Episode 5 - Neuigkeiten aus Rata Sum & Novus (SPOILER)

  • Ich sehe da auch keine große Nötigkeit extra ne SL für Gerüchte nun zu machen. Diverse Gruppen die der Sache dann nachgehen, gut, aber das ja dann schon eher Plot RP, wo ne gewisse Richtung drin sein sollte (Außer es sind meine Plots, die bestehen aus Start und Ziel, dazwichen liegt interpretationsraum der Spieler, sprich: Chaos ^^)

    Ansonsten dürfte es jedem selbst überlassen sein, wann er etwas hört, wobei gestern schon die ersten Gerüchte sogar aufkamen, und sich langsam verteilen wohl.

  • Also ich finde so einen "Gamemaster" auch nicht unbedingt gut/sinnig. Natürlich könnte der Gerüchte "geordnet" streuen, aber ich denke es ist deutlich mehr Fluss drinnen, wenn man sagt "So, ab heute KÖNNTE man damit spielen bis zu Punkt sowieso..." Sprich: Die U-Boote, das mit Balthasar/Lazerus, bisschen drumherum. Es gibt so viele Rpler in so vielen verschiedenen Positionen. Das würde ich ganz den Spielern an sich überlassen wann sie wo meinen was mitbekommen zu können. Es ist noch längst nicht jeder Rollenspieler hier auf dem Forum und ich zum Beispiel kenne einen ganzen Teil, der hier nur sehr, sehr sporadisch rein schaut und solche Diskussionen hier zum Beispiel gar nicht verfolgt.
    Ich würde es einfach laufen lassen. Klar besteht dann die Gefahr, dass 10 Leute irgendetwas gerüchten...aber wo liegt das Problem? Man hört es oder man hört es eben nicht. Gerüchte sind ja nun einmal das was sie sind. In manchen Gebieten verbreiten sie sich, in anderen nicht. Ich würde das komplett der Spielerschaft an sich überlassen, dann kann jeder was draus machen und für sich selber gucken wie er wann und wo davon erfährt.

    Als Beispiel: Ich renne irgendwo rum und werde mit Informationen konfrontiert, die mir gut und sinnig rüber gebracht werden und mit denen dann in dem Moment gespielt wird. Es erwächst ein Gespräch daraus, eine Diskussion vielleicht. Das Play endet. Ich habe jetzt eine super Vorlage um mit dem, was ich bekommen habe, weiter zu arbeiten. Problem: Laut Gamemaster sind wir noch gar nicht soweit.

    Da habe ich dann viel lieber ein Wirrwarr im Gerüchtechat. Das halte ich für mich auch viel (WOAH böses Wort!!!) realistischer für so ein Szenario. Da darf es ruhig von allen Seiten auf uns einprasseln. Ich meine...da ist ein beschissener Gott aufgeplufft! :astonished_face:

    Ich mags lebendig. Ich mags zuweilen wirr. Ich mags vor allem auch spontan im Spiel und ich mags, dass wenn ich was bekomme, ich nach eigenem Ermessen damit arbeiten darf. Chaos. Anarchie. Explosionen!!! ... Natürlich nicht so krass, nein. Aber ich finde einen Gamemaster braucht es nicht. Gerade mit so einer Vorlage, wie Anet sie uns da jetzt gegeben hat...finde ich ein aufkommendes Durcheinander gar nicht so verkehrt. Da springt eine Menge Spiel raus.

    Was Levi sagt. :smiling_face:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!