Diplomaten oder auch "Volksvertreter"

  • Aloha.
    Wie man aus der Überschrift ja schon lesen kann geht es hier um Volksvertreter. Ich habe bis her mit bekommen das es zwei bei den Sylvari gibt (Phlonia und Mary) und einen bei den Asura (Xalazz) . Bei Norn ist mir da noch keiner unter gekommen.
    Ich weiß..ich bin in der Norn com von Gw2 nicht wirklich als Norn spielerin bekannt..und doch habe ich eine. Sie tummelt sich viel in Götterfels herum und hat ic auch interesse daran Botschafterin zu werden. Nun ist jedoch die frage...würdet ihr sie anerkennen..oder..gibt es vielleicht sogar schon botschafter?

  • Aloha~


    Vor einer ganzen Weile wurden Botschafter bei einem Thing gewählt. Es ist grundsätzlich nicht Norntypisch, dass Einer für alle spricht. Die Norn waren den Menschen IC jedoch einen Gefallen schuldig und aus diesem Grund... "beugte" man sich vor zwei (oder etwas mehr) Jahren den Menschen gegenüber und wählte zwei Norn aus. Astrid und Eik haben das Amt übernommen. Astrid - weil sie zu dieser Zeit noch regelmäßig in Götterfels war und Eik, weil er viele Norn kannte. Die Beiden wurden von den Anwesenden des Things geschätzt und respektiert, was ausschlaggebend für die Wahl war. Das ist die Geschichte, wie ich sie erzählt bekommen habe. IC und OOC. Damit habe ich selbst gespielt und es wurde an diesem Thing auch ausgemacht, dass die Posten beim nächsten Thing neu vergeben werden. Auch dies wurde getan. Astrid und meine Norn Monennia wurden gewählt.
    Auch bei diesem Thing (Letzten Winter) kam die Frage auf "Warum überhaupt?" - "Die Flachländer haben uns nichts zu sagen" - Blablabla.
    Beim vergangenen Thing trafen sich Botschafter und Berater jedoch und beschlossen, dass die Schuld von einst aufgehoben ist. Somit gibt es keine Botschafter mehr für das Volk der Norn.
    Jeder Norn steht für sich. Er trifft seine eigenen Entscheidungen, die ein einzelner Botschafter nicht unter einen Hut bringen könnte. Meinungen sind verschieden und ein Repräsentant alleine würde da vermutlich sehr auf Widerstand stoßen.
    Zu deiner Norn: Schön, dass du es anbietest. Aber wenn ich für meine Norn spreche, dann ist es ein klares Nein.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Erstmal,danke für die schnellen Antworten und,vorallem an Nia gerichtet, danke für die Ausfürliche Antwort ^^
    Da jeder Norn für sich selber einsteht..ist also so gesehen jeder sein eigener Botschafter...was meinem unterfangen in keinster weise im wege steht.
    Also nochmal,vielen,vielen dank ^^

  • Ich stimme Inaee und Nia zu. Da Norn weder eine feste Rangstruktur (wie z.B. die Charr eine haben) oder eine Regierung (wie z.B. die Menschen eine haben) besitzen und die Persönlichkeit der Norn ihnen blinde Unterordnung unter andere verbietet, sollte (und kann) es sozusagen keinen Botschafter der Norn geben. Knut ist als Führer nur akzeptiert, weil sein Name und seine Taten Respekt erzeugen, die ihm die Norn auch entgegenbringen. Somit wäre Knut der "Ansprechpartner/Diplomat".
    Ein/e Norn, die/der sich selbst Botschafter nennt, müsste von allen Norn, für die er/sie spricht (und das wären somit alle existierenden Norn - bespielt und unbespielt) anerkannt und respektiert werden.
    Auch ich finde es zwar schön, dass du dich hier anbietest, finde es aber etwas zwiegespalten, auch OOC. Ein Norn-Botschafter sollte ein respektierter und anerkannter Spieler der Community sein und kein Twink - meine Meinung.


    Daher: Sollte auch ich hier für meine Norn sprechen - Nein.


    Geister mit dir
    Trüm

  • ...was meinem unterfangen in keinster weise im wege steht.

    Doch. Das tut es. Deine Norn ist keine Botschafterin der Spezies "Norn". Sie ist eine Norn wie jeder andere Norn auch. Wie Monennia, wie Thrym, wie Olaf Bratenwender und hat somit nicht das Recht, für alle Norn zu sprechen.


