Beiträge von Will Tracey

    Der Brief trägt das Siegel der Priesterschaft Lyssas.

    Geschätzter Kommandant des 7. Ministerialen Wachregiments,

    mein Name ist Richard Callan und ich bin Priester der Lyssa.

    Ich verweile seit Kurzem in der Stadt und gedenke, in Götterfels zu bleiben und zu wirken.

    Auf diesem Wege möchte ich euch und eurer Kompanie meinen priesterlichen Beistand in allen Belangen der Lyssa anbieten.

    Ihr erreicht mich bei bei den Spiralen.

    Möget ihr mit Lyssas Hilfe hinter die Schleier blicken.

    Hochachtungsvoll
    Richard Callan
    Priester

    Die Unterschrift ist zwar genauso ordentlich wie der Rest des Schreibens, aber eindeutig in einer anderen Handschrift als der Rest.

    Allgemein: Die Lampe ist ein gehobenes Etablissement. Das IC-Gesocks geht da in der Regel aus OOC-Bequemlichkeit der Spieler rein, obwohl z.B. der Hals die bessere Location wäre.

    Tun kann man dagegen nur was, denke ich, wenn wir alle nicht jeden Tag, aber doch immer mal wieder öffentliches RP an anderen Orten anbieten.

    Z.B. dass sich zwei aus der Unterschicht entscheiden, sich in den Flaschenhals zu hocken und das vielleicht sogar im Gildenkanal anzukündigen, dass da was geht.

    Um mal eine Lanze für die dunkle Seite der Macht zu brechen..

    Seraphen funktionieren nicht ohne Schurken. Schurken jedoch auch nicht ohne Seraphen.

    Natürlich gibt es Schurken, die sich dämlich anstellen und trotzdem erwarten, dass sie nie gefasst werden.

    Mit Sicherheit gibt es aber genauso viele Seraphen, die sich genauso dämlich anstellen und trotzdem erwarten, dass sie wen fassen.

    Natürlich kann sich aus Spiel zwischen Seraphen und Schurken, in dem eine der beiden Seiten in die oben genannte Kategorie fällt, Frustration entwickeln.

    Und aus dieser Frustration heraus spricht man gerne mal den Vorwurf aus, dass Metawissen im Spiel sei..

    Vielleicht hilft es da auch, ein wenig mehr miteinander zu reden, damit solche Frustration erst gar nicht aufkommt und wenn das nichts bringt, stimme ich @Vetkin zu, das Spiel einfach sein zu lassen. Immerhin ist das hier nur ein Spiel und jeder kann entscheiden, mit wem er daran Spaß hat.

    @Gemmi Danke für die ausführliche Antwort.

    Die Unterscheidung von positivem Metawissen und negativem Metawissen finde ich gut. Zum Beispiel wäre positives Metawissen für mich auch, wenn ich weiß, dass ein Spieler gerade furchtbar Spaß an einer Love-Story hat. Da überlege ich mir OOC auch mal, ob mein Char jetzt wirklich dies und jenes tut, wenn ich weiß, dass da unter Umständen deren Spiel kaputtgeht.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist negatives Metawissen. Was gibt es im RP zu gewinnen? Es ist ja nicht so, als gäbe es irgendwelchen Preise oder so. Das einzige, was man gewinnen könnte, wäre Spielspaß, aber den macht negatives Metawissen ja eher kaputt.

    Darum auch mein Angebot, dass ich jedem alles erklären kann, was mein Char warum getan hat. Weil ich nicht will, dass jemand schlecht drauf ist, weil er davon ausgeht, dass negatives Metawissen das RP kaputt gemacht hat. Das bezog sich sowohl auf Dastin, wenn auch eher sekundär, als auch die anderen Beteiligten am RP der letzten Monate, das evtl. Fragen aufwarf.

    Die Diskussion von wegen Chartod, in der ich glaube, dass es da ein Missverständnis gab, hat damit eigentlich nichts zu tun.. Wenn es da noch Klärungsbedarf gibt, gerne per PM. Ich bestehe garantiert nicht darauf, dass irgendjemandes Char stirbt.

