das Finanzierungsproblem löst auf dessen endgültige Lösung dann auch ein neuer Termin für das Update wieder warten muss. Dafür ist aktuell allerdings einfach nicht ausreichend Zeit vorhanden, zumal durch das Update (wie immer) nun auch schon wieder neue Änderungen und Probleme aufgetreten sind, die erstmal betreut werden wollen.

Ich hoffe, das macht die Entscheidung etwas nachvollziehbarer.

Pleja  Sam Quincy
    Ihr Lieben, das ist alles Feedback bzw. Fehlermeldungen. Seid bitte so gut und macht dafür wie oben im Eingangspost schon angemerkt Threads im Feedbackbereich auf (z.b. hier: Technische Probleme oder hier: Der "Wünscht euch was"-Thread). Ich möchte gerne künftig davon weg, dass solche Dinge quer durcheinander zwischen Fragen oder Diskussionen fallen und man sich jedes Mal durch den Thread arbeiten muss, damit nichts unter geht oder eben auch einfach potentiell offene Tasks zwischen Newspost und Feedbackbereich verteilt werden und man sich immer merken muss, wo nun was war, denn nicht immer alles kann und wird sofor bearbeitet werden.

Es hilft enorm, wenn pro Fehlermeldung / Feedback-Thema / Änderunsgwunsch ein Thread entsteht, wo zu dem jeweiligen Thema alles an einem Platz und die man nacheinander abarbeiten kann. Danke für Euer Verständis.

PlejaWäre sehr lieb, wenn du beim Anführen solcher Beispiele evtl. auch gleich einen Link dazu postet. Generell hilft es sehr, wenn Bezug auf spezifische Beiträge genommen wird, gleich einen Link dahin mitzugeben. Es wirkt vielleicht nach einer Kleinigkeit aber es spart enorm Zeit, wenn man direkt zur Quelle springen kann, als wenn man sich erstmal auf eigene Faust durch die Projektforen wühlen muss und dann innerhalb dieser noch alle Unterthemen klicken, um das gezeigte Beispiel zu finden. Man ingesamt so viele Dinge nachzuprüfen und i.d.R auch gleich mehreren Anfragen nachzugehen dass sich auch die "paar extra Klicks" einfach schnell zu 20 extra Minuten und mehr zusammenläppern, die man lieber in die Problemlösung investieren könnte :] Danke im Voraus.

Halllo ihr Lieben,

wir haben heute das Forum auf die aktuelle Version 6.1 geupdatet.
    Das Update schließt vor allem potentielle Sicherheitslücken und behebt einige Fehler und Bugs.

Leider mussten wir im Zuge der Kompatibilität dafür folgende Plugins herausnehmen:

• Shoutbox (wie angekünfigt)
    • BBC Code für Tabs
    • Navigationsicons

Durch das Entfernen des Tabs-Plugin kann es in Beiträgen, in denen diese verwendet wurden zu erheblichen Änderungen in der Darstellung kommen.
    Sollten euch noch relevante Beiträge einfallen, in denen ihr diese Funktion verwendet hattet, kann es sinnvoll sein diese kurz zu überprüfen und ggf. visuell neu aufzubereiten.

Sollten euch Beiträge auffallen bei denen die Änderungen sich signifikant störend auswirken, die für eurer Ansicht nach für die Allgemeinheit aber noch relevant sind und die ihr selbst nicht bearbeiten könnt, meldet diese gern an den jeweiligen Autor oder im Zweifel an jemanden aus dem Team. Für letzteren Fall darf auch die Mod-Meldungsfunktion verwendet werden - schreibt dann bitte in das Kommentarfeld "Darstellungsprobleme" oder etwas Ähnliches, damit wir zuordnen können, warum der Beitrag gemeldet wurde.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle,

euer Forenteam

P.S. Bitte diesen Thread ausschließlich im Falle von aktuen Rückfragen zum Update verwenden. Im Fall von Feedback und Ideen kann jederzeit ein Thread im dafür vorgesehenen Bereich geöffnet werden. Siehe hier: Plattformdiskussionen, Feedback & Kritik

Zuletzt noch eine offizielle Verwarnung, weil gerade erst egsehen

Danke... dein Beitrag ist Salz.
    Wenn du nichts konstruktives Beizutragen hast, würz damit in Zukunft bitte deine Suppe und nicht das Klima dieses Threads das sich gerade wieder entspannt hat.

