Halle/Bibliothek (Obere Etage)

  • 7-Oben-Salon.jpg

    In der oberen Etage, am Ende der zwei geschwungenen Treppenläufe der Rurikhalle, findet sich eine gradlinige Halle, die früher als Festhalle genutzt wurde.

    Heute wird sie meist als großer Salon für Treffen, neben offizieller Feierlichkeiten, oder als Bibliothek genutzt. Es gibt einige bequeme Sitzmöglichkeiten, in denen man zur Ruhe kommen kann und eines der Bücher, der vorhandenen Bibliothek, leihen und dort lesen kann. Natürlich sind die hier zu finden Schriften eher aristokratischer Natur (Geschichte, Kriegswesen, Politik, Etikette..) und weniger Abenteuerromane. Dafür finden sich aber doch einige Liebesromane zwischen den zähnen Wälzern. Die Kerzen werden stets von den Bediensteten ausgetauscht, sodass auch noch spät am Abend genügend Licht vorhanden ist, um den Tag bei einem guten Buch ausklingen zu lassen.

    Im hinteren Zimmer befindet sich der Balkon, von dem man auf den Rurikplatz und seinen herrlichen Brunnen hinabschauen kann. Die Räumlichkeiten dort wurden einst für den Herrensalon genutzt, bei dem sich die guten Herren der noblen Gesellschaft bei Zigarre und Trunk getroffen haben. Heute wird der Raum nur noch selten genutzt.

    Wichtig: Der Dolyakkopf in der Halle wurde abgehangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!