14.12 - Miniatur Wintertagsmarkt in Götterfels

  • In diesem Jahr wird es neben dem Gebäck der Kuchenschmiede auch die Arbeiten der Schreinerei "Zersägter Apfel" und Hannahs Naturschätze geben. Diese Drei bilden einen kleinen Markt, der direkt unterhalb der Grenthhochstraße veranstaltet wird. Kommt herbei und beschaut, was die Drei zu den schönsten Tagen des Jahres zu bieten haben. Marktbeginn ist am 14. des 12. Monats zur 19. Stunde.


    _________________________
    Grün - Hannahs Naturschätze
    Orange - Die Kuchenschmiede
    Rot - Schreinerei "Zersägter Apfel"


  • Die Waren von Hannahs "Naturschätze"-Stand sind am heutigen Abend alles andere als typisch; es scheint, als habe man sich die besten und teuersten Waren für das Jahresende aufbewahrt. Und so finden sich auch gleich mehrere Verkäuferinnen hinter den Verkaufstischen:


    Federschmuck / Federmalerei M. Yarim


    Die aufstrebende Künstlerin Mirjan Yarim hat sich in diesem Jahr bereit erklärt Hannah bei ihren Bemühungen um stetige Spendensammlungen zu unterstützen. Wie bei allen anderen Waren an diesem Stand wird der Erlös vollumfänglich für karitative Zwecke genutzt.
    Zu finden sind Anhänger, Ohrringe, Haarschmuck und Schreibfedern, welche liebevoll und detailreich bemalt wurden.




    ~~~ ~~~ ~~~


    Pelz- und Ledermode „NATURWerk“



    Manch einer erinnert sich vielleicht noch an das dunkelhäutige Mädchen, wie es vor gut einem Jahr durch die Wälder und gar bis in die Nornlande zog, um besondere und vor allem melandrugefällig erjagte Pelze von Jägern zu erstehen. Der ein oder andere mag gehört haben, das eine kleine Privatlederei aus Beetletun einen Großauftrag erhielt, um aus besten Lederstücken und Fellen besondere Modestücke zu fertigen, um der Pelzfarm Weißenstein das Leben schwer zu machen.
    Das Ergebnis findet sich nun endlich (und für das ursprüngliche Ziel zu spät) am heutigen Stand:


    Weiche, feine Lederhandschuhe für Herren und Damen (Bild oben Herren, unten Damen),
    Ohrschützer (ebenfalls für Damen und Herren) mit gefärbtem oder naturbelassenem Fell,
    aufwändig bestickte und gefärbte Leder-Handtaschen sowie Pelzkragen & Pelzstolas





    ~~~ ~~~ ~~~


    Ganz ohne geht es nicht... ein paar typische Hannah-Waren sind zwischen den all den exquisiten Sachen zu finden:

    Beinwellsalbe
    (Bei allen geschlossenen Wunden die Knochen, Muskeln und den Bewegungsapparat betreffen; z.B. Brüche, Zerrungen, Verstauchungen. Auch bei Rückenschmerzen, Muskelkater usw.)


    Ringelblumensalbe
    (Macht trockene, rissige Hände wieder weich und geschmeidig. Hilft bei kleinen Verletzungen wie Schürf- und Schnittwunden, Brandwunden. Auch zur Narbenpflege zu verwenden.)


    Salbei-Holundersaft
    (Mit Wasser verdünnt warm getrunken hilft er hervorragend bei Erkältung)



    Kräuterzigaretten (OHNE Tabak)
    Leicht entspannende, Konzentration fördernde und Gemüt aufhellende Wirkung
    Mischung „Winter“ – waldig, kräftig und leicht scharf (Salbei, Huflattich, Rotklee, Tannennadeln)
    Mischung „Frühling“ – vanillig, mild & süßlich (Süßgras, Lavendel, Rotklee, Brombeerblätter)


    Zigarettendosen
    Schmale Holzdose mit Platz für ca. 10 Zigaretten. Beschnitzt oder schlicht; aus Espenholz (hell) oder Olivenholz (dunkel)


    Diverse Kleinigkeiten
    Holzfiguren, Winteräpfel, Wal- und Haselnüsse usw



    (Aktualisierung!) Ein großer Samowar ist außerdem am Stand zu sehen, von dem dampfender Orangentee gezapft werden kann.


