OT: Moin, zunächst einmal war ich überwältigt von dem Text, oh je!
Dabei musste ich mich vor Schreck gleich bei 30 Grad Celsius einen Kaffee machen, haha!
Nun, deine Idee klingt nach einer potenziell guten Idee, die es wert ist, ausprobiert zu werden, wenn man sich im Kampf-RP engagieren möchte.
Allerdings möchte ich hier ein paar Punkte zur Überlegung anbringen, da ich in D&D und DSA festgestellt habe, dass mich manche Aspekte eher langweilen und nerven.
Die Ausrichtung auf rundenbasiertes Spiel, die stellenweise unglaublich lange dauern kann.
Rundenbasiertes RP kann nett sein, aber sobald mehr als 3 Personen in der Gruppe sind, wird es fast unspielbar und unglaublich langatmig. Für die wartenden Spieler wird es wirklich langweilig, man sitzt vor dem PC und dreht Daumen. Man unterbindet dabei sämtliche Spontanität und mögliche Dynamiken innerhalb des Rp's.
Vor allem, wenn man dann an dem Abend/Tag nicht fertig wird, gibt es im Nachhinein Probleme, besonders hinsichtlich der "weiteren Spielbarkeit" des Charakters.
Ich erinnere mich an den Fall, in dem die Praxis überfallen wurde. Dort waren Jaxie, Abros und ich, plus der Arzt, plus der Angreifer und die Seraphen, die der Angreifer gespielt hat. Viele Aktionen liefen synchron ab, und hätten wir in diesem Moment begonnen zu würfeln und Absprachen zu treffen, wären wir nie fertig geworden. Schlimmer noch, man hätte seinen Charakter im schlimmsten Fall "cappen" / "sperren" müssen, weil man an diesem Tag das Ende noch nicht ausspielen konnte.
Man kann den Charakter auf die Vermutung hin, dass alles gut ausgeht, nicht spielen, selbst wenn man vielleicht am nächsten Tag einen Termin hat.
In diesem Fall, den ich hier nenne, war deutlich, dass jeder überlebt und alles fein ist, aber angenommen, man ist mitten im Kampfgeschehen und kann es nicht einschätzen... dann ist das eben richtig Scheiße.
Die Zeitblasen-Situation ist nicht zu unterschätzen und ich habe schon gesehen, dass gerade "langwieriges Spiel, dass nicht Plot gebunden ist", zu Problemen führt.
Ein anderes Szenario wäre bei einem Plot, wenn jeder seine Werte abgibt und ein geregeltes Verhältnis besteht. In diesem Fall wäre deine Idee sehr sinnvoll, um das weitere Spiel planen und organisieren zu können.
Vielleicht hilft dir das bei der Ergänzung deiner Idee, oder bringt Möglichkeiten mit sich.