Fragerunde zum Hintergrund der NORN

  • Ich verstehe nicht so ganz was du meinst Locce. Ich habe mir die Stellen aus dem Buch nennen lassen von jemandem der dass Buch gelesen hat. Ich kenne weder Autor noch andere Inhalte aus dem Buch. Hätte es wohl anders formulieren sollen. Der Schreiber des Buches war also nicht von Anet selbst?

  • Was ich meine, hat jetzt weniger mit der von dir genannten Textstelle zu tun sondern mehr mit der Erwartungshaltung mancher Leute, dass gefälligst die gesamte Welt und alle Ereignisse vor dem ersten Spatenstich (also dem Spiel-Launch) durchgeplant hätten sein sollen. So funktioniert keine fiktionale Welt, die im Umfang über einer Kurzgeschichte liegt (und selbst da nur mit Glück).

  • Mit keine Ahnung von Schreiberarbeit hat das hier aber nicht viel zu zun. Angel McCoy ist eine Quereinsteigerin ins Loreteam und hat nunmal faktisch weniger Ahnung von älteren Lorehappen als andere Mitglieder des Loreteams. Das merkt man in nahezu jedem Interview. An dieser bloßen Feststellung gibt es nicht viel zu rütteln. das Widersprüche in jeder fiktiven Welt entstehen können, wurde glaube ich nirgends bestritten.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wer hat das behauptet? Ich zumindest nicht. :D


    Es ist selbstredend die Verantwortung des gesamten Loreteams, sie auf ihre Lücken hinzuweisen. Was Nichts daran ändert, dass sie die Lücken in die Welt setzt.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Deinem Fehlen von Smileys darf ich dann wohl ebenso entnehmen, dass es dir gerade an Anlass fehlt, selbst wie üblich zu solchen und einigen Fettmarkern zu greifen, und du in Folge nach anderen Wegen suchst, die Postings derer, die du diskreditieren möchtest, auf andere Weise lächerlich aussehen zu lassen?


    Let's face it: Angel McCoy hat der Story von GW2 einen großen Umschwung verpasst und beachtet viele alte Sachen nicht. Manche mögen das nicht, und das ist ihr (unser) gutes Recht. Wo besteht nun also dein Problem?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zum ersten Punkt: Korrekt. Dafür ist mein Eingreifen gerade wirklich nicht mehr nötig.


    Zum zweiten Punkt: "Ich esse meine Suppe nicht, nein, meine Suppe ess' ich nicht." Ist das für dich qualifizierte Kritik oder vielmehr Gejammer?

  • Du machst dich mit deiner abgehobenen Art von oben herab mindestens ebenso lächerlich, wie andere es vermeintlich sind.


    Diese 'friss oder stirb'-Argumentationsbasis ist kaum mehr als destruktiv. Kritik ist in solchen Fällen immer von Nutzen, und das nicht, weil sie Dinge madig macht, sondern weil die Entwickler sie früher oder später nicht mehr ignorieren können.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Kritik ist in solchen Fällen immer von Nutzen, und das nicht, weil sie Dinge madig macht, sondern weil die Entwickler sie früher oder später nicht mehr ignorieren können.

    Kritik ist immer wichtig. Hier können wir darüber Diskutieren aber hilfreich ist sie nur wenn sie direkt im Forum von Anet gepostet wird oder als Kommentar bei Twitter, Facebook oder whatever.

  • Dass kein Entwickler in diesem Forum liest, ist klar. Aber darf man deswegen nicht mehr über soetwas diskutieren, ohne dass Jemand hinein grätscht und alles als Gejammer abtut?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Meine Art ist abgehoben? Ich versuche Dinge realistisch einzuschätzen und anhand meines persönlichen Wissens, welches ich sogar noch durch praktische Beispiele unterlegen kann, angemessen zu bewerten. Glaubst du, dass ich George R.R. Martin wirklich für einen schlechten Schreiber halte, nur weil er den von ihm selbst erschaffenen Lore-Wust nicht mehr ohne substantielle Hilfe überblicken kann oder weil er nicht alles, was er an Lore im Laufe der Bücher zusammengeschrieben hat, von Anfang an durchgeplant hatte? Bin ich derjenige, der unqualifizierte, völlig realitätsfremde Ansprüche stellt und meint, dass man sein Missfallen darüber nur oft genug und bei jeder Gelegenheit in einem privaten Forum äußern muss damit... ja, was eigentlich passiert?
    Wenn du wirklich etwas bewegen willst, schreib an Anet oder versuche eine Diskussion anzukurbeln, wo man mal ein paar dieser von dir angesprochenen Lücken sammelt und guckt, ob das wirklich nicht nur wahrgenommene Lücken sondern relevante Auslassungen sind, die man Anet mal zur Klärung vorlegen sollte. Aber bitte, bitte, bitte hör auf das Forenäquivalent eben jenes vergrantelten Rentners zu sein, der den lieben langen Tag, ob gefragt oder ungefragt, darüber nörgelt, dass früher alles besser war. (Spoiler: war es nicht.) Damit erreichst du nichts, nein, eigentlich weniger als nichts. Ich kann mich nämlich noch an eine Zeit erinnern, wo du gewillt und fähig warst deinen Standpunkt sachlich darzulegen und gegebenenfalls sogar zu überdenken, aber das hat sich leider in den letzten Monaten schon gründlich gewandelt. Du jammerst nur noch.
    Und das war's von mir dazu. Wenn du meinst, dass wir das noch weiter ausdiskutieren müssen, gerne per PN, aber dieser Thread ist für den Moment genug off-track.

