FAQ zum Projekt

  • Was ist das für ein Projekt?
    "Balthasars Liga" ist ein in GW1-Tradition an Balthasars Kampfarchipel angelehntes Arena-Projekt. Der Fokus des Projektes liegt auf möglichst authentischem Kampf- und Duell-Rollenspiel. IC wird das Ganze von der Priesterschaft des Balthasar sowie Teilen des Zaishen-Ordens und der Nebelkrieger organisiert & finanziert.

    Ist das nur für Balthasar-Priester?
    Nein, natürlich nicht! Es ist von Balthasar-Priestern für die Community. Die Gilde "Priesterschaft des Balthasar" hostet das Ganze praktisch für entsprechend interessierte Rollenspieler. Die Priester selbst sind hauptsächlich für das Überwachen und Promoten der Kämpfe zuständig.

    Ist das nur für Menschen-Charaktere?
    Nein! Nicht direkt zumindest. Es dürfen Mitglieder aller Völker Teil der Kämpferliga sein. Allerdings muss der Charakter sich mit seinem Beitritt bereit erklären, Balthasar, dem Gott des Krieges und der Kampfarena, seinen Respekt zu erweisen. Es muss nicht gebetet werden, aber die Kämpfe finden zu Ehren Balthasars statt.

    Für wen genau ist es dann eigentlich da?
    "Balthasars Liga" ist für interessierte Kampf-RPler gedacht, die Freude an ausführlichen, authentischen Emotegefechten haben und deren Charakter sich entsprechend duellieren und/oder an gelegentlichen Wettkämpfen teilnehmen möchte, um seine Fertigkeiten auf die Probe zu stellen oder sich einen Namen als Arenakämpfer zu machen. Das Ganze soll dabei auch als Austauschplattform für ehrgeizige Krieger dienen, insbesondere natürlich für Anhänger Balthasars.

    RP in den Nebeln? Wie geht das denn?
    Es ist uns bewusst, dass viele Rollenspieler die Nebel als Thema umgehen, weil sie nicht so recht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Dennoch sind die Nebel als Austragungsort für Kämpfe um Ruhm und Glorie in der Lore etabliert und ja, wir nehmen dies auch IC so wahr. Wer sich unsicher ist und Fragen zur Lore der Nebel hat, kann diese jederzeit per PN an Agroman senden und sich außerdem auf diesen Wikiseiten informieren:
    Die Nebel – GuildWiki
    The Mists - Guild Wars Wiki (GWW)
    The Mists - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

    Wo kann man das denn ausspielen?
    Wir haben zu diesem Zweck einen günstigen Ort im Herz der Nebel gefunden. Wer schonmal PvP gemacht hat, wird sich bestimmt daran erinnern, dass man zunächst eine offene Instanz durchlaufen muss, die als PvP-Tutorial fungiert. Diese durchläuft man in der Regel nur ein einziges Mal pro Account, kann aber mittels eines NPCs nochmal zurückkehren.
    Da das Gebiet keinen sonstigen Nutzen für die Spieler beinhaltet und bis auf einige Mobs am Rand ziemlich leer ist, sind dort praktisch nie OOCler unterwegs. Hinzu kommt, dass es offen instanziert ist, d.h. vollständig abgeschnitten vom eigentlichen Herz der Nebel, aber ohne Begrenzung der Spieleranzahl. Damit ist das Ganze perfekt für Rollenspiel geeignet.

    Wie komme ich da hin? Wie orientiere ich mich?
    Mittels des besagten NPC. Dieser nennt sich "Reisemeister" und steht nahe des Spawnpunktes im Herz der Nebel. Folgende Dialogoption muss gewählt werden, um das Tutorial-Gebiet zu betreten:

    Einziger Störfaktor: In der Spielengine spawnt man mitten in dem Bereich, den wir IC als Kampfarena verwenden. IC befindet sich der Eingangsbereich auf der gegenüberliegenden Seite der Karte, wo man diese in der Spielengine wieder verlässt. Es befindet sich ein asurisches Portal vor Ort, durch das man IC vom Herzen der Nebel aus die Arena betritt. Die zum Gelände herabführende Treppe wird im RP natürlich nicht als halb zerstört betrachtet.

    Hier noch eine Übersichtskarte samt Einteilung fürs RP:

    Genaueres zur Kampfarena IC findet ihr hier.

    Wie kann ich da überhaupt mitmachen?
    Indem ihr euren Charakter hier in die Mitgliederliste einschreibt. Einschreiben kann man sich IC an drei verschiedenen Orten - in Löwenstein am Portalplatz bei einem Vertreter der Zaishen, in den Nebeln am Arenagelände selbst, oder aber in Götterfels am Platz des Balthasar bei einem Priester des Balthasar.
    IC bedeutet Mitgliedschaft in der Liga sogesehen nur, dass man in dem 'Club' der zugelassenen Kämpfer ist. Es sind dabei keine sonstigen Verpflichtungen gegeben, die abseits des Arena-Regelwerkes bestehen. Grundsätzlich kann jeder teilnehmen der möchte, auch wenn neue Kämpfer bei ihrem ersten Duell genauer unter die Lupe genommen werden.

