Die Priesterschaft des Balthasar - Fragen und Antworten

  • Hallo ihr alle,



    Diese kleine Übersicht soll unter anderem dem Zweck dienen, all jenen Rollenspielern, die die Priesterschaft des Balthasar noch nicht kennen oder sich darunter Nichts vorstellen können, einen Einblick in unseren spielerischen Alltag und unser Schaffen zu gewähren. Der Thread soll aber auch dazu da sein, eventuell bereits bestehende Fragen zu beantworten und euch zu erläutern, wie genau ihr als außenstehende Rollenspieler oder bei Interesse eventuell auch als Mitwirkende mit uns ins RP kommen könnt.
    Wenn ihr also Fragen habt, zögert nicht, stellt sie einfach! Auch konstruktive Kritik und Hinweise auf eventuell fehlende Erläuterungen im Überblick sind natürlich erwünscht. Also keine falsche Bescheidenheit, sagt ruhig, was euch in den Sinn kommt - Balthasar weiß Direktheit zu schätzen 8) .



    In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen!






    Wer ist überhaupt Balthasar?


    Balthasar (alternativ Balthazar) ist der menschliche Gott des Krieges, des Feuers und der Herausforderung, stets begleitet von seinen treuen Kriegshunden Temar und Tegon. Er steht für den Sieg in der Schlacht und die Tapferkeit, und seine Tugenden umfassen Dinge wie Ehrgeiz, Loyalität und Tatendrang. Seine Anbeter sind vor allem Soldaten, Krieger, Feuer-Elementarmagier und Schmiede.
    Genauere Informationen zum zornigsten aller Götter findet ihr sowohl im deutschen als auch im englischen GW2-Wiki.




    An welche Hauptansprechpartner kann ich mich wenden?


    • Priester Sentenzar Dronon (Gildenleitung)
    • Priesterin Mavey Varik





    Welche Hauptaufgabenbereiche werden abgedeckt?


    Balthasar-Priester sind die Kämpfer unter den geistlichen Dienern der Sechs. Das heißt nicht, dass die Priester der anderen Götter nicht auch Kriegspriester sein können und dass es nicht auch noch andere Aufgabenbereiche für einen Diener Balthasars gibt, aber das ist die hauptsächliche Orientierung. Unsere Interpretation eines Balthasar-Priesters ist die eines schwer gerüsteten, gut sichtbaren Kampfpriesters, der Truppen motiviert, antreibt und bei der Stange hält. Dabei ist anzumerken, dass die 'Autorität' eines Priesters rein geistlicher / beratender und nicht weltlicher Natur ist. Zu den primären Aufgabenbereichen zählen:


    - Kriegsdienst
    - Schlachtfeld-Motivation
    - Überwachen der Kampfplätze und Wettstreite
    - Koordination von Arenen und Turnieren
    - militärische/taktische Beratung
    - Seelsorge
    - Glaubensvermittlung
    - Waffenkunde
    - Feuermagie / Feuerlehre
    - Ausbildungshilfe für krytanische Soldaten (Seraphen, Ministerialwache, Glänzende Klinge) und alle interessierten Kämpfer verschiedenster Völker
    - Aggressionskontrolle




    Wo findet man euch?


    Anzutreffen waren wir früher regulär am Kampfplatz des Balthasarschreins, der sich direkt linkerhand südwestlich des oberen Endes der Balthasar-Hochstraße in Götterfels befand, nördlich vom Großen Einsturz. Da dieser schöne Ort (R.I.P.) aber leider zusammen mit dem Einsturz weggepatched wurde und dem Kronpavillon weichen musste, sind wir inzwischen weniger ortsgebunden. Orte, an denen man uns antreffen kann, sind nach wie vor der auf der Hochstraße befindliche Balthasar-Schrein, aber auch der Trainingsplatz in Shaemoor oder der große Schrein der Sechs. Sollte man uns mal partout nicht finden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, uns per Whisper oder im Forum zu kontaktieren.




