Dwayna (Gottheit)

  • Göttin des Lebens und der Luft; Anführerin der Sechs Götter; Mutter der Gottheit Grenth; wird von den Menschen angebetet.

    Dwayna-Wandzeichnung_Ascalon.jpg




    -Schriften der Dwayna: 115 B.E



    Dwayna ist die Göttin der Heilung, des Lebens und der Luft. Sie ist die Anführerin der menschlichen Götter. Sie wird von Heilern, Wächtern und Luft-Elementarmagiern angebetet. Dwayna ist der Meinung, dass alle Menschen vor den Göttern gleich sind und es keine gesellschaftliche Trennung geben darf.


    Laut orrianischen Schriften ist es Dwayna gewesen, die als erste Göttin Tyria betrat und die Menschen dorthin führte. Unter ihrem Auftrag erschuf der Bildhauer Malchor, die Statuen der Götter. Als dieser die Statue von Dwayna erschuf, wurde er von der Schönheit der Göttin geblendet und verlor dadurch das Augenlicht. Als die Götter, Tyria im Laufe des Exodus verließen, nahm sich Malchor das Leben. Dwayna war an der Versieglung und Spaltung des Blutsteins beteiligt.
    Dwayna ist die Mutter des Gottes Grenth und war dabei als dieser zum Gott des Todes aufstieg. Dwayna und Grenth haben sich immer wieder im Laufe der Jahre über den Ausgang des Winters gestritten. Während Dwayna, den milden Frühling bringen wollte, war Grenth für einen ewigen Winter. Dieser Streit entflammte immer wieder zu den Wintertagen.
    Der erste Hohepriester der Dwayna war Mouvel. Er entwickelte auch den Mouvelianischen Kalender, der bis heute die Zeitrechnung in Tyria wiederspiegelt.


    1 Trivia

    • Dwayna wird als junge, schöne, große Frau mit Engelsflügeln dargestellt.



    2 Quellen