Helena Iorgas Geburtstagsfeier in der Rurikhalle (12.12.)

  • "Die Liste"



    Medowucha – Ein leichtes, nektarisches Getränk auf Basis von Beeren und Honig. Es hat einen ausdrücklichen Honiggeschmack und -geruch, erinnert aber mehr an Bier mit süßem Geschmack denn an Honigwein, allerdings ist es auch ein Umtrunk voller Tücke. Über die Maßen schnell wird einem warm davon und es macht fast umgehend sehr betrunken. Schon nach einem halben großen Krug versagen einem die Beine, wenn man es nicht gewohnt ist, deshalb ist Medowucha mit Vorsicht zu genießen.




    Kartoffelschnaps – Das farblose, starke Getränk gehört zum Grundrepertoire jeder Familienfeier. Es wird ausschließlich sehr reiner, qualitativ hochwertiger Brand serviert, ohne Fuselöle und mit einem sauberen, weichen Geschmack.






    Biere:


    Aus dem Flaschenhals:
    Klosterleicht
    Kormirs Helles
    Flaschenhals Dunkel


    Weine:


    Aus dem Hause von Nebelstein:


    Nebelgold - Ein unkomplizierter trockener Weißer von dezentem Apfel-, Aprikosen und Blütenbouquet


    Melandrutreu – Ein trockener Rotwein von sinnlichem Geschmack nach roten Beeren und Trockenfrüchten.




    Schnäpse – Rum und Whiskey aus dem Flaschenhals, Obstbrand von Alexej Iorga
    ----
    Marianiwein – Der Wein der besonderen Art. Ein berauschender, stimulierender Koka-Wein. Dieser typischerweise trockene Rote ist mit Extrakten aus dem Cocastrauch versetzt für einen noch angenehmeren, noch faszinierenderen Rausch. Dieser Trunk ist nicht unter den offen servierten.


    Unalkoholisch:


    Kwas – Kwas ist ein Brottrunk, den die Iorgas nach Familienrezept selbst herstellen. Es ist ein leicht säuerliches Erfrischungsgetränk ohne Alkohol, dem für einen lebendigeren Geschmack noch etwas Minze und Johannisbeere beigefügt wurde.


    Eisenkrautlimonade – Die Limonade aus dem Meridian. Der herbe Geschmack des Eisenkrauts peppt die Limonade etwas auf. Eine ausreichende süße wirkt dem etwas bitteren Kraut entgegen. Das Getränk wird kalt serviert


    Verschiedene Fruchtsäfte: Orange, Apfel, Kirsche, Traube


    Quellwasser / sanftes Fenchelwasser


    Tee: Kräutertee, Früchtetee (mit Zimt und Orange oder Kirsche und Marzipan), schwarzer Tee, Jasmintee, Rotbuschtee mit Vanille, grüner Tee, Altenberg Weiß


    Der Tee wird in überkomplett verzierten, fürstlich großen Samowars in konzentrierter Menge warm gehalten und mit heißem Wasser aufgegossen.







    Gefüllte Eier – hart gekochte Eier, die mit einer Farce aus Eigelb, saurer Sahne und Lachs gefüllt sind. Garniert mit schwarzem Kaviar und übergehobeltem Trüffel.


    Gefüllte Teigtaschen – in Brühe gekochte Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen: Schmand und Kräuter, Lachs und Senfbutter, Schweinefleisch und Schnittlauch


    Dorschleber auf Kartoffeln mit Lorbeer, Schalotten und Pfeffer


    Panierte Hähnchenkotelettes mit buttriger Kräuterfüllung


    Oliviersalat: Ein herzhafter Salat aus kleingeschnittenen, gekochten Kartoffeln, Erbsen, Salzgurken, hart gekochten Eiern, gekochtem Dolyakfleisch, Blattsalat, gekochten Flusskrebsen und Mayonaise


    Bunter Salat: Ein leichter, frischer Salat mit Tomaten und Gurken


    Gemischte Fischplatte: Lachs, Kaviar, Hering, Sardellen, Sprotten und kleinen Flusskrebsen


    Gefüllte Hefeteigpasteten – Große Strudel aus Hefeteig, gefüllt mit Schweinefleisch, Reis, Gemüse und Pilzen


