[Norn] 27.2. - Fassnacht

  • Der Vorabend, Durmand-Abtei im Lornar...


    "Wisst ihr, warum wir Feste feiern? Feste sind nicht einfach nur Tage, an denen wir uns zum Fressen und Saufen treffen, nein. Natürlich, ein Humpen Friesson gehört zur Fassnacht wie der Johannisbrand zu Midsommar. Und gegen einen dicken Braten hat keiner etwas. Aber Feste sind so viel mehr. Wisst ihr um die Orte der Macht auf dieser Welt? Unzählige gibt es alleine in den Zittergipfeln. An manchen steht ein Schrein, damit wir sie jederzeit wiederfinden. Viele findet nur das kundige Auge. Wieder andere sind seit Urzeiten vergessen während neue Orte stets entstehen. Diese Orte sammeln und bergen die Kräfte des Lebens. Und so tun es auch unsere Feste. Unsere Feste sind Zeiten der Macht in einem Jahreskreis, dessen Strom von Kräften immer im Fluss ist. Zur Fassnacht feiern wir den Abschied vom Vintarjarl, jenem Sternbild, dass in dieser Nacht seinen höchsten Punkt am Himmel erreicht. Von dort aus sinkt der Jarl hinab und nimmt langsam und stetig den Winter mit sich, auf dass die Fruvemaid aus dem Westen den Frühling aufsteigen lässt. Und so, wie wir uns vom Winter trennen, trennen wir uns auch von unseren Sorgen, unseren Nöten, unserem Leid: All dies übergeben wir dem Fassnachtfeuer. Wenn unsere Flammengabe zu Rauch wird, steigen die schlechten Kräfte hinauf in die Sterne. Der Vintarjarl nimmt sie mit sich und wir werden frei. Frei für den Aufstieg der Fruvemaid. Frei für den Frühling. Frei für einen Neubeginn.
    Wir haben kein Friessonbier.
    Wir haben keinen Braten.
    Wir haben keinen Jormag aus Holz, der uns als Fassnachtsfeuer leuchten wird.
    Aber sagt mir dennoch, ihr Mädchen: An welchem Ort auf dieser Welt werden wohl die Mächte des Neubeginns mehr und dringender gebraucht ...als hier?"

    OOC


    Zitat

    Im zweiten Jahresmond unterziehen die Norn sich einem Zehntag des Fastens und Reinigens. Norn stählt seinen Körper mehr als sonst, übt sich aber dabei in Verzicht. In jener Zeit wird die Nähe zu den Geistern mit Fasten und Rauschkräutern, Meditation und vermehrten Opfer- und Pilgerfahrten gesucht. Das Ende dieser Zeit markiert ein orgiastisches Gelage, bei dem die Kehrtwende der dunklen Zeit in das Frühjahr gefeiert wird. Die letzten Vorräte des tiefen Winters werden zu diesem Fest auf einen Sitz verfressen und versoffen. Zu Ehren der Geister, denen man sich in den Festvorbereitungen besonders nahe gebracht hat, tragen die Norn zum Fassnachtsfest Tierverkleidungen (Masken, Felle, Bemalungen, Verwandlung etc.). Eine Nachbildung Jormags aus Holz wird zum Höhepunkt des Festes in Brand gesteckt. In dessen Flammen verbrennen die Feiernden sogennante "Flammengaben". Diese kleinen Symbole aus Holz, Stroh, etc. stehen für Sorgen und Nöte, von denen man sich trennen will.


    Die Fassnacht ist das zweite, wiederkehrende Brauchtumsevent der Nornspielerschaft im Borealiswald. Wer vielleicht letztes Jahr schon dabei war, erinnert sich daran. Die Feier war launig, die Flammengaben wunderschön und feierlich und am Ende jenes Rituals tauchten aus dem Winternebel neue Ströme an Flüchtlingen aus dem Norden auf. Hier und heute schließt sich dieser Kreis: Was mit Flamme&Frost damals seinen Anfang nahm, ist nun mit der Zerstörung Löwensteins am Höhepunkt angekommen.