    Kann ich auch einfach nur zusehen?
    Natürlich! Wir freuen uns sogar, wenn Zuschauer zu den angekündigten Kämpfen kommen, um die Kontrahenten anzufeuern, vielleicht gar Wetten auf den Sieger abzuschließen.

    Mein Charakter kann sich die Reise nicht leisten.
    Das ist kein Problem - alle Mitglieder der Liga, die sich selbst für Kämpfe zur Verfügung stellen, erhalten die Portalreise IC erstattet, da die Nebelkrieger entsprechende Verträge mit den Portalgesellschaften der Asura haben. Dazu ist es allerdings obligatorisch, aktiv kämpfendes Ligamitglied zu sein - Zuschauer müssen selbst für die Anreise aufkommen.
    Desweiteren müssen nicht alle Kämpfe der Liga in dieser Nebelarena stattfinden - auch andere Kampfgruben und Trainingsplätze in Tyria können unter bestimmten Konditionen als Austragungsorte verwendet werden. Genaueres dazu könnt ihr hier nachlesen.

    Welches Machtniveau ist erlaubt?
    Dafür stecken wir keine eindeutige Messlatte ab, um die spielerische Gestaltungsfreiheit nicht einzudämmen. Allerdings geben wir zu bedenken, dass jeder Charakter Stärken und Schwächen hat. Es geht bei den Kämpfen um gemeinsamen Spaß am Rollenspiel, nicht darum, wer salopp gesagt die dicksten Eier hat, ergo am mächtigsten emoten kann.
    Wir erwarten, dass die Spieler sich zumindest Mühe geben, ihren Charakter logisch und authentisch darzustellen. Spieler, die OOC ein Problem damit haben, eventuell auch mal einen RP-Kampf zu verlieren, sollten von der Teilnahme absehen.

    Wie werden die Kämpfe entschieden? (IC)
    Es gibt ein IC-Regelwerk, das jeder Spieler (und Charakter) sich vor dem Beginn der Teilnahme zu Gemüte geführt haben sollte. Dieses ist dazu gedacht, möglichst große Freiheit für individuelle Duelle zu bieten, gleichzeitig aber eine Eskalation zu verhindern. Zu finden ist es hier.

    Wie werden die Kämpfe entschieden? (OOC)
    Allgemein wird den Kontrahenten weder ein Zeitfenster (außer bei Turnieren) noch ein System zum Entscheid des Siegers vorgeschrieben. Es darf und soll frei emotet werden. Allerdings muss für offizielle Duelle immer ein für das Projekt befugtes Mitglied der Priesterschaft des Balthasar oder der Zaishen anwesend sein, das neben der Aufgabe des IC-Ringrichters auch OOC auf Fairness achtet. Wenn zwei Kontrahenten in eine festgefahrene Situation geraten oder über die Emotes in einen Disput kommen, behält der 'Aufseher' sich das Recht vor, zu vermitteln, eventuell ein Würfeln anzuordnen oder im Ernstfall den Sieger festzulegen.

    Ich versteh' das immer noch nicht!
    In diesem Fall kann sich jederzeit für genauere Fragen an die Projektleitung gewandt werden - bitte per PN an Agroman oder Vish.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman (4. September 2014 um 20:51)

  • Auf einige Nachfragen hin hier ein kleiner Nachtrag:


    Wie komme ich abseits von Turnieren dazu, gegen die anderen anzutreten?
    Da das Projekt primär als Starthilfe für interessierte Kampf-RPler dienen soll, die darüber unabhängig ihrer Herkunft eine Begründung erhalten, sich im Ring gegenüber zu treten (solange sie bereit sind, Balthasar Ehre zu erweisen :face_with_tongue: ), soll das Ganze für die Beteiligten möglichst simpel ablaufen.

    Jeder Charakter, der in der Liste der Mitglieder steht, steht grundlegend für einen Kampf zur Verfügung. Wenn ihr euch also Jemanden ausgesucht habt und ihn herausfordern wollt, schreibt die Person einfach an und macht unter euch etwas aus. Idealerweise natürlich mit Ankündigung in diesem Thread, damit eventuell interessierte Zuschauer etwas davon haben.

    Wenn das Resultat eines Kampfes anerkannt werden und der offizielle Sieger hier ausgehangen werden soll, muss zusätzlich ein zuständiger Priester des Balthasar kontaktiert werden, der dann über das Gefecht wacht und den Sieger kürt.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!