    Wie kann ich mitmachen?


    Als Spieler:
    Wer als Außenstehender IC Kontakt zu oder Hilfe vom Balthasar-Klerus wünscht, kann je nach Belieben vorher OOC Bescheid geben, dass er ein Anliegen hat, oder einfach in den Abendstunden nachsehen, ob jemand da ist.
    Wer bei uns im Projekt mitmachen möchte, sollte zunächst schonmal ein grundlegendes Interesse an priesterlichem und kriegerischem RP sowie dem Glauben an die Sechs mitbringen. Wir nehmen das recht ernst und betreiben nicht nur gelegentliches Bespaßungs-RP, wer bei mitmachen möchte, sollte das Ganze nicht nur als interessante Gelegenheitsoption sehen, sondern bereit sein, etwas Zeit zu investieren. Eine Priesterschaft, die nur aus Staub ansetzenden Twinks besteht, ist nichts Schönes.


    Charakter-Vorraussetzungen:
    Ein Charakter, der beim Balthasarklerus mitwirken möchte, egal in welcher Rolle, sollte natürlich damit umgehen können, dass wir nicht zu den sanftmütigeren Priesterschaften zählen. Wir vermitteln Werte wie Ehrgeiz, Stärke, Loyalität sowie die Bereitschaft, im Namen des Glaubens zu kämpfen und zu töten, und sind allgemein sehr martialisch orientiert. Zu solchen Idealen sollte der Charakter also passen.
    Der Umgangston ist keineswegs locker und die Organisation teilweise militärisch angelehnt, auch wenn wir keine Soldaten, sondern eine Bruderschaft von Gläubigen sind.
    Außerdem ist daran zu denken, dass man soetwas nicht einfach leichtfertig bespielen kann, um den Charakter dann doch spontan zu etwas anderem werden zu lassen. Wer einmal zum Priester geweiht ist, der kann sich nicht einfach plötzlich für eine weltliche Karriere als beispielsweise Ministeriumsbeamter oder Seraphen-Soldat entscheiden. Novizen sind ebenfalls bereits fester Teil des Ordens, auch wenn man sie natürlich nicht zwingen kann, ihre Ausbildung zuende zu führen.


    Was garnicht geht:
    Bloße Selbstprofilierung und Machtdemonstration sind ein No-Go. Wir bespielen die Priesterschaft eines Kriegsgottes, was bedeutet, dass wir durchaus einen kämpferisch versierten Orden darstellen, aber eben im realistischen Maße. Wir sind die regulär bestausgebildeten Kämpfer unter den Priestern, und die Einzigen, die darin sogar ihr Hauptaugenmerk haben. Dass ein vollständig ausgebildeter Priester Balthasars einen einfachen Seraphen-Rekruten mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Zweikampf schlagen wird, ist naheliegend, aber für einen frisch gebackenen Novizen ist das keineswegs selbstverständlich.
    Wir bespielen keine Über-Elitesoldaten mit gläubigem Beiwerk, sondern martialische Priester, deren Aufgabe es ist, Soldaten Trost zu spenden, sie zu motivieren und aufzurütteln, indem sie selbst den Tatendrang verkörpern.
    Ebenfalls unerwünscht sind jegliche Formen von Erz- oder Hohepriestern. Wir möchten es uns nicht herausnehmen, halbgares Powerplay zu betreiben, indem wir die Führungsebene des Glaubensordens emoten, denn schließlich glaubt die Mehrheit der Menschen in Tyria an die Sechs, weswegen eine solche Autorität nicht bespielt werden sollte. Das ist also auch ein absolutes No-Go. Der höchste Rang, den man einnehmen kann, ist der eines Priesters, und dieser hat Befehlsgewalt über Anwärter und Novizen, nicht aber über andere Priester, damit sich Niemand zum Klerus-Tyrannen aufschwingen kann. Wir wünschen uns hier ein IC-Miteinander. Die OOC-Gildenleitung ist allerdings etwas anderes, zumal hier nunmal jemand mit längerer Erfahrung nach dem Rechten sehen muss.