Du hast in diesem Thread keine Weisungsbefugnis und damit steht es dir nicht zu andere zurechtzuweisen, schon garnicht indem man im selben Atemzug selber unsachlich und stichelnd formuliert bzw genau das tut, was man dem anderen gerade als Fehlverhalten vorwerfen möchte. Wenn du ein Problem mit den Posts anderer hast, mach eine Modmeldung oder weise andere höflich und sachlich darauf hin, dass du etwas unangemessen findest. Sowas wollen wir hier aber bitte nicht mehr sehen.

Hallo nochmal ihr Lieben.

Also ich muss jetzt ein, zwei Dinge denke ich nochmal ganz klar und unmissverständlich machen.

S.v.G. Du hast gar keine Grundlage mir oder irgendjemandem aus dem Team irgendeinen Peter zuzuschieben oder uns das "dududu an den Kopf zu setzen" weil das ziemlich anmaßend ist. Du bist weder ein Vorgesetzter, noch Erziehungsberechtigter noch hast du irgendeine andere Form von Autoriät über uns und wir -müssen- defacto dir weder was erklären noch sonst irgendetwas. Und wenn wir's trotzdem tun ist das ein Entgegenkommen, deswegen wäre es nett, wenn du das, nachdem ich es nun zum x-ten mal versuche das verständlich zu machen, zumindest Versuchsweise zu verinnerlichen und zu respektieren. Ich möchte dich damit weder angreifen noch dir drohen aber Tatsache ist, wenn man das Entgegenkommen und die höflichen Bitten anderer Menschen lang und oft genug ignoriert und seinerseits selbiges vermissen lässt, dann verhalten sich andere Menschen irgendwann auch entsprechend und ziehen ihre Konsequenzen.

Du bist ein Nutzer der Plattform und Teil der Community und in diesem Sinne werde ich dich als Admin immer gleich und fair behandeln und für dich da sein, wenn du ein Problem hast, dass das Forum betrifft. Aber ich bin nicht gezwungen mir abseits dessen deine Meinung anzuhören oder sonst wie mit dir zu kommunizieren, wenn ich das nicht möchte.

Ich habe schon vor 2 oder 3 Posts deutlich gemacht, dass deine Meinung bezüglich unserer Arbeistweise angekommen ist und zur Kentniss genommen wurde und ich diese Diskussion als beendet sehe. Dann gehe ich auf dich dein, weil du deine Hilfe anbieten möchtest, was ja erstmal schön ist, nehme mir die Zeit dir aufzuzeigen wo du helfen kannst und wo nicht und zu erklären warum. Meine Aussagen und Bitten wiederrum werden aber ignoriert und bei der ersten Gelegenheit die inevstierte Zeit direkt ausgenutzt, um keine drei Posts später versuchst du direkt wieder einen in das Thema zu "zwingen" indem du damit wieder anfängst und das auf eine, wenn auch unterschwellig provokante Weise. Ich weiß nicht was genau du damit erreichen möchtest, aber ich bitte dich nun noch ein letztes Mal höflich von Mensch zu Mensch unterlassen. Andernfalls behalte ich mir das persönliche Recht als User vor, dich bis auf das im Rahmen des Adminauftrags allernötigste zu ignorieren. Denn Respekt ist eine zweigleisige Schiene.

Und wenn du zu diesem Thema nichts neues und/oder produktives beizutragen hast, möchte ich in diesem Thread - und das sage ich jetzt nicht als Mensch zu Mensch sondern als Adminanweisung - auch bitte keinen weiteren Post sehen, der das Gesagte nur in leicht anderer Form wiederholt. Du bist unzufrieden und deine Meinung wurde gehört und zur Kentniss genommen, auch schon beim ersten und zweiten und jetzt beim dritten Mal. Ab dem vierten wird es zum Spam.

