Beiträge von Pleja

    :red_heart: Danke :red_heart:

    Ein Dank an alle Besucher des Magiertreff. Ein besonderer Dank geht auch Heute an die Vortraghalterin Deavi Aurelia. Ein spannender Vortrag welcher die Hintergründe über Glück, Schicksal aber auch Glücksbringer beleuchtete. Wie die Magie, die Nebel, psychologische Effekte oder die Position der Gestirne mit dem Schicksal und dem Glück zusammenhängen wusste Deavi genaustens zu erklären. War es daher vielleicht das Schicksal das sich ein Nekromant für einen neuen Vortrag anmeldete oder Glück für viele Nekromanten welche schon eine lange Durststrecke im Bereich der Nekromantievorträge hinter sich haben? Diese Antwort bleibt jedem selbst überlassen. Wir freuen uns daher auch wieder auf das nächste mal wenn es wieder magisch wird beim Magiertreff.

    2024-05 Danke Magiertreff.jpg

    Bei mir ist der Punkt Mitglieder oben in der Leiste verschwunden und damit auch letzte Aktivitäten der früher under Mitglieder war. Das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen da ich meist neue Einträge lese und wenn ich danach nochmal schauen will was ich gelesen habe über diese Funktion ging. Merke mir ja nicht wo alles stand wie zb Flügblätter ob die in Gerüchte, Aushänge, private Projekte etc standen. Da schaue ich immer letzte Aktivitäten und finde es auch schnell. Bitte bitte Hilfe wo ist Mitglieder und die Unterfunktionen letze Aktivitäten hin?

    Früher:

    früher.png

    Jetzt:

    Mitglieder weg.png

    Im aktuellen Eintrag sind halt ein paar Sonderrollen angesprochen (auch wichtig), aber nicht wichtig um ins Spiel zu kommen. Ja, ich weiss, dass jeder Spieler einladen kann, aber man weiss eben nicht, wer da denn noch alles drin ist. Mit Plejas und Vans Onlinezeiten hat man schon fast 24/7 erreicht, aber ich denke, dass da ruhig noch mehr Namen stehen könnten. Damit auch aufzeigen, dass es ein Community-Projekt für die Community ist. Vielfalt zeigen.

    Vielleicht macht es auch Sinn, dass man Ansprechpartner benennt, dass neue Personen vielleicht auch direkt einen passenden Spieler ansprechen können? Also zb nach "Rassen", "Gewerbe", "Spielorte", "Verfügbarkeiten" oder was auch immer sortiert. Bitte nur nicht 400 Kategorien am Ende. Das wäre dann wieder viel zu unübersichtlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, das ist Pflegeaufwand, den man regelmäßig prüfen müsste ... Und ja, ich weiss, dass viele keine Arbeit haben wollen. Aber man kann es ja auf zB zehn Spieler limitieren und diese kann man ja aktuell im Blick behalten. Muss ja nicht jede Woche korrigiert werden :winking_face:

    Der Lexikoneintrag der Metagilde ist aktuell und es sind fünf Ansprechpartner aufgelistet. Nur weil zwei eine gesonderten Rang haben sind sie ebenso Ansprechpartner für die Gilde und können helfen und auch die Nachrichten bearbeiten wie wir Offis auch. Auch Bluebang ist genauso Offizier wie ich und Tai ist ebenso sehr oft online und anschreibbar. Zudem kann auch wirklich jeder einladen was auch sehr oft genutzt wird. Ich glaube nicht das es noch mehr Ansprechpartner braucht da ja wie du selbst schon sagst alleine durch Van und mich schon ich schätze mal 90% der Zeit abgedeckt sind. Zudem wenn mal wirklich keiner da ist kann man eine Nachricht hier oder auch im Discord hinterlassen und muss dann ggf höchstens 24 Stunden warten bis ein Problem geklärt wird oder eine Einladung raus ist. Dafür das das ein Hobby ist sind wir da denke ich immer schnell dabei.