    Was gibt es an bespielbaren Rollen?



    - Anwärter: Die Anwärter sind unsere Neulinge, die sich erst frisch in die Ausbildung beim Klerus des Balthasar begeben haben. Die Zeit als Anwärter kann je nach dem wie gut sich der entsprechende Charakter IC macht, bzw. wie aktiv er sich zeigt, einige Monate dauern, und dient dazu, den Kandidaten auf seine Festigkeit im Glauben, sein Engagement und seine Eignung zu prüfen. Man lernt in dieser Phase alles grundlegend Wichtige über die Sechs, insbesondere natürlich Balthasar, und worin die Aufgaben eines seiner geistlichen Diener bestehen.
    Anwärter sind im Rang allen anderen Mitgliedern des Klerus untergeordnet.


    - Novizen: Die Novizen sind die nächste Stufe nach den Anwärtern. Das Dasein als Novize beginnt mit einer Weihe und einer Vereidigung im Glauben, und ab diesem Zeitpunkt widmet man offiziell und mit dem Segen eines Priesters sein ganzes weiteres Leben und Schaffen Balthasar. Es gibt für den Charakter IC dann regulär kein Zurück mehr, er ist damit formal Mitglied des Klerus - auch wenn ein Novize natürlich nicht dazu genötigt werden kann, zu bleiben und seine Ausbildung zuende zu bringen, sollte er feststellen, dass er doch nicht den richtigen Lebenspfad gewählt hat. Ein Novize lernt die nächsten, detaillierteren Stufen der Glaubenslehre und vor allem auch, wie man priesterlich denkt und mit Menschen umgeht, bzw. diesen den Glauben nahelegt. Dies ist also schon mit einer wesentlich größeren Verantwortung verbunden. Allerdings können auch Novizen nach wie vor noch einfachere Aufgaben in und um den Schrein aufgetragen bekommen.
    Novizen sind im Rang den Priestern unterstellt, und die Ausbildungszeit beträgt mindestens fünf Jahre, üblicherweise aber mehr, je nach Führung und Engagement des Charakters.


    - Zaishen-Tempelwache: In alten Zeiten (GW1) waren die kriegerischen Zaishen der offizielle Templer-Orden des Balthasar. Heutzutage sind sie primär in Löwenstein aktiv, stark geschrumpft und nehmen auch Angehörige anderer Völker unter deren jeweiligen Glaubensvorstellungen von Stärke im Kampf auf, während die Menschen weiterhin Balthasar anhängen. Die Zaishen haben unter anderem die Aufgabe, heilige Stätten und Arenen zu hüten, und darum bespielen wir auch eine kleine Gruppe von ihnen als Tempelwachen Balthasars. Hierzu kann gesagt werden, dass dies die vergleichsweise unkomplizierteste und wohl am Angenehmsten zu bespielende Rolle ist. Sie ist aber nicht immer unbedingt spannend und actiongeladen. Eine solche Wache hat die Aufgabe, das Gelände des Schreins zu be- und Zeremonien zu überwachen, Störenfriede zu entfernen und Mitglieder des Klerus vor Gefahren zu behüten. Sie sind primär den Zaishen unterstellt, aber jene, die den Götterfelser Balthasar-Schrein behüten wollen, gehen den Priestern des Kriegsgottes zur Hand.


