Das Handelshaus Konsortium

  • Das Handelshauskonsortium



    In diesem Thread möchte ich für alle Interessierten eine Zusammenfassung des Konzeptes, bzw. den groben Aufbau einstellen;

    konkrete Ideen und Unterprojekte werden sich einreihen, sobald wir uns über eben solche einig geworden sind

    und sich genügend Mitspieler finden, diese mit zu gestalten.





    Dachorganisation:
    Das Handelshauskonsortium soll einen Zusammenschluss von Händlern, Handwerkern und Dienstleistern darstellen, welche gemeinsam arbeiten und sich unterstützen, um so auch Aufträge annehmen und durchführen zu können, die eine Person alleine nicht schaffen würde. Das Konsortium funktioniert gildenunabhängig bzw. gildenübergreifend und ist an keinen Handwerksskill oder Charlevel gebunden: Ein jeder, egal ob in einer Gemeinschaft verpflichtet oder nicht, kann dem Handelsbund beitreten, sofern er die Regeln anerkennt und diese einhält. Übergreifende Beschlüsse werden gemeinsam erarbeitet, jeder hat ein Mitspracherecht – dafür sollte sich dann aber auch jeder daran halten.


    Der Handelsmeister (Marth McLane):
    Der Handelsmeister leitet offizielle Treffen für Mitglieder und sorgt für die Umsetzung von Beschlüssen - hier ist er quasi der Vorstand, aber nicht der alleinige und absolute Chef. Allerdings ist er, und nur er, Chef der Konsortium-Angestellten, auch wenn diese gerade für ein Mitglied arbeiten. (Bsp.: Händler 1 braucht einen Buchhalter. Der Handelsmeister stellt einen solchen ein und schickt ihn zu Händler 1 - der Chef für den Angestellten bleibt aber der Handelsmeister, der diesen somit auch wieder abziehen kann oder einem anderen Händler unterstellen.)


    Mitglieder:
    Händler und Handwerker, Dienstleister mit eigenem Geschäft.
    Mitglieder verpflichten sich zur Entrichtung einer Gebühr in Höhe von 5% - 10% ihres Gewinns an das Konsortium sowie zu Rabatten innerhalb des Konsortiums (Also an andere Mitglieder und Mitarbeiter) in variabler Höhe. Dafür können sie alle Leistungen und Vorteile des Handelshauskonsortiums – wie z.B. unsere Werbeschreiber, werbewirksame Events, regelmäßige Gemeinschaftskarawanen, Rabatte, Treffen und Zusammenarbeit mit anderen Händlern/Handwerkern/Dienstleistern allgemein – nutzen.
    Anmerkung: Richtig, als Konsortiummitglied hat man auch Verpflichtungen.Wir gehen allerdings davon aus, das ein Mitglied trotz der Zahlungen und (wenigen) einzuhaltenden Regeln so große Vorteile hat, das sich eine Mitgliedschaft immer lohnt. Die Gebühr wird natürlich lediglich als emote gezahlt und nicht per engine.


    Mitarbeiter:
    Dienstleister in Angestelltenverhältnis.
    Mitarbeiter sind Angestellte, deren Lohn aus dem %-Topf des Konsortiums gezahlt wird. Hierzu können Werbeschreiber, Ausrufer, Buchhalter, innerstädtische Wachleute, Karawanenbegleitungen, Gaukler, Kellner und Barden für verschiedene Projekte und viele andere gezählt werden.
    Mitarbeiter können projektbezogen oder fest angestellt sein – obwohl durch das Konsortium als Dachorganisation entlohnt können die Einsatzorte auch für festangestellte Mitarbeiter immer wieder wechseln.


    Externe:
    Händler, Handwerker und Dienstleister
    Externe können unsere Dienstleistungen gegen eine dementsprechende Gebühr in Anspruch nehmen.


    Offizielle, gesamtgemeinschaftliche Treffen:
    Teilnahmepflicht (Wer nicht kann sollte sich zumindest melden und absagen.)
    Alle 1 – 3 Monate in -noch offen- (früher Löwenstein)
    Hier werden Themen der Allgemeinheit besprochen: Neuigkeiten werden ausgetauscht, gemeinsame Aktionen geplant, Sorgen/Beschwerden angehört und besprochen, Beschlüsse erarbeitet sowie neue Mitglieder vorgestellt und willkommen geheißen.

    Inoffizielle/teilgemeinschaftliche Treffen:

    Variabel (Nach Orten/Handelssparten usw. gegliedert oder einfach frei für jedermann angeboten)
    Hier werden Themen für einzelne Handelsbereiche besprochen oder auch einfach nur beisammen gesessen. Von uns wird ein bisher unregelmäßiges Beisammensitzen (ähnlich eines Herrenclubs, nur stattdessen für Konsortiummitglieder) in der Wunderlampe angeboten; ansonsten ist jedes Mitglied dazu angehalten gern weitere Treffen, ob einmalig oder regelmäßig, zu planen und durchzuführen.
    Möglich wären z.B. Götterfelser/Löwensteiner Händlertreffen, um stadtspezifisches zu besprechen oder auch Juwelierstreffen, Schneidertreffen usw., wo spartenspezifisch gearbeitet wird.


    Offizielle, gesamtgemeinschaftliche Projekte:
    Teilnahme ist gern gesehen, ansonsten bitte zumindest absagen.

    Wir möchten in unregelmäßigen Abständen - vielleicht alle 1 bis 3 Monate – ausgespielte Märkte, Gemeinschaftskarawanen und ähnliche, größere handelsbezogene Events anbieten, an denen möglichst viele (wenn nicht gar alle) Mitglieder teilnehmen können und sollen.

    Teilprojekte:

    Variabel

    Neben den 'großen' Konsortiumaktionen möchten wir auch kleinere Events anbieten, die themenbezogen/spartenbezogen sind und an denen immer nur ein Teil der Mitglieder, vielleicht sogar nur ein Mitglied, teilnehmen kann. (Beispiele wären eine Weinverkostung, an denen Wein- und Käsehändler mitarbeiten können oder eine Modenschau mit Stücken unserer Mitgliedsschneider und –lederer, aber auch ‚abenteuerliches‘ wie Materialbergungen/-besorgungen)
    Hier werden wir uns immer einmal etwas ausdenken, sodass die Mitglieder manchmal nur Waren stellen müssen und alles andere von uns übernommen wird, die Mitglieder ein anderes Mal selbst dabei sind oder einfach selbst etwas planen und dabei von uns unterstützt werden – Jeder darf sich engagieren, muss es aber nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!