    Zum Thema Ansprechpartner in der Gilde für eigene Rassen Gewerbe etc würde ich von abraten denn dafür ändert sich das RP in meinen Augen viel zu schnell. Mal flammt das Sylvari rp auf, mal das Crime etc. Das ändert sich teilweise wirklich im Wochentakt. Wenn man dazu Ansprechpartner in der Gilde vergeben würde müssten wir dauerhaft das Rp im Blick haben und uns dazu immer neu aufstellen das bringt eine für aus meiner sicht nicht mehrwertbringende Zusatzaufgabe und würde es noch unübersichtlicher machen. Auch müssten die neuen Ansprechpartner für die Bereiche sehr oft online sein und auch sehr lange in dem Bereich rp technisch aktiv bleiben. Es nützt auch kein einzelner Ansprechpartner der dann zb für Adel da ist und nur alle zwei Wochen online kommt. Dazu muss man Leute haben die auch da sind sonst macht es halt auch keinen Sinn oder man braucht mehrere Leute und dann haben wir am ende 50 Leute die Ansprechpartner sind? Zudem kommt noch der Punkt das zb genau die Bereiche die ich erwähnt habe sich in eigenen Gilden organisieren wie so ziemlich alle anderen Bereieche auch wie Ministeralwache, Löwengarde, Adelshäuser, Tavernen, Plots und und und. Die Metagilde ist eine Sammelgilde in der Rpler erstmal einen allgemeinen Zugang und Kontakt in der Com finden. Wenn sich ein Rpler dann entschieden hat was er will und vorallem sieht was es überhaupt gibt wird er sich eh in den anderen Gilden ggf noch mit eingliedern oder sogar wechseln. Dazu ist der Gildenchat da wo jeder auch fragen kann wo es aktives rp zb zu einer Rasse gibt und da ist dann auch der Schwarm der User immer gerne bereit zu antworten. Warum einen Ansprechpartner wenn es alle beantworten können und der eine Ansprechpartner dann vielleicht gerade eh nicht online ist. Viele neue wissen auch noch gar nicht was sie spielen wollen oder wissen es genau und wenn dann kommt, ja ich will aber Pirat spielen dann haben wir da ggf auch keinen Ansprechpartner für weil es eben kein aktives Piraten rp gibt. Könnte dann sogar eher abschrecken als hilfreich sein.

    da sprichst du, eher unabsichtlich, gerade einen ganz passenden Punkt an: Platz. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wir auf der Startseite nicht unendlich viele Boxen platzieren können, weil uns schlichtweg der Platz fehlt.
    Allerdings wollte ich demnächst sowieso eine Community-Abstimmung hier starten, ob wir die Shoutbox generell entfernen sollten. Diese nimmt, so meine Meinung, nur unnötig viel Platz weg - und das für ein Feature, das heutzutage kaum einer nutzt und auch an sich aus der Mode gekommen ist, weil es ja jetzt Dinge wie Discord gibt. Das würde wiederum eine Menge Platz für derlei Boxen freigeben.
    Danke daher auf jeden Fall für deinen Input. Insgesamt wäre das in der Theorie schon etwas, was man so umsetzen könnte. Allerdings wäre es mir auch wichtig, dass Van (der aktuelle Leiter der Metagilde) da das letzte Wort hat, weil es hier ja auch um - mehr oder weniger - sein Projekt geht. Bestenfalls schaltet er sich hier einfach zeitnah dazu, das wäre natürlich optimal!

    Natürlich sollte Van das letzte Wort haben als Leitung, meine Antwort war auch nur ein Vorschlag wie man es umsetzten könnte.

    Zum Thema Platz könnte man auch gleich noch mit abstimmen ob die Gebrutstage noch Sinn ergeben. Sie stehen zum einen im Kalender (wären damit nicht komplett weg) und es sind so viele inaktive Nutzer welche dort angezeigt werden das ich das auch für überholt halte. Alleine die Geburtstage von heute sind drei Spieler die seit knapp 1, 8 und 4 Jahren im Forum nicht mal mehr online waren.


    denselben Gedanken hatte ich ebenfalls und bin daher nach der Implementierung auf Van zugegangen und habe ihn gefragt, ob er etwas Derartiges für die Metagilde haben möchte bzw. was ihm einfallen würde, um diese einfacher auffindbar machen zu können. Da haben wir bisher noch keine gute Lösung gefunden, weil die Metagilde ja vor allem keine "weitere" Community-Plattform ist, sondern eine Ingame-Gilde.
    Falls jemand dazu also eine schöne Idee hat, gerne hier in den Thread damit.

    Ich hätte dazu eine Idee. Man könnte die Metagilde genauso wie das Discord auf der Startseite präsentieren und wenn man dort dann drauf klickt, kann man natürlich nicht genauso wie beim Discord automatisch beitreten, aber man könnte zur Metagildenseite hier im Forum kommen (wie es unte Projekte jetzt auch schon ist) um die Ansprechpartner und genauere Infos über den Ingame kontakt zu bekommen. Derzeit sind alle Optionen welche zu einem Ingamekontakt führen unter dem Oberpunkt Projekte "versteckt". Wenn man nun das Discord hervorhebt, was ich persönlich gut finde, sollte man die anderen ebenen wie man ingame kontakt finden auch hervorheben, denn am Ende findet das Rp im Game statt und da brauchen die Leute die Infos wie sie dort anschluss finden. In dem zusammenhang ist vielleicht auch zu überlegen ob man das Mentorenprogramm und Warp nicht ebenso hervorheben sollte. Denn dieses sind ebenso Ansprechpunkte fürs ingame.