  • Ach schau, der Logan :D Kriegt euch mal ein, mehr als das Ergebnis das Leute genervt oder amüsiert (so wie ich) werden, kommt da eh nicht bei rum. Gehts eig. immer noch um den Punkt das Norn hunderte Jahre alte werden können? Fänd ich eig. ganz cool ^^

  • Wenn du wirklich etwas bewegen willst, schreib an Anet

    Damals bei der frage ob Exzelsior nun ein gruß sei oder nicht hat Torkks direkt mal per Twitter nachgefragt. Vielleicht hier auch hilfreich und einen Versuch wert. Ich weiß leider nicht wie die besagten Twitteraccounts heißen und mein Englisch ist sehr schlecht.


    Aber darf man deswegen nicht mehr über soetwas diskutieren

    Natürlich. Und dadurch kann man sich auch sicher bei einigen Themen einigen wie es gehandhabt wird.

  • Um nochmal mehr Öl ins Feuer zu kippen:



    Die gesamte Lore-Abteilung von ANet leistet keine gute Arbeit, ich verwende jedoch gerne Frau McCoy als Manifestation der schlechten Arbeit. Das massive Problem, was die Lore-Abteilung von ANet besitzt, ist die fehlende Liebe im Detail, was man oftmals an den Dialogen erkennen kann (Knuts Alter-Problematik), das Einzwängen von PvE-Elementen in die Lore (Wegmarken-Problematik, Einbindung des WvW) und die fehlende Bereitschaft des Lore-Teams verstärkt auf die Story-Stränge aus GW1 einzugehen. Das sind für mich die zentralen Probleme, die sich seit Release, vorallem in der Scarlet-Episode durchziehen.

  • Ist Angel McCoy die einzige neue Schreiberin im Team?


    Ich verstehe Locces Argument so:
    Wir wissen nicht, wer das angesprochene Stück Dialog geschrieben hat, aber alle (negativen) Änderungen in der Geschichte ihr anhaften zu lassen ist "schwach gedacht".
    Schlimmstenfalls saugt Angel McCoy den Backlash auf wie ein Schwamm, weil jemand anderes in ihrem Team einen Fehler begangen hat. Weil wir nicht wissen, wer bei denen im Team was geschrieben hat, sollte man von Wahrscheinlichkeitsschätzungen und ähnliches absehen. Bestenfalls erraten wir aus den falschen Gründen, dass Angel McCoy verantwortendlich war, und schlimmstenfalls machen wir sie ungerechtfertigt zum Sündenbock. Gerade weil das Team (angenommen, es ist das alte aus GW1) als gesamtes ihr Werk absegnet, haben sie als "Senioren" substanzielle Mitverantwortendlichkeit. Und ist das Team als gesamtes neu, nun..


    Ich finds ebenso wenig hilfreich, besser die Fehler zu benennen und es dabei zu belassen. Die verantwortendlichen Schreiber wissen dann selbst, was funktioniert hat und was nicht, auch ohne Anprangerung.


    @ Locce,
    ich denke, du weißt, worauf Agroman sich bezogen hat, als er dich abgehoben genannt hat. Man liest deine offensichtlich zynische Ader besonders oft ihm gegenüber.

  • Meine lieben Leute. Ich bitte darum, sich die Thread Überschrift mal anzugucken. Wir sind in der Diskussion zu Norn-Lore und nicht im "101 Dinge, die wir an Angel hassen."
    Kehrt zurück zum Thema Nornlore bitte und auf jeden Fall davon ab, einander hier noch mehr anzugranteln.

  • Wegmarken-Problematik

    Nun wie in dem Auzug aus dem Buch war dass wohl schon früher so in etwa möglich. Du magst wohl keine Wegmarken was auch Okay ist. Aber sie zu ignorieren bringt nichts. Sie sind nun da und wir sollten überlegen wie man sie logisch benutzen könnte.


    Kehrt zurück zum Thema Nornlore bitte.

    Liarrian kannst du die Beiträge verschieben? *Ganz lieb guck und Cookies reich*

  • Wohin? In einen "101 Dinge, die wir an Angel und einander hassen"-Thread? Ich weiß nicht, ob das zielführend ist. Schlagt etwas vor.

  • Ich dachte den Teil der um Wegmarken geht vielleicht in den Thread zu den Asura? Geht ja um die. Und den Rest in einen Thread mit dem Titel Diskussionen über fragwürdige Dinge?


    *Schulter zuck* Ich weiß es nicht. Wobei sich beide Themen nun auch wieder verschmolzen haben und teilweise Threads aus beiden Sachen zusammen hängen. *seufzt*


    Zitat

    Dampf ablassen Thread?

    Wäre eine Idee.
    PS. Weiß nicht wie ich dich direkt zitieren kann Logan. Dein Beitrag ist nicht da wenn ich diesen Beitrag bearbeite.


    /edit. Achherjee dein Thread ist hinter meinem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!