Beiträge von Skar von Graustein

    OT: Moin, zunächst einmal war ich überwältigt von dem Text, oh je!

    Dabei musste ich mich vor Schreck gleich bei 30 Grad Celsius einen Kaffee machen, haha!


    Nun, deine Idee klingt nach einer potenziell guten Idee, die es wert ist, ausprobiert zu werden, wenn man sich im Kampf-RP engagieren möchte.

    Allerdings möchte ich hier ein paar Punkte zur Überlegung anbringen, da ich in D&D und DSA festgestellt habe, dass mich manche Aspekte eher langweilen und nerven.

    Die Ausrichtung auf rundenbasiertes Spiel, die stellenweise unglaublich lange dauern kann.

    Rundenbasiertes RP kann nett sein, aber sobald mehr als 3 Personen in der Gruppe sind, wird es fast unspielbar und unglaublich langatmig. Für die wartenden Spieler wird es wirklich langweilig, man sitzt vor dem PC und dreht Daumen. Man unterbindet dabei sämtliche Spontanität und mögliche Dynamiken innerhalb des Rp's.

    Vor allem, wenn man dann an dem Abend/Tag nicht fertig wird, gibt es im Nachhinein Probleme, besonders hinsichtlich der "weiteren Spielbarkeit" des Charakters.


    Ich erinnere mich an den Fall, in dem die Praxis überfallen wurde. Dort waren Jaxie, Abros und ich, plus der Arzt, plus der Angreifer und die Seraphen, die der Angreifer gespielt hat. Viele Aktionen liefen synchron ab, und hätten wir in diesem Moment begonnen zu würfeln und Absprachen zu treffen, wären wir nie fertig geworden. Schlimmer noch, man hätte seinen Charakter im schlimmsten Fall "cappen" / "sperren" müssen, weil man an diesem Tag das Ende noch nicht ausspielen konnte.

    Man kann den Charakter auf die Vermutung hin, dass alles gut ausgeht, nicht spielen, selbst wenn man vielleicht am nächsten Tag einen Termin hat.


    In diesem Fall, den ich hier nenne, war deutlich, dass jeder überlebt und alles fein ist, aber angenommen, man ist mitten im Kampfgeschehen und kann es nicht einschätzen... dann ist das eben richtig Scheiße.

    Die Zeitblasen-Situation ist nicht zu unterschätzen und ich habe schon gesehen, dass gerade "langwieriges Spiel, dass nicht Plot gebunden ist", zu Problemen führt.


    Ein anderes Szenario wäre bei einem Plot, wenn jeder seine Werte abgibt und ein geregeltes Verhältnis besteht. In diesem Fall wäre deine Idee sehr sinnvoll, um das weitere Spiel planen und organisieren zu können.


    Vielleicht hilft dir das bei der Ergänzung deiner Idee, oder bringt Möglichkeiten mit sich.


    Ich möchte mich bedanken, bei meiner spontanen Verabredung, Ruki und für die ganzen Gespräche über/mit und um Charr, in der Rurikhalle.

    Danke an das Orga-Team und die Zeit die in dieses Event gesteckt wurden um einen unvergesslichen Abend daraus zu machen.

    Gerne wieder. Und danke für einen ersten Screenshot-Einblick! Ich bin voller Vorfreude, was wir da noch zu sehen bekommen ! :D

    Ich habe einen riesigen Text geschrieben, es ist so schade, das sich hier nun über einzelne Worte meiner Meinung (und die habe ich einfach)

    dezent echauffiert wird und der Thread verhunzt wird, weil meine bescheidene Meinung und Worte penible auseinander gezippelt wird, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Da das Wesentliche offensichtlich weniger interessant ist, als sich über meine Meinung zu beschweren, werde ich dann meine Posts zurückziehen, viel Spaß beim weiter zippeln.

    Habt einen schönen Tag.

    Wo: Götterfels

    Wann: Mittwoch Abend

    Was:

    Der verschollene Fürst Skar Friedrich von Graustein ist wieder aufgetaucht, nachdem er seit einem Eclair in seinem Privatleben offenbar spurlos verschwand ist er nun wieder in Fels gesehen worden als er seinen Freund Abros in seinem Zuhause besuchte.

    Was auch immer er da tat, er kam erst spät wieder aus der Nacht aus dem Hause und ging gutgelaunt von dannen.


    Wer kann davon gehört haben:

    Die, die es interessiert, vorwiegend Kreis Götterfels

    Moin,

    tut mir Leid das du solche Erfahrungen gemacht hast, ist nie schön und will keiner. Passiert leider immer mal wieder, auch im "Reallife" und es ist nie schön wenn man etwas abkriegt und dann noch Druck ausgeübt wird.

    Diamanthaut und Herz aus Stein halte ich für den schlichtweg falschen Weg.

