Hallo ihr alle,
Diese kleine Übersicht soll unter anderem dem Zweck dienen, all jenen Rollenspielern, die die Priesterschaft des Balthasar noch nicht kennen oder sich darunter Nichts vorstellen können, einen Einblick in unseren spielerischen Alltag und unser Schaffen zu gewähren. Der Thread soll aber auch dazu da sein, eventuell bereits bestehende Fragen zu beantworten und euch zu erläutern, wie genau ihr als außenstehende Rollenspieler oder bei Interesse eventuell auch als Mitwirkende mit uns ins RP kommen könnt.
Wenn ihr also Fragen habt, zögert nicht, stellt sie einfach! Auch konstruktive Kritik und Hinweise auf eventuell fehlende Erläuterungen im Überblick sind natürlich erwünscht. Also keine falsche Bescheidenheit, sagt ruhig, was euch in den Sinn kommt - Balthasar weiß Direktheit zu schätzen .
In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen!
ZitatAlles anzeigenViele Wochen lang tobte die Schlacht und diejenigen, die die Kriegsaxt erhoben hatten, wurden müde und verloren allmählich ihren Mut.
Da erschien Balthasar, der Gott des Krieges und des Feuers, den Soldaten. Er trug ein großes Schwert, das so hell glänzte, dass es alle, die es ansahen, blendete. Als er sprach, dröhnte seine Stimme wie Donner und der Boden erbebte.
Er sprach: "Erhebt Eure Waffen, denn Ihr seid meine Soldaten und Ihr müsst standhaft, stark und tapfer sein. Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden. Dann werdet Ihr Ruhm erlangen. Dann wird man sich ewig an Eure Taten erinnern."
Und dann schickte er hunderttausende Flammen aus einem Schwert, die die Soldaten einschlossen. Dies war das Feuer des Mutes und fortan folgten sie dem Gott ohne Furcht und ohne Zögern in die Schlacht. Und so wurde der Feind überwältigt.
-- Schriften von Balthasar: 48 V.E.
Wer ist überhaupt Balthasar?
Balthasar (alternativ Balthazar) ist der menschliche Gott des Krieges, des Feuers und der Herausforderung, stets begleitet von seinen treuen Kriegshunden Temar und Tegon. Er steht für den Sieg in der Schlacht und die Tapferkeit, und seine Tugenden umfassen Dinge wie Ehrgeiz, Loyalität und Tatendrang. Seine Anbeter sind vor allem Soldaten, Krieger, Feuer-Elementarmagier und Schmiede.
Genauere Informationen zum zornigsten aller Götter findet ihr sowohl im deutschen als auch im englischen GW2-Wiki.
An welche Hauptansprechpartner kann ich mich wenden?
- Priester Sentenzar Dronon (Gildenleitung)
- Priesterin Mavey Varik
Welche Hauptaufgabenbereiche werden abgedeckt?
Balthasar-Priester sind die Kämpfer unter den geistlichen Dienern der Sechs. Das heißt nicht, dass die Priester der anderen Götter nicht auch Kriegspriester sein können und dass es nicht auch noch andere Aufgabenbereiche für einen Diener Balthasars gibt, aber das ist die hauptsächliche Orientierung. Unsere Interpretation eines Balthasar-Priesters ist die eines schwer gerüsteten, gut sichtbaren Kampfpriesters, der Truppen motiviert, antreibt und bei der Stange hält. Dabei ist anzumerken, dass die 'Autorität' eines Priesters rein geistlicher / beratender und nicht weltlicher Natur ist. Zu den primären Aufgabenbereichen zählen:
- Kriegsdienst
- Schlachtfeld-Motivation
- Überwachen der Kampfplätze und Wettstreite
- Koordination von Arenen und Turnieren
- militärische/taktische Beratung
- Seelsorge
- Glaubensvermittlung
- Waffenkunde
- Feuermagie / Feuerlehre
- Ausbildungshilfe für krytanische Soldaten (Seraphen, Ministerialwache, Glänzende Klinge) und alle interessierten Kämpfer verschiedenster Völker
- Aggressionskontrolle
Wo findet man euch?
Anzutreffen waren wir früher regulär am Kampfplatz des Balthasarschreins, der sich direkt linkerhand südwestlich des oberen Endes der Balthasar-Hochstraße in Götterfels befand, nördlich vom Großen Einsturz. Da dieser schöne Ort (R.I.P.) aber leider zusammen mit dem Einsturz weggepatched wurde und dem Kronpavillon weichen musste, sind wir inzwischen weniger ortsgebunden. Orte, an denen man uns antreffen kann, sind nach wie vor der auf der Hochstraße befindliche Balthasar-Schrein, aber auch der Trainingsplatz in Shaemoor oder der große Schrein der Sechs. Sollte man uns mal partout nicht finden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, uns per Whisper oder im Forum zu kontaktieren.
