Brennerei Blyfort und Liliental

  • Alles über die Brennerei Blyfort & Liliental

    [h1]Vorwort[/h1]


    Heimlich und hinter verschlossenen Türen reift ein Getränk, welches in der hohen Gesellschaft regen Bekanntheitsgrad findet. Flüssiges Gold nennen es einige, oder auch des Grafen Glück. Die Rede ist von Whisky. Über Jahre gereift findet sich seit geraumer Zeit ein neuer Name in die Gesellschaft ein. „Blyfort & Liliental“ . Essenzielle Ressourcen, gepaart mit dem Wissen erfahrener Brenner lassen den Whisky der hauseigenen Brennerei zu einem besonderem Geschmackserlebnis werden.



    [h1]Geschichte[/h1]


    Anfänge
    Die Geschichte der Brennerei Blyfort & Liliental begann noch zu einer Zeit, als jener noch den Namen „Wendenhof“ auf dem Ettiket der Whiskyflasche trug. Im Jahr 1310 NE beschloss der Baron Heinrich von Wendenhof seine Investitionen und Bemühungen in die Herstellung von Whiskey zu stecken. Der Grundstein für sein Erfolgsrezept: Ein hoher Bankkredit, Wasser aus dem Welkflankenfluss und fruchtbarer Boden. All diese Essenzen sollten das Wundermittel für den zu dieser Zeit beinahe Bankrotten Baron werden. Nach der Fertigstellung der Brennerei ließ der Baron seinem Whisky nur kurze Zeit um zu reifen. So wartete er nur drei Jahre, ehe er seinen ersten Whisky, den „Wendenhof Single Malt - Gendarran“ an den Markt brachte.






    Bild des Baron Wendenhof




    Entwicklung
    Gut verkaufte sich der Whiskey um 1315 NE und wurde in den Whiskeyregalen mit regem Interesse angetastet. Den Durchbruch startete Wendenhof mit dem Verkauf seines zweiten Whiskys, der „Wendenhof Single Malt – Darkest“. Jener Whisky bestach mit seiner tief-goldenen Farbe und war um 1317 NE der Whiskey, welcher die Konkurrenz ausstechen sollte. Tatsächlich hatte Wendenhof es mit seinem Getränk geschafft sich im Whiskeyunternehmen durchzusetzen und für einige Zeit blieb dieser Name ganz oben auf der Liste der angesagtesten Whiskey's. Der drohende Bankrott für den Baron Wendenhof wurde abgewendet.


    Die Wendung
    Mit den Jahren kamen weitere Whiskeysorten an den Markt, welche der Konkurrenz aber nie das Wasser reichen konnten. Aber auch die Konkurrenz schlief nicht und so kam es, dass der Wandel der Zeit den Namen Wendenhof nahezu in Vergessenheit geraten ließ und so auch der Verkauf zurück ging. Nichts desto trotz hielt Wendenhof an seiner Brennerei fest und versuchte sie mit allen Mitteln am Leben zu erhalten. Sogar private Gelder sollen in die Rettung eingeflossen sein, belege dafür gibt es aber nicht. Und trotz all der Mühen des Barons reichte es nicht den Vertrieb am Leben zu erhalten.


    Als alle Stricke rissen und der Betrieb drohte in die Versteigerung zu rutschen, wandte sich der Baron an einen alten Freund. Im Jahr 1329 NE wurde die Brennerei an den Baron Blyfort weiter verkauft. Dieser brachte später den Grafen Liliental mit ins Boot und zusammen saßen sie hinter verschlossenen Türen und verdeckt vor der Öffentlichkeit an neuen Plänen für den Whiskeyvertrieb. Das Ergebnis sind hauseigene Kreationen zusammen mit dem Verkauf der Altbestände des Baron Wendenhof.







    Bild der neuen Inhaber Graf Benedict von Liliental und Baron Lennhardt von Blyfort





    [h1]Das Sortiment[/h1]


    Single Malt - Welkgold
    Klares Wasser des Welkflankefluss, gepaart mit fruchtbarem Boden der Gendarran-Felder für die Gerste sind der essenzielle Schlüssel für diesen Whisky. Auf diesen Grundstein baut der Single Malt und hat sich durch den Jahrelangen Prozess der Reifung in Eichenfässern bewährt.


    Single Malt – Goldkrone
    Ähnlich wie der Welkgold Single Malt, basiert der Grundstein des „Goldkrone“ jedoch nicht auf Wasser und Gerste, sondern besteht aus Wasser und Weizen. Durch seine Reifung erhält dieser Whiskey einen besonderes, rauchiges Aroma.


    Bourbon – Elonagold
    Der besondere Geschmack dieses Bourbon kristallisiert sich aus der Zufuhr feuriger Aromen. In holzkohleversetzten Eichenfässern gereift, wartet dieser Whisky nur darauf geöffnet zu werden.


    Single Malt – Nordwind
    Süß im Kerngeschmack, rauchig im Abgang. Ein süßliches Aroma begleitet diesen Single Malt Whisky. Das nornische Stammgetränk „Met“ diente als Inspiration für dieses Getränk.



    Weitere Whiskeysorten sollen schon bald im Verkauf stehen












    [h1]Erreichbarkeit und Angebote[/h1]


    Neben dem üblichen Verkauf im Whiskeyladen ihrer Nähe stehen wir ihnen selbstverständlich auch für Kundengespräche zur Verfügung. So sie eine Verkostung in privaten Kreisen planen können sie uns jederzeit kontaktieren. Ihr Hauptsächlicher Ansprechpartner hierfür ist der Baron Lennhardt Blyfort oder Graf Benedict Liliental. Anfragen hierfür bitte über den Postweg unter:


    Brennerei Blyfort & Liliental
    Herbstweg 9, Rurikviertel
    Götterfels





    [h1]OOC: Ansprechpartner und Quellen[/h1]