    Dadurch verbaut man sich viele Möglichkeiten im Rollenspiel, weil man niemanden mehr so richtig an sich ran lässt und das Rollenspiel nicht mehr so genießen kann und hilft -meiner Meinung nach- nicht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.


    Es gibt durchaus fähige Mediatoren und ich versuche mal meine Auffassung davon zu erläutern.

    Ein Mediator muss meiner Meinung nach nicht jeden Konflikt 1A lösen, denn es gibt in einem Streitfall auch noch die Streitenden die bereit sein müssen Kompromisse zu schließen.

    Und wenn keine Kompromisse geschlossen werden können, dann ist auch der beste Mediator sinnlos.

    Ein Mediator sollte -meiner Meinung nach- in der Lage sein, die Wogen zu glätten, indem er unter Anderem den beiden Streitenden die Aspekte des anderen näher bringt.

    Es hilft nicht, wenn man sagt "so sie streiten jetzt nicht mehr alles gut hab meinen Job getan", sondern ein "Okay, sie haben zumindest mal den Grund verstanden, wieso der andere so reagiert hat."

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

    Wenn ein Mediator in der Lage ist beide Seiten sachlich und konstruktiv in eine Diskussion mit zwei Leuten zu bringen, die einen Streit haben, ist schonmal viel getan.


    Zurück zur Machtposition und mein Umgang damit:

    Ist scheiße. Keine Frage.

    Die Frage ist, ob man ab diesem Zeitpunkt überhaupt ohne Mediator weiter macht und wenn ja, wie man an diesen Machtmissbrauch aufmerksam macht.

    Manchmal hilft es schon zu sagen:

    "Ich fühle mich gerade etwas unter Druck gesetzt"; oder, "Ich fühle mich gerade nicht wohl in dieser Diskussion, lass sie uns zu einem späteren Zeitpunkt weiter führen, bitte."

    Wenn jemand seinen Posten für Druck missbraucht, ist das meistens ein hilfloser Akt, weil Betroffene/r/m die sachlichen Argumente ausgehen und er seine eigenen Motive durchsetzen will.

    Deswegen wäre meine Empfehlung: Gespräch erstmal vertagen, 1-2 Tage drüber schlafen lassen und dann das ganze nochmal versuchen, auch wenn es super schwer fällt. Es ist eine Überwindung aus einem Streit zu gehen mit dem Wissen, dass es da noch brodelt, aber manchmal ist das der beste Weg.


    Und auch bei dem Letzten muss ich widersprechen:

    Nein, nur weil man nicht zu allem etwas sagt, hat man automatisch "den Rückzug angetreten" oder dem anderen den "Erfolg" zugeschoben.

    Manchmal ist es auch "okay", es einfach bei Dingen zu belassen.

    Toleranz ist wichtig und hat nicht gleich etwas mit Mundtot zu tun, ich halte dieses "Mund totgemacht" für eine extreme Weltansicht.


    Das ist nur meine -sehr persönliche Meinung- vielleicht hilft sie dem ein oder anderen im Umgang mit solchen Konflikten.

    Wann: im Laufe der Nacht (9.12)

    Wo: Götterfels

    Wer: Person ~ 1,50 m groß, vermummt, männliche Körper-Silhouette, schwarzer Mantel.

    Was?

    Scheinbar hat sich ein Kind (?) reichlich Mühe gegeben Plakate abzuhängen und zwar nur die,die über den Verbrecher handeln, der gesucht wird.

    Wer kann es mitbekommen haben?

    Leute, die an den Aufhängen interessiert sind und denen auffällt das plötzlich Plakate fehlen.

    Wann: 13. Koloss /Montag 10.10.

    Wo: Götterfels


    Was:


    Am 13ten Koloss wird Fleischware an das Wirtshaus Maidenwispern geliefert, diese stammt offensichtlich aus dem Schlacht-und Fleischereibetriebes Iorga und ist bekannt für seine ausgezeichnete Qualität, mit etwas erhöhten Preisen.

    Der junge Fürst hat offensichtlich Geschmack und hohe Ansprüche, die das Fleisch erfüllt!


    Außerdem soll er einen Teil der Kürbisse, die von der Eröffnungsfeier übrig geblieben sind, zusammen mit seinen zwei Wirthauskollegen Traba und Ken der NYGS Gemeinschaftsschule in Shaemoor gespendet haben.

    Man hat ihn samt Ware, Dolyak und Kollegen bei der Schule gesehen, als sie die Kürbisse ablieferten.



    Wer kann davon gehört haben?

    Alle die es Interessiert.

    Thema: Kürbisschnitzen.

    Datum: 07.10. 2022

    Uhrzeit 20:00 Uhr

    Vorab-Information-Post.


