[Plot] Traumbringer

  • Hier darf gern zum Traumbringer-Plot gesenft werden.
    Anmerkungen, Kritik, Wünsche, Herzschmerz - nur raus damit :winking_face:

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Nun, da der Plot sich - schneller als erwartet - dem Ende zugeneigt hat, will ich dazu ein paar Worte los werden.

    Zunächst - mir ist bewusst, dass der vorgestellte Gegner übermächtig wirkte. Das war Absicht. Ich habe gehofft eine ganz reale, fassbare Bedrohung zu erschaffen die doch nicht so einfach greifbar ist wie es zunächst scheint. In meinen Augen ist es allerdings ein Unterschied, ob ein übermächtiger Magier als Spielercharakter, oder aber als NSC"Bossmob" gespielt wird, gegen den man sich zusammenraufen und vorgehen kann.
    Ich hoffe sehr dass mir das gut gelungen ist.

    Ich hatte am Anfang eine grobe Idee. Nach und nach ist sie gewachsen. Nachdem zunächst niemand mitgespielt hat, gab es plötzlich haufenweise Mitspieler - und ich hatte viel Freude daran, die sich entwickelnde Geschichte den Vorgehensweisen meiner Spieler anzupassen, die mich mehr als ein Mal mit unkonventionellen Methoden und Blickwinkeln überrascht haben, an die ich vorher nie gedacht hätte.
    Öfter als ein Mal musste ich ganz spontan improvisieren - das hat mich gefordert und auf Trab gehalten, und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Ich habe Haare gerauft und viel gelacht - und war dauerhaft in Sorge.
    "Ist das glaubwürdig genug?"
    "Ist die Verbindung nachvollziehbar?"
    "Kapieren die was ich damit bezwecken will?"
    "Wirkt das jetzt zu mächtig?"
    "Macht denen das Spaß wenn das so ist?"

    Ich weiß nicht ob ich allem gerecht geworden bin, aber ich hoffe sehr dass alle, die mehr oder weniger mit dem Plot und dessen Charakteren zu schaffen hatten, wenigstens ein bisschen Spaß gehabt haben.
    Mein Ziel, einen Plot zu bieten der das Communityspiel fördert und verlangt, dass mehrere Gruppen zusammenspielen, habe ich meines Empfindens nach nicht erreicht - was ich schade finde, aber nicht ändern kann.


    Zu guter letzt möchte ich mich bei den Mitspielern bedanken.

    Zuerst, bei Serena Sternensang. Ich habe noch nie einen so unglaublich interessanten, mächtigen, und dabei so bescheiden und anständig wirkenden Charakter erlebt, der noch dazu eine derart wunderschön ausgespielte Magie beherrscht. Du bist einfach nur großartig.

    Dann, bei Hannah Yarim, dem Bücherwurm. Du bist Wege gegangen mit denen ich nicht gerechnet habe, und dafür habe ich gern etwas mehr Aufwand betrieben um dir schöne Ergebnisse zu liefern. Danke.

    Ausserdem bei Tara Dynmor und Leza Taariq, die ebenfalls unkonventionelle der Magie angewandt haben um die Menschen zu beschützen die ihnen wichtig sind, und gleichzeitig damit in die subtile Offensive zu gehen.

    Weiterhin bei Victor Iorga - du warst ein absolut herrliches Opfer. Ich habe es sehr genossen bei Victors "Anfällen" mitzulesen. Ich danke dir dass du auf den Plot angesprungen bist, als du mich kaum kanntest, und während das Konzept noch etwas abstrakt war.

    Bei Helena/Adrian, Leon/Ilie, und Kolja - dafür, dass ihr Familie seid und genau so spielt. Der Plot hat mich großartiges Familienspiel und ein herzzerreißendes Drama miterleben lassen. Ihr seid ein großartiges Grüppchen, und ich freue mich dass ich wenig daran teilhaben darf, jetzt, und hoffentlich auch in Zukunft.

    Sneshana Iorga verdient eine gesonderte Nennung - ohne dich wäre der erste Schritt nie getan worden. Deine Neugier, und der Wille dem "Opfer" zu helfen war es, der das erste Steinchen ins Rollen brachte.

    An Anthalia Steinach, Steve Baltimore, Canius Braga und Saphinia - unser Termin hat lange auf sich warten lassen, und dann war es am Ende schneller vorbei als ihr irgendetwas unternehmen konntet. Ich hoffe, ihr seid nicht zu enttäuscht - das Tatort-RP hat trotzdem tollen Stil gehabt.

