Beiträge von skeygeta

    Falle wegen Krankheit und bald anstehendem Begräbnis an dem ich hoffentlich trotzdem noch teilnehmen kann vorerst aus. Dies schließt auch moderative und administrative Belange ein, falls euch also etwas auf dem Herzen liegt dass nicht warten kann, wendet euch bitte vorerst an Vetkin


    Beste Grüße,

    Skey

    Danke für die Mühe Pleja

    Ja, ich denke der Fragesteller kann am besten beurteilen, ob seine Frage ausreichend Antworten findet oder man da lieber nochmal eine offizielle Aussage zu möchte. Ich wollte mit meinem Denkanstoß auch keinesfalls eine Fragestellung diffamieren oder ihre Relevanz anzweifeln. Ich hatte wie gesagt nur das persönliche Gefühl, dass es dazu schon antworten geben könnte und wollte es daher in die allgemeine Runde werfen, falls vielleicht schon jemand aus der Community dazu etwas entdeckt hat, was ich oder andere übersehen haben. :)

    Mal ein Gedankenanstoß, meinerseits.

    Zitat

    Treten Kryptis selbstständig aus Portalen oder müssen diese erst von jemandem geöffnet werden?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde diese Frage durch die SotO-Story nicht schon beantwortet? Ich möchte niemanden, der die Story noch nicht oder noch nicht ganz gespielt hat spoilern also EVENTUELL SPOILERWARNUNG - WEITERLESEN AUF EIGENE GEFAHR:


    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Grund warum es die Rissjäger überhaupt gibt, unter anderem der ist, dass immer wieder Risse entstehen, durch die Kryptis in die Welt schlüpfen. Das öffnen des Riss ist, so wie -ich- es verstanden habe, nur ein explizites herauslocken von Kryptis, um den Riss zu schwächen und anschließend schließen zu können aber nicht zwingend gleichzusetzen damit, dass es eine eine Bedingung dafür sein muss, dass (vielleicht auch nur vereinzelt?) Kryptis überhaupt entweichen können.

    Ich habe gerade leider keine Screens oder konkrete Textauszüge zur Hand und RL-bedingt gerade auch nicht die Zeit, mich nochmal durch alles durchzuspielen, um diese herauszusuchen. Aber ich meine auch, dass gleich in den ersten Missionen in den Gendarranfeldern die Bauern z.B. von Kryptis angegriffen werden BEVOR der Kommandeur den Leuten vom Lager folgt und man den eigentlichen Riss findet, öffnet und eingesogen wird. Ich habe es auch so verstanden, dass das Lager dort überhaupt erst -wegen- der Kryptis-Aktivitäten einen Riss vermutet - man bedenke, dass der Kommandeur zwar das Herz hat, um Risse aufzuspüren, dass aber scheinbar ein einzigartiges Artefakt ist, dass Otto-Normal-Rissjäger eben nicht besitzt.


    Falls jemand von euch da anderes / widersprüchliches wahrgenommen hat oder etwas findet, dass dem widerspricht oder Aufklärung bringen kann, korrigiert mich bitte gern bwz. ergänzt gern eure Gedanken.


    Ich bringe dies ander Stelle auch nur an, da ich die Möglichkeit sehe, dass die Frage eventuell schon durch das Spiel selbst beantwortet wurde und damit ggf. einen Platz belegen würde, den auch eine ungeklärte Frage belegen könnte. Aber ich kann auch falsch liegen, ich habe wie gesagt gerade leider nicht die Zeit um dem gebührend auf den Grund zu gehen :)

    Grüße, skey


    P.S. Eine interessante Frage die sich mir bei meiner eigenen Erwähnung der Herz-Sache auftut ist auch, wie die Rissjäger die Risse nomalerweise überhaupt schließen, wenn sie kein Herz besitzen. Man selbst macht es ja über das Artefakt. Das würde für mich implezieren, dass es auch andere Methoden gibt bzw die Rissjäger ihre eigenen Methoden dafür haben.


    Tante Edith sagt: An der Stelle nochmal der Hinweis dass alle Angaben meinerseits nicht als definitive Lore-Belege zu sehen sind, sondern hauptsächlich persönlicher Wahrnehmung und Schlussfolgerungen entspringen.

