13.12.: Mini-Wintertagsmarkt in GF

  • Gekommen ist er, der Winter, der Jahresabschluss; Zeit des Grenth.
    Ruhe kehrt ein in der Natur, in den Städten, in uns. Wir sind nun angewiesen auf das, was wir über das Jahr hinweg erarbeitet und geerntet haben, ziehen uns zurück in die Wärme unserer Häuser, werden zu innerer Einkehr und Rückschau animiert.
    Wir darben, rücken enger zusammen und werden gezwungen, uns in Genügsamkeit zu üben - und freuen uns doch gleichwohl auf das wichtigste Fest der Menschen, die Wintertage, den Kampf zwischen Dwayna und Grenth; auf das Geben und Nehmen, das damit zusammen hängt.




    Auch in diesem Jahr findet zu dieser Zeit, zu diesem Anlass, der kleine gemeinsame Wintertagsmarkt der „Kuchenschmiede“, der Schreinerei „zersägter Apfel“ und Hannahs „Naturschätze“ statt: Hier findet ihr Gutes für Leib und Seele in der kalten Zeit, Nützliches und wichtiges, um gut über den Winter zu kommen und natürlich das ein oder andere Geschenk für eure Lieben.


    Diejenigen, die es besonders schwer haben in dieser Zeit, wollen wir nicht vergessen:
    Spendet warme Mützen, Schals, Handschuhe, Socken oder auch Münzen direkt an Hannahs Stand, auf das sie weiter geleitet werden an die Bedürftigen unserer Stadt und der umliegenden Gebiete.


  • Hannahs Stand ist nicht sonderlich groß, nämlich nur ca. 2 Meter lang. Daher stehen alle angebotenen Waren dicht beieinander, ohne viel Raum besonders hervorgehoben zu werden – Es besteht durchaus die Gefahr, das ein oder andere zu übersehen, wenn man nur einen schnellen Blick auf das Angebot wirft. Dennoch scheint alles sorgsam platziert, und gar eine dunkelgrüne Tischdecke wurde zwischen das Tischholz und die Waren gebracht.



    Auf der linken Standseite finden sich typische „Naturschätze“-Waren:



    - Orangen-Ingwer-Honig
    - Ringelblumen- und Beinwellsalbe


    - Winteräpfel und Orangen
    - Getrocknete Steinpilze (Viertel) & gemischte Würzpilze (Pulver)
    - Esskastanien (Maronen), Hasel- und Walnüsse


    Auch zwei große Stücke Schinken sind zu sehen;
    hier handelt es sich um Festtagsschinken (Geräuchert; mit Kräuterkruste) und Rotwein-Filetschinken (Luftgetrocknet) vom Wildschwein.



    Auf der rechten Seite finden sich kleine Schnitzwerke, gefertigt aus verschiedenen Hölzern und in diversen Farben und Größen:


    - Runde Kettenanhänger mit Baum- und Pflanzenmotiven
    - Haarnadeln
    - Schnitzfigürchen (Glücksschafe & kleine Götter); bemalt und unbemalt




    Mittig auf dem Stand finden sich, wie jedes Jahr zum Wintertag, einige nicht ganz alltägliche Besonderheiten:


    - Bemalte Schreib- und Zeichenfedern (verschiedene Farben; Muster/Oranamente & Götterabbilder)
    - Hochwertige Tinten (Galltinte = schwarz, Dornentinte = Rotbraun)*


    - Traumfänger (schwach magisch)
    - Südlichtperlen (versch. Farben & Formen)


    - Getrocknete Kräuterbündel von Wacholder und Salbei; zur traditionellen Reinigung der Wohnräume zum Jahreswechsel




    Quer über den Tisch verteilt finden sich mehrere kleine Bund von Wintergrün (Tannen- und Fichtenzweige, Efeu) sowie Zapfen.



    (Anm.: Wie immer gibt es ein etwas breiteres Sortiment, dafür von jeder Ware nur eine kleine Menge)


  • Werkstatt "Zum zersägten Apfel"


    Der Stand der Werkstatt „Zum zersägten Apfel“ ist prall gefüllt. Abgedeckt wurde der Tisch mit einem einfachen, roten Tuch, dass das Ganze in eine warme Farbe taucht. Darauf sind die verschiedenen Angebote aufgestellt.



    Für Kinder oder als Geschenkidee


    Bauklötze
    12 Kupfer
    Eine Sammlung von 12 Bauklötzen in rechteckiger Form, die das perfekte Geschenk für Kinder darstellen. Sie wurden aus einem hellen Holz gefertigt und geölt, sodass sie nicht splittern.