    Zu guter Letzt an all die anderen Involvierten - Träumer, meine Helfer und NPCs, und alle die über kurz oder lang die Finger mit im Spiel hatten, und die mein Nudelsieb-Hirn gerade vergessen hat.
    Ihr alle habt den Plot erst möglich gemacht und mir geholfen. Vielen, vielen Dank.


    Molly, die erleichtert ist dass es nun vorbei ist, weil alles viel anstrengender war als gedacht

    :smiling_face_with_heart_eyes:


    Edit:

    Zum Abschluss des Plots, das Gewinnerzitat von Nikolaj Iorga:

    "Scheiße Dyson... lenk den Baum ab!"

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

    Einmal editiert, zuletzt von Moyles (16. November 2014 um 01:19)

  • "Scheiße Dyson... lenk den Baum ab!"


    :thumbs_up: Da war die Alte leider schneller!
    So, damit das nicht untergeht hier, weil Feedback ist immer wichtig. Auch, damit die Motivation für weitere Plots bleibt:

    Ich hab nicht sehr viel davon mitbekommen und hab mich Anfangs auch gar nicht drauf eingelassen aus diversen Gründen. Vor allem wegen dem Aspekt: Zeit.
    Und weil es dein Plot war du Schreckschraube! Aber nachdem wir ja den Kontakt wieder aufgenommen haben und Hannah angefangen hat mich zu drängeln dazuzustoßen, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber das ich mal wieder keine Zeit hatte so richtig.
    Letzenendes durfte ich ja bei der Auflösung dann doch dabei sein und auch wenn Dyson nicht viel mehr machen konnte als den Platzhirsch spielen hatte ich meine Freude daran.
    Am Ende habe ich genauso viel verstanden wie mein Charakter auch: Nix! - Aber das ist gut, weil selbst das RP generiert ("Was war da los?"). Die relevanten Dinge und Hinweise zur Auflösung waren schon vorher vorhanden oder sind in den Köpfen der Magiebegabteren passiert (per Flüster) was ich auch total in Ordnung fand. Dafür hast du Atmosphäre und Geschehen gut beschrieben und mir langeweiligere Parts mit kleinen Details vertrieben und bist auf jegliche Emotes eingangen, wenn sich Chars mal umgeschaut haben und so.
    Das braucht alles ein gewisses Fingerspitzengefühl und bei einer motivierten Gruppe von 3++ Spielern auch Stressresistenz.

    Punkt 2 ist der Plot-Thread dazu, den ich mir jetzt nochmal angeschaut habe. Die Infos sind (beabsichtigt?) sehr spärlich gehalten. Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, das du schon vorher Leute SLt hast die Spuren verfolgten? Das wären so Gerüchteweise, getröpfelte Infos gewesen die man evtl hätte gebrauchen können um IC in den Plot einzusteigen.
    In meinem Umfeld habe ich erst sehr spät mit Hannah IC davon mitbekommen so richtig. Hätte es zum Beispiel gerüchte geben das dieser oder jener Teilnehmer IC komische Dinge tut / Nachforschungen anstellt, hätte man denjenigen als Einstiegs-/Sprungpunkt nutzen können. Vielleicht habe ich auch nur die ganzen Gerüchte überlesen.
    Ansonsten gefiel mir die Vorgaben an Träumen gegen Ende sehr gut, weil man sich manchmal schwer tut sich da selber was zu überlegen - aus Angst das es nicht in die richtige Richtung geht.
    ...Ich hoffe es wird verständlich was ich meine. :astonished_face:

    Also kurz und knapp: Nur weiter so!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)


  • :thumbs_up: Da war die Alte leider schneller!

    Höhö!


    Zuerstmal - danke. Ich war schon ganz traurig weil sich auch nach zwei Tagen Bedenkzeit niemand geäußert hat.


    Zitat

    Und weil es dein Plot war du Schreckschraube!

    Damit hab ich schon gerechnet. Am Anfang tat sich ja auch fast drei Wochen lang so... garnichts. Was dazu führte dass ich mich bestätigt gefühlt habe.
    Ich wollte aber nicht aufgeben und bin dann vom passiven "Spiel doch mit" zum "offensiven" Anspielen mit NPCs übergegangen. Anfangs ist Ina sogar ganz offen durch die Stadt gelatscht und hat Leuten ihr "Puder" ins Gesicht gepustet. Das ist aber wohl niemandem wirklich aufgefallen, und die, die dann betroffen waren, hatten nach ein paar Tagen keine Lust mehr.
    Aber die Resonanz am Ende hat mir gezeigt, dass es wohl doch nicht unbedingt an mir lag, am Ende.
    Der Ton macht die Musik, das merke ich gerade auch ganz massiv mit einem offenen, gut gelaunten Char. Suddenly...so viel RP!