    Halloween2022.png


    Das Maidenwispern wurde mit kleinen Kürbissen auf dem Tresen ausgestattet und oben an der Holzfassade wurden Herbstkränze aufgehängt.


    Auf den kleinen Tischen wurden Blumen in Holzkästchen aufgestellt und Kerzen die am Freitag zur 20igsten Abendstunde angezündet werden.

    Tischdekorationen.jpg


    Vorne am Tresen kann man sowohl die Kürbisse als die Kürbisschnitzwerkzeuge in kleinen Ledertaschen abholen, um damit seinen Kürbis in schöne Form zu bringen. Sollten die Messer zu klein sein, dürfen auch gerne stabile Küchenmesser benutzt werden, die zur Verfügung gestellt werden.

    Kürbisschnitzwerkzeug.jpg


    Um den Gästen ein wenig den Abend zu versüßen, ist das erste Getränk namens "Sumpfgewässer" kostenlos, die Inhaltsstoffe dürfen IC gern erfragt werden.


    Sumpfgewässer.jpg



    Also.

    Glückwunsch, das sich Nachwuchstalent gefunden hat. <3

    Freut mich. <3

    Aber ich kann jetzt nur für mich sprechen und für den Fall, das ich nun alle mühsam gesammelten positiven Punkte in die Tonne klopfe... ich tue es trotzdem.


    Lasst doch bitte das Forum einfach so wie es ist.

    Moderiert es einfach und ändert nichts, bis auf die technischen und sicherheitsrelevanten Themen, die notwendig sind.


    1. Die Com ist eingefleischt und im Regelfall reguliert sich der meiste Zoff hier selbst. Oder wird gar nicht mehr auf dieser Plattform ausgetragen. Wieso muss man also nun hier neue Regeln erfinden/anpassen/etc?

    2. Tut mir Leid, für die Irritation, aber unser Forum ist zur Zeit gut zu navigieren und mit wenigen Klicks überschaubar, das ist zumindest meine Meinung.

    3. Farb und Forum und Schrift okay, aber meines Erachtens nach absolut unnötig.

    4. Archivierung, okay, halbjährige Kontrolle auch ok.

    5. Auch ok. Kann man nix zu sagen.


    Endmeinung: Wer das Rad neu erfinden soll, darf das gerne versuchen, ich für meinen Teil finde es schade, wenn man das nun mit diesem Forum versucht. Das Forum läuft zur Zeit ziemlich übersichtlich und atmosphärisch. Ich hoffe nicht, das es zu einem zweiten Black Desert Desaster wird.

    Wann: Heute

    Wo: Götterfels


    Was: Der junge Fürst Skar Friedrich ist heute ziemlich lang und so ziemlich überall in Götterfels herumgelaufen, hat Pergamente an die Infostände gehämmert und für das Maidenwispern geworben, das bald wieder öffnet.
    Es ist wohl endlich fertig renoviert und das Fenster eingeschlagen, dass noch fehlte.

    Zusätzlich wurde er heut dabei gesehen, wie er einem riesigen Wagen voll mit Kürbissen in Richtung Maidenwispern lotste.


    Den Anhang findet manhier.

    Wer kann davon gehört haben?

    Neugierige & Interessenten.

    Das Gerücht dazu findet sich hier:

    Klick mich!


    Reinschrift:

    Das Maidenwispern läd ein!

    Ihr habt noch keinen Kürbis um ihn König Thorn zu präsentieren!

    Kein Problem!

    Das Maidenwispern holt das mit euch nach.

    Kommt vorbei und shcnitzt und ritzt fleißig eure persönliche Note in einen Kürbis, den ihr dann

    mit nach Hause nehmen dürft.


    Am 10.Koloss im Maidenwispern in Rurikstadt




    Information:


    Euer Charakter wünscht sich ein freies Erstgetränk? Sehr gut!

    Wünschen sich einige! :D

    Um das ganze ein wenig spannender zu gestalten, habe ich mir überlegt, Themenabende einzuführen.


    Beispiel:

    "Wenn der Charakter einen gelben Rock trägt, bekommt er ein Getränk der Wahl frei."

    "Schafft es der Charaktere, ein Kartenhaus zu bauen, dass höher als vier Stockwerke ist? Hat er eine Flasche Rotwein gratis!"

    Dies dient um den Unterhaltungsfaktor zu erhöhen und Spaß ins das gehobene Wirtshaus-Leben zu bringen und soll vermeintliche Kommunikationsängste überwinden.


    Dies ist ein Spielangebot, muss aber nicht zwanghaft umgesetzt werden, wenn man nicht möchte! Man kann sich auch einfach ein Getränk im Maidenswispern abholen und oder in sein Zimmer gehen.

