Lose Enden auflesen

  • Hallo liebe Forencommunity, alte wie neue Gesichter!


    Nach langer Abwesenheit aus GW2, dem RP und der Community kehre ich zurück, allerdings nicht mit der frohsten Kunde. Vornehmlich bin ich hier, um ein paar lose Enden aufzusammeln die schon viel zu lange im Raum liegen. Dabei geht es um Dinge die in und um das Jahr 2018 geschehen sind, weshalb sich einige sicher nicht mehr daran erinnern werden und einige waren zu dieser Zeit gar nicht dabei. Die allerdings, die die Situation damals mitbekommen haben, bitte ich, sich zumindest die Kurzfassung durchzulesen.



    Die TL;DR Version


    Ich habe damals über mehrere Monate hinweg diversen Personen großes Unrecht getan, darunter mit Abstand am allermeisten Levi.


    Ich habe versucht eine regelrechte Hexenjagd anzuzetteln und alles getan was dafür nötig war um den Ruf von ihr und jeden der mit ihr sympathisiert hat zu zerstören. Ich habe Unwahrheiten verbreitet, Spekulationen als Tatsachen dargestellt und Leute aufgehetzt nur um Levi von dem Thron zu stoßen auf dem ich sie glaubte.


    Nichts was ich über diese Zeit verbreitet habe, beruhte auf Tatsachen. Nichts davon war wahr und nichts was ich Levi versucht habe anzukreiden hat sie tatsächlich verbrochen oder mir je irgendetwas getan.


    Ganz im Gegenteil, dieser Mensch haben mich in seinen Kreis aufgenommen, mir seine Zeit geopfert und mir so vieles beigebracht. Sie haben über die Zeit die RP-Landschaft bereichert in einem Maße dass meinem verwöhnten Auge erst jetzt und in anderen Spielen bewusst geworden ist und sie haben nichts von den Dingen die ich getan habe auch nur ansatzweise verdient.


    Ich will klarstellen, dass alles was ich im Rahmen dessen über Levi und die Leute in ihrem Umfeld verbreitet habe haltlose Spekulationen und Mutmaßungen waren, ohne dass ich je einen Einblick in die tatsächlichen Begebenheiten gehabt hätte. Ich kannte keinen von ihnen wirklich privat und als Menschen und sich auf Basis von wenigen Interaktionen hinter einem Computerbildschirm eine derartig krasse Meinung zu bilden war und ist einfach falsch.


    So weit die Kurzfassung. Wen die Gründe und Abgründe des ganzen interessieren, der kann gern weiterlesen.



    Die Stellungnahme


    Vorab


    Ich habe Levi damals nicht gehasst, weil sie mir etwas getan hat.
    Ich habe Levi nicht gehasst, weil wir Streit hatten.
    Ich habe Levi auch nicht gehasst, weil sie mir in mein RP gefahren ist.


    Ganz im Gegenteil, denn eigentlich war es mitunter Levi, die damals Katalysator dafür war, dass mein RP sich von ziellosen infantilen Albernheiten zu ausgewachsenen dreidimensionalen Charaktergeschichten entwickelt hat.
    Wo vorher nur unbeholfene Babyschritte waren, wurde das Spiel im und mit dem Elysium eins der schönsten die ich bis zu diesem Tag erleben durfte.


    All die Leute die damals daran teil hatten verdienen nichts als meinen aufrichtigen Dank, allen voran Levi, Ruby, Ghabriel und Blanche, die so viel Zeit, Mühe und Liebe in dieses Projekt gesteckt haben. Nur leider war ich damals zu verwöhnt, zu ignorant und zu selbstsüchtig um das zu sehen, weshalb alles was sie bekommen haben Undankbarkeit und Messer im Rücken waren.


