[spoiler=Disclaimer]Die Liga ist ein Communityprojekt [b]ohne Gilde[/b]. Sie wird derzeitig initiiert, inspiriert und moderiert von @Jorra. Falls auch ihr Interesse habt euch in kreativer Supervision, organisatorischer Finesse oder anderweitiger Beteiligung zu ergehen, meldet euch direkt hier im Forum oder schreibt Jorra direkt im Spiel an unter: Mejohra[/spoiler]
[img='http://war-klar.de/PicShare/Forenwerbung/DieLigaLogo.png',left,222][/img][b][size=12][h2]Was ist die Liga?[/h2][/size][/b]
Die Liga ist ein ungeschriebener Kodex, das Amparo. Kennst du das Amparo, dann bist du vermutlich ein eingeweihtes Mitglied. Du möchtest ein Mitglied werden? Super! Lies dir OOC die das Amparo durch und entscheide, dass dein Charakter es IC kennt - und schon bist du ein Mitglied!
Das ganze öffnet dir und deinem Charakter die Türen zu einer Welt, von der ihr nicht einmal geahnt habt, dass sie da ist! Plots, Events, Kontakte, Aufträge, Drogen, Snuff ... was immer du bespielen möchtet.
[b][size=12][h2]Was nützt mir die Liga?[/h2][/size][/b]
Sei die erste Wahl bei Aufträgen - Auftraggeber könnten deinen Charakter vorziehen, wenn sie das Amparo kennen und mitbekommen, dass du ebenfalls ein Eingeweihter bist. Schließlich besagt es, dass Abmachungen nicht gebrochen werden dürfen.
Knüpfe Kontakte zu Leuten, mit denen du sonst niemals ins Gespräch gekommen wärst. Finde Reisebegleiter, Adelige, Söldner, Auftragssmörder, legionstreue Charr, Küchenhilfen, Sparringpartner, Separatisten, Mitglieder der Inquestur, Piraten oder Rechtsbeistand - Jeder kann ein Mitglied der Liga sein. Du musst dazu nicht einmal zum Liga-Treffen kommen, das Amparo lässt sich auch geschickt in jedes Gespräch einfädeln.
[size=10]Reise sicherer - Eingeweihte töten einander nicht. Wenn dich auf deinen Reisen Jemand in einen Kampf verwickelt, du unterlegen sein solltest und dich ergibst, dann berufe dich auf das Amparo! Dein Leben könnte verschont werden, wenn dein Gegenüber ebenfalls ein Eingeweihter ist.
[b][h2]Das Amparo[/h2][/b]
[i]"Er steht also vor mir - Wir sind mitten im Kampf - Und da lässt er die Waffe fallen. Ich denk mir "Hä!?" und da schreit der "Aparat" oder sowas... . Da hab Ich den Hund abgestochen. Dummer Idiot. Naja, das war der Moment wo der Käpt'n auf mich zugekommen ist und mich angebrüllt hat, das wir das Amparo achtn und so... . Seit dem sitz Ich hier" [/i]
[i]-[/i][b]Edurard, Aus einer Löwensteiner Gefängniszelle[/b][/size]
[list][*][u][size=24][/size][/u]Eingeweihte dürfen sich gegenseitig nicht umbringen.
[*]Abmachungen dürfen nicht gebrochen werden.
[*]Eingeweihte dürfen sich nur für längere Zeit gegenseitig gefangen nehmen, wenn sie eine Bedingung für eine Freilassung ausmachen.
[*]Die Liga steht nicht über dem Gesetz.
[*]Eingeweihte dürfen sich nicht im Namen der Liga in politische oder militärische Belange einmischen.
[/list]
[size=10][b][h2]Das neue Amparo[/h2][/b]
[i][color=#696969]"Wie, da gibt’s zwei? Was ist das neue Amparo, die Neuauflage? Nein. Es sind Ergänzungen zum Amparo, welche von Eingeweihten bei Liga-Treffen diskutiert und hinzugefügt wurden. Diese können von den Anwesenden verändert oder gar als nicht länger gültig erklärt werden.[/color][/i]"[/size]
[list][*]Das Mitbringen von Handpuppen zu Ligatreffen ist nicht gestattet, besonders wenn sie aussehen wie Rytlock Brimstone.
[/list]
[spoiler=Die kleine FAQ]
[*]Wie hat mein Charakter von der Liga gehört und das Amparo IC gelernt?