    Geister mit dir
    Trüm

  • Auch ich finde es zwar schön, dass du dich hier anbietest, finde es aber etwas zwiegespalten, auch OOC. Ein Norn-Botschafter sollte ein respektierter und anerkannter Spieler der Community sein und kein Twink - meine Meinung.


    So sehe ich es auch.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Als kleiner Zusatz: Als damals das Thema Botschafter aufkam, war auch sofort im Ring, dass das keiner sein kann und darf, der für die Norn spricht oder irgendwas entscheidet. Eik, an den die damalige RH für Äußeres der Menschen mit diesem Wunsch herangetreten ist, machte das bei ihr selbst gleich klar: Wenn du einen Abgesandten unseres Volkes möchtest, dann wird er dir allerhöchstens die "nornische" Sicht der Dinge, ihre Gebräuche und Traditionen beibringen und im Ernstfall dabei helfen, bei Verständnisschwierigkeiten mit Norn in Menschenlanden zurechtzukommen. Genau so wurde es vom Thing dann auch bestätigt. Keine Beschlüsse, da keine Kompetenzen und vor allem immer das tiefe Bewusstsein, die Sicht eines Volkes zu erklären, das so viele Ansichten wie Augenpaare hat.


    Jene Schuld übrigens die damit beglichen wurde, war die sofortige, unermüdliche und großzügige Hilfe der Menschen um die Flüchtlingsströme im Zuge der damaligen Living Story "Flamme und Frost" zu bewältigen. Die Geschehnisse wurden damals sehr intensiv bespielt.

  • Huihui....noch mehr Antworten. Also..nochmals danke für den langen Text Trüm. natürlich auch dir Llarrian.
    Hab mich mit den paar leutchen mit welchen ich die idee hatte nommal hingesetzt und nen bissl gequatscht.heraus gekommen ist quasie das,was ihr hier alle so schön schreibt "Es würde keinen Sinn machen" deshalb wurde die idee auch wieder fallen gelassen ^^

  • Was aber durchaus Sinn macht, ist dass das Ministerium bestimmte Norn als Ansprechpartner hat, sozusagen als Mittelsmänner. Auch die sind dann gewissermaßen Diplomaten. Sie können vielleicht keine Entscheidungen treffen und nicht für alle Norn sprechen, aber sie können etwaigen Belangen, die Menschen und Norn betreffen, beistehen, indem sie etwa den Parteien helfen, die jeweiligen Gebräuche besser zu verstehen und vermitteln. Kontaktmänner bzw - frauen quasi. Eine ratgebende Funktion.

  • Mittelsmmann oder "Schnittstelle nach außen" wäre gewissermaßen jeder einzelne Norn, dazu braucht es in meinen Augen keine speziellen Charaktere. Ein jeder Norn sollte die Bräuche, Gepflogenheiten und Sitten seines Volks kennen.

  • Sollte es wirklich einmal dazu kommen, dass die Menschen einen Norn brauchen dann denke ich, dass es kein Problem ist einen zu finden. Die Liste der aktiven Main-Zittergipfel-Norn ist nicht lang aber bei den beiden Hauptevents sind doch einige davon vertreten. Im letzten Jahr kamen auch einzelne Menschen, die Fragen hatten zu Rast und/oder Fellschau und fragten sich durch. Es ist also kein Problem, wenn man denn will. Kommunikation auf dieser Ebene kann auch ohne speziell ausgesuchte Namen stattfinden.
    Wenn es euch um das reine OoC geht, kann ich euch gerne ein paar Namen von aktiven Norn Spielern geben. Das soll nicht das Hindernis sein, um Völkerübergreifendes RP zu schaffen. Was mich allerdings massiv stören würde - und ich vermute, dass ist etwas weiter oben schon angedeutet worden - wäre, wenn dieses RP wegfallen würde aufgrund eines selten bespielten Twinks, der zudem noch sehr unbekannt ist, dessen Lebensweise sich sehr wahrscheinlich der der Menschen angepasst hat und der die Bräuche/Riten der Heimat vergessen haben könnte. (Muss nicht, kann aber.)


    Kurz und gut:
    Antworten werden gerne gegeben, doch diese können von Norn zu Norn unterschiedlich sein.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!