Mouvelianischer Kalender

  • Wie handhabst du das mit dem Kalender? 35

    1. Irdische Quartale: Zephyr (Januar-März), Phönix (April-Juni), Stecklinge (Juli-September), Koloss (Oktober-Dezember) (28) 80%
    2. Mathematische Quartale plus Rest: je 90 Tage pro Jahreszeit (Zephyr, Phönix, Stecklinge, Koloss) plus 5 Tage im Anschluss (7) 20%

    Anscheinend gibt es unterschiedliche Ansätze wie der Mouvelianische Kalender interpretiert wird, nachdem ANet diesen von 360 Tagen auf 365 Tage erweiterte.


    Das bringt mich zu der Frage, wer wie mit dem Kalender umgeht...

  • Ich bin super schlecht im Rechnen, habe keine Ahnung von Mathematik und benutze seit Jahren diese Tabelle, wenn ich ingame Daten brauche. Bisher habe ich noch nie einen Termin verpasst.

  • Ich bin super schlecht im Rechnen, habe keine Ahnung von Mathematik und benutze seit Jahren diese Tabelle, wenn ich ingame Daten brauche. Bisher habe ich noch nie einen Termin verpasst.


    Also ich persönlich halte mich immer an das hier.
    Damit bin ich immer gut gefahren.

    Also ich mache es ähnlich. Und ich rechne halt auch drauf und bin bisher immer damit gut gefahren aber... jetzt wo wir gerade so darüber nachdenken und es ja nun gestern Mondneujahr war... Beginnt die Jahreszeit des Zephyrs eigentlich wirklich mit Januar (so wie ich es immer gehalten hab) oder beginnt sie doch eher mit dem Mondneujahr? Oder Vielleicht doch ab März? ist ja immerhin die Jahreszeit des Fühlings :D

  • Der genaue Jahresanfang ist in der Tat ein ziemliches Mysterium. Es ist recht wahrscheinlich, dass das Jahr irgendwann zwischen Wintertag und Mondneujahr (jeweils inklusive) beginnt, aber selbst damit ist einem leider auch wenig geholfen, wenn man gerne wissen möchte, welchen Tag man auf dem Mouvelianischen Kalender heute eigentlich hat.
    Aus dem OOC heraus kann man leicht argumentieren, dass die fünf zusätzlichen Tage eine Komfortentscheidung waren, beispielsweise damit man als Entwickler im Laufe der Jahre die jahreszeitlichen Feiern nicht kontinuierlich im irdischen Kalender nach vorne verschieben oder mit Tagen rechnen muss, die etwas länger als 24 Stunden sind, so dass letztendlich 360 Tage in Tyria unserem Jahr entsprechen. Und wenn man den Entwicklern auf dem Wege einmal Konsequenz unterstellt, würden sie das Ergebnis für eine Umrechnung wohl möglichst unkompliziert gestalten für Leute, die üblicherweise mit Erdenkalendern arbeiten, was insgesamt gesehen dafür spricht, dass man drei Erdenmonate zu einer Jahreszeit zusammenfasst und eine Jahreszeit immer an einem Monatsersten beginnt. Das würde, wenn man den Zeitrahmen des wahrscheinlichen Jahresanfangs bedenkt, bedeuten, dass auch das Mouvelianische Jahr am 01.01. unseres Kalenders beginnt. Und warum auch nicht? Bei der Entwicklung des Gregorianischen Kalenders aus dem Julianischen wurde ja auch nicht einfach immer "hintendrangeflanscht". ^^
    Wenn ich also raten müsste, würde ich immer davon ausgehen, dass das "offiziell beabsichtigte" Modell wohl das ist, welches sich an den irdischen Quartalen orientiert, und so scheint es offenbar auch der Mehrheit der Spieler zu gehen, wenn das bisherige Umfragenergebnis kein statistischer Ausreißer ist. Weil sich darüber aber eben auch nicht jeder Gedanken macht und nicht jeder, der sich Gedanken macht, zu dem selben Schluss kommen muss, ist es natürlich immer schlau bei Datumsangaben auch auf das OOC-Datum hinzuweisen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!