Lächeln...

Manchmal reicht es schon den Kopf in den Nacken zu legen, die Augen zu schließen und einfach tief einzuatmen.
Erinnerungen durchfluten den Verstand und bringen Gefühle mit sich.
Gefühle....
... fühlen.
Leben.

Auf Glyzavos Lippen bildete sich ein Lächeln.
Seltsam das er genau in diesem Moment lächeln musste, wo dies doch sonst nicht zu seinen vorherrschenden Merkmalen gehörte.
"Überlegst du dir bereits Dinge mit denen du die Setzlinge ärgern kannst?"
Schlagartig war die Erinnerung, ausgelöst durch das tiefe Einatmen, verschwunden.
Ihre Stimme klang wie das Hainlied in seinen Ohren.
"Ich ärgere nicht. Ich bilde aus."
Seine Stimme hingegen war wie das Geräusch von berstendem Unterholz, wenn man einen Ausweg aus der Tiefe des Waldes suchte. Wann hatte er sich so verändert?
Das Schnalzen ihrer Zunge erklang dicht an seinem Ohr...
"Rede dir das ruhig weiter ein. Aber Ventaris Lehren sollen... Oh! Da sind sie schon."
Glyzavo senkte den Kopf und öffnete seine Augen. Das helle Licht der Sonne fiel durch die kräftigen Blätter, welche über Zinderhang lagen wie ein zweites Dach.
In der Ferne sah er die ersten Anwärter über den kleinen Hügel steigen.
"Nehm dir doch eine Lehre Ventaris zu Herzen und geh wohin das Leben geht. Aber verschwinde, hmm?"
Wieder musste er grinsen...
... doch diesmal weil ihr der nächste freche Spruch auf der Zunge liegen blieb.

Glyzavos Pflanzbogen leuchtete an den Enden seiner Blätter hellblau auf, als man sich gemeinsam vor den neuen Anwärtern aufstellte.
"Mein Name ist Glyzavo. Ihr seid hier in Zinderhang und das ist mein Lager...."

Kommentare 3