[list][*]Hörensagen.
[/list][*]Woher weiß mein Charakter, dass es Liga-Treffen gibt, wo und wann diese stattfinden?
[list][*]Hörensagen.
[/list][*]Woher weiß ich, wann diese Treffen stattfinden?
[list][*]Halte ein Auge auf den Kalender hier im Forum.
[/list][*]Wie kam das Amparo zustande, steht das irgendwo geschrieben?
[list][*]Nein. Das Amparo ist nirgendwo aufgeschrieben und es gibt es schon mindestens so lange wie eine canthanische Seefahrt.
[/list][*]Wie erfährt mein Charakter von Änderungen am Amparo, das neue Amparo kann sich ändern, oder?
[list][*]Ja, das neue Amparo kann sich ändern. Dieser Wikieintrag wird immer auf dem neuesten Stand gehalten und dein Charakter hört von den Änderungen durch Hörensagen.
[/list][*]Woher weiß mein Charakter, dass wenn er im Flaschenhals das Amparo erwähnt, er Rabatte bekommt?
[list][*]Hörensagen.
[/list][*]Bekommt mein Charakter auch woanders Rabatte?
[list][*]Probieren geht über studieren.
[/list][*]Wofür steht das Wort Amparo, hat es eine Bedeutung?
[list][*]Amparo ist der Kodex. Niemand weiß wer sich das ausgedacht hat. Manche Dinge sind einfach so wie sie sind.
[/list][*]Wie erkenne ich andere Eingeweihte und wie erkennen sie mich?
[list][*]Erwähne das Amparo und sieh wie dein Gegenüber reagiert.
[/list][*]Gibt es eine Mitgliederliste oder Gilde? Muss ich jemandem Bescheid sagen, wenn ich beitreten will?
[list][*]Nein.
[/list]
Wie trete ich wieder aus?
[list][*]Tu so, als wüsstest du nicht mehr was das Amparo ist. Bleib jeglichen Liga-Treffen fern und gucke Leute, die dieses komische ‘Amparo’ erwähnen verwirrt an.
[/list][/spoiler]
[h2]Geschichtlicher Hintergrund[/h2]Die Liga der neuen Zeit wurde angeblich von einer Sylvari gegründet. Oder einem Charr. Die Geister streiten sich hier. Jedenfalls war die Person besessen von der Idee, dass alles einen geschichtlichen Hintergrund haben muss. Die Gründer haben daher viele Geschichtsbücher gelesen (so die Hörensagen) und sind dabei auf eine Organisation mit dem Namen "Kaiser-Liga" gestossen.Die Kaiser-Liga war eine Piratenorganisation, die sich in Cantha gründete und die es dem dortingen Kaiser ganz schön schwer gemacht haben. Sie nannten sich zwar "Kaiser-Liga", aber das war nur ein Witz um für Verwirrung zu sorgen und damit die wirklichen kaisertreuen Soldaten sie nicht so leicht festnehmen konnten. Denn wer sagt, dass er zu der Kaiser-Liga gehört, kann doch kein schlechter Mensch sein, oder? Nunja.Weil die Liga also auf diese Kaiser-Liga zurück geht und weil der Gründer der Liga besessen von Geschichte und staubigen alten Büchern war, gibt es das Amparo natürlich auch als altes, staubiges Geschichtsbuch. Das Original hat angeblich noch immer der Gründer und es ist so schwer, dass man zwei Leute braucht um es zu heben und so alt, dass man vorsichtig sein muss, dass es einem nicht in den Händen zerfällt. Zum Glück gibt es aber schlaue Leute, die sich das Buch abgeschrieben haben (Wort für Wort natürlich! - Ausser die Worte die ihnen nicht gefallen haben. Und die, die zuviel waren. Aber sonst Wort für Wort!)In ihm sind die ganzen Regeln und das Amparo noch einmal aufgeschrieben und klingen viel komplizierter. Man sagst, dass das geschriebene Amparo nur etwas für schlaue Leute ist. Also Anführer und rechte Hände von Anführern und diese Dinge. Jedenfalls: Wenn ihr so ein altes Amparo-Buch in die Finger bekommt, oder selbst die Chance habt eines abzuschreiben, dann werden folgende Regeln darin stehen:[spoiler=Wie werde Ich Mitglied: Das Opportunitätsrecht]Das "Opportunitätsrecht" definiert Aufnahme und Austritt aus der Liga. Gemeint ist, dass die Liga als Bund der Bünde zu allen Verhandlungen und als Schutzpatron