    - Priester: Die Priester schließlich sind die höchste bespielbare Instanz im Klerus, und damit auch jene, die die meiste Verantwortung gegenüber den Mitspielern trägt. Der Beginn des Priesterdaseins wird erneut mit einer Weihe und einem Eid besiegelt, außerdem werden dazu rituell geweihte Rüstung, Waffe und Insignie überreicht. Sie sorgen für die Ausbildung der Novizen und Anwärter und sind im Allgemeinen für alle weiter oben genannten Tätigkeitsbereiche zuständig, die es nach bestem Wissen und Gewissen und mit der entsprechenden Hingabe zu erfüllen gilt. Anzumerken ist, dass sich kaum jeder Priester gleichzeitig um alle Themenfelder kümmern kann - in der Regel setzt man Schwerpunkte. Priester haben den Großteil der Autorität im Klerus inne, aber das kommt mit einem Preis. Man muss sich um sehr viele Dinge kümmern, für seine Schützlinge sorgen und bereit sein, Zeit für die Belange der Leute zu opfern, die mit Gesuchen zum Klerus kommen. Außerdem müssen sie dafür sorgen, dass ihre Novizen und Anwärter sich entsprechend ihrer Position verhalten und nicht über die Stränge schlagen. Ein Priester ist also eine sehr verantwortungsvolle Rolle.
    Sie sind im Rang allen anderen Mitgliedern des Klerus übergeordnet, über ihnen kämen lediglich noch eventuelle Hohepriester, die wir uns aber entschieden weigern werden zu bespielen oder zu akzeptieren.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • (kleiner Doppelpost, da der Text durchs Zeichenlimit zweigeteilt werden muss)



    Wie gestaltet sich denn der Einstieg in das Ganze? Und wie geht es danach weiter?


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den IC-Einstieg in die Priesterschaft des Balthasar zu machen.
    Die einzige bestehende Möglichkeit für bereits länger zuvor anderweitig im RP bespielte Charaktere, sich dem Klerus des Balthasar anzuschließen, ist der Weg über die Anwärterschaft, da wir nicht einfach spontan bereits bekannte Leute zu Novizen oder Priestern weihen werden, nur weil sie sich dafür entschieden haben. Genauso wenig wie wir Spieler ernst nehmen werden, die ihren bereits im RP bespielten Charakteren, die vorher nichts in der Richtung getan haben, plötzlich einen entsprechenden Rang an die Stirn pappen und sie damit um 180° drehen.
    Wer das RP-Konzept seines Charakters von Anfang an eigens für die Priesterschaft entwerfen möchte, dem stehen verschiedene Optionen offen. Auch hier kann man natürlich ganz klein als Anwärter loslegen, aber auch direkt als Novize oder Priester beginnen und die vorherige Abwesenheit des Charakters im RP mit vertieften, zurückgezogenen Studien oder einem Ausbildungsbeginn anderorts erklären.
    Zum Novizendasein ist anzumerken, dass die zuvor angemerkte Ausbildungszeit von mehreren Jahren auch wirklich verbindlich ist und die Zeit NICHT gerafft wird. Wer also klein anfängt, muss damit rechnen, es während seiner aktiven Spielzeit im GW2-RP nie ganz zum Priester zu schaffen. Um in näherer Zeit Priester werden zu können, gibt es von daher vorrangig zwei Optionen: Entweder man steigt als fortgeschrittener Novize ins RP ein oder man beginnt direkt als Priester.
    Dazu sollte man sagen, dass wir uns wünschen, dass jeder, der am Projekt mitwirken möchte, sich gut überlegt, was er darstellen kann und möchte. Für viele ist die Rolle des Priesters natürlich attraktiver, zumal sie mehr Potenzial bietet, souverän und mit einer gewissen Autorität aufzutreten, aber das geht auch mit gewissen Verantwortungen und Pflichten einher, ebenso wie mit einem gesunden Maß an anzulernendem Lore-Wissen (bei dem wir aber gerne helfen).
    Was wir eher vermeiden wollen, ist eine Priester-Inflation, bei der zig Leute einen solchen bespielen, es aber kaum Novizen und Anwärter gibt, um die diese sich kümmern könnten.
    Die Zaishen-Wache ist hierbei etwas aus dem Raster genommen, da das eine Rolle ist, die nicht unbedingt so viel Arbeitsaufwand im RP mit sich bringt. Wer also weniger viel Zeit fürs RP ghat, aber trotzdem gerne mitmachen möchte, für den wäre das eine gute Option.
    Außerdem sei gesagt, dass, wenn sich jemand im Rahmen der Priesterschaft der Sechs für den Balthasar-Klerus entscheidet, es von unserer Seite her auch dabei bleiben sollte und man bitte nicht noch zig Charaktere in mehrere andere Priesterschaften steckt.
    Abschließend legen wir noch Wert auf ein familiäres, angenehmes Gildenklima und darauf, dass sich OOC über größere Aktionen und Plots im Rahmen des Klerus gemeinschaftlich abgesprochen wird. Alleingänge, Selbstprofilierung und Ausgrenzung innerhalb der Priesterschaft des Balthasar sind Dinge, die wir nicht sehen wollen.





