Räumlichkeiten, Ort und Öffnungszeiten

  • Das Erdgeschoss:


    Hier befindet sich der Arbeitsraum samt Küche und Vorratskammer; wie der Rest des Naturhauses wurde hier einfach und zweckmäßig eingerichtet.
    2 hohe Apothekerschränke mit herausziehbaren Zwischenbrettern (Arbeitsplatten) finden sich auf dem Weg zum Kellerabgang beziehungsweise dem Ausgang zum Garten, und ein großer, rollbarer Tisch steht mal hier, mal dort herum. Ein Hängeregal sowie ein Beistelltischchen fassen die wichtigsten Küchenutensilien und -geräte.


    Das es sich hierbei gleichzeitig um den Verkaufsraum handelt ist tatsächlich nicht recht ersichtlich, denn sowohl ein Verkaufstresen als auch Möbel zur Warenpräsentation, Auslagen o.ä. fehlen hier völlig.



    Die erste Etage:


    Der Gast- und Lehrraum
    In der ersten Etage finden sich 2 Sitzgruppen elonischer Art: Zwei niedrige Tische, um die jeweils bunte Sitzkissen drapiert wurden. Ein Küchenschrank in der Ecke zum Aufgang trägt Geschirr als auch Unterrichtsmaterialien und -utensilien.


    Abgetrennt durch eine Tür findet sich außerdem ein zweiter, kleinerer Raum, der eine Schlafmöglichkeit (Bett und Kleidertruhe) bietet.




    Die zweite Etage


    Das grüne Herz: Hier werden die frischen Naturwaren wie Pilze und Pflanzen in 2 speziell dafür gebauten Trockenregalen getrocknet. Jene verfügen über mehrere einzeln herausnehmbare "Böden" aus mit Tuch bespannten Holzrahmen, zudem sind die Regale verstell- und bewegbar. Zusätzlich wurde ein Seil unter der Decke gespannt, an dem Kräuterbündel zum Trocknen hängen, und auch einen kleinen Arbeitstisch gibt es dort.
    Ebenso wie auf der ersten Etage ist auch hier ein kleiner, zweiter Raum abgetrennt. Hier findet sich neben einem Bett auch ein kleiner Schrank sowie ein Schreibtisch mit Stuhl. Einfach und zweckdienlich eingerichtet wie der Rest des Hauses wurde allerdings auch hier auf eine gute Materialqualität und guten Zustand der Möbel gelegt.


    Ein besonderer Blickfang ist der riesenhafte Balkon, der vom Trockenraum aus fast ums ganze Haus führt. Hier wurden bereits erste Pflanzenkästen ans Geländer gehängt, mehrere große Blumentöpfe verengen zudem hier und dort den Balkongang - Man braucht nicht viel Phantasie um sich ausmalen zu können, das es sicherlich nicht mehr lange dauert, bis es hier üppig grünt und blüht, wenn sich auch derzeit nur wenige, kältebeständige Pflanzen hier oben befinden.



    Der Keller


    Hier lagern Obst und Gemüse, Fleisch und Kräuterzubereitungen in Tonflaschen und Steinguttöpfen, in Sandkisten und Körben, in Einmachgläsern und von der Decke hängenden Bündeln - Ganz offensichtlich wird der Keller als Vorratskeller genutzt.
    Eine verschlossene Türe führt vom Hauptraum ab, was sich dahinter befindet ist nicht ersichtlich.



    Der Garten


    Die Pflastersteine des Innenhofes wurden allesamt rausgerissen, sodass sich hier frisches Grün und bunte Blumentupfen auf dunkler Erde abwechseln.Der Garten befindet sich dauerhaft im wundervollen Stadium des Werdens und Vergehens. Wie er wohl in ein paar Mondumläufen aussehen wird?



    Impressionen

  • Für besondere Aktionen (z.B. einen Naturschätze-Verkauf, eine Lehrstunde, ein Heil-Bar-Special usw.) wird es entsprechende Ankündigungen und Termine geben.
    Grundsätzlich aber gilt: Immer, wenn Hannah und/oder Arik im Naturhaus sind, darf auch angeklopft werden.


    Hier kann eingekauft oder auch bei den gerade ausgespielten Arbeiten geholfen werden, man kann Medikamente bestellen, sich verarzten lassen oder es sich in der Heil-Bar in der ersten Etage gemütlich machen.


    Schlendert doch einfach mal vorbei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!