    - Asuranischer Schwebekarren gesucht -

    In den Hafenvierteln von Löwenstein sowie in einer schäbigen Kneipe in Rata Sum, die sich "Stekk Weg" nennt, unterhalten sich die Leute täglich über dies und das. Neuerlich wird unter anderem immer mal wieder herumgerfragt, ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der vielleicht weiß ob einer einen asuranischen Schwebekarren zu verkaufen hätte. Er dürfe gern auch gebraucht oder schrottreif sein, wichtig wäre nur, dass der Kern noch funktionsfähig wäre. Der Typ, der nach sowas sucht, soll wohl so'n komischer Sylvari mit gelbblättrigem Irokesen sein, irgendwo in Shaemoor wohnen und ein altes, abrissreifes Lagerhaus am Löwensteiner Hafen besitzen. Je nachdem, mit wem man redet, ist der Spross entweder ein Schmuggler, ein Mechaniker, ein gesuchter Brandstifter, ein Söldner oder einfach nur ein Vertreter für Haushaltswaren. Zumindest zu dem Lagerhaus wird Interessierten allerdings eine Adresse genannt. Wer sich in Löwenstein auskennt, wird sofort wissen, dass der Schuppen in einem ziemlich heruntergekommenen Teil der Stadt liegt - aber man könnte ja auch erstmal einfach nur eine Nachricht hinterlassen, wenn man das Gesuchte zu verkaufen hätte.



    OOC: Wie oben genannt, sucht mein Char einen asuranische Schwebekarren. Keine große Sache, eher Fluff-RP mit Möglichkeit unverbindlich Kontakt zu knüpfen oder es als einmaliges Handels-RP zu sehen - ganz nach Lust , Laune und Spontanität :) Bei Interesse schreibt gern eine Foren-PM oder haut mich in Discord an (auch wenn ich Off bin, lese es dann sobald ich Zeit finde).

    Charakter: Kharrakat

    Discord: skeygeta


    Liebe Grüße, die Geta. :D

    Hallo Marth!

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke die Videos sind gerade für solche, die nicht so tief in der Materie stecken, durchaus hilfreich um einen besseren Einblick in die Problematik zu gewinnen und vieles, was dort genannte wurde, deckt sich auch mit unseren eigenen bereits angestellten Recherchen.


    -------


    Was hier aber auch nochmal deutlich wird, so hoffe ich, ist dass selbst ein geschulter Anwalt an vielen Stellen mit "könnte", "müsste" und "so kann man argumentieren" arbeitet und keine final stehende Antwort liefern kann, bzw. selbst betont hat, dass es zu manchen Aspekten einfach keine finale Grundlage besteht. Und hier liegt auch mitunter unser Hauptdilemma, denn im Zweifel entscheidet das dann eben ein Richter im Einzelfall und das kann so oder so ausgehen. Das ist im Grunde Glücksspiel. Dazu kommt, dass sich mit Sicherheit auch künftig noch vieles verändern wird, gerade weil, wie der Herr selbst zugegeben hat, die Rechtssprechung einfach noch Lücken aufweißt und wichtige Aspekte "vergessen" wurden.

    Aktuell gibt es auch einige weitere laufende Klagen, beispielsweise von der Stockagentur GettyImages gegen MidJourney und StableDifussion und es werden sicher noch viele weitere folgen, bevor die Gesetzeslage da nachzieht oder erste Präzedenzurteile final Klarheit schaffen.

    Zuletzt darf man außerdem nicht vergessen, dass wir im Adminteam eben keine geschulten Anwälte, sondern auch nur Privatpersonen sind, die das Forum mit all den verbundenen Kosten, dem Wartungs- und Zeitaufwand, freiwillig und ohne Ansprüche oder Gegenleistung bereitstellen, während wir gleichzeitig die volle Verantwortung und das volle Risiko für unsere Mitglieder tragen. Das machen wir natürlich gerne und erwarten dafür auch überhaupt nichts.
    Das heißt aber auch, dass es keinesfalls als selbstverständlich gesehen werden sollte, dass wir uneingeschränkt -jedes- Risiko für die Community tragen und dass man durchaus auch als Nutzer hin und wieder hinterfragen darf, ob man sich selbst zumuten würde, im schlimmsten Fall diesen ganzen rechtlichen Klimmbimm, Anwaltskosten und Ähnliches zu tragen, salopp gesagt "nur" wegen ein paar Bilder, die man gern für sein Hobby ausstellen möchte. Und ob man das für den eigenen Vorteil einer wildfremden Person zumuten möchte, die davon garnichts hat außer die Ambition einem selbst eine halbwegs gute Plattform für sein Hobby bereitstellen zu wollen :)