Anderer Punkt:

Das mit dem Banner ist ein sinnvoller Hinweis, gehört aber in den Feedbackbereich, zu dem ich nun schon mehrfach verwiesen habe.
    In diesem Zuge möchte ich auch alle anderen Mitleser und Nutzer nochmal bitten, Feedback in den dafür vorgesehenen Bereich zu Posten und Threads wie diese künftig bitte nicht mehr als Diskussions- oder Feedback-Threads zu benutzen. Das ist ein Newspost und wenn mal zu einer gerade kürzlich veröffentlichen News eine akute Rückfrage besteht oder etwas direkten Bezug darauf nimmt, kein Problem. Es ist aber nicht so gedacht, dass uralte Newsthreads für ausschweifende Grundsatzdiskussionen verwendet werden und es hilft uns auch nicht wenn Feedback quer durch das Forum verteilt wird. Danke.

Zum Thema wöchentliche Updates

Dazu kann ich direkt schon sagen, dass es die nicht geben wird, weder zweiwöchentlich und schon garnicht wöchentlich. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas harsch klingen, ist aber keinesfalls so gemeint - ich schreibe es dazu, weil Schrift eben keinen Tonfall hat.

Begründung, ganz sachlich, schlicht und kurz gepackt:

Wir posten News wenn wir News haben. Ich verstehe den Grundgedanken hinter diesem Vorschlag und für Unternehmensprojekte und Ähnliches mag das sinnvoll sein, für uns in der aktuellen Situation und Konstellation ist es das allerdings nicht. Schlicht aus dem Grund, dass wir garnicht regelmäßig und wöchentlich am Forum arbeiten und uns keinen unnötigen Termindruck und Verpflichtungen auferlegen müssen, die in dem Fall dann nur die Erwartungen von Neuigkeiten schürt, die wir dann garnicht haben.

Und mag sein, dass jetzt der ein oder andere sich in seinem Gefühl bestätigt sieht, dass wir "nicht genug" ins Forum investieren, wenn ich sage wir arbeiten gar nicht wöchentlich und manchmal nicht mal zweiwöchentlich am Forum.

Aber falls das bei euch der Fall sein sollte, dann versucht doch bitte mal einen Moment ganz realistisch darauf zu schauen, wie der durchschnittliche Alltag vielleicht auch bei euch aussieht? Wie viele Stunden Freizeit Otto-Normal bei einem Vollzeitjob mit durschnittlicher Anfahrtszeit und eigenem Wohnsitz und Hausarbeit und halbwegs durchschnittlichem Sozialleben am Tag oder in der Woche über bleiben.
    Und dass diese Zeit ja nicht nur exklusiv für das eine Nebenprojekt von einem Hobby ist, das man betreut, sondern man i.d.R. auch noch Freunde und Familie hat, die einen hin und wieder sehen wollen, man vielleicht auch noch andere Hobbies hat, übers Wochenende wegfährt oder gerade im Sommer auch einfach lieber draußen ist, statt am PC zu hängen.

Das Forum läuft, ist voll funktionstüchtig und halbwegs friedlich. Updates sind wichtig, das räume ich ein, da geht es auch um Sicherheitsfragen und Datenschutz und Co. Aber diesbezüglich habe ich bereits eingeräumt, dass es Versäumnisse gab und ich mich persönlich darum kümmer das zeitnah nachzuholen.

Alles darüber hinaus sind im Prinzip - man verzeihe mir dass ich das jetzt bewusst etwas plump ausdrücke - Luxusprobleme und Bequemlichkeitsgeschichten und wenn man ehrlich ist, hat sich über das Meiste davon kein Mensch beschwert, bevor das Forum in neue Hände gegeben wurde obwohl es vorher ganz genauso schon jahrelang lief.

Fazit: Wir arbeiten daran, wie und wann wir eben daran arbeiten und wir geben Bescheid, wenn wir was zum Bescheidgeben haben. Wir sind offen für Rückfragen und Feedback aber ich möchte nochmal und ein letztes Mal darauf hinweisen, dass wir hier keinerlei Schuldigkeiten oder Verpflichtungen haben und auch menschlich mit demselben Respekt behandelt werden möchten, wie jeder andere - nicht wie Angestellte, die man meint herumscheuchen, antreiben oder für Dingel tadeln zu können, die man unentgeltlich, freiwillig und in seiner Freizeit macht.

Vergesst bitte nicht, dass das auch für uns nur ein Hobby ist, dass irgendwo auch noch ein bisschen Spaß machen sollte und das ein gewisses Mindestmaß an Positivität Grundvoraussetzung dafür ist, das man überhaupt motiviert ist ein Hobby zu betreiben. Wenn das Überhand nimmt, sägt man halt auf Dauer auch am eigenen Stuhl, das ist einfach eine Tatsache. Rein aus gesundem Menschenverstand heraus erreicht man nicht, dass Menschen sich -mehr Zeit- für etwas nehmen, wenn man alles dafür tut, es ihnen madig zu machen, nur so als allgemeinen Denkanstoß.

