Hallo nochmal ihr Lieben.
Also ich muss jetzt ein, zwei Dinge denke ich nochmal ganz klar und unmissverständlich machen.
S.v.G. Du hast gar keine Grundlage mir oder irgendjemandem aus dem Team irgendeinen Peter zuzuschieben oder uns das "dududu an den Kopf zu setzen" weil das ziemlich anmaßend ist. Du bist weder ein Vorgesetzter, noch Erziehungsberechtigter noch hast du irgendeine andere Form von Autoriät über uns und wir -müssen- defacto dir weder was erklären noch sonst irgendetwas. Und wenn wir's trotzdem tun ist das ein Entgegenkommen, deswegen wäre es nett, wenn du das, nachdem ich es nun zum x-ten mal versuche das verständlich zu machen, zumindest Versuchsweise zu verinnerlichen und zu respektieren. Ich möchte dich damit weder angreifen noch dir drohen aber Tatsache ist, wenn man das Entgegenkommen und die höflichen Bitten anderer Menschen lang und oft genug ignoriert und seinerseits selbiges vermissen lässt, dann verhalten sich andere Menschen irgendwann auch entsprechend und ziehen ihre Konsequenzen.
Du bist ein Nutzer der Plattform und Teil der Community und in diesem Sinne werde ich dich als Admin immer gleich und fair behandeln und für dich da sein, wenn du ein Problem hast, dass das Forum betrifft. Aber ich bin nicht gezwungen mir abseits dessen deine Meinung anzuhören oder sonst wie mit dir zu kommunizieren, wenn ich das nicht möchte.
Ich habe schon vor 2 oder 3 Posts deutlich gemacht, dass deine Meinung bezüglich unserer Arbeistweise angekommen ist und zur Kentniss genommen wurde und ich diese Diskussion als beendet sehe. Dann gehe ich auf dich dein, weil du deine Hilfe anbieten möchtest, was ja erstmal schön ist, nehme mir die Zeit dir aufzuzeigen wo du helfen kannst und wo nicht und zu erklären warum. Meine Aussagen und Bitten wiederrum werden aber ignoriert und bei der ersten Gelegenheit die inevstierte Zeit direkt ausgenutzt, um keine drei Posts später versuchst du direkt wieder einen in das Thema zu "zwingen" indem du damit wieder anfängst und das auf eine, wenn auch unterschwellig provokante Weise. Ich weiß nicht was genau du damit erreichen möchtest, aber ich bitte dich nun noch ein letztes Mal höflich von Mensch zu Mensch unterlassen. Andernfalls behalte ich mir das persönliche Recht als User vor, dich bis auf das im Rahmen des Adminauftrags allernötigste zu ignorieren. Denn Respekt ist eine zweigleisige Schiene.
Und wenn du zu diesem Thema nichts neues und/oder produktives beizutragen hast, möchte ich in diesem Thread - und das sage ich jetzt nicht als Mensch zu Mensch sondern als Adminanweisung - auch bitte keinen weiteren Post sehen, der das Gesagte nur in leicht anderer Form wiederholt. Du bist unzufrieden und deine Meinung wurde gehört und zur Kentniss genommen, auch schon beim ersten und zweiten und jetzt beim dritten Mal. Ab dem vierten wird es zum Spam.
Anderer Punkt:
Das mit dem Banner ist ein sinnvoller Hinweis, gehört aber in den Feedbackbereich, zu dem ich nun schon mehrfach verwiesen habe.
In diesem Zuge möchte ich auch alle anderen Mitleser und Nutzer nochmal bitten, Feedback in den dafür vorgesehenen Bereich zu Posten und Threads wie diese künftig bitte nicht mehr als Diskussions- oder Feedback-Threads zu benutzen. Das ist ein Newspost und wenn mal zu einer gerade kürzlich veröffentlichen News eine akute Rückfrage besteht oder etwas direkten Bezug darauf nimmt, kein Problem. Es ist aber nicht so gedacht, dass uralte Newsthreads für ausschweifende Grundsatzdiskussionen verwendet werden und es hilft uns auch nicht wenn Feedback quer durch das Forum verteilt wird. Danke.