    Wie gesagt, wir hören und verstehen den Frust vieler hier. Aber am Ende des Tages können wir auch nur auf das Verständnis der Leute hoffen, müssen letztlich aber Entscheidungen treffen, die auch unsere Interessen und damit verbunden im Zweifel auch den Erhalt der Plattform selbst schützen. Das heißt nicht, dass wir die Einschränkungen die wir aussprechen müssen selbst gutheißen oder toll finden - ganz im Gegenteil. Wir selbst sind neben Team eben auch Nutzer und sämtliche Einschränkungen betreffen uns genauso wie den Rest der Community. Wie verstehen euch, das wird an der aktuellen Entscheidung aber vorerst leider nichts ändern, bis wir der Ansicht sind, dass die Sachlage Mehrwert und Risiko in angemessenem Verhätlnis rechtfertigt.


    In diesem Sinne beantworten wir auch weiterhin gerne noch offene Fragen zum Verständis oder falls ihr wegen einzelner Bilder unsicher seid. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Erklärungen über das "Warum, wieso, weshalb." liefern können, als das, was bereits ausführlich erklärt wurde und dass die Entscheidung selbst auch durch weitere Argumentationen erstmal nicht beeinflusst wird.


    Viele Grüße, skey

    Zitat

    Wie kommt man nun genau bei KI-generierten Bildern darauf? Und weshalb 'nur' diese Bilder?


    Das ist leider nicht so "kurz und knapp" zu erklären aber ich versuche es mal, da diese Frage ja einige hier zu beschäftigen scheint:

    Das Hauptproblem ist, dass wir uns bei KI-generierten Bildern momentan teilweise in einer sehr großen rechtlichen Grauzone bewegen, die aus vielen verschiedenen Rechtsfaktoren besteht, die teilweise über bloße Bildrechte und in andere Rechtssysteme hinaus- und übergreift. Das alles aufzuführen wäre zu komplex und wir selbst müssen uns da - wie bereits gesagt - auch nochmal konkreter mit auseinandersetzen.

    Aber, um exemplarisch mal nur einige Fallstricke anzuführen:

    Auch wenn die Programme wie Midjourney oder Artbreeder dem "Ersteller" eines KI-generierten Bildes das Copyright zusichern, ist rechtlich unklar, ob sie überhaupt die Autorität dazu besitzen. Denn die KIs generieren die Bilder i.d.R. über ihren Algorithmus aus Quellen (meist aus dem Web), also einer immensen Datenbank aus Bildern und Referenzen, die i.d.R. aber nicht ihre Zustimmung gegeben haben, ob diese verwendet werden dürfen.

    Ein anderer Punkt: Wenn ein Affe ein Selfie macht - ist er dann der Urheber des Bildes oder hat er Rechte an diesem Bild? Nein. Denn gesetzlich ist es eigentlich so, dass -nur Menschen- ein Urheberrecht haben können. Eine KI ist aber kein Mensch, sie ist aber streng genommen der Autor oder Urheber des Bildes. Viele Programme setzen einfach den als Urheber ein, der das Knöpfchen gedrückt oder die Tags eingegeben hat.Oder die KI selbst oder den Betreiber der KI, der aber eigentlich das Bild nicht erstellt hat und auch nicht der Autor ist. Aber rechtlich gibt es dazu (noch) keine klaren Grundlagen, ob das wirklich so gemacht werden darf und dass in einem Rechtsstreit bestand hätte. Und vor allem ist nicht klar wer im Ernstfall eigentlich haftet. Der Betreiber des Programms, der, der das Bild erstellt hat oder die Webseite auf der es landet?

    Und das ist nur die spitze des Eisbergs :)

    Tante Edit sagt: Bei dem anderen angesprochenen Problem der Bilder ohne Quellenverweise - ja, das ist sicher auch nicht optimal aber zumindest gibt es dazu rechtlich wesentlich deutlichere und klarere Grundlagen auf die man sich im schlimmsten Fall berufen kann und mit denen man arbeiten kann, wenn man muss. Oder um es einfacher zu sagen: Bei dem einen, weiß man worauf man sich einlässt, auch wenn das nicht heißt, dass das kein Risiko wäre oder nicht auch Konsequenzen haben könnte. Bei dem anderen fährt man aber quasi blind.