Hallo Skar,

erstmal danke für die ganze Mühe. Das Grundproblem hast du schon richtig erkannt: Es wurden Features einfach gestrichen die eigentlich absolut sinnvoll gewesen sind.

Ich bin die Woche RL technisch aber eigentlich sehr eingebunden und gerade auch etwas Schlafmangel-behaftet weil seit 2 wochen in der Wohnung über uns Baustelle ist und man mir täglich ab 7 Uhr morgens einen Bohrer direkt ans Ohr hält (zumindest fühlt es sich lautstärketechnisch so an) und sich das mit unserem regulären Schlafrythmus überhaupt nicht verträgt. x.x

Kurze Vorwarnung also:
    Bitte also um Nachsicht wenn meine Antworten jetzt etwas prägnanter ausfallen oder nicht bei jedem Punkt im Detail alle Gründe aufliste und erkläre, weil dazu fehlt mir einfach wirklich die Zeit und selbst wenn ich diese hätte, wäre das halt einfach Zeit die in konkreter Forenarbeit besser aufgehoben wäre. Wenn ich also sowas schreibe wie "aus mehreren Gründen", liegt das nicht daran, dass ich an der stelle nicht auch transparenter sein könnte oder wollte, sondern daran dass es einfach nicht hilfreich oder zielfrührend ist wenn ich mich für jede Antwort eine halbe Stunde hinsetzen und alles zusammenschreiben und dabei darauf achten muss alles (vorallem technisches) so zu formulieren, dass auch jemand ohne Hintergrundwissen die ganzen Zusammenhänge und Faktoren die da mit reinspielen versteht. Ich hoffe das ist insofern nachvollziehbar und da muss man uns dann tatsächlich so doof es klingt bitte einfach vertrauen und Antworten auch mal als gegeben akzeptieren.

Da du dir nun aber eben die Mühe gemacht hast, will ich dem auf jedne Fall auch den Respekt zollen, indem ich kurz auf deine Vorschläge eingehe, damit du die Gewissheit hast, dass sie gelesen und berücksichtig wurden:

Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das mit CCS schon versucht wurde?
    Ansonsten: Hier, für die komplette Ausblendung aller Unterforen.

• Diese Lösung haben wir damals bereits auf dem Schirm gehabt und in Erwägung gezogen. Ich hatte sie kurzzeitig sogar mal getestet. Wurde von uns als Lösung aber verworfen, da wie schon mal zu Diskussionsbeginn erwähnt, man damit entweder ALLE ausblenden lassen kann oder eben ALLE Anzeigen.
      Das wa für uns die Wahl zwischen Regen und Traufe: Alles ausblenden hieße für den Nutzer erheblich mehr Klicks weil man keinen Indikator hat, was es alles gibt ohne sich in jede Kategorie einzeln hineinzuklicken (Charr, Asura, Internationales, etc) VS. man hat zumindest einen groben Eindruck was es wo gibt aber durch das Anzeigen der Unter-Unterforen ist es etwas unübsichtlicher. Diese Entscheidung haben wir dann eben Zugunsten zweiteres getroffen.
    • Individuelles CSS für jedes einzelene Unterforum war ebenfalls eine Lösung die wir bereits erarbeitet und auf dem Schirm haben, die wir aber verworfen haben weil sie einfach mit extrem viel völlig unnötigem Aufwand verbunden und zudem nicht nachhaltig bzw damit nicht tragfähig ist.

Abgesehen davon, dass die Lösung auch nur für einen Teil der Nutzer funktioniert, CSS leider nicht universell von jedem Browser gleich interpretiert wird und daher je nach Browser zu unterschiedlichen Anzeigeergebnissen führen kann. Und das ist exemplarisch nur mal ein Faktor von vielen. Das ist der Punkt wo ich jetzt ungern wirklich alles warum wieso weshalb bis ins Detail ausklamüsern möchte aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt und bedenkt dass das auch jedes einzelne Unter-Unterforum -innerhalb- der Projektforen einschließt (als Beispiel:Die Rurikhalle hat fast 10 separate Unterforen und das mag das Extrembeispiel sein aber so kanns eben auch gehen), dann wird man auch verstehen, warum das nicht tragfähig ist.