    Zitat

    Aber nachdem wir ja den Kontakt wieder aufgenommen haben und Hannah angefangen hat mich zu drängeln dazuzustoßen, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber das ich mal wieder keine Zeit hatte so richtig.
    Letzenendes durfte ich ja bei der Auflösung dann doch dabei sein und auch wenn Dyson nicht viel mehr machen konnte als den Platzhirsch spielen hatte ich meine Freude daran.

    Was mir ein wenig Leid getan hat. Der Plot hatte seine "physischen" Elemente, war aber dann doch eher auf Magie und Geist aufgebaut. Richtig "was zum prügeln" gab es nicht. (Von Victor mal abgesehen!) Ich hatte immer das Gefühl, die meisten Plots basieren auf Mobs die man wegprügeln kann und habe relativ bewusst mal was magisches versucht. Und das, wo ich mich mit Magie nur wenig auskenne.

    Zitat

    Am Ende habe ich genauso viel verstanden wie mein Charakter auch: Nix! - Aber das ist gut, weil selbst das RP generiert ("Was war da los?"). Die relevanten Dinge und Hinweise zur Auflösung waren schon vorher vorhanden oder sind in den Köpfen der Magiebegabteren passiert (per Flüster) was ich auch total in Ordnung fand. Dafür hast du Atmosphäre und Geschehen gut beschrieben und mir langeweiligere Parts mit kleinen Details vertrieben und bist auf jegliche Emotes eingangen, wenn sich Chars mal umgeschaut haben und so.
    Das braucht alles ein gewisses Fingerspitzengefühl und bei einer motivierten Gruppe von 3++ Spielern auch Stressresistenz.

    Danke. Das war nicht leicht, und hat mich zeitweise, gerade an Abenden wo mal mehr los war, sehr gestresst, zumal ich immer das Gefühl hatte, nicht jedem angemessen gerecht zu werden. Gerade Hannah die dauernd Wege gegangen ist die ich nicht erwartet habe, hat mich ziemlich gefordert. :grinning_squinting_face:
    Dass die Magiewirker ihre Hinweise per Whisper bekommen haben, habe ich ebenfalls ganz bewusst so entschieden. Ich wollte nicht als SL direkt drauflos"spoilern" im Spiel, sondern eine direkte Reaktion der Spieler haben, auf die wiederum reagiert werden muss - während nicht ganz sicher ist "Was ist das nun? Wer macht es? Wo kommt es her?"

    Zitat

    Punkt 2 ist der Plot-Thread dazu, den ich mir jetzt nochmal angeschaut habe. Die Infos sind (beabsichtigt?) sehr spärlich gehalten. Ich meine am Rande mitbekommen zu haben, das du schon vorher Leute SLt hast die Spuren verfolgten? Das wären so Gerüchteweise, getröpfelte Infos gewesen die man evtl hätte gebrauchen können um IC in den Plot einzusteigen.
    In meinem Umfeld habe ich erst sehr spät mit Hannah IC davon mitbekommen so richtig. Hätte es zum Beispiel gerüchte geben das dieser oder jener Teilnehmer IC komische Dinge tut / Nachforschungen anstellt, hätte man denjenigen als Einstiegs-/Sprungpunkt nutzen können. Vielleicht habe ich auch nur die ganzen Gerüchte überlesen.

    Das hatte ich, vor allem am Anfang, ganz bewusst so gemacht. Ich wollte ursprünglich ein vages Umfeld, an dem sich jeder frei bedienen kann der etwas "Abwechslung" für sein Rp braucht. War ein Wunschtraum, hat nicht funktioniert, weiß ich jetzt. Den Leuten die absolut freie Wahl zu lassen funktioniert genausowenig wie ihnen etwas aufzuzwingen.
    Leon hat das sehr treffend formuliert: "Wenn ich da selbst entscheide dass meinem Char sowas passiert, ne, das mach ich nich. Bin doch keine Mary Sue!"
    Man muss direkt auf sie zugehen aber ihnen trotzdem relativ freie Wahl lassen. Das funktioniert, das habe ich jetzt gelernt.