Wie kann ich mitmachen?
Als Spieler:
Wer als Außenstehender IC Kontakt zu oder Hilfe vom Balthasar-Klerus wünscht, kann je nach Belieben vorher OOC Bescheid geben, dass er ein Anliegen hat, oder einfach in den Abendstunden nachsehen, ob jemand da ist.
Wer bei uns im Projekt mitmachen möchte, sollte zunächst schonmal ein grundlegendes Interesse an priesterlichem und kriegerischem RP sowie dem Glauben an die Sechs mitbringen. Wir nehmen das recht ernst und betreiben nicht nur gelegentliches Bespaßungs-RP, wer bei mitmachen möchte, sollte das Ganze nicht nur als interessante Gelegenheitsoption sehen, sondern bereit sein, etwas Zeit zu investieren. Eine Priesterschaft, die nur aus Staub ansetzenden Twinks besteht, ist nichts Schönes.
Charakter-Vorraussetzungen:
Ein Charakter, der beim Balthasarklerus mitwirken möchte, egal in welcher Rolle, sollte natürlich damit umgehen können, dass wir nicht zu den sanftmütigeren Priesterschaften zählen. Wir vermitteln Werte wie Ehrgeiz, Stärke, Loyalität sowie die Bereitschaft, im Namen des Glaubens zu kämpfen und zu töten, und sind allgemein sehr martialisch orientiert. Zu solchen Idealen sollte der Charakter also passen.
Der Umgangston ist keineswegs locker und die Organisation teilweise militärisch angelehnt, auch wenn wir keine Soldaten, sondern eine Bruderschaft von Gläubigen sind.
Außerdem ist daran zu denken, dass man soetwas nicht einfach leichtfertig bespielen kann, um den Charakter dann doch spontan zu etwas anderem werden zu lassen. Wer einmal zum Priester geweiht ist, der kann sich nicht einfach plötzlich für eine weltliche Karriere als beispielsweise Ministeriumsbeamter oder Seraphen-Soldat entscheiden. Novizen sind ebenfalls bereits fester Teil des Ordens, auch wenn man sie natürlich nicht zwingen kann, ihre Ausbildung zuende zu führen.
Was garnicht geht:
Bloße Selbstprofilierung und Machtdemonstration sind ein No-Go. Wir bespielen die Priesterschaft eines Kriegsgottes, was bedeutet, dass wir durchaus einen kämpferisch versierten Orden darstellen, aber eben im realistischen Maße. Wir sind die regulär bestausgebildeten Kämpfer unter den Priestern, und die Einzigen, die darin sogar ihr Hauptaugenmerk haben. Dass ein vollständig ausgebildeter Priester Balthasars einen einfachen Seraphen-Rekruten mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Zweikampf schlagen wird, ist naheliegend, aber für einen frisch gebackenen Novizen ist das keineswegs selbstverständlich.
Wir bespielen keine Über-Elitesoldaten mit gläubigem Beiwerk, sondern martialische Priester, deren Aufgabe es ist, Soldaten Trost zu spenden, sie zu motivieren und aufzurütteln, indem sie selbst den Tatendrang verkörpern.
Ebenfalls unerwünscht sind jegliche Formen von Erz- oder Hohepriestern. Wir möchten es uns nicht herausnehmen, halbgares Powerplay zu betreiben, indem wir die Führungsebene des Glaubensordens emoten, denn schließlich glaubt die Mehrheit der Menschen in Tyria an die Sechs, weswegen eine solche Autorität nicht bespielt werden sollte. Das ist also auch ein absolutes No-Go. Der höchste Rang, den man einnehmen kann, ist der eines Priesters, und dieser hat Befehlsgewalt über Anwärter und Novizen, nicht aber über andere Priester, damit sich Niemand zum Klerus-Tyrannen aufschwingen kann. Wir wünschen uns hier ein IC-Miteinander. Die OOC-Gildenleitung ist allerdings etwas anderes, zumal hier nunmal jemand mit längerer Erfahrung nach dem Rechten sehen muss.
Was gibt es an bespielbaren Rollen?