    Gerade das RP mit Levi hat mich schier überwältigt. Nicht nur die Tatsache, dass es sich angefühlt hat als würde ich einen Roman lesen, sondern auch, dass sich ein so begabter Schreiber und einflussreicher Spieler überhaupt mit einem Grünschnabel wie mir abgibt.
    Levi hatte anfangs für mich so etwas wie einen Prominenzstatus. Sie war immer überall hinter den Kulissen, war im Forum eine wiederkehrende Figur, die Leiterin und fleißige Verwalterin der ingame Metagilde und Schöpferin diverser gut laufender Projekte.
    Ich denke diese Idolisierung war am Ende mit Teil des Zunders der meinen Hass entflammt hat.



    Der Verfall


    Ich war seiner Zeit ein schrecklich unglücklicher unzufriedener Mensch, jung und ganz am Anfang meines Erwachsenenlebens und trotzdem schon in einem tiefen selbstgegrabenen Loch aus Stagnation und Hoffnungslosigkeit. Ich hatte nichts anderes als das RP um meinem Leben einen Sinn zu geben was unglaublich ungesund und wie gesehen ungemein vergiftend war.


    Und so wuchsen aus Bewunderung langsam Neid und Missgunst. Ich war voll von Unzufriedenheit und Wut und habe unterbewusst nur darauf gewartet, dass mir ein geeigneter Blitzableiter unter die Augen kommt.
    Es gab über die Zeit diverse kleinere Ziele, Streitigkeiten unter RP-Partnern, unter Freunden und ehemaligen Freunden, aber schließlich war es Levi der unabsichtlich das perfekte Feindbild abgab.


    Levi war jemand mit einem bekannten Namen, immer auf der Bildfläche, scheinbar jemand mit Macht und Einfluss und dadurch das optimale Ziel für Eifersucht und Futterneid. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis ich in ihrem Keller vage nach Leichen aussehende Schattenschemen fand, wenn ich nur angestrengt genug suchte.


    Seit ich angefangen hatte mit ihr zu spielen kam es immer wieder vor, dass andere Spieler privat ihrem Ärger Luft gemacht haben, Dinge erzählt haben die Levi getan haben soll. Die meisten kamen immer auf die gleichen ein zwei Geschichten hinaus, die lange vor meiner Zeit geschehen seien und nie einen Einfluss auf mich oder mein RP hatten.


    Das war das Fundament, auf dem ich gebaut habe. Eine feste Überzeugung darüber, dass Levi ein durch und durch boshafter manipulativer Mensch sei, gebaut auf Sekundärquellen und wagen Erzählungen zu denen ich mir beim besten Willen keine Meinung hätte erlauben dürfen.



    Der Auftakt


    Anfangs wuchs der Hass nur langsam, hier und da geschürt von Erzählungen anderer über angebliche RP-Sünden seitens Levi und albernen Kleinigkeiten wie Meinungsverschiedenheiten über die Kleidung die am nächsten Elysiumsabend zu tragen wäre (wobei ich auf meiner Seite in meinem jugendlichen Egoismus völlig missachtet habe, was für einen Planungsaufwand so ein bespielter Abend bedeutet).


    Ich weiß auch nicht mehr wie es sich schlussendlich hochgeschaukelt hat und wie es zum Supergau kam, aber ich hatte mein Feindbild auf das ich meine Aggressionen lenken konnte wann immer ich wollte und eine besonders gute Gelegenheit hat sich dafür geboten, als es IC dazu kam, dass Victor Iorga von der Ministerialwache gesucht und festgesetzt wurde.


    Der Tag an dem er zur Anhörung vor dem Ministerrat erscheinen sollte war ein groß und geheim geplantes Event, in das ich mich über dritte die damit IC tatsächlich zu tun hatten eingezeckt habe um alle Informationen zusammenzuraffen die ich in die Finger kriegen konnte.


    Ich war zu dieser Zeit felsenfest davon überzeugt, dass Levi jemand ist der ohne Rücksicht auf Verluste sein RP durchzieht und sich anschließend aus der Verantwortung windet. Ein Glaube aufgebaut auf nichts weiter als den beweislosen Aussagen und Meinungen anderer und entsprechend hohl und rückhaltlos. Unerschütterlich war er damals dennoch und mit ihm die Überzeugung, sowohl der Charakter Victor als auch die Person Levi würden endlich bekommen was sie verdienten.