    Worum dreht sich der Lehrinhalt bei euch?




    Den kompletten Inhalt der Lehre und die Tugenden, die wir vertreten, zu erläutern, würde hier einerseits deutlich den Rahmen sprechen und euch außerdem einen Teil der Möglichkeit nehmen, es IC zu erfahren.
    Die Grundlagen an Wissen geben bereits das Spiel, die Wikis und Entwickler-Interviews zur Lore her, aber sehr Vieles ist natürlich Eigeninterpretation, weswegen wir auch keinen Allgemeingültigkeitsanspruch unserer Lehre für die gesamte Spielerschaft erheben, auch wenn wir uns nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, es so authentisch und loregetreu wie nur irgend möglich zu gestalten.


    In erster Linie dreht sich die Ausbildung zu Beginn natürlich darum, den Anwärtern und Novizen das loretechnisch bekannte und den Charakteren IC verfügbare Wissen über Balthasar zu vermitteln, seinen Stellenwert im Rahmen der Sechs und den Grund, warum und wie wir zu ihm beten.


    Der Lehrinhalt hat ansonsten zwei Hauptaspekte: Den Kampf und das Feuer.
    Balthasar-Jünger sind natürlich stark praktisch orientiert, auch wenn die Glaubensphilosophie zu jedem Zeitpunkt präsent ist. Sie werden im Umgang mit allen erdenklichen Taktiken und diversen Waffengattungen geschult, um den Krieg in seinen vollen Ausmaßen verstehen zu können. Auch Feuermagie und Wächtermagie werden geschult, was allerdings keine Verpflichtung ist.
    Dennoch geht die spirituelle Ader immer damit einher. Hier geht es vor allem um die Tugenden und Werte, die das innere Feuer Balthasars verkörpert, Dinge wie Ehrgeiz, Loyalität, Tapferkeit, Stärke und Zielstrebigkeit.


    Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten, erfahrt ingame mehr darüber, wenn es euch interessiert!



    Wie bildet ihr aus? Was erwartet mich im RP?


    Es wird konstant Lehr- und Ausbildungseinheiten durch die Priester geben, die sich rund um all die bereits genannten Themenbereiche drehen. In der Regel nehmen sich einzelne Priester jeweils neuen Novizen an, je nach Verfügbarkeit. Allerdings wird auch erwartet, dass die Novizen und Anwärter selbstständig allein und miteinander das Gelernte verinnerlichen.


    Der Umgangston und die hierarchische Handhabung sind beim Balthasar-Klerus wie zuvor schon erwähnt stark militärisch angelehnt, wenn auch nicht gänzlich. Wir sind nach wie vor Geistliche, keine Soldaten. Mehr dazu gilt es im Spiel herauszufinden!



    Zitat

    Möge der Glaube Euren Geist und Stahl Euren Leib schützen.


    -- Priester Gabriel Rigas


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!