hinzugezogen werden kann. Konkret bedeutet das:1. Wann immer ein Individuum sich zu den Grundsätzen der Liga bekennt, wird es zu einem Ligisten und genießt den Schutz der Liga. Gegenüber anderen Ligisten besitzt das neue Mitglied automatisch alle Rechte nach den Gründungsregeln und vom Gegenüber akzeptierten Richtlinien. Auch Außenstehenden kann der Ligist eine Übereinkunft unter Liga-Recht anbieten, muss dem Gegenüber jedoch jedes Recht einräumen, das er selbst in Anspruch nehmen will.2. Die Liga übernimmt den Posten des Schutzpatrons für jede Person, jeden Vertrag und jede Aussage, die in ihrem Namen getätigt wird. Rechtsorgane und alle anderen Verhandlungspartner haben anstelle eines lokalen Rechtsbeistands einen Repräsentanten des Ligarats zu kontaktieren, falls ein solcher Fall zu einer Auseinandersetzung mit der Legislative führt, damit der Rat die Möglichkeit hat den Ligisten zu verteidigen, oder sich von seinen Taten zu distanzieren.3. Ein Ligist kann sich jederzeit auch auf ein spezifisches Ratsmitglied berufen um die Zuordnung einfacher zu machen. Für einzelne Ratsmitglieder können teils gesonderte Regeln gelten wie unter [b]Konglomeratsentscheidungen[/b] beschrieben.[u][b]Beispiel:[/b][/u]Ein Mann wird auf der Straße von einigen Wachen angehalten. Bei der Durchsuchung seiner Waren findet man geschmuggelte Drogen. Der Mann beruft sich darauf, dass dieser Transport unter dem Schutz der Liga steht und erbittet nach dem Immunitätsrecht behandelt zu werden. Dafür bietet er den Wachen ebenfalls dieses Recht an und sichert weiterhin im Namen der Liga zu, keine Fluchtversuche zu unternehmen und sich dem Urteil eines Gerichts zu beugen, so der Ligarat ihn dabei verteidigt. Die Wachen führen den Mann ab und werfen ihn in den Kerker, benachrichtigen anschließend jedoch die Liga um die Aussagen des Händlers zu überprüfen und der Liga eine Möglichkeit zur Intervention zu geben.[/spoiler][spoiler=Wie werde Ich Ratsmitglied: Repräsentationsrecht]Jeder Ligist ist berechtigt für sich selbst zu sprechen. Hinzu kommt, dass jeder Ligist das Recht dazu hat, seine Stimme für die Dauer einer Ligaratssitzung an jemand anderen abzugeben. Hat eine Person mindestens drei Stimmen auf sich vereint (die eigene und mindestens zwei weitere) wird sie - für die Dauer dieses und bis zum nächsten Treffen der Liga - Teil des Ligarates.Jedes Mitglied des Ligarates kann gleichberechtigt über Regeln und Empfehlungen der Liga abstimmen und ist in der Lage dazu für sich und seine Gruppe im Rahmen von [b]Konglomeratsentscheidungen[/b] zu sprechen. Gibt ein Ligist die eigene Stimme an eine andere Person ab, ist dies für die Dauer einer Ligaratssitzung bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden.Desweiteren kennt das Repräsentationsrecht die sogenannte [b]Infinitätsklausel[/b] unter welcher definiert ist, dass ein Ligist so lange seine Stimme an ein anderes Mitglied überträgt, bis es dieser Entscheidung eindeutig und selbstständig widerspricht. Eine Übertragung mittels der Infinitätsklausel ist obligatorisch. Das bedeutet: Wenn ein Mitglied der Infinitätsklausel nicht klar widerspricht, gilt die Übertragung der eigenen Stimme bis dieser widersprochen wird. Temporäre Stimmübertragung wird bei Antritt des Ratspostens abgefragt.Das Repräsentationsrecht kann vom Ligarat in besonderen Umständen außer Kraft gesetzt werden - beispielsweise, wenn ein Betrugsverdacht vorliegt. Dies bedarf einer einfachen Mehrheit im Ligarat.