    In einer kleinen, IC improvisierten Fassnachtsfeier wollen wir daran anknüpfen. Dies wird keine große Sache, vermutlich nicht einmal eine großartig launige Geschichte. Immerhin haben wir kein Friesson-Bier, keinen Braten, keinen Jormag aus Holz. Diesmal legen wir das Hauptaugenmerk auch auf die spirituelle Geste der Flammengaben. Dazu laden wir alle Norn und diesmal auch Menschen, Sylvari, Asura und Charr ein, die sich im Abteilager befinden und die sich mit solchem religiösen Quatsch anfreunden können. Wir bitten darum, ernsthaft teilzunehmen und bei mangelnder Motivation des Charakters auch einfach fortzubleiben.

    Die Feier findet heute Abend ab 20. Uhr beim kleinen Lagerplatz auf der anderen Seite der Abtei statt, also hier:

    Anmerkung: Dieser Festtag und seine Hintergründe sind, wie immer, freie Erfindung. Nichts davon findet sich im Kanon. Es wurde rein von der Spielerschaft ausgedacht. Wer möchte, kann dieses Brauchtum mit seinem Norn-Charakter bereits kennen. Da wir damit auch keinen Kanon schaffen wollen, ist es auch keinerlei Problem, mit euren Chars diesen Festtag nicht zu kennen oder schlicht zu übergehen.

  • Schöne Fest-Idee und Brauchtumspflege. Rein IC finde ich das Event nett, und gerade in solchen "Notzeiten" ist der Ideenreichtum und die Festigkeit, mit der die Norn daran festhalten bewundernswert.

    Ich würde mir aber (auch wenn dieses Event offen für alle Rassen ist, es geht von Norn aus) in der Norn-Sippe doch etwas mehr Kommunikation und Absprache wünschen. Immerhin wurde der das Gehöft (in Absprache mit Maddie, die sich wiederum mit dir abgesprochen hatte) ja extra auf Donnerstags verlegt, damit es nicht Mittwochs mit euerem Markt kollidiert. Dann Donnerstags um 12 dieses Event für denselben Tag anzukündigen ist nicht nur etwas kurzfristig sondern auch Planungs-technisch doof. Das bedeutet ja im Klartext, entweder werden die Nornspieler in 2 verschiedene Events gespalten, oder eines der beiden Events geht leer aus.

  • Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass sich - wenn überhaupt - nur Norn dort einfinden werden, die ohnehin IC in dieser Gegend sind, dh. welche, die wohl eher nicht zum Gehöft gekommen wären. Generell rechne ich mit geringer Beteiligung und wollte es an und für sich überhaupt nicht ankündigen, sondern IC erspielen. Um die Hintergründe ein wenig greifbarer zu machen, habe ich mich heute morgen dann doch dazu entschieden, was zu schreiben.

    Keinesfalls wollte ich dir die Leute abziehen oder irgendwas spalten, das wäre mir gar nicht aufgefallen, denn: Wäre nicht Löwensteinkrise/Fassnacht, wäre ohnehin Rast, wie jeden Donnerstag. Hier nun die generelle Kommunikation anzuzweifeln muss glaube ich nicht sein, die funktioniert eigentlich überwiegend sehr gut. Das es ausnahmsweise zu einer Überschneidung kommt, wird glaube ich nicht ins Gewicht fallen. Wer zum Gehöft wollte, wird dort ohnehin auftauchen und wer der Lage in und um Löwenstein wegen in dieser Region bleiben wollte, wird es auch tun.

    Edit: Ich versteh die Verzwickung: Du bist extra auf den Donnerstag ausgewichen, weil im Norn-RP-Gildenkalender steht, dass heute Rast ausfällt. Das die deswegen ausfällt, weil wir was anderes planen, konntest du nicht wissen. Insofern hakelte da die Absprache zwischen uns in der Tat. Kommt nicht wieder vor, woher sollst du auch wissen, dass der Ausfall Gründe hat. Ich nehm die Fassnacht mal aus dem Kalender, dann ist sie nicht so prominent, okay?

    Einmal editiert, zuletzt von Llarrian (27. Februar 2014 um 16:35)

  • Ich weiß, das gehört hier nicht rein - schlagt mich dafür - aber ich bin anscheinend zu doof dazu, den Thread zu finden, daß der Hof heute stattfindet - auch im Kalender hab ich nix dazu gesehen *blinzel*.

    Naja, wie auch immer, Lilja ist seit Dienstag unterwegs und kann deswegen nicht am Hof-Geschehen teilnehmen.