    Knobelwürfel aus Holz
    15 Kupfer
    Ein einfacher Würfel aus Holz, welcher aus verschiedenen Teilen besteht, die nur in eine bestimmten Art auch wieder den Würfel ergeben. Eine gute Übung für Geduld und logisches Denken.



    Holzloren mit Schienen
    20 Kupfer
    Zu zwei kleinen, aus Holz gefertigten Holzloren, gibt es fünf runde Schienen hinzu, sodass die Holzloren auf diesen im Kreis bewegt werden können. Gefertigt sind diese aus einem stabilen, etwas dunklerem Holz. Ein Spaß für jung und Junggebliebene.



    Hölzerne Geschenkkisten
    18 Kupfer
    Diese kleinen Kisten weisen quadratisch eine Kantenlänge von etwa zwanzig Zentimeter auf und sind mit einem Deckel versehen, den man aufsetzen kann. Bemalt sind sie mit winterlichen Motiven und einer Schleife, die sich um das hölzerne Paket wickelt.



    Holzbecher
    12 Kupfer
    Einfache Becher mit einem Fassungsvermögen von 0,2 Liter, die mit winterlichen Motiven verziert wurden und geölt, sodass man problemlos aus ihnen trinken kann. Arten: Schneefall, verschneite Wipfel, Wintertagsmoa (Mit Schal und Mütze)



    Wintertagsdekoration



    Wintertagskugeln
    12 Kupfer
    Die Kugeln wurden aus einem hellen Holz gefertigt. Zwei Halbkugeln wurden mit Schnitzereien versehen und dann zusammengeklebt. Um ihnen einen besonderen Glanz zu geben, wurden sie glänzend lackiert. Mithilfe einer Öse kann man einen Faden einfädeln und die Kugeln an den Wintertagsbaum hängen.



    Nussknackschneemann
    40 Kupfer
    Diese kleinen bunten Schneemänner, mit ihren aufgemalten Karottennasen, Schal und Besen, können Nüssen ganz schön zu setzen. Sie sind aus vielen kleineren Einzelteilen gefertigt und haben eine Höhe von etwa 22 Zentimeter.



    Räucherhäuschen
    60 Kupfer
    Aus hellem Holz geschnitzt kann man auf einer Platte stehend eine kleine Winterlandschaft sehen. Bäume sind ebenso vorhanden wie kleinere Büsche und eine Hundehütte. Das Haus ist der größte Teil des kleinen Kunstwerkes und ist in typisch krytanischer Architektur. Ein großer Propeller schmückt das Ganze, der, wenn man die vorgesehenen Halterungen an allen vier Ecken der Platte mit Kerzen ausstattet, sich dreht.



    Das Prunkstück!



    Vater Winter
    1 Silber
    Dies ist das Prunkstück der ausgestellten Waren und steht deshalb erhöht. Von zwei geschnitzten Dolyaks gezogen, zeigt sich ein schlichter Schlitten, auf dem ein großer, bärtiger Norn sitzt und seine Geschenke verteilt. Die Schnitzereien sind detailreich gefertigt und die Bemalung liebevoll vorgenommen. Der Schlitten ist etwa dreißig Zentimeter lang, die Dolyaks zwanzig und in der Höhe fünfzehn. Der Norn passt sich in die Maße ein.

  • Ambiente:
    Der Tisch wurde mit einem roten Tuch abgedeckt, auf welchem hier und da kleinere, weiße Tücher liegen, so als wäre das rote Tuch zugeschneit wurden. An den hinteren beiden Ecken stehen etwas dickere Kerzen, welche entzündet sind und so eine angenehme Wärme verbreiten, während das kleine Vordach des Standes mit einer Girlande aus weihnachtlichen Moas geschmückt ist, die wie eine Entenfamilie mit Mütze und Schal aussehen. Nicht genug der Moas, kann man unter dem Tisch ein Körbchen finden, in welchem sich ab und an der weiße Maskottchenmoa samt goldenem Freund einfindet, um die Beute zu verstecken.


    Angebot: Kekse
    -100 Gramm Kekse ... 10 Kupfer


    Vanille Kipferl
    -Diese leicht an einen Sichelmond erinnernden Kekse dürfen zu keinem Wintertag fehlen. Als Basis dient dafür ein Mürbteig, welcher direkt nach dem Backen in einer Mischung aus Puderzucker und Vanille gewälzt wurde.