Es sieht bei solchen schnell Beiträgen für den Laien immer schön einfach aus "einfach kurz irgendeinen Code-Schnipsel da rauskopieren und fertig" aber ich kann dir versichern: Ne, so einfach ist es nicht und damit ist es auch nicht getan. In die Falle bin ich damals als ich angefangen habe mir selbst Servertechnisch Knowhow anzueignen auch oft genug gelaufen und im Großteil der Fälle mag das Code-Snippet vielleicht auf den ersten Blick nach einer schnellen und einfachen Lösung aussehen es hängt aber ein großer unsichtbarer Rattenschwanz daran, der sich erst bei Anwendung entfaltet - oder wenn man eben genug Hintergrundwissen und Erfahrung hat um den bereits vorab zu erkennen :winking_face:

Fazit: Also ja, möglich. Aber da geht einfach die Kosten-Nutzen-Rechnung aus unserer Sicht nicht auf.
    • Wenn du im von dir geposteten Link mal ein bisschen durchscrollst wirst du anhand der Beiträge anderer Admins auch schnell merken, dass wir da nicht die einzigen sind, die diesen Standpunkt vertreten. Einige der Faktoren die auch bei uns zu dem Entschluss des Verwerfens mit reingespielt haben werden da auch genannt, wenn auch nicht annährend alle - da kann man also auch gern einfach mal selbst reinlesen, was es alles so zu bedenken gibt. Da sind übrigens und sogar direkt auf der vierten Seite auch zwei Beiträge, die ich damals höchstselbst verfasst habe, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe (und da hab ich auch schon gemeckert wie bescheuert die Änderungen sind :grinning_squinting_face:).
    • Tante Edit sagt: Kleine Randinfo: Die Option zum ausblenden separater Unterforen haben wir im Übrigen teilweise schon angewendet, nämlich im Archivbereich, da ansonsten halt jedes einzelene Projetforum sowie jeder Unterbereich jedes Projektforums einzeln als Liste unter dem Archiv aufgetaucht wäre. Das war nach dem Update eine extrem lange und unnötige Liste. An dem Punkt hat das aber auch deutlich mehr Sinn zu deutlich weniger nachhaltigem Aufwand ermöglicht. Wenn sich also Lösungen sinnvoll anbieten, machen wir das schon auch. Aber das Verhältnis Aufwand zu Mehrwert muss halt aufgehen.

Ich hab mich in dieser Problematik mit dem Forum mal auseinandergesetzt und durch den Link von Vetkin mal durchs Forum gelesen, das angeboten wurde.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es darum dass ihr die Features nicht mehr habt, die ihr hattet. Dazu gibts' sogar ein 10 Euro Modell:
      Das findet sich hier Link.

• Dasselbe Plugin haben wir damals auch schon entdeckt aber das ist leider auch raus, denn wenn du genauer schaust, steht da auch explizit, dass man damit eben nicht -einzelne- Unterforen ausblenden kann, was genau das ist, was wir bräuchten. Weil um letztliche ALLE auszublenden, bräuchte ich, wie oben angemerkt kein 10-Euro Plugin, das kann ich auch selber machen, wenn wir das gewollt hätten. Wurde also verworfen.

Wir hängen aber sowieso schon mehrere Updates zurück:
    6.1.8,
    6.1.7 und 6.0.22 fehlen.
    Unsere Forumsoftware ist auf dem Stand:
    6.0.20

Das ist absolut richtig und den Schuh ziehe ich mir auch gern an. Exakt das war zu jenem Zeitpunkt ja der Grund warum wir die Umfrage mit der Shoutbox gemacht haben, da die SB eben mit der neuen Version nicht mehr kompatibel ist und daher entweder eine neue Lizenz gekauft werden hätte müssen oder man die SB eben aus dem Forumwerfen muss. Sonst hätten wir das Update damals bereits gemacht.