  • Ich fürchte, Elena hat den Kalendereintrag auch gelöscht.

    Ne, ich hab ihn nur auf den nächsten Termin schon wieder vorgelegt. Noch (!) fehlt ja die "Termin wiederholen" Funktion - hatte hiermit nichts zu tun.
    Ich will hier auch keine großartige Trampelei auslösen, lass die Fassnacht ruhig drin, die gibts immerhin nur 1x im Jahr, das Gehöft 2x im Monat! Ich fände nur, in Zukunft, eine Absprache schöner - weil ich kann nicht auf 2 Events gleichzeitig sein :grinning_squinting_face: - Maddie hat mir vom Markt erzählt und gemeint, das der Donnerstag als Ausweichtermin zu verfügung steht, da die Rast entfällt. Ich ging davon aus du weißt Bescheid, ihr "marktet" ja gemeinsam. Und das hier irgendwer wem Leute wegschnappen wollen würde glaube ich auch nicht, keine Sorge. Zumindest zum Gehöft kommen wenig genug Leute, das ich da niemandem was wegschnappen würde. Ich würde es halt nur begrüßen, wenn nicht 2 "Norn" Events am selben Tag sind, da man sich entscheiden muss, anstatt einfach jedes zu besuchen :smiling_face: - Wenn ich mit Elena ausspiele das sie von der Fassnacht weiß, wird sie auch zu dieser kommen, und nicht allein an ihrem Gehöft rumsitzen.

    Edit: Hier mein überarbeiteter Kalendereintrag . Fänd ich so die beste Lösung? :smiling_face:

  • Naja, die Fassnacht richtet sich ja, siehe Eintrag, ohnehin an das Lornar-Lager. Diese Brauchtums-Events sind darüber hinaus auch so konzipiert, dass wir (zumindest) uns vorstellen, dass sie an vielen Orten der Norn-Lande stattfinden. Von da her macht es sogar Sinn, wenn Fassnacht sogar an beiden Orten gefeiert würde.
    :smiling_face:

    Edit: Cool. :smiling_face:

  • Das was ich OOC von der Fassnacht gelesen hab war wirklich sehr schön. Stimmungsvoll wie immer und vielleicht gerade wegen der Sache mit Löwenstein und außerhalb der Rast nochmal was anderes. Die Chatgeschwindigkeit hat das Lesen (von Außen) sehr angenehm gemacht und wenn ich richtig gesehen hab, waren nicht gerade sooo wenige dabei. ~10 ca? :grinning_face_with_smiling_eyes: Hat mir auf jeden Fall gefallen und auch der Platz war schön ausgesucht. Mit dem was da ist was anfangen.

    So. Der Brauch zur Fassnacht ist echt cool und es lässt sich total einfach mitnehmen / mitmachen. Wie schon beim Thing, Jólnirssaga, Jorasjagd... Lädt ein, zum Mitmachen und macht wirklich Spaß. Auch, wenn man seinen Schwerpunkt mal nur aufs stille Lesen beschränkt.
    Danke dazu, die ~ halbe Stunde war wirklich schön. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Weiterhin.. ja, Spoiler, weils nicht hier her gehört ich das "Wort verdrehen" nicht auf mir hocken lassen will:

    Spoiler anzeigen

    Mit keinem Wort wurde gesagt, dass Donnerstag ein Ausweichtermin ist. Ich hätte Lel gefragt, aber das haben sie und ich ja schon zusammen geflüstert. Will das einfach nur nicht auf mir sitzen lassen. Nächstes Mal drück ich mich sehr genau aus, überleg vllt zwei Mal. Vielen Danke sehr.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Du hast gelauscht? Och, Maddiemon, warum bist nicht dazugekommen? Wir hätten uns sehr gefreut.

    Mir hat diese kleine Feier in ihrem kleinen Rahmen gut gefallen. Ich danke euch allen für das wunderbar ersnthafte und stimmig Mitmachen. Sehr gerne hätte ich dann noch Korps gesoffen mit Eik und euch aber meine vielfach geflickte Mühle hat gestreikt und braucht offenbar wieder einen Flicken mehr.

    Apropos Korps: Spezieller Dank an die Überraschungslieferung von Lokke und Lilja. Besonders Lokke gilt mein sehr freudiger Dank - und das nicht nur fürs Bierbringen und Mitschamanieren.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!