    Zimtsterne
    -Dank der weißen Glasur sind die Sterne sehr markant. Den Zimt schmeckt man sehr deutlich und dazu eine leichte Note von Zitrone, die dem Keks einen besonderen Reiz geben.


    Kokosmakronen
    -Etwas unförmig mögen die Kokosmakronen auf den ersten Blick wirken, jedoch gleicht die goldbraune Farbe das sehr gut aus. Die Makronen sind sehr saftig wenn man hinein beißt. Der Fuß wurde mit Milchschokolade überzogen, sodass keine Langeweile beim Essen entsteht.


    Rumkugeln
    -Die Rumkugeln haben eine dünne Hülle aus dunkler Schokolade und wurden mit geraspelter, heller Schokolade bestreut. Im inneren verbirgt sich ein schokoladiger Teig, welcher mit etwas Rum getränkt wurde – Natürlich nur der gute Käpt'n Krah aus der Moatränke. In der Mitte einer jeden Kugel ist eine entkernte Kirsche zu finden, welche vorher in Kirschwasser eingelegt wurde. Die Kugeln schmecken sehr süß. Auch der Alkohol ist deutlich herauszuschmecken.


    Marzipankartoffeln
    -Ein echter Klassiker zu den Wintertagen sind auch die sehr einfachen Marzipankartoffeln. Dabei handelt es sich schlicht um kleine, ovale Marzipankügelchen, welche anschließend in einer Mischung aus Puderzucker und Kakaopulver gewälzt wurden.


    Punschtaler
    -Die Punschtaler sind Doppelkekse aus einem mürben Nussteig, der damit perfekt zum Knabbern geeignet ist. Das Besondere an den Talern ist die Fülle, welche aus Nüssen, Zucker, etwas Milch und Rum besteht. Glasiert wurde das Kleingebäck mit einem rosanen Zuckerguss, die ebenfalls einen Hauch von Rum und etwas Punschgewürz enthält. Als Verzierung wurden weiße Zuckerperlen darauf gestreut.


    Lebkuchenknöpfe
    -Der kleine, runde Lebkuchen wurde schlicht mit dunkler Schokolade überzogen. Im inneren wartet jedoch nicht nur Lebkuchen sondern auch etwas Johannisbeermarmelade, um die Lebkuchenknöpfe nicht langweilig schmecken zu lassen. Bestreut wurde das Gebäck zusätzlich noch mit Nuss-Splitern.


    Angebot: Anderes


    Lebkuchen Moa... 5 Kupfer / Stk
    -Der Lebkuchen Moa ist wohl das Gegenstück zum sonst gewohnten Lebkuchen Mann. Die kleinen Moas wurden mit weißem Zuckerguss hübsch verziert. Dabei wurde vor allem versucht das Gefieder und die Flügel gut zu betonen. Als Auge wurde eine kandierte Kirsche genommen.


    Punschkrapfen ... 7 Kupfer / Stk
    -Die bestellten Punschkrapfen sind Würfel, welche mit rosa Zuckerguss überzogen und mit einer kandierten Kirsche dekoriert wurden. Wenn man in das Gebäck hinein beißt, stellt man gleich fest, dass es aus mehreren Schichten besteht. Die oberste und unterste Schicht besteht aus dünnem Biskuitteig. In der Mitte wartet eine sehr dicke Schicht aus dunklem Biskuit, in welche sehr klein geschnittene kandierte Früchte eingearbeitet wurden, die in sehr starkem Rum getränkt wurden. Das gesamte Gebäck wirkt sehr süß, nur der Alkohol bietet einen starken Kontrast.


    Lebkuchenhaus ... 1 Silber / Stk (nur eines Vorrätig!)
    -Das zuckersüße Haus wurde aus verschiedenen Lebkuchenplatten geformt, die mittels Zuckerguss zusammengehalten werden. Verziert wurde das Haus dann mit einer Glasur aus Zucker mithilfe einer Spritze. So wurden Fenster, Türen und Dachschindeln geschaffen. Den Giebel zieren in Zuckerguss getauchte Schokoladentropfen. Die Bodenplatte besteht ebenso aus einem größeren aber dünneren Lebkuchen, der gesamt mit Zuckerguss übergossen wurde. Kleine Bällchen aus weißer Schokolade mit Kokosraspeln sind als zierende Elemente ebenso wie aus Schokolade geformte Moas in sitzender Haltung vor dem Haus postiert.


    Punsch ... 8 Kupfer / Becher
    -im Becher, mit Rotwein, Trauben-, Apfelsaft, Nelken, Zimt und Muskatnuss


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!