    Der Tag kam, ein Großaufgebot von bespielten Ministerialwachen stand Spalier und dann kam die Nachricht: Levi kommt nicht. Es gab einen Zwischenfall? Einen Unfall? Einen Trauerfall?
    Die Informationen kamen nur fetzenweise, wie so oft in solchen Situationen aber für mich war klar:


    Der Zwischenfall muss eine Lüge gewesen sein. Ein Vorwand um sich erneut aus der Verantwortung zu ziehen. Immerhin war das schon der zweite Anlauf, nachdem das erste Treffen aufgrund einer Verletzung im Hause Ghabriel&Blanche verschoben werden musste. Auch die hatte bereits in meinem Kopf wunderbar in die Verschwörungstheorie gepasst, in meinen Augen natürlich von Levi inszeniert, weil ich Ghabriel eine solche Lüge aus Eigenmotivation nicht zugetraut hätte. Er hatte mein Vertrauen. Levi dagegen habe ich in meinem Wahn alles zugetraut.


    Was allerdings wirklich geschehen ist, ist, dass Levis Pferd am Abend des geplanten zweiten Anlaufs tatsächlich schwer krank geworden ist, vergiftet durch ein Versehen und nicht viel später schließlich verstorben. Dinge, die ich erst jetzt, Jahre später tatsächlich im Detail erfahren habe. Dinge, von denen ich damals so fest überzeugt war, dass sie nur gelogen sein könnten und Dinge, die ich so schnell hätte glauben und erkennen können, hätte ich nur kommuniziert, hätte ich Levi einfach gefragt was tatsächlich passiert ist.


    Aber das habe ich nicht getan. Ich habe mich entschieden, Krieg gegen den Menschen zu führen, der gerade in Trauer um einen geliebten Gefährten zergeht.



    Die Hexenjagd


    Fußend auf diesem Ereignis habe ich aktiv angefangen Missgunst und Fehlinformationen zu streuen um die Leute aufzuhetzen, was wiederum in neuem Futter für meinen Feldzug gegen das Establishment resultiert hat, das in meinen Augen von Levi verkörpert wurde.


    Der brandneue Metagildendiscord auf dem praktisch jeder war, nur nicht Levi, wurde zur Bühne diverser Hetzen und Verschwörungstheorien.
    Dann wurde plötzlich eine Person aus der Ingame-Gilde geworfen und der Aufschrei war groß. Jemand wurde ingame dafür bestraft, auf einem Discord seine Meinung geäußert zu haben? - ein in meinen Augen untragbares Verhalten für die Leitung der Ingame-Metagilde, geführt von Levi und Rena. Und Grund genug um Anarchie zu schreien und eine Revolution anzuzetteln um die arme RP-Community aus den unterdrückerischen Fängen der beiden zu befreien die -erneut- zu diesem Zeitpunkt nichts weiter getan hatten, als eine Menge Mühe und Zeit in die Verwaltung und Gestaltung der Gilde zu stecken.


    Weitere Anschuldigungen wuchsen aus vagen Gerüchten und Erzählungen die über die Jahre mehr Löcher bekommen hatten, als sie noch Substanz besaßen. Levi und Rena hätten die Metagilde damals gestohlen, den ehemaligen Gründer degradiert und herausgeworfen, erneut ohne dass ich je dabei gewesen wäre und niemanden kannte der tatsächlich davon betroffen war.
    Aber für mich war das ein weiterer Stichpunkt auf dessen Basis man die Leute dazu überzeugen konnte, sich gegen die, in meinen Augen “Regierung” aufzulehnen.


    Abstimmungen und Wahlen wurden forciert um Levi und Rena den Status der Gildenleitung abzuerkennen oder zumindest einen Aufpasser aus den eigenen Reihen an ihre Seite zu stellen und am Ende...weiß ich nicht einmal was daraus geworden ist. Ich bin gegangen, habe mich verkrochen, mich anderen Spielen zugewandt während hinter mir der zerstörte Ruf von Levi und ihren Mitmenschen lag.



