Wiki - bekannte Bugs/Probleme & Lösungen

  • Hallo an die Wiki-Bienchen,
    durch den Umzug auf die neue Forensoftware kommt es ja derzeit zu allen Möglichen Bugs und Problemen im Wiki. Damit wir die Probleme Stück für Stück ausmerzen können, könnt ihr diese hier sammeln und ich führe im ersten Post eine Liste, was genau zu tun ist, wie das Problem umgangen werden kann und was wir uns in der Software einmal anschauen müssen. Damit auch die richtigen Personen das alles im Blick haben, beschwör ich jetzt ganz dreist @Robin und @daspete.

    Aktuelle Probleme und Bugs


    Problem/Bug Lösung
    Tabellen sind seit dem Umzug zerschossen und werden nicht mehr richtig angezeigt. Alle Tabellen müssen per Hand neu gesetzt werden, da wir einen neuen Code dafür haben.
    Das Wiki macht ungewünschte Leerzeichen bei der Bearbeitung im Quellcode.
    Das Wiki lässt Tabellen nicht/oder nur schwer centriert darstellen.
  • [h1]Leerzeilen nach Listen[/h1]
    Problembeschreibung:
    Es entstehen leere Zeilen nach Listen. Listen im Spoiler bekommen dabei auch leere Einträge.


    Ursache & Lösung:
    Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich mal meine uuuuunglaublichen Paintkünste ausgepackt um das Problem künstlerisch zu untermalen!

    Wenn man die eingebaute Listen-Funktion benutzt, erhält man eine Liste wie bei 1). Bei dieser gibt es keinerlei Probleme.


    Schreibt man aber - wie ich - den Quellcode direkt hin und schreibt den ersten Eintrag nicht zum (list), erhält man 2).
    Nun wird jedes mal, wenn man den Wikiartikel ändert eine leere Zeile nach der Liste eingefügt. Man ändert nur einen Rechtschreibfehler irgendwo - oder auch gar nichts - schickt die neue Version ab..und schon gibt's eine leere Zeile...jedes mal!
    Im Falle eines Spoilers scheinen dabei auch leere Listeneinträge zu enstehen..ziemlich nervig.


    Die Ursache dafür ist unbekannt (zumindest mir), aber ist auch nicht weiter wichtig, da es sehr leicht zu umgehen ist....wenn man es denn weiß.


    [h1] (hl=1)-Überschriften in der Vorschau [/h1]
    Problembeschreibung:
    Irgendwie werden meine Überschriften in der Vorschau nicht angezeigt! man liest nur (hl=1)Überschrift(/hl) - natürlich mit eckigen Klammern stattdessen.


    Lösung:
    Ganz simpel!
    In der Vorschau werden die Überschriften nicht angezeigt - erst beim Absenden im richtigen Artikel sind sie drin!
    Mit dem neuen Code funktionieren die Überschriften auch in der Vorschau!


    Hinweis - neuer Code!:
    Der alte Code für Überschriften (hl=1)(/hl) funktioniert zwar noch, aber hat nicht ganz die richtige Formatierung (Abstände und Größe) und er wird in der Vorschau nicht angewendet. Verwendet man stattdessen nur (h1)(/h1), funktioniert alles.
    Auch bekommt man bei dem neuen Code einen "Anker", einen Link genau zu dieser Überschrift.

    (Beide Überschriften wurden ohne Leerzeilen zwischen Überschrift und ------- geschrieben)

  • *Wird beschworen und krabbelt mit Kaffeetasse und Pfeifchen bewaffnet in den Thread* :D
    Ich werd mir das alles mal anschauen um dem Leerzeilen-Chaos Herr zu werden. Kann aber nichts versprechen, da WoltLab es für eine gute Idee hielt, als Editor Redactor einzusetzen. Der ist leider Bezahlsoftware und somit kann ich da nichts am Source-Code machen, sollte es der Editor verpfuschen. Ich hab aber im Moment eher den BBCode-Parser im Verdacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!