    Zitat von Nyvaine

    Vielleicht habe ich da auch etwas Verständnis für Dastin, weil ich mir auch schon Inkonsequenzvorwürfe anhören durfte, nur weil ich nicht für einen Attentätertwinkchar meinen Mainchar ins Gras beißen ließ.


    Entschuldige, ich habe das missinterpretiert.

    Hey Leute, hey Dastin,

    ich habe bewusst keine Namen genannt, weil es mir nicht um unseren Chartod-Streit ging, sondern um den Vorwurf der Verwendung des Metawissens, zu dem ich gerne ein paar Erfahrungen und mögliche Vorgehensweisen gehört hätte.

    Ich werde dazu etwas sagen, als Gegendarstellung quasi, der Rest aber bitte wenn überhaupt per PM:

    Ich habe nicht gesagt, dass sein Char sterben muss, oder dass das die einzige Möglichkeit sei.

    Was ich gesagt habe ist, dass Dastin etwas getan hat, das eventuell den Tod meines Chars zur Konsequenz hat. Womit ich auch konsequent spiele.

    Mein Charakter hatte Dastin jedoch gesagt, wenn er das tut, ginge es ihm an den Kragen. Das wäre eine mögliche Konsequenz gewesen, die eintreten kann oder nicht, das weiß ja man vorher nicht.

    Was ich wissen wollte ist, ob er grundsätzlich bereit zum Chartod ist, weil ich es auch bin und es unfair fände, dass er im Vorhinein sagt, "nö is nich", aber zugleich darauf hinspielt, dass ich sagen muss "ja logo".

    Es macht keinen Sinn, eine womöglich tödliche Feindschaft auszuspielen, wenn man selbst mit dem Tod spielt und der gegenüber nicht.

    Ich wollte eigentlich nur eine Absprache, wie die anderen hier auch vorgeschlagen..

    Und mir zu unterstellen, ich würde einen Attentäter-Twink-Char schicken ist lame. Nichts dergleichen habe ich je gemacht oder werde ich tun.

    So.

    Weiß nicht, ob hier was Produktives bei rumkommt. Wenn es nur darum geht, zu haten, kann man den Thread dann auch zumachen..

    Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen immer wieder mit dem Vorwurf zu kämpfen, dass ich Meta- bzw. OOC-Wissen IC verwende.

    Das nervt.

    Ja, mein Char weiß Sachen, die er IC nicht wissen soll - Weil er sie IC in Erfahrung gebracht hat.

    Aktuelles Beispiel:

    Mein Charakter trachtet einem anderem nach dem Leben aufgrund einer Information, die der Spieler des anderen Charakters als geheim wähnt. Anstatt sich zu überlegen, wo die undichte Stelle sein könnte, wirft er mir Metawissen vor..

    In besagtem Fall ist einer der vermeintlichen Freunde des besagten Charakters zu Eric gegangen und hat es ihm schlicht und ergreifend brühwarm erzählt.

    Ich finde es zwar schade, sehe aber keine andere Möglichkeit mehr, dem entgegenzuwirken, als mit absoluter Transparenz:

    Fragt mich. Fragt mich alles, woher mein Charakter was weiß und warum er IC tut, was er IC tut.

    Ich stehe OOC (per PM) jedem Rede und Antwort und kann alles logisch erklären, was mein Char IC warum tut, beziehungsweise auch auf die Leute verweisen, von denen mein Charakter die spezifische Info hat.

    Wie steht es mit euch? Kennt ihr das? Und wenn ja, wie handhabt ihr das?

    Ein Schiff läuft in Amnoon ein

    Um genau zu sein eine dreimastige Fleute, an deren Bug in goldenen Lettern ihr Name prangt:

    "Hermelin Spatz"

    Neben der Tatsache, dass sie wie aus dem Ei gepellt - beziehungsweise wie frisch aus der Werft - aussieht, dürfte ihre Galionsfigur ins Auge springen: Eine barbusige Meerjungfrau mit einem Hundewelpen im Arm. Nicht irgendein Welpe, sondern der eines Kriegshetzers, einer bulligen Kampfhunderasse aus Ascalon.