Wir haben damals beschlossen, dass wir die SB alelrdings nicht mehr selbst finanzieren, da wir sie nicht für ein essentielles oder wichtiges Feature halten. Ja, der Preis beträgt "nur" ein paar Euro, man darf aber nicht vergessen dass zig mal ein paar Euro sich dann eben auch schnell zu einem großen Haufen Euro zusammenläppert. Aus Respekt de rcommunity gegenüber haben wir aus genau dem Grund ja die Umfrage gestartet, um selbst zu ermitteln wie wichtig die SB der Comm überhaupt ist eine fundierte Entscheidung zu treffen, beziehungsweise der Comm ggf. die Wahl zu lassen die SB im ZWeifel selbst zu finanzieren.

Das wir es nach Abschluss der Umfrage dann bis jetzt versäumt haben bis jetzt direkt das Udpate zu machen und die SB rauszunehmen ist natürlich nicht optimal aber schlichtweg ein Zeitproblem gewesen aber das haben wir ja bereits eingeräumt und ich habe mir auch nochmal auf den gedanklichen Zettel geschrieben, dass ich das zeitnah nachhole. Ich möchte jetzt aber kein konkretes Versprechen a la "diese Woche oder nächste Woche" machen, da ich momentan einfach schauen muss, wann es reinpasst und den zusätzlichen Termindruck gerade wirklich nicht brauchen kann.

Aber auch das ist leider kein Thema, bei dem jemand Externes irgendwie helfen könnte.

Ansonsten wie gesagt, vielen Dank für die Mühe, ganz ehrlich.

Wir wissen das zu schätzen aber - ohne das damit abwerten zu wollen und tatsächlich nur zum besseren Verständnis - das ist natürlich auch ein gutes Beispiel für das, was ich in meinem Vorpost schon angedeutet habe, warum wir bei solchen Dingen eben nicht um Hilfe bitten oder Aufgaben verteilen, weil so gut und lieb diese Hilfe dann auch gemeint ist, sind das alles Dinge, die wir selbst tatsächlich besser und schneller erledigen können - nicht weil ihr dazu nicht fähig wärt sondern schlicht weil wir nun mal andere Einsichten und das notwendige Hintergrundwissen sowie jahrelange Erfahrung haben, was man vom Nutzer eben auch garnicht erwarten kann. Gerade ich, mache das ja z.B. auch beruflich und das schon ein bisschen länger.

Da da bedeutet die Hilfe, so gut sie auch gemeint ist, dann unterm Strich halt nicht weniger sondern leider sogar unnötig mehr Arbeit, weil man sich dann zusätzlich zu seinen eigenen Tasks und Recherchen so wie jetzt natürlich auch mit dem vom Nutzer mühevoll erarbeiteten Vorschlägen und Ideen auseinandersetzen, sich Zeit zum Lesen, zur Beantwortung oder für Ausführungen und Erklärungen nehmen muss. Weil der Nutzer sich sonst -verständlicherweise - auf gut Deutsch auch verkackeiert vorkommt oder ggf. frustriert ist und sich wenn da garnichts zurückkommt denkt "Ja toll, wozu mach ich mir die Mühe, das scheint ja eh keinen zu Interessieren." oder "Hat vermutlich eh keiner gelesen. ja toll erst nach Feedback fragen, dann ignorieren." Sprich mehr Druck und mehr Zeit für Dinge die man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich schon längst erarbeitet, durchdiskutiert udn abgehakt hatte.

Von daher, wie gesagt, wenn ihr gern Ideen und Inspirationen sammeln möchtet, Klasse nehmen wir gern, sammelt das in einem Thread. Was support für technische oder konzeptionelle Lösungen angeht, geht einfach davon aus, dass wenn wir da wirklich eine Meinung oder Hilfe benötigen, das wir dann explizit danach fragen, bzw. wenn wir eben nicht explizit danach fragen, man eigentlich darauf vertrauen kann, das das kein offenes Thema mehr ist weil das schon ausführlich behandelt wurde und man da auch nicht wirklich helfen kann.

Tante Edit die Zweite sagt: Soll nicht heißen, dass wir nicht auch mal was vergessen können, wir sind ja auch nur Menschen. Also wenn etwas komplett unerwähnt bleibt, darf man natürlich trotzdem gern mal nachfragen wie es mit x oder y ausieht, wenn wir dann allerdings antworten, das wir an dem Thema bereits dran waren oder sind, wäre es halt schön, wenn das dann so stehen bleiben kann, ohne dass man alles nochmal wiederholen und erneut begründen oder eklären muss. So ganz genrell gesprochen, nicht konkret auf den aktuellen Fall bezogen.