- Anwärter: Die Anwärter sind unsere Neulinge, die sich erst frisch in die Ausbildung beim Klerus des Balthasar begeben haben. Die Zeit als Anwärter kann je nach dem wie gut sich der entsprechende Charakter IC macht, bzw. wie aktiv er sich zeigt, einige Monate dauern, und dient dazu, den Kandidaten auf seine Festigkeit im Glauben, sein Engagement und seine Eignung zu prüfen. Man lernt in dieser Phase alles grundlegend Wichtige über die Sechs, insbesondere natürlich Balthasar, und worin die Aufgaben eines seiner geistlichen Diener bestehen.
Anwärter sind im Rang allen anderen Mitgliedern des Klerus untergeordnet.
- Novizen: Die Novizen sind die nächste Stufe nach den Anwärtern. Das Dasein als Novize beginnt mit einer Weihe und einer Vereidigung im Glauben, und ab diesem Zeitpunkt widmet man offiziell und mit dem Segen eines Priesters sein ganzes weiteres Leben und Schaffen Balthasar. Es gibt für den Charakter IC dann regulär kein Zurück mehr, er ist damit formal Mitglied des Klerus - auch wenn ein Novize natürlich nicht dazu genötigt werden kann, zu bleiben und seine Ausbildung zuende zu bringen, sollte er feststellen, dass er doch nicht den richtigen Lebenspfad gewählt hat. Ein Novize lernt die nächsten, detaillierteren Stufen der Glaubenslehre und vor allem auch, wie man priesterlich denkt und mit Menschen umgeht, bzw. diesen den Glauben nahelegt. Dies ist also schon mit einer wesentlich größeren Verantwortung verbunden. Allerdings können auch Novizen nach wie vor noch einfachere Aufgaben in und um den Schrein aufgetragen bekommen.
Novizen sind im Rang den Priestern unterstellt, und die Ausbildungszeit beträgt mindestens fünf Jahre, üblicherweise aber mehr, je nach Führung und Engagement des Charakters.
- Zaishen-Tempelwache: In alten Zeiten (GW1) waren die kriegerischen Zaishen der offizielle Templer-Orden des Balthasar. Heutzutage sind sie primär in Löwenstein aktiv, stark geschrumpft und nehmen auch Angehörige anderer Völker unter deren jeweiligen Glaubensvorstellungen von Stärke im Kampf auf, während die Menschen weiterhin Balthasar anhängen. Die Zaishen haben unter anderem die Aufgabe, heilige Stätten und Arenen zu hüten, und darum bespielen wir auch eine kleine Gruppe von ihnen als Tempelwachen Balthasars. Hierzu kann gesagt werden, dass dies die vergleichsweise unkomplizierteste und wohl am Angenehmsten zu bespielende Rolle ist. Sie ist aber nicht immer unbedingt spannend und actiongeladen. Eine solche Wache hat die Aufgabe, das Gelände des Schreins zu be- und Zeremonien zu überwachen, Störenfriede zu entfernen und Mitglieder des Klerus vor Gefahren zu behüten. Sie sind primär den Zaishen unterstellt, aber jene, die den Götterfelser Balthasar-Schrein behüten wollen, gehen den Priestern des Kriegsgottes zur Hand.
- Priester: Die Priester schließlich sind die höchste bespielbare Instanz im Klerus, und damit auch jene, die die meiste Verantwortung gegenüber den Mitspielern trägt. Der Beginn des Priesterdaseins wird erneut mit einer Weihe und einem Eid besiegelt, außerdem werden dazu rituell geweihte Rüstung, Waffe und Insignie überreicht. Sie sorgen für die Ausbildung der Novizen und Anwärter und sind im Allgemeinen für alle weiter oben genannten Tätigkeitsbereiche zuständig, die es nach bestem Wissen und Gewissen und mit der entsprechenden Hingabe zu erfüllen gilt. Anzumerken ist, dass sich kaum jeder Priester gleichzeitig um alle Themenfelder kümmern kann - in der Regel setzt man Schwerpunkte. Priester haben den Großteil der Autorität im Klerus inne, aber das kommt mit einem Preis. Man muss sich um sehr viele Dinge kümmern, für seine Schützlinge sorgen und bereit sein, Zeit für die Belange der Leute zu opfern, die mit Gesuchen zum Klerus kommen. Außerdem müssen sie dafür sorgen, dass ihre Novizen und Anwärter sich entsprechend ihrer Position verhalten und nicht über die Stränge schlagen. Ein Priester ist also eine sehr verantwortungsvolle Rolle.
Sie sind im Rang allen anderen Mitgliedern des Klerus übergeordnet, über ihnen kämen lediglich noch eventuelle Hohepriester, die wir uns aber entschieden weigern werden zu bespielen oder zu akzeptieren.