    Ich hoffe das konnte ein wenig zum Verständnis beitragen, warum wir das teilweise unterschiedlich gewichten. : >

    Deswegen habe ich das hier nochmal genauer erläutert :)

    Zitat

    Das machen die natürlich nicht "von Hand", sondern setzen i.d.R. ihre eigenen speziell dafür ausgelegten KIs ein, von denen manche genauso "schlau" sind, wie die KIs, die solche Bilder generieren


    Da gibt es sicher auch solche die auf öffentliche Tools zurückgreifen aber i.d.R. und vor allem bei denen, die das als ihre "Lebensgrundlage" nutzen, sind das eigens programmierte Bots. Das sind keine Privatpersonen, sondern Unternehmen, die entsprechend unternehmerisch agieren und für sowas auch Investments machen, um explizit Profite damit zu generieren.


    Ich verstehe auch, dass viele das fragwürdig finden. Letztenendes ist aber auch so, dass die, die das Risko tragen, die sind, die entscheiden müssen, wie sie damit umgehen und ob der Mehrwert das Risko wert ist. Und es wäre einfach sehr schade, wenn das Forum plötzlich schließen müsste, weil es sich wegen irgendeiner Unachtsamkeit oder Banalität von heut auf morgen als Schuldenfalle entpuppt oder abgesehen davon, selbst wenn man beschließt so einer Mahnung nicht nachzukommen, trotz allem den persönlichen, zeitlichen und emotionalen Stress damit hat, sowas aufzuklären und sich mit den Rechtsdingen herumzuschlagen, im schlimmsten Fall einen eigenen Anwalt befragen zu müssen (der auch bezahlt werden möchte) und der ganze Rattenschwanz, der an sowas eben dranhängt.

    Frag euch im Zweifel jeder für sich einfach mal selbst, ob IHR dieses Risiko tragen würdet für alle anderen hier oder wie ihr es halten würdet, wenn ihr selbst derjenige wärt, bei dem jeden Tag so ein Brief im Briefkasten liegen könnte. Einfach nur mal so zum Spaß :)

    Wir haben unsere Community sehr gern, wir feiern eure Kreativität, ich mag KI-Bilder auch und bin da wie Fabi auch der Meinung, dass wir euch am liebsten jede Freiheit geben möchten. Aber nicht unbedingt zu dem oben genannten Preis. Was wir aber tun können, ist die Zeit investieren um uns so weit möglichst mit dem Thema auseinander zu setzen und nach Möglichkeiten zu suchen, die zumindest ein Maß an Risiko haben, das wir zu tragen bereit sind.

    Und das machen wir natürlich.


    P.S. für die Neugier: Das mit dem Brief hat ein befreundeter Anwalt geklärt. Aber darauf kann und darf man sich auch nicht immer verlassen :)

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung, gerade um zum besseren Verständis der Gesamtsituation speziell auf diese oder ähnliche Fragen einzugehen:

    Mich würde diesbezüglich mal interssieren wie man ein KI generiertes Bild erkennen kann? Weil wenn nicht jeder noch alles weiß wo man das mal verwendet hat oder Leute schon nicht mehr aktiv sind müsst ihr das ja an irgendwas erkennen. Das schreibt ja nicht jeder überall dran. Bisher brauchte man ja nur im Lexikon die Bildrechte angeben wenn ich mich nicht irre oder?

    Die Antwort ist schlicht: Bots.

    Es gibt tatsächlich Anwaltskanzelein und Unternehmen die explizit darauf spezialisiert sind ihr Geld damit zu verdienen, permanent das Web nach Seiten mit den marginalsten rechtlichen Schlupflöchern zu durchkämmen. Das machen die natürlich nicht "von Hand", sondern setzen i.d.R. ihre eigenen speziell dafür ausgelegten KIs ein, von denen manche genauso "schlau" sind, wie die KIs, die solche Bilder generieren. Und die erkennen das auch, während sie vollkommen automatisiert, 24h / Tag tausende Seiten pro Minute und mehr durchsuchen.