Ansonsten klinke ich mich hier mindestens bis zum Wochenende aber auch erstmal aus weil ich noch RL-Arbeit habe und wegen des ganzen Handwerker-Terrors eh schon im Verzug bin. Sobald wir Zeit hatten das Update aufzuspielen, posten wir euch News dazu. Habt noch eine tolle Woche :]

Denke ich auch, zum Abschluss vll noch folgende Punkte, damit nicht der Eindruck entsteht es wäre hier etwas überlesen oder ignoriert worden, gerade bei Fragen und Vorschlägen.

Ich möchte niemandem etwas wegnehmen oder madig machen, es geht auch nicht darum etwas "besseres Aufzuziehen" oder jemand "auszustechen", oder sonst was.
    So ließt sich das für mich?

Nein, meinerseits tatsächlich überhaupt nicht so gemeint, falls es so rüberkam.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen aber ich bin da pragmatisch. Ein Community Forum soll in erster Linie ein Angebot und Raum für die Community sein und einen klaren Zweck erfüllen. Von daher hat meiner Meinung nach da auch niemand Anspruch oder Alleinrecht so einen Raum anzubieten. Und auch dieses Forum hat aus meiner Sicht kein Monopolrecht. Jeder kann so ein Forum hochziehen. Die Community sammelt sich an Ende immer irgendwo und vermutlich am ehesten da, wo sie sich am wohlsten fühlt - und genau das ist ihr gutes Recht und sollte auch genauso sein.

Von daher würde ich das tatsächlich weder schlimm finden noch jemandem übel nehmen selbst wenn da ein anderes Forum käme und alle dahin gehen würden. Das würde ich nämlich nie als wegnehmen oder ausstechen sehen, wir besitzen die Community ja schließlich nicht und haben auch keinen Anspruch auf sie. Man bietet etwas an. Und wenn jemand anderes etwas anbietet das die Leute lieber mögen dann sind die Leute da scheinbar eben besser aufgehoben und haben etwas das eher ihren Bedürfnissen entspricht. Das ist perse doch nicht Schlechtes es hieße im Schlimmsten Fall nur, dass man sich dann halt für sich selbst überlegen müsste inwiefern es sich lohnt ein Angebot aufrecht zu erhalten das ggf. kaum noch genutzt wird oder seinen Zweck einfach überdauert hat.

Aber selbst wenn das dann der Fall wäre, wäre das für mich völlig okay, wir sind ja schließlich kein Unternehmen, dass existenziell auf "Kunden" angewiesen ist um unsere Rechnungen zu bezahlen, sondern ein Hobbyprojekt das Gleichgesinnte bei ihrem Hobby unterstützen soll. Alles das obere bitte rein hypothetisch nehmen, weil zumindest aktuell wird das Forum ja genutzt und erfüllt seinen Zweck, wenn vielleicht auch nicht perfekt und mit seinen Ecken und Kanten :]

Alles klar. Was sind konkret die Aufgaben, bei denen aktuell Hilfe benötigt wird?

Es ist liebt das du fragst und es anbietest und zeigt natürlich auch, dass du dir da auch von unserer Seite geschriebenes durchaus zu Herzen nimmst, danke. Die Schwierigkeit liegt eher darin dass die Comm bei den meisten Sachen garnicht wirklich helfen kann weil es entweder technische / organsiatorische Herausforderungen sind, für die man halt ein spezifisches Wissen oder Zugänge zu sensiblen Bereichen des Systems braucht, die wir verständlicherweise nicht einfach so rausgeben können oder für die es Leute braucht die sich auskennen oder eben schlichtweg ein hohes Maß an Vertrauen, was zunächst voraussetzen würde, dass man mit der Person schon eine Weile zusammenarbeitet und Gelegenheit hatte dieses Vertrauen aufzubauen.Tatsächlich hätten wir längst unser Team erweitert oder aktiv nach Hilfe gefragt, wenn wir da konkrete Aufgaben zu verteilen hätten.