    Ich stimme Raseus zu. Ich finde auch es macht es gerade am Handy noch unübersichtlicher und es verwirrt in meinen Augen mehr als es hilft. Zum Bespiel sieht das Zeichen vor Elona Allgemeines auch sehr ähnlich aus wie das Zeichen unter Einstellungen im eigenen Profil. Sowas könnte verwirren. Ich empfinde die Emjos somit nicht immer passend gewählt und wie Raseus schon schreibt erklären die Emojis nicht eindeutig was der Text beschreibt. Beispiel Sylvari und ein Halbmond, ich erkenne durch einen Halbmond keinen Sylvari. Klar ist das alles Geschmackssache und vielleicht finden das auch viele toll aber dann sollte man bei sowas vielleicht doch mal die Community fragen und eine Abstimmung machen?

    Bei der Sache ist mir noch aufgefallen das unter Elona Allgemeines das Forum Sightseeing in Cantha steht .. ich glaube da ist was verrutscht und passt nicht.

    Hallo Pleja,

    wie hier nachzulesen, wird sich gewünscht, dass Unterforen angezeigt werden. Das sehen wir genauso. Und am liebsten hätten wir das Format wie im alten Forum behalten, nur leider ist das - zumindest aktuell - technisch nicht möglich. Daher hatten wir jegliche Unterforen zuerst global deaktiviert, bis wir dann mittels CSS-Script nur die Unterforen im Archiv ausblenden konnten (weil dieses mit Abstand am meisten Unterforen hat und die Forenliste regelrecht zumüllt). Jetzt ist es aufgeräumter und man kann dennoch schnell zu einem bestimmten Unterforum auf der Forenansicht springen. Das ist bis jetzt also unser Mittelweg.

    Danke für die schnelle Rückmeldung,
    das hatte ich nicht mitbekommen das das deswegen zurück gesetzt wurde. Ich persönlich fand die neue Ansicht nach dem Umstellen entspannter da die Unterforen dort seitlich versetz waren, jetzt ist wieder sowohl Hauptforn wie Unterforen gleich was es in meinen Augen unübersichtlicher macht was ein eigenes Projekt ist und was ein Unterforum. Bespiel dafür: Die Rabenvögel mit den Unterforen Alistaire Tarotkarten und Adriana Runensteine. Das wirkt halt auf dem ersten Blick wie 3 eigenständige Projekte da sie keinen Bezug zueinander haben die beiden letzen sind aber nur Unterforen des ersten. Bei der anderen Ansicht waren sie seitlich versetzt und daher war es klarer das sie zusammen gehören und Unterforen sind. Dies könnte gerade ungeübte oder neue Forenbenutzer überfordern Projekte zu erkennen und auf diese zu zugehen. Nur meine Meinung wie gesagt und als Gedankenanregung. Ja schade das es nicht wie früher geht.

    Nachtrag: Noch eine Frage dazu.. warum wird nicht bei allen Projekten die Unterforen angezeigt ? Wie zb beim Silbernen Löwen oder Poison Transporte? Gitb es doch möglichkeiten sie nicht anzeigen zu lassen ?

    Über die maximal Uploadgröße stimmen wir uns nochmal ab, hier müssen wir nämlich ebenfalls einen guten Mittelweg finden. Die Dateien sollen so klein wie möglich werden, damit das Forum nun schön flott bleibt und auch der Server nicht zu schnell an seine Kapazitätsgrenzen kommt.
    Nichtsdestotrotz würde ich dir zwecks Reshade empfehlen, dass du dir die Screenshots im .jpg-Format speichern lässt. Das macht sie um ein Vielfaches kleiner, ohne Qualitätsverlust mit sich zu bringen. Bei derlei niedrigen Auflösungen macht das optisch auch keinen erkennbaren Unterschied und somit sparst du dir auch gleich ein Umwandeln des Formats.

    Danke für den Hinweis, dies wurde nun behoben. Schriftfarbe, Schriftart und Schriftgröße sind nun wieder frei wählbar.

    Liebe Grüße

    Fabi

    Danke für den Tip ich werde mal schauen wie ich es für mich handhabe. Denke das ja viele gerne ihre Screenshots teilen.
    Auch danke für das schnelle anpassen mit der Schriftgröße, habe es schon getestet und es geht wieder. Juhu!