    Rote Beete Suppe mit Kartoffeln, Lauch, Weißkohl, Tomaten und Dolyakfleisch


    Gemüsekuchen auf Blätterteig - Zwiebeln, Zucchini, Tomaten und Pfifferlinge gebacken auf dünner Sauerrahmschicht und Blätterteig


    Mit Ziegenkäse gefüllte frische Gurkenhappen


    Minikartoffeln – gefüllt mit Frischkäse und Lachs oder Tomate


    Geröstete Brothappen - wahlweise mit Premiumschinken, Käse, fein geschnittener Salami, Kaviar, Artischocken oder Tomate und Öl




    Beilagen - Reis, Kartoffeln, gebratene Klöße aus Quarkteig, Roggenbrot mit Koriander









    Safranbrötchen aus Marzipan – mit Schokolade überzogen


    Kleine Hefepyramiden mit Zimt und Zucker


    Buttercremeküchlein


    Süße Weißbrotteigkringel mit Vanille


    Kleine Winterkuchen – aus Roggenmehl, Honig und Beerensaft, mit und ohne Zuckerguss


    Obstherzen – kleine Obstkuchen mit Erdbeeren, Blaubeeren, Mandarinen, Trauben und Äpfeln


    Zum Tee:


    Hartgebackene Kringel aus Nussmehl mit Mohn- oder Sesamkleid

  • EINRICHTUNG:


    Viel Mühe wurde sich gegeben, die Rurikhalle für den Geburtstag herzurichten. Kommt man von unten herein, erwarten einen freundliche Diener mit Perlweingläsern, die die Gäste begrüßen und nach oben bitten.


    Die Stufen hinauf gelangt man schließlich in den andachtsvoll geschmückten Festraum. Tannenzweige und cremefarbene Bänder mit großen Schleifen schwingen sich entlang der Wände und über die Regale hinweg.


    Links und rechts des breiten Läufers, der durch die Halle führt, stehen um Tische komfortable Chaiselongues, Sessel und Sofas, die mit aller Behaglichkeit aufwarten. An den Säulen stehen, wie Soldaten, mächtige Samowars, aus denen Tee in verschiedenen Sorten gereicht wird,


    ((Die Bilder sollen freilich nicht das tatsächliche Aussehen zeigen, sondern nur bei der Vorstellung helfen))


    Hinten dann stehen links und rechts je zwei Tafeln. Links können auf Wunsch Getränke geholt werden - es gehen allerdings auch fröhliche Mädchen und Burschen mit Tabletts um, die zweifelsohne von den Iorgas selbst organisiert sein müssen, denn sie haben keinerlei Scheu, den Gästen in gnadenloser Manier kleine Schnäpse oder Krüge süßen Honiggetränkes angedeihen lassen zu wollen). Außerdem stehen links noch aufgetürmt die vielen Süßspeisen, die Alessa Di Saverio für die Feier nach Vorgaben zubereitet hat, die so streng waren, dass es einen erblassen (oder umgekehrt: erröten) lassen kann.
    Die Tafeln rechts sind zum Bersten beladen mit herzhaften Kalt- und Warmspeisen, ebenfalls aus der Hand der Contessa, ebenfalls nach Helenas terroristischen Vorgaben.


    Näher zum Balkon hin sind für die Gäste dann helle kleine Rauchzelte mit fließenden Tuchgängen und offenen Seiten aufgestellt worden, unter und neben denen große Sitzkissen drappiert sind, die alle Annehmlichkeiten bieten. Hier lässt es sich etwas ungezwungener beisammensitzen. Der gute Avram aus dem Meridian, ein tüchtiger elonischer Glatzenkoloss mit mürrischem Blick, ist außerdem hier und bereitet Wasserpfeifen vor. Heute gibt es nur Minz-, Melonen- und Kirschtabak. Kohlepfannen halten die Gäste warm. Barden spielen einige fröhliche Instrumentalstücke auf.

  • Für den Tanz:


    MMUbrOjABWM


    Oder Helenas Variante:


    UmpoC5gN_eA



    Finde beide gut.
    Viel Spaß *krümmelt sich*


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!