Die Tyrianische Termite

  • [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]



    Unterarten
    Riesentermite, (Elonische) Termite


    Verbreitung
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf. Sowohl im Südlichen Caledonwald, als auch im Viereckschanzenhain in der Brisbanwildnis stellen sie ein Ärgernis für die örtlichen Sylvari dar.Der Funkenschwärmersumpf beherbergt ebenfalls eine Population.[1][2][6] Es ist unklar, wieso Termiten nur an vereinzelten Orten vorkommen und nicht flächig, da ihre Nahrungsgrundlage in allen Wäldern vorzufinden ist. Eine weitere, äußerst seltene Art, mit völlig anderem Aussehen wurde zugleich in Elona beschrieben. [3]


    Merkmale
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen. Sie kann mehrere Meter lang werden und auch Riesenexemplare mit bis zu 5 Metern wurden gesichtet. Die Adulte behalten den purpurfarbenen Teint und sind mit zwei Flügelpaaren flugfähig. Sie besitzen nur noch zwei kleine Augenpaare. Sie weisen starke Kauwerkzeuge auf, welche durch zwei ebenso starke Zangen am Hinterleibsende ergänzt werden. [4]


    Biologie
    Die Larven leben meist unterirdisch verborgen und ernähren sich rein vegetarisch von den Wurzeln von Bäumen und Pflanzen. Sie können dabei starke wirtschaftliche Schäden für Bauern und Förster verursachen und werden entsprechend bekämpft. [7] Bein Graben im Boden erzeugen die Larven Termitenhügel, wodurch man einen Befall leicht erkennen kann. Auf der Suche nach Nahrungs sind die Larven aber auch sehr häufig an der Oberfläche zu finden. Je nach Größe der Larve muss man sich in Acht nehmen, denn sie sind in der Lage ein ätzendes Säureprojektil auf Feinde zu spucken, verhalten sich aber in der Regel wenig aggressiv. Sind sie erst einmal ausgewachsen, bauen die Larven eine Puppenkammer knapp unter der Erdoberfläche und entwickeln sich dort zu einer flugfähigen Termite weiter. Solche Puppenkammern führen gelegentlich zu Unfällen, da sie gefährliche Hohlräume im Boden hinterlassen, in die nichtsahnende Personen oder Lasttiere einbrechen. Das Fleich der Larve ist schwammig und äußerst unbekömmlich, weswegen es abzuraten ist dieses zu essen. Lediglich zähere Völker wie die Hylek jagen Termitenlarven und kochen deren Fleisch zum Verzehr. [5] Die erwachsene Termite ernährt sich wiederum von oberirdisch vorkommenden Holz und ist deutlich gefährlicher. Sie verfügt über starke Beißwerkzeuge, mit dem sie nicht zur Holz zerkauen, sondern sich auch kräftig zur Wehr setzen kann. [8] Zudem kann sie mit den Zangen des Hinterleibs ein Gift injizieren, welches jedoch nur bei wiederholten Stichen lebensbedrohlich ist.


    Magie
    Termiten kommen in freier Wildbahn aufgrund ihres empfindlichen Larvenstadiums nur äußerst selten vor. Nur bei magisch verstärkter Landwirtschaft oder mächtigen magischen Bäumen scheinen sie zu Massenvermehrungen zu neigen, was nahelegt, dass sie sich durch die besondere Kraft dieser Pflanzen ernähren und sich deswegen dort hingezogen fühlen. Besonders magiedurchdrungene Pflanzenteile führen bei einzelnen Individuen zu Gigantismus und können so eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellen in Form von Riesentermiten oder Riesentermitenlarven.


    Quellen
    1. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite
    2. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termiten-Larve
    3. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Termite_(Crystal_Desert))
    4. ingame Modell
    5. https://wiki.guildwars2.com/wi…e_hunt_for_termite_larvae
    6. https://wiki.guildwars2.com/wiki/Termite_Larva
    7. https://wiki.guildwars2.com/wi…he_farmer%27s_fields_safe
    8. https://wiki.guildwars2.com/wi…ting_the_wardenlight_tree)


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!