[u][b]Beispiel:[/b][/u]Ein Ligist schafft es zwei andere Ligisten davon zu überzeugen, ihm ihre Stimmen zu übertragen. Einer dieser Stimmenübertragungen fällt unter die Infinitätsklause. Der zweite Ligist besteht darauf, dass die Stimme nur temporär, also für dieses Treffen gilt. Das bedeutet, dass der Ligist, dem die Stimmen übertragen wurde, für die Dauer dieser Ratssitzung eine Stimme hat, bei der folgenden Ratssitzung jedoch mindestens eine Stimme neu sammeln muss, um wieder das Recht zu bekommen mitabzustimmen.[/spoiler][spoiler=Wie das neue Amparo bestimmt wird: Konglomeratsentscheide]Der Ligarat nimmt für sich selbst das Recht in Anspruch sogenannte "Richtlinien" mit einer einfachen Mehrheit zu verabschieden. Diese Richtlinien definieren den Umgang aus Sicht der Liga mit einem bestimmten Thema. Jeder Repräsentant (also jedes Ligamitglied) kann für sich selbst entscheiden, ob es dieser Richtlinie folgen will oder nicht.[b][u]Beispiel:[/u][/b]Die Liga beschließt, dass Flüchtlingsboote aus Elona für die Dauer des Krieges Immunitätsrecht genießen, egal ob sie sich der Liga verpflichtet fühlen oder nicht. Eine Gruppe von Seefahrern, denen man Seilschaften zu Piraten nachsagt, stimmt dagegen, wird jedoch trotzdem überstimmt. Unter diesen Umständen ist die Richtlinie für alle Ligisten bindend, die nicht von den Seefahrern repräsentiert werden, die dagegen gestimmt haben.[/spoiler][spoiler=Warum sich Ligisten nicht gegenseitig töten: Immunitätsklausel]Ligisten sind einander gegenüber immun gegen infinite Saktionierung (zum Beispiel den Tod). Ein Ligist darf einen anderen Ligisten nicht töten, wenn dieser sich auf den Kodex beruft, oder ihn ohne eine Bedingung zur Befreiung gefangen setzen. Bedingungen für eine Freilassung sind von den Ligisten zu verhandeln und können von einem Versprechen über abzuleistende Dienste bishin zu einem Lösegeld gehen. Ein durch einen anderen Ligisten festgesetzter Ligist muss zu eventuellen Ligatreffen begleitet werden, damit er im Zweifel seinen Fall dem Ligarat präsentieren kann.[/spoiler][spoiler=Warum die Liga nicht an Kriegen teilnimmt: Neutralitätsprinzip]Die Liga ist keine politische oder militärische Macht und mischt sich nicht in die Belange solcher ein, wenn der Ligarat sich nicht klar für eine Einmischung ausspricht. Jeder Ligist, der im Namen der Liga in einen Krieg zieht ohne ein Mandat des Rates, tut dies auf eigene Verantwortung. Gleichsam fühlt sich die Liga keiner Nation oder Fraktion im Besonderen verpflichtet. Dies bedeutet nicht, dass einzelne Mitglieder diese Verpflichtung nicht wahrnehmen können oder dürfen.[/spoiler][spoiler=Weswegen die Liga Niemanden an die Wachen verpfeift: Egalitätsprinzip]Die Liga besitzt keine Exekutive. Das bedeutet, dass durch die Liga als Organ keine Verfolgung von Straftaten jedweder Art vornehmen wird, solange der Ligarat dem nicht zugestimmt hat. Im besonderen gilt das Egalitätsprinzip für jeden, der sich auf ein Ligatreffen begibt. Auf einem Ligatreffen steht jeder Ligist unter direktem Schutz jedes anderen Ligisten. Eine Strafverfolgung wird durch keine Gruppierung geduldet und muss auf nach dem entsprechenden Treffen verschoben werden.[/spoiler][spoiler=Warum sich das neue Amparo manchmal ändert: Volatilitätsprinzip]Regeln und Empfehlungen die durch den Rat festgelegt sind, sind Volatil. Das beduetet, dass sie nur so lange gelten, bis sie wieder von einer einfachen Mehrheit im Rat geändert, ergänzt oder abgeschafft werden. Stimmt ein Ratsmitglied einer Regel oder Richtline nicht zu, so wird dies im Ligakodex entsprechend vermerkt. Ligisten können sich dann auf das entsprechende Ratsmitglied berufen um die von der Liga erlassene Richtlinie zu umgehen. Eine Berufung auf ein Mitglied geht mit einer Übertragung der Stimme an das Ratsmitglied einher.