    Alles klar, danke für die Rückmeldung und schön, dass es dann doch geklappt hat! Wir haben uns das mit der Fehlermeldung auch mal notiert.

    Liebe Grüße

    Zum Thema Bildgröße hab ich auch noch eine Anmerkung. Ich nutze bei meinen Danksagungen immer die gleiche Bildgröße und hatte damit nie Probleme. Heute waren auch bei mir die Bilder zu groß und ich musste sie verkleinern. Es sind normale Screenshots aus GW2 mit Reshade als .png. Das hat zuvor immer geklappt mit der Größe. Kann es sein das sich das auch verändert hat und kann man das einstellen das wir wieder auf die größe von zuvor kommen? Wäre ziemlich nervig jeden Screenshot den man macht und zeigen möchte zuvor zu verkleinern von den Daten her.

    Dann hab ich noch eine Frage zum Text Editor wenn man eine Nachricht schreibt. Ich kann den Text nicht mehr von der Größe ändern wie früher. Es gibt nur noch Überschrift 1 2 oder 3. Nutze ich eine der Überschriften bekomme ich aber auch gleich ein Inahltsverzeichnis das ich nicht weg bekomme. Heißt also ich kann keine Überschriften mit größeren Text mehr machen ohne dieses Inahltsverzeichnis. Kann man da bitte auch irgendwie abhilfe schaffen? Auch viel mir auf das es kaum noch Farben gibt um Texte einzufärben? Ist das richtig ?

    Beispiel Bilder für Überschriften / Inhaltsverzeichnis Problematik
    text editor Problem 1.png

    Text mit Überschrift vergrößert und dadurch Inhalsverzeichnis bekommen.

    text editor Problem 2.png

    Normaler Text nur fett gemacht aber kann keine größe Ändern, dafür aber kein Inhalsverzeichnis.

    :red_heart: Danke :red_heart:

    Wir möchten uns bei allen Besuchern des gestrigen Magus Opus bedanken. Auch ein Dank dafür das ihr euch getraut habt uns wegen der Warenlisten an zu flüstern, damit wir sie euch privat per Discord zuschicken konnten und so das vorübergehend fehlende Forum überbrückt haben. Schön wieder zu sehen wie toll unser Warenangebot bei euch ankommt. Auch war es toll zu erleben welche Ideen ihr ins Rp habt einfließen lassen. Ob es nun in Bezug auf unser erneutes aktuelles Angebot ging oder um ganz eigene Ideen wie ihr euch eure Welt durch Magie vereinfachen wollt. So kam es wieder zu Bestellungen und neue Ideen. Auch durch die Kinder die gestern mit beim Magus Opus waren wurden neue Ideen in uns geweckt welche wir schon spontan umsetzen und Kinderherzen hoffentlich höher schlagen ließen. Viele Vor-Lesezeichen fanden gestern ein neues zu Hause aber auch ein kleines Charrwaisenkind fand gestern wohl ein neues Zuhause was wirklich herzzerreißend schön war zu lesen. Wenn das nicht ein Zeichen ist das das Magus Opus wirklich ein magischer Ort ist. Also bis zum nächsten mal, wenn sich die magischen Pforten des Magus Opus wieder öffnen.

    2024-05 Magus Opus danke 1.jpg

    2024-05 Magus Opus danke 2.jpg

    Leider ist es nun wieder wie zuvor und man sieht wieder alle Unterforen. Ist das beheben wieder zurückgegangen? Dann vielleicht bitte nochmal beheben :smiling_face: danke

    Erneut zur Ansicht was ich meine:

    wieder wie zuvor.png

    Ja, ich sag auch danke für die Arbeit und das Update und schließe mich James an.

    Mir ist aber noch was aufgefallen und ich weiß nicht ob das so gewollt ist, ich denke aber mal nicht. Und zwar sehe ich bei einigen Porjekten die Unterforen aber nicht bei allen. Das sind sowohl auch mal Projekte in denen ich mit eingetragen aber auch Fremde mit denen ich nichts zu tun habe. Bei anderen ist wiederrum alles wie früher, auch hier sowohl bei den eigenen wie auch bei Fremden. Das macht die Übersicht der Projekte extrem unübersichtlich finde ich. Vielleicht wäre es auch möglich das wie früher alphabetisch zu sortieren? Das fällt mir auch immer auf wenn ich was im Magiertreff und Magus Opus bearbeite und die nicht beieinander sind.

    Zum besseren Verständnis ein Bild wie ich die Projekte angezeigt bekomme.

    Forum.png