  • Schreinerei "Zersägter Apfel" aus Löwenstein
    Der Tisch wurde mit einem einfachen, weißen Tuch abgedeckt, auf welchem sich die kleine Auswahl an winterlichen Holzsachen befindet.


    Wintertagskugeln


    Aus hellem Holz gefertigte Kugeln, die mit einer Aufhängung versehen sind, um sie an den Wintertagsbaum zu hängen. Sie können nachträglich bemalt werden.
    1 Stück - 4 Kupfer
    3 Stück - 10 Kupfer


    Wintertagskugeln, bemalt mit allerhand zur Jahreszeit und Festlichkeit passenden Motiven und Musterungen.
    1 Stück - 10 Kupfer


    Brandkugeln: WIntertagskugeln, die mittels ihrer Maserung und Feuer mit Mustern versehen wurden und mit Klarlack überzogen
    1 Stück - 12 Kupfer


    Winterbögen


    Ein hölzerner Fuß, der eine kleine, geschnitzte Landschaft im Winter zeigt. Über diesen spannt sich ein Bogen aus Holz, in den Löcher eingelassen sind, um darin Kerzen festzuhalten.
    1 Stück - 60 Kupfer


    Nussknacker (Dwayna oder Grenth)


    Bild nur zur Veranschaulichung der Fertigung!


    Einfache Nussknacker aus hartem Holz gefertigt und bemalt. Die Bemalung stellt einmal Grenth und einmal Dwayna mit Flügeln dar.
    1 Stück - 30 Kupfer



    Winterliches Holzgeschirr


    Einfaches Geschirr aus Holz, welches mit kleinen Musterungen und Motiven versehen wurden, die zum Wintertag passen. Es gibt Schneeflocken, bunte WInterkugeln, Zuckerstangen, eine Winterlandschaft, Dwayna, Grenth, Schneemann, Rehe und weißer Moa.
    Teller - 10 Kupfer
    Becher - 8 Kupfer
    Schüssel - 12 Kupfer


  • Ambiente:
    Auf dem Tisch der Kuchenschmiede liegt wie immer eine rote Decke, die sehr gut zur winterlichen Zeit passt. Die Decke wurde mit kleinen Schneemännern und Schneeflocken bestickt und am Rand hat die Decke einen weißen, wuschelig wirkenden Saum. Schaut man auf die obere Stange des Standes, wird man eine bunte Lichterkette aus magischen Kristallen sehen. Die verschiedenen Backwaren wurden hübsch auf dem Tisch aufdrapiert. Man kann auch einen ganz kleinen Wintertagsbaum sehen, welcher mit ein paar bunten Holzkugeln geschmückt wurde.


    Preisliste:


    - 100 Gramm Kekse ... 12 Kupfer (Reine Sorten oder Gemischt)
    - Lebkuchen Moa ... 5 Kupfer/Stk.
    - Punschkrapfen ... 8 Kupfer/Stk
    - Dwaynastollen .. 10 Kupfer/ Halber - 20 Kupfer / Ganzer


    Kekse:


    Vanille Kipferl
    -Diese leicht an einen Sichelmond erinnernden Kekse dürfen zu keinem Wintertag fehlen. Als Basis dient dafür ein Mürbteig, welcher direkt nach dem Backen in einer Mischung aus Puderzucker und Vanille gewälzt wurde.
    Zimtsterne
    -Dank der weißen Glasur sind die Sterne sehr markant. Den Zimt schmeckt man sehr deutlich und dazu eine leichte Note von Zitrone, die dem Keks einen besonderen Reiz geben.
    Kokosmakronen
    -Etwas unförmig mögen die Kokosmakronen auf den ersten Blick wirken, jedoch gleicht die goldbraune Farbe das sehr gut aus. Die Makronen sind sehr saftig wenn man hinein beißt. Der Fuß wurde mit Milchschokolade überzogen, sodass keine Langeweile beim Essen entsteht.
    Rumkugeln
    -Die Rumkugeln haben eine dünne Hülle aus dunkler Schokolade und wurden mit geraspelter, heller Schokolade bestreut. Im inneren verbirgt sich ein schokoladiger Teig, welcher mit etwas Rum getränkt wurde – Natürlich nur der gute Käpt'n Krah aus der Moatränke. In der Mitte einer jeden Kugel ist eine entkernte Kirsche zu finden, welche vorher in Kirschwasser eingelegt wurde. Die Kugeln schmecken sehr süß. Auch der Alkohol ist deutlich herauszuschmecken.
    Marzipankartoffeln
    -Ein echter Klassiker zu den Wintertagen sind auch die sehr einfachen Marzipankartoffeln. Dabei handelt es sich schlicht um kleine, ovale Marzipankügelchen, welche anschließend in einer Mischung aus Puderzucker und Kakaopulver gewälzt wurden.
    Nougattaler
    -Die Nougattaler bestehen aus zwei runden Mürbteigkeksen, die durch die Nougatcreme dazwischen miteinander verbunden werden. Als krönenden Abschluss wurden die Kekse noch zur Hälfte in Milchschokolade getaucht.
    Lebkuchenknöpfe
    -Der kleine, runde Lebkuchen wurde schlicht mit dunkler Schokolade überzogen. Im inneren wartet jedoch nicht nur Lebkuchen sondern auch etwas Johannisbeermarmelade, um die Lebkuchenknöpfe nicht langweilig schmecken zu lassen. Bestreut wurde das Gebäck zusätzlich noch mit Nuss-Splitern.


    Anderes Wintertagsgebäck:


    Lebkuchen Moa
    -Der Lebkuchen Moa ist wohl das Gegenstück zum sonst gewohnten Lebkuchen Mann. Die kleinen Moas wurden mit weißem Zuckerguss hübsch verziert. Dabei wurde vor allem versucht das Gefieder und die Flügel gut zu betonen. Als Auge wurde eine kandierte Kirsche genommen.
    Dwaynastollen
    -Der klassische Dwaynastollen wurde aus einem Hefeteig gefertigt. Darin kann man kandierte Früchte, Rosinen und Marzipanstücke finden. Goldbraun wurde der Stollen gebacken und am Ende mit einer sehr dicken Schicht Puderzucker überzogen, welche ganz leicht karamellisiert ist.
    Punschkrapfen
    -Die bestellten Punschkrapfen sind Würfel, welche mit rosa Zuckerguss überzogen und mit einer kandierten Kirsche dekoriert wurden. Wenn man in das Gebäck hinein beißt, stellt man gleich fest, dass es aus mehreren Schichten besteht. Die oberste und unterste Schicht besteht aus dünnem Biskuitteig. In der Mitte wartet eine sehr dicke Schicht aus dunklem Biskuit, in welche sehr klein geschnittene kandierte Früchte eingearbeitet wurden, die in sehr starkem Rum getränkt wurden. Das gesamte Gebäck wirkt sehr süß, nur der Alkohol bietet einen starken Kontrast.

  • Ich danke für die vielen netten, ärgerlichen, interessanten und lustigen Begegnungen am gestrigen Mini-Wintertagsmarkt.
    Ihr seid der Knaller, wisst ihr das? Es war so toll mitzulesen wie sich Leute getroffen und nett geplaudert haben, Geschenke erstanden und neue Bekanntschaften geknüpft wurden.
    So hab ich's mir gewünscht. <3
    Danke an meine Superhelferlein Mirjan und Sheila - Ich war zeitweise völlig überfordert und hätt das allein nie geschafft. Luci - klasse, das du Hannah angefragt hast :D Marie - Ich freu mich schon auf Efeu und Eichhörnchen!
    Fühlt euch alle gedrückt; ich freu mich das ich einen tollen RP-Abend erleben durfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!