[/spoiler][spoiler=Warum wir uns an Verträge halten: Erfüllungspflicht]Das Erfüllungsrecht ist vor allem für Vertragspartner besonders interessant. Es bestimmt, dass ein Vertrag der mit der Liga als Schutzmacht geschlossen wurde erfüllt werden muss. Eine Nichterfüllung des Vertrages zieht eine Anhörung vor dem Ligarat nach sich. Kann der Ligist dem Rat nicht schlüssig seinen Verstoss darlegen, wird er mit einfacher Mehrheit aus der Liga ausgeschlossen.Der auf diese Weise augeschlossene Ligist, kann dem Rat eigenständig eine Sanktionierung unterbreiten um den Ausschluss zu verhindern. Beispiele für eine solche selbstgewählte Sanktionierung sind Goldbussen, Frondienste oder andere, dem Rat angemessen erscheinende Strafen.[u][b]Beispiel:[/b][/u]Der Ligist der beim Handel mit Drogen erwischt wurde, wird dem Ligarat vorgeführt. Er hat seinen Vertrag mit dem Handelspartner nicht abschliessen können (Die Drogen wurden konfisziert) und wurde von der Legislative ausserdem zu einer empfindlichen Geldstrafe, die alternativ auch durch Gefängishaft abgegolten werden kann, verurteilt. Die Liga beschliesst den Händler für seine Verfehlungen aus der Liga auszuschliessen und distanziert sich damit von seinen Taten. In Panik schlägt der Händler deswegen vor, dass er sich bereit erklärt einem Ratsherren ein Jahr und einen Tag gegen Kost und Logis zum Frondienst verpflichtet ist, wenn dieser zustimmt zu die Kosten die dem Händler entstanden sind zu übernehmen und er dafür nicht aus der Liga ausgeschlossen wird. Der Ligarat berät sich und stimmt dem Anliegen zu.[/spoiler][h2]Gegen die Liga spielen (Addendum)[/h2]Die Liga ist ein Bund aus verschiedensten Spielern und Projekten. Gilden, Handelshäuser und Redereien, Banditen, Taugenichtse und Piraten - Sie alle können sich der Liga anschliessen. Aus diesem Grund ist es der Liga als Gemeinschaft nicht möglich gegen euch als Individuum oder Gruppe zu spielen, ohne dies vorher OOC mit den einzelnen Gruppierungen in der Liga abzusprechen. Wenn ihr selbst es nicht schätzt irgendeine Absprache im RP einzuhalten, ist die Liga nicht der richtige Gegner für euch.Um eine Absprache vorzunehmen ist es nicht nötig eure gesamten Pläne allen Mitgliedern offen zu legen. Euer erster Kontakt sind die Verantwortlichen (Einzusehen im Disclaimer ganz oben in diesem Eintrag). Die Verantwortlichen werden dann einen Weg finden alle Mitglieder OOC um eine kurze Rückmeldung zu bitten, ob sie bereit dazu sind als Liga auf einen solchen Plot einzusteigen, oder ihn zumindest zu dulden.Das bedeutet nicht, dass ihr keine Plots mit Gruppen oder Individuen der Liga auf eigene Faust erleben dürft. Es heisst nur, dass wir Versuche die Liga durch ein Ministerium verbieten, durch einen Mafioso zu zerschlagen oder auf eine andere Art und Weise aus dem RP zu drängen entschieden ignorieren werden, wenn dies ohne jede Absprache stattfindet. Für diese Belange gilt die Liga als Communityprojekt als "Spieler" und kann nicht nach Gutdünken einzelner Spieler oder Fraktionen "getötet" werden.Gleichsam wird auch die Liga davon absehen als ganzes gegen euer Projekt in Stellung zu gehen, sofern dies nicht zuvor mit euch abgesprochen wurde. Die Liga ist sehr an jedem Zusammenspiel mit euch und eurer Gruppierung interessiert und hat auch nichts gegen das vielgelobte Konflikt-RP. Wir geben nur zu bedenken, dass grosse Gruppen tendenziell schwierig in eine Richtung zu bewegen sind. Ihr könnt es euch ja vorstellen [img]https://www.gw2-rollenspiel.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]Vielen Dank für euer Verständnis[color=#A9A9A9]Bild gemalt und gestaltet von @Jorra. Die Nutzungserlaubnis ist eingeholt.[/color]
Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.