Aber Angebote wissen wir zu schätzen und es ist auch einfach vom Gefühl her deutlich angenehmer und motivierender, weil es einem vermittelt dass die Community gerne mit uns zusammen und miteinander arbeitet und nicht "nur für sich arbeiten lässt". Wie gesagt, rein auf der subjektiven und auch nicht immer rationalen Gefühlsebene natürlich, soll nicht heißen, dass unsere Comm tatsächlich so denkt und handelt. Wenn sich etwas konkretes ergibt, kommen wir auf jeden Fall gern darauf zurück!

Was uns ansonsten immer hilft ist Feedback und das nehmen wir auch immer gern. Hier ist halt tatsächlich lediglich die Tonart ein bisschen schwierig gewesen, weil auch wir sind nur Menschen deren Motivation und Arbeitsmoral von solchen Dingen beeinflusst werden kann. Aber das haben wir ja bereits geklärt und muss hier nicht nochmal neu aufgerollt werden. Was ich damit sagen will: Auch wenn es mal Diskussionen wie die obrige gibt, soll das bitte nicht so verstanden werden, dass wir Feedback nicht ernst nehmen oder nicht wünschen. Wenn konstruktiv, ist Feedback immer eine Hilfe.

Wenn du aber ansonsten super gerne noch etwas mehr oder konkreteres machen möchtest, fand ich persönlich die Idee von "Vergleichsseiten" grundlegend auch nicht schlecht. Vielleicht nicht als Direktvergleich sondern eher im Sinne von Inspiration. Wir können momentan halt nicht versprechen wie lange es dauert eine so große Umstruktierung zu machen oder wann wir wie viel Zeit dafür freischaufeln können aber erfahrungsgemäß kann es auf jeden Fall hilfreich sein, wenn man sich mit strukturellen Problemen auseinandersetzen muss, sich mal anzusehen wie z.b. andere Projekte solche und ähnliche Dinge lösen um daraus ggf. Denkanstöße für eigene Ideen abzuleiten oder etwaige Denkfehler im eigenen Konzept frühzeitig zu erkennen. Sowas zusammenzusuchen ist allerdings Recherchezeit, die eine relativ geringe Prio hat und eines der ersten Dinge ist die hinten über den Tisch fallen, wenn zuviele konkrete Probleme anstehen.

Wenn dir oder auch anderen hier also mal irgendwie eine coole Webseite oder ein Forum über den Weg stolpert bei dem man denkt "Oh, das ist aber clever gelöst" oder "Hmm, das würde sich als Struktur auch super für GW anbieten" oder "hey die machen hier was total cooles das würde zu unserer Comm auch passen". Dann gerne Screens machen oder Links schicken. Heißt nicht das wir sowas am Ende 1:1 übernehmen aber "Moodboards" sind wie gesagt immer auf die eine oder andere Weise nützlich. Selbst wenns nur eine wirklich gut formulierte Forenregel ist, bei der man sich denkt, dass sowas vielleicht noch fehlt und es ein guter Denkanstoß für das hiesige Forum wäre. Vielleicht ist es genau dann wenn wir die Forenreglen überarbeiten etwas, was wir gerade nicht auf dem Schirm haben und dann sehen "Ach schau mal, das müssten wir vll für uns auch nochmal in unsere Überlegungen mit aufnehmen".

Dafür darf meinetwegen auch gern ein Thread aufgemacht werden wo man sowas sammelt und wo wir dann reinschauen können, wenn wir soweit sind. Was halt nicht erwartet werden sollte, das villeicht vorab, ist allerdings, dass wir dann alle Ideen und Screens irgendwie öffentlich kommentieren oder dazu jedes Mal Stellungen posten wie wir das finden, weil das wäre dann wieder extra Aufwand, der Zeit für anderes stiehlt. Als Moodboard schauen wir uns dann aber auf jeden Fall alles an, keine Frage.

Wenn das etwas ist, auf das du Lust hättest bzw gilt natürlich auch für alle anderen: Spontan würde ich sagen irgendwo im Bereich "Plattformdiskussionen, Feedback & Kritik" aber das wo ist jetzt auch eher sekundär, verschieben kann man Threads zur Not immer noch.
    Soll jetzt aber natürlich auch keine Aufforderung oder Erwartung von uns sein sondern nur ein spontaner Gedanke, was man tatsächlich machen könnte um da etwas beizutragen und zu sehen was Leuten gefällt hilft natürlich so oder so auch immer um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen was sich die Comm wünscht und wo sich Zeitinvestment am meisten lohnt bzw was vielleicht eher weniger wichtig ist.