    Um mal oben genanntes Beispiel von Vetkin aufzugreifen: Wegen genau desselben Themas hat mein Partner keine zwei Wochen nach Änderung der Regelungen einen Abmahnung über 1600 Euro im Briefkasten gehabt - wegen einer Webseite die 10 Jahre alt ist und kaum mehr als 10 Leute / Tag an Besuchern hatte... Ob die Bots auch bei dir vorbeischauen oder nicht ist nicht viel anders als Lotto spielen. Es kann ewig lang garnichts passieren oder dich aus dem nichts Treffen. Das Gefahrenpotential ist also sehr real, auch wenn man als normaler User natürlich mit "bloßem Auge" nur schwer sagen kann, ob ein Bild KI generiert ist und wo es herkommt :)

    Hallo ihr Lieben,


    wollte an dieser Stelle nur noch einmal offiziell Bescheid geben dass ich im Dezember bis Neujahr in der Regel kaum bis garnicht erreichbar bzw. in meiner alljährlichen RL-Stressphase bin. Wundert euch also bitte nicht, falls etwaige PMs oder Anfragen in dieser Zeit extrem lange Raktionszeiten haben oder womöglich sogar gänzlich unbeantwortet bleiben - dahinter steckt keine böse Absicht oder willentliche Ignoranz, sondern schlicht ein temporärer Mangel an Zeit und/oder Möglichkeiten :) Jahresende ist arbeitstechnisch einfach extrem viel los, dazu kommt der reguläre Vorweihnachtsstress und die Hälfte des Monats bin ich dann obendrauf meist auch auf Familienbesuch am anderen Ende von Deutschland und habe keinen oder nur eingeschränkten Zugriff auf PC und Internet.

    In diesem Sinne wäre es toll, wenn ihr euch im Bezug auf administrative / forentechnische Anfragen in diesem Zeitraum nur auf die wirklich dringenden oder zeitkritischen Anfragen beschränken könntet und diese im Idealfall direkt an die anderen Teammitglieder richtet oder diese zumindest mit in PMs einladet, um sicherzustellen, dass sie, falls nicht von mir, evtl. zumindest von den anderen gelesen werden. Ansonsten versuche ich zwar ab und an reinzuschauen, kann aber leider in dieser Zeit für nichts garantieren, so dass eure Anfragen sonst evtl. erst zum neuen Jahr beantwortet werden.

    Ansonsten wünsche ich euch allen natürlich noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Wir sehen uns dann spätestens im neuen Jahr wieder, ab dann ich dann auch wieder vollumfänglich für euch da bin - egal ob bei administrativen Fragen oder fürs Rollenspiel <3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <3

    Dann erstmal vielen Dank dir, daspeteund hallo ihr Lieben,


    wie daspete bereits angekündigt hat, haben Vetkin und ich also nun die Verantwortung für das GW2 Rollenspiel Forum übernommen und werden euch daher künftig als neues Admin-Team für alle Fragen und Probleme rund um diese Plattform zur Verfügung stehen. Wir freuen uns darauf die Community gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln und auch in Zukunft weiter wachsen zu sehen.


    Diesbezüglich haben wir uns natürlich auch schon einige Gedanken gemacht, über die wir euch selbstverständlich auch nicht im Unklaren lassen möchten. Deshalb haben wir weiter unten für euch schon mal eine kleine Vorschau unserer Pläne für die nahe Zukunft der Plattform zusammengestellt. Natürlich werden wir euch bei den kommenden Änderungen immer auf dem Laufenden halten und nach Abschluss jedes Themensegments ausreichend Raum für Feedback geben.


    Bevor wir mit der unten aufgeführten Agenda starten, werden wir uns im nächsten Schritt zuerst mit den bestehenden Team-Mitgliedern zusammensetzen, um gemeinsam offene Fragen rund um die Zukunft der Plattform und deren Betreuung zu klären.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großbrand in Shaemoor


    FonBurnt.jpg

    Schon vor einigen Tagen hatte man südlich der Götterfelser Stadttore in den frühen Mittagsstunden eine Rauchsäule in den Himmel aufsteigen sehen können. Schaulustige und Anwohner sprechen von einem Brand, der offenbar wegen der vorangehenden Hitze und Trockenheit recht schnell auf mehrere Häuser übergegriffen hatte, durch die schnelle Reaktion der ansässigen Seraphen jedoch relativ zeitnah eingedämmt werden konnte.


    Glücklicherweise wurde bis auf einige leichtere Rauchvergiftungen scheinbar niemand ernsthaft verletzt. Erste Ermittlungen legen wohl die Theorie nahe, dass es sich nicht um vorsetzliche Brandstiftung handle, sondern um das Werk einiger unvorsichtiger Kinder. Diese hatten wohl bei ihren Abenteuerspielen mit Feuer hantiert, welches in ihrem jugendlichen Übermut außer Kontrolle geraten war. Betroffen seien mehrere Gebäude aus der Kaskadenterrasse. Der genaue Umfang der entstandenen Schäden würde derzeit noch ermittelt. Da wohl aber ein paar der betroffenen Anwohner momentan nicht auffindbar seien, würde es wohl noch dauern, bis die Ermittlungen endgültig abgeschlossen werden könnten.