Zum Thema wöchentliche Updates
Dazu kann ich direkt schon sagen, dass es die nicht geben wird, weder zweiwöchentlich und schon garnicht wöchentlich. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas harsch klingen, ist aber keinesfalls so gemeint - ich schreibe es dazu, weil Schrift eben keinen Tonfall hat.
Begründung, ganz sachlich, schlicht und kurz gepackt:
Wir posten News wenn wir News haben. Ich verstehe den Grundgedanken hinter diesem Vorschlag und für Unternehmensprojekte und Ähnliches mag das sinnvoll sein, für uns in der aktuellen Situation und Konstellation ist es das allerdings nicht. Schlicht aus dem Grund, dass wir garnicht regelmäßig und wöchentlich am Forum arbeiten und uns keinen unnötigen Termindruck und Verpflichtungen auferlegen müssen, die in dem Fall dann nur die Erwartungen von Neuigkeiten schürt, die wir dann garnicht haben.
Und mag sein, dass jetzt der ein oder andere sich in seinem Gefühl bestätigt sieht, dass wir "nicht genug" ins Forum investieren, wenn ich sage wir arbeiten gar nicht wöchentlich und manchmal nicht mal zweiwöchentlich am Forum.
Aber falls das bei euch der Fall sein sollte, dann versucht doch bitte mal einen Moment ganz realistisch darauf zu schauen, wie der durchschnittliche Alltag vielleicht auch bei euch aussieht? Wie viele Stunden Freizeit Otto-Normal bei einem Vollzeitjob mit durschnittlicher Anfahrtszeit und eigenem Wohnsitz und Hausarbeit und halbwegs durchschnittlichem Sozialleben am Tag oder in der Woche über bleiben.
Und dass diese Zeit ja nicht nur exklusiv für das eine Nebenprojekt von einem Hobby ist, das man betreut, sondern man i.d.R. auch noch Freunde und Familie hat, die einen hin und wieder sehen wollen, man vielleicht auch noch andere Hobbies hat, übers Wochenende wegfährt oder gerade im Sommer auch einfach lieber draußen ist, statt am PC zu hängen.
Das Forum läuft, ist voll funktionstüchtig und halbwegs friedlich. Updates sind wichtig, das räume ich ein, da geht es auch um Sicherheitsfragen und Datenschutz und Co. Aber diesbezüglich habe ich bereits eingeräumt, dass es Versäumnisse gab und ich mich persönlich darum kümmer das zeitnah nachzuholen.
Alles darüber hinaus sind im Prinzip - man verzeihe mir dass ich das jetzt bewusst etwas plump ausdrücke - Luxusprobleme und Bequemlichkeitsgeschichten und wenn man ehrlich ist, hat sich über das Meiste davon kein Mensch beschwert, bevor das Forum in neue Hände gegeben wurde obwohl es vorher ganz genauso schon jahrelang lief.
Fazit: Wir arbeiten daran, wie und wann wir eben daran arbeiten und wir geben Bescheid, wenn wir was zum Bescheidgeben haben. Wir sind offen für Rückfragen und Feedback aber ich möchte nochmal und ein letztes Mal darauf hinweisen, dass wir hier keinerlei Schuldigkeiten oder Verpflichtungen haben und auch menschlich mit demselben Respekt behandelt werden möchten, wie jeder andere - nicht wie Angestellte, die man meint herumscheuchen, antreiben oder für Dingel tadeln zu können, die man unentgeltlich, freiwillig und in seiner Freizeit macht.
Vergesst bitte nicht, dass das auch für uns nur ein Hobby ist, dass irgendwo auch noch ein bisschen Spaß machen sollte und das ein gewisses Mindestmaß an Positivität Grundvoraussetzung dafür ist, das man überhaupt motiviert ist ein Hobby zu betreiben. Wenn das Überhand nimmt, sägt man halt auf Dauer auch am eigenen Stuhl, das ist einfach eine Tatsache. Rein aus gesundem Menschenverstand heraus erreicht man nicht, dass Menschen sich -mehr Zeit- für etwas nehmen, wenn man alles dafür tut, es ihnen madig zu machen, nur so als allgemeinen Denkanstoß.