    Das Angebot wird als passendes Bild gepostet und in die Aushänge & Steckbriefe verteilt.

    Traba Weißwolf.png

    Aktuelle Wirtin

    Name: Traba Weißwolf

    Alter: 31 Jahre

    Wohnort: Götterfels

    Arbeit: Schankwirtin im Maidenwispern

    Traba hat sich in den wenigen Tagen, in denen sie im Wirtshaus arbeitet schon eine kleine Fangemeinde aufgebaut und ist eine beherzte Frau, die sich bemüht ihrer Kundschaft entgegen zu kommen und sie herzlichst zu bewirten. Sie kümmert sich vorwiegend um die alkoholischen Getränke.



    Ken.png

    Aktueller Dekorateur & Wirt

    Name: Ken der Former

    Alter: 5 Jahre

    Wohnort: Götterfels

    Arbeit: Dekorateur & Wirt im Maidenwispern

    Ken ist ein Macher, er hat ein Auge für die Dekoration und angepasste Darstellungen vom Maidenwispern. Er ist sehr aufgeschlossen und Gästebezogen und wenn er nicht gerade das Maidenwispern aufmotzt und passend dekoriert, hilft er ab und zu auch hinter dem Tresen!

    Durch seine Neugier und seine Respektshaltung dem Kunden gegenüber ist er immer eine gute Partie für anregende Gespräche.




    Aktueller NPC Wirt:

    Hannes Pfeffer.PNG


    Name: Hannes Pfeffer

    Alter: 33

    Wohnort: Götterfels

    Arbeit: NPC Wirt im Maidenwispern


    Hannes Pfeffer wurde für den Job als Wirt eingestellt, nachdem man Holger Hopfengold gekündigt hatte. Hannes ist ein ruhiger Geselle, der früher mal als Händler gearbeitet hatte, als er merkte, dass ihm das nicht mehr gefiel, stieg er um und half erstmal in kleineren Wirtshäusern, bevor er beim Maidenwispern seinen Job bekam.

    Er ist der Krone und dem Arbeitgeber treu ergeben.



    Mimi.png

    Aktuelle NPC Katze (Offen bespielbar)

    Name: Mimi

    Alter: 4- 5 Jahre

    Arbeit: Mäuse fangen, Gäste anschnurren


    Mimi hat sich in der Zeit, in der sich Holger um die Schenke gekümmert hat, gut eingelebt.

    Sie ist eine exzellente Jägerin und lässt keinen Nager in die Taverne.

    Sie ist grauweiß getigert und hat grüne Augen.


    Außerdem ist sie dafür bekannt, sehr neugierig auf die Gäste zuzugehen und sich ihre Schmuseeinheiten abzuholen.

    Sie freut sich über Milch und Speck und manchmal bringt sie sogar ein kleines Präsent mit! (aka Maus)


    Mimi steht den Spielern als NPC-Katze frei zur Verfügung und kann im Laufe des eigenen RPs auch gebraucht werden.

    Das Maidenwispern bietet neben der klassischen Speisekarte eine Weinkarte an, die Weinsorten kommen aus Kryta, Ascalon und Elona.


    Weinkarte_Fin.jpg


    Die Speisekarte ist vor allem den Gästen, die in dem Wirthshaus nächtigen zu empfehlen. Sie setzt sich aus nahrhaften Speisen zusammen.



    Speisekarte ausgefüllt.jpg



    Um auch die Abende spannend zu halten, können sich Gäste mit Cocktails den Abend versüßen, oder Nachspeisen genießen.


    Nachspeisen.jpg




    Coctails.jpg

    Titelbild.png


    Das bekannte Wirtshaus in Rurikstadt ist ein eher gutes bis gehobenes Wirtshaus, das in den letzten Wochen renoviert wurde.

    Es wurde ein Fenster in den Stein geschlagen um den Innenraum zu erhellen und das Sitzen dort angenehmer zu gestalten.

    Links neben der Eingangstür findet man einen Schaukasten, indem die neusten Informationen eingehängt wurden, sei es nur die normale Speisekarte, oder doch ein saisonales Angebot!


    Wenn man den Wirt danach fragt, kann man hier auch Steckbriefe, Informatives oder ähnliches anbringen.

    Sobald man das Wirtshaus betritt, wird man unweigerlich die große Auswahl an Spiritousen hinter dem Tresen sehen und namenhafte Marken aus

    Kryta.


    Die Barhocker sind gepolstert und die Tische sind sauber, wie man es erwartet und bieten einen erhöhten Sitzkomfort.

    Neben der bequemen Räumlichkeit gibt es die Möglichkeit in einem Angemieteten Zimmer zu nächtigen. In den Zimmern gibt es bequeme Betten, ein Fenster und kleine Kamine, die für Wärme sorgen sollen.