Kunst-, Antiquitäten- und Artefakthandel Brason


  • Kunst- Antiquitäten- und Artefakthandel Brason


    Wer Kontakt zum Kunst-, Antiquitäten- und Artefakthandel Brason sucht, wird nirgendwo eine Geschäftsadresse finden, die ihn bequem zu einem Ladenlokal leitet. Nicht einmal 'Kunst-, Antiquitäten- und Artefakthandel Brason' dürfte der Mehrheit der Bürger und Adeligen ein Begriff sein.
    Denn das kleine, traditionell von der Inhaberfamilie geführte Handelshaus hat kein Ladenlokal. Es hat auch keinen fein klingenden, einprägsamen Namen mit Wiedererkennungswert. Und man bezeichnet sich selbst nicht einmal als 'Handelshaus'.


    Der Grund dafür ist schlicht und simpel:
    Als eine Familie von Generationen an Sammlern und Liebhabern von Kunstschätzen und Artefakten verschiedenster Art verschwimmt hier die Grenze zwischen persönlichem Besitz und zu veräußernden Gegenständen: Nicht wenige der Gegenstände die angeboten werden waren zuvor geliebte Trophäen und Sammlerstücke, die jahre- oder gar jahrzehntelang die privaten Domizile der Familienmitglieder schmückten, bevor man sich dazu entschloss, sich davon zu trennen.


    So mag es also nicht verwunderlich sein, dass die angebotenen Waren zwar exklusiv zu nennen, aber nur klein an der Zahl sind. So klein, dass sich weder ein Ladenlokal mit regelmäßigen Öffnungszeiten und Lagerräumlichkeiten lohnen würde, noch ausschweifende Werbung oder ein öffentliches Auftreten als Handelshaus: Mehr als 10 oder 20 Stücke sind selten zur selben Zeit im Angebot, oft gibt es monatelang auch einmal gar kein neues Angebot...


    Man arbeitet hier grundsätzlich anders:
    Lernt man einen interessierten potentiellen Käufer für einen der Gegenstände im eigenen Besitz kennen, so mag man darüber nachdenken, sich zu einem passenden Preis von dem Stück zu trennen - um es erst nach diesen Überlegungen eben jenem anzubieten. Ein anderer Kunde mit ähnlichen oder anderen Sammlerinteressen bekommt vielleicht etwas völlig anderes angeboten, in einem anderen Preisrahmen oder von differenziertem persönlichen Wert. Oder auch gar nichts, je nachdem, wie man sich in diesem Falle entscheidet.


    Gleichzeitig spielt man Mittelsmann:
    Man sucht bei anderen Händlern oder auch bei Privatpersonen an verschiedensten Orten nach möglicherweise interessanten Gegenständen für einen Kunden, um hier zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln oder auch selber einzukaufen, in der Hoffnung, man möge das Rechte für den Kunden gefunden haben.
    Selbst Schatzsuchen und Abenteuerausflüge in entlegene Gegenden und an gefährliche Orte können unternommen werden, sofern es genügend Hinweise auf einen speziellen Gegenstand gibt, den ein Kunde dringlich sucht.


    Nicht selten dauert die Vermittlung zu einem anderen Verkäufer bzw. die durchgeführte Jagd nach einem solchen Gegenstand Wochen, Monate oder sogar Jahre, und nicht immer ist eine solche Suche erfolgreich. Doch tut man alles in seiner Macht stehende, dem Kunden seinen Herzenswunsch zu erfüllen, kann man die Sehnsucht nach antiken Erbstücken, altem Familienbesitz und besonderen Sammlerstücken selbst so gut nachempfinden. - Natürlich vorausgesetzt die Bezahlung stimmt.



    Dennoch gibt es ein kleines Sortiment an Gegenständen, die vom Handelshaus zum Zwecke des Verkaufs erworben
    und dauerhaft beziehungsweise immer wieder einmal angeboten werden und welche - ohne die oben beschriebene Wartezeit - käuflich zu erwerben sind. Hierzu zählen (meist unheimlich aufwändig und kunstvoll gefertigte) Abschriften von verschiedenen Büchern,
    Pergament und Papier aus verschiedenen Fertigungsjahren, kleinere magische und technische Spielereien sowie Kunst- und Kunsthandwerksgegenstände bis zu einem Alter von rund 70 Jahren.


    Solche werden nach einer persönlichen Terminabsprache im Salon des Stadthauses von Eric Brason angeboten und verkauft; ebenso werden hier für gewöhnlich Geschäftsgespräche als auch persönliche Treffen abgehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!