    Zitat

    Ansonsten gefiel mir die Vorgaben an Träumen gegen Ende sehr gut, weil man sich manchmal schwer tut sich da selber was zu überlegen - aus Angst das es nicht in die richtige Richtung geht.
    ...Ich hoffe es wird verständlich was ich meine. :astonished_face:

    Wirds :winking_face: Bei den Träumen habe ich mich sehr schwer getan. Ich wollte nicht sechs mal das gleiche Schreiben, trotzdem musste ich ein bestimmtes Thema treffen und gleichzeitig hinweise zum Plot einbauen. Richtig zufrieden bin ich mit denen nicht - habe den Teilnehmern aber auch jederzeit angeboten, ihnen ganz maßgefertigte Träume zusammenzuschneidern - wie ich es für Livieaa (?) und auch für Victor getan habe.

    Zitat

    Also kurz und knapp: Nur weiter so!

    Danke :smiling_face: Das motiviert - aber trotzdem werde ich vorerst nichts mehr in der Richtung machen. Irgendwann vielleicht nochmal. Mal sehen. :smiling_face_with_heart_eyes:

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Es hat ein wenig gedauert - entschuldige bitte.
    Meine Portion Senf zum Plot:

    Zum ersten und ganz generell finde ich es toll, das es hier einmal nicht um Mord, Totschlag und die nächste zu stellende Evilknievelbande ging - Denn bei solcherart Plots kann Hannah einfach nicht viel beitragen, was ich immer schade finde, wo sie doch so gern überall das Näschen reinsteckt und ihr Buchwissen zum Besten gibt.
    Beim Traumbringerplot war das also anders, und auch, wenn ich erst spät dazu gestoßen bin, hatte ich wahnsinnig viel Spaß daran, meinen Charakter rätseln und forschen, hin und her laufen und Informationen sammeln zu lassen.
    Das du auf Hannahs Ansätze eingegangen bist und immer einmal bruchstückhafte Informationen verteilt hast hat dafür gesorgt, das sich, zumindest bei mir, Spannung aufgebaut hat und außerdem der Wunsch, das große mysteriöse 'Rätsel' unbedingt zu lösen.

    Was mich ein wenig gestört hat war die Tatsache, das es sich teilweise doch gezogen hat - wenn man jede Nacht Albträume hat und dementsprechenden pysychischen Stress und Schlafmangel, ist man innerhalb weniger Tage nur noch im Überlebensmodus, und wenn dann zwischendurch immer einmal wieder zwei, drei Tage nacheinander gar nichts passiert und man nicht weiter kommt, ja, einfach nicht weiter kommen kann, hat man ruckzuck einen Char, der nur noch bedingt oder auch gar nicht mehr am 'normalen' RP teilnehmen kann und 'in der Luft hängt', da er in einem Zustand verweilt, der ihn schlichtweg nicht gesellschaftsfähig macht.
    Auch hier gab es einen Ausweg, aber von Götterfels fern bleiben bedeutet dann gleichzeitig wieder, das man ggf. etwas verpasst bzw. nicht so recht aktiv am Plot teilnehmen kann. (Und schmeißt einen auch aus dem normalen RP)

    Im Nachhinein war das allerdings nur ein kleines Übel, denn ich habe den Plot als wundervoll atmosphärisch und sehr stimmig erlebt; Hannah konnte ein wenig beitragen und hat etwas für sich gelernt, was ihr hilft, sich ic weiter zu entwickeln und sollte sie irgendwann mal jemanden treffen, dem sie etwas erzählen möchte, hat sie nun auch noch eine fantastische Geschichte zu erzählen. :grinning_squinting_face:
    Da möchte ich an dieser Stelle auch meinen Mitspielern danken, die allesamt ihren Teil zur Atmosphäre beigetragen haben.
    Ohne euch und euer stimmungsvolles RP wäre es wohl nur halb so schön geworden.

    Man hat gemerkt, das du dir viele Gedanken gemacht hast und dir wirklich Mühe gegeben, bis auf die 'Hänge-Zeiten' war der Plot vollkommen rund und es hat mir Freude gemacht, ihn zu bespielen. Daher vielen lieben Dank an dich, aus meiner Sicht hat sich deine Mühe auf jeden Fall gelohnt.

    Das Highlight für mich persönlich war übrigens der Plot nach dem Plot... die Suche nach dem Hintergrund der Geschehnisse.
    Da hast du dir eine bittersüß-traurige Geschichte überlegt, die mich berührt und meinen Charakter nachdenklich und bedrückt zurückgelassen hat. Das wird sicher nicht so schnell vergessen.
    :thumbs_up:

    PS an alle anderen: Jaha... Hannah hat sich Mühe gegeben und kennt nun die Hintergründe! Muhaha... seid neidisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!