    Gelobt wird vielerseits die nachbarschaftliche Zivilcourage Shaemoors: So heißt es, sei die schnelle Eindämmung des Feuers nur möglich gewesen, da einige Ortsansässige das Feuer frühzeitig bemerkten und die Seraphen benachrichtigten, bevor das Feuer zu übermächtig werden konnte. Außerdem wäre ein Großteil der Nachbarschaft sowohl aktiv an den Lösch- sowie nach dem Brand auch an den Aufräumarbeiten beteiligt gewesen. Die Betroffenen des Brandes kamen zeitweise bei anderen Ortsansässigen unter und sollen im Rahmen einer Spendenaktion Unterstützung für notwendige Reparaturen und Wiederaufbau ihrer Häuser erhalten.


    Jene die ihre Unterstützung anbieten möchten, können in Erfahrung bringen, dass das örtliche Waisenhaus die Spendensammlungen organisiert und finanzielle wie materielle Spenden für die Bewohner entgegennimmt, um diese sinnvoll weiterzuverteilen. Natürlich seien auch andere Hilfsangebote zur Unterstützung von Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten willkommen. Handwerkliche Begabte und potentielle Materiallieferanten, die sich daran beteiligen möchten, können sich ebenfalls im Waisenhaus melden, von wo aus ihre Angebote direkt an die betroffenen Bewohner weitergeleitet würden.


    Wer kann davon gehört haben?

    - Besucher und Anwohner in Shaemoor, Götterfels und Umgebung

    - Jene, die Bekannte in diesen Gegenden haben.

    - Dem Vorfall wurde ein kleinerer Artikel in den üblichen Tagesblättern gewidmet.

    - Über Reisende und Mundpropaganda könnte sich das Gerücht vereinzelt auch bis in andere Teile Krytas verbreiten.



    -- OOC --

    Charaktere die Spenden hinterlassen möchten, können sich diesbezüglich an Xiun wenden.

    Wer Lust hat sich vielleicht sogar im Rahmen eines kleinen RPs an den Hilfsarbeiten zu beteiligen, kann sich ebenfalls bei Xiun(Waisenhaus) oder skeygeta(betroffene Ansässige) melden. Bitte beachtet, dass eure Anfragen aufgrund von RL-Verpflichtungen eventuell erst ab nächster Woche beantwortet werden können. Danke <3

    Edit für Charaktere mit Wohnsitz in Shaemoor: Da wir uns natürlich nicht einfach so herausnehmen, in das RP anderer Spieler einzugreifen, können Charaktere die ebenfalls ihren Wohnsitz in Shaemoor haben selbstverständlich erstmal davon ausgehen, dass ihre Häuser nicht zu den betroffenen gehören. Solltet ihr jedoch einen Mehrwert für euch und euer RP darin sehen oder Möglichkeiten für euch RP zu generieren, steht es euch gern frei selbst zu entscheiden, ob der Wohnsitz eueres Charakters vielleicht ebenfalls etwas abbekommen hat. In diesem Fall wäre es für uns natürlich eine nette und hilfreiche Geste, kurz Bescheid zu geben, sofern das Waisenhaus wegen Spenden oder Helfern auf euch zukommen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit 3 Tagen rauf und runter x_x help!


    Was: Privater Hausflohmarkt

    Wer: Acadia & Kharrakat

    Wann: ab jetzt bis keine Lust mehr

    Wo: Königintal, Stück nördlich von Wegmarke Shaemoor

    IP: 148

    Taxi: Kharrakat (skeygeta.5241)


    Scheint als veranstalten die beiden Chaospflanzen aus Shaemoor so eine Art privaten Flohmarkt vor ihrem Wohnhaus.

    Eine große Ankündigung dazu gab es wohl nicht aber der Stand ist von der Straße aus gut zu sehen, die Nachbarn wissen Bescheid und am Südtor in Götterfels rennen wohl auch ein paar der Nachbarskinder herum und verteilen handgeschriebene Zettelchen.

    Ein paar Tische wurden vor den Gartenzaun gestellt und mit einer Menge Krempel bestückt: Feuerwerk, Haushaltsgegenstände, alte Bücher, technische Spielereien und Ähnliches türmen sich dort und warten sehnsüchtig auf neue Besitzer. Sogar Kekse und Kuchen gibt es - vielleicht lohnt sich ja ein Blick?