    Die Mannschaft ist, für ein so neues Schiff recht ungewöhnlich, ein scheinbar bunt zusammengewürfelter Haufen. Sicher ist auch der ein oder andere ehemalige? Pirat darunter.

    Im Hafen und auf dem Basar macht schnell die Runde, was sie geladen hat: Pökel- und Trockenfleisch.

    Jetzt ist nur die Frage, wer von den einheimischen Händlern am schnellsten den besten Preis herausschlägt..

    OOC: Spielangebot! Ihr erreicht mich ingame unter Zandory.7498. :smiling_face:

    Aushang

    Folgender Aushang hängt an verschiedenen öffentlichen Orten in Löwenstein aus:

    "Arbeiter gesucht!

    Gesucht werden Arbeiter mit geschickten Händen und guten Augen.

    Alter und Geschlecht sind egal.

    Bezahlung erfolgt nach Akkord.

    Flüchtlinge willkommen, Einheimische bevorzugt.

    Bei Interesse sauber und ordentlich bei folgender Adresse vorstellig werden:

    Straße des Mutigen Kommodore 15
    Kommodore-Viertel
    Löwenstein

    Es locken Aufstiegschancen in junger Unternehmung.

    Gez.

    Eric U. Adelard"

    Ich bin: zandory.7498


    Charaktername: Eric Adelard
    Volk: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter: Anfang 20
    Hintergrund: Ehrbarer Kaufmann und Everybodies Darling.

    Ich suche: Eine adlige Dame, ledig, Alter und Aussehen egal. Ob der Char bereits besteht oder neu erstellt wird, überlasse ich euch.

    Ich biete: Spannendes RP mit sofortigem Einstieg in eine lebendige Story.

    OOC: Einfach ingame anschreiben. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mord im Marktviertel

    Im östlichen Marktviertel, in einer unscheinbaren Seitengasse, wurde im Schneeschlamm die Leiche einer jungen, elonischen Frau gefunden. Anwohner berichten über Schüsse in der Nacht.

    Details:

    Spoiler anzeigen

    Die Frau, besser das Mädchen, trug ein kurzes Kleid, einen Pelzmantel und sehr hohe Stiefel. Weitere Untersuchungen des Tatorts ergaben, dass sechs Schüsse auf sie abgegeben wurden, wovon zwei sie in die üppige Brust, einer mitten ins Gesicht und drei die Hauswand in ihrem Rücken trafen. Sie war sofort tot.

    Weder trug sie Unterwäsche, noch fand man bei ihrem Leichnam eine Handtasche oder Ähnliches, deren Inhalt ihre Identität hätte klären können.

    Nähere Untersuchungen würden ergeben, dass ihr Bauch verstümmelt wurde, indem jemand mit einem Messer ein "V" in Haut und Fleisch ritzte. Die Wunde war allerdings, dem Grad der Heilung und Entzündung nach zu urteilen, aber schon ein paar Tage vor ihrem Tod zugefügt worden. Die Schüsse stammten aus einer modernen Handfeuerwaffe. Hülsen wurden keine gefunden.

    OOC: Besagter Morgen ist der des 24ten. Sollten Seraphen oder so weitere Infos benötigen -> PM. :smiling_face:

    Adelard zieht aus
    Salma-Viertel, Götterfels

    Die Tür des kleinen Stadthauses am Salma-Markt, das bisher vom jungen Händler Eric Adelard bewohnt wurde, steht immer öfter offen. Augenscheinlich werden Möbel und andere Haushaltsgegenstände abtransportiert.

    Die Tatsache, dass immer mal wieder irgendwelche Leute kommen und die große Kiste Wein von einem anderen mitgenommen wurde als das Silberbesteck, lassen vermuten, dass es sich nicht um einen Umzug handelt.

    Von der Rothaarigen, die einige Zeit bei ihm wohnte, findet sich keine Spur mehr.

    Wahrscheinlich ist der arme Tropf pleite und muss deshalb alles verkaufen! Und die Freundin ist ihm wahrscheinlich auch deswegen weggelaufen. Wie gewonnen, so zerronnen.

    Wer kann davon gehört haben?

    - Jeder
    - Primär Nachbarn und Anwohner des Salma-Viertels