    Die Reue


    Jetzt, Jahre später bin ich an einem anderen Punkt in meinem Leben, ich bin gereift, sowohl geistig und emotional als auch in meiner jetzt selbstbestimmten Lebenssituation.


    Ich habe auf die Erlebnisse von damals zurückgeblickt und je öfter ich darüber nachgedacht habe, desto mehr ist das felsenfeste Feindbild gebröckelt, mir ist aufgefallen wie nichtig und unsinnig die Dinge waren über die ich mich aufgeregt habe und wie grausam und unverhältnismäßig dagegen meine Reaktionen darauf waren.


    Und mir ist klar geworden, wie viel ich an diesen Menschen hatte, von denen ich immer nur genommen habe, statt in irgendeiner Weise Dankbarkeit zu zeigen und ihnen schlussendlich dafür auch noch Messer in den Rücken gerammt habe.


    Levi ist kein schlechter Mensch und heute zu lesen was ich damals geschrieben hat, tut mir so unglaublich weh, so wie es den Menschen weh getan haben muss, die Zeit und Wohlwollen in mich investiert haben. Ich würde am liebsten in die Vergangenheit reisen und mein damaliges Ich schütteln und Verstand einprügeln.
    Aber alles was ich jetzt tun kann ist zu sagen, dass es mir leid tut, dass es mir ehrlich und aufrichtig leid tut.
    Und, dass ich möchte, dass jeder der sich auf Basis meiner Taten und Worte eine Meinung über Levi und ihre Freunde gebildet hat, sie noch einmal ernsthaft überdenkt.


    Das RP ist nichts weiter als ein Spiel und wir interagieren mit Menschen durch ein stark gefiltertes Medium. Niemand sollte sich nur auf Basis dessen ein Urteil erlauben und sich und anderen dadurch Chancen verbauen.


    Am Ende sitzt hinter jedem Charakter, jedem Account ein Mensch mit Gefühlen und Sorgen der einfach nur versucht seine Freizeit mit etwas zu füllen, das ihm Freude bereitet.



    Der Epilog


    Ich will nicht, dass mir irgendjemand verzeiht was ich getan habe. Alles was ich will, ist, dass Levi mit der Fairness behandelt wird, die er verdient und dass die Lügen die ich verbreitet habe aus den Köpfen der Community verschwinden. Denn nichts weiter waren sie. Lügen.


    An alle zu denen ich derartig undankbar, selbstsüchtig und gerade heraus boshaft war:
    Es tut mir leid.
    An Levi, Ghabriel, Blanche, Ruby und so viele mehr die mir im RP eine wundervolle Zeit verschafft haben, mich OOC gestützt und unterstützt haben und so viel Geduld mit mir hatten:
    Es tut mir leid und ich will dafür arbeiten, dass all die Mühe die ihr mit mir hattet am Ende doch nicht um sonst gewesen sein soll.



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Hallo SabaQu,


    ich danke dir für deine Entschuldigung. Dich nach der ganzen Zeit mit dieser Sache zu beschäftigen ist dir mit Sicherheit nicht leicht gefallen. Von meiner Seite aus gibt es gar nicht viel mehr dazu zu sagen. Ich nehme deine Entschuldigung an und habe großen Respekt davor, dass du dir die Mühe gemacht hast dich mit diesem mit Sicherheit sehr unangenehmen Thema auseinander zu setzen, dein Verhalten zu reflektieren und die für dich richtigen Schritte daraus zu ziehen. Das bedarf einiges an Mut und charakterlichen Ressourcen. Ich hoffe du kannst jetzt auch für dich mit dem Thema abschließen und dein Gewissen bereinigen. Von meiner Seite aus hast du keinen Groll für das Vergangene zu befürchten.


    Gruß,
    Levi

  • Weder habe ich das hier geschilderte erlebt, habe von den Begebenheiten gehört, noch kenne ich die Betroffenen. Entsprechend sollte ich mich nicht einmischen.
    Allerdings wustelt in mir seit dem Lesen des Posts etwas im Kopf, was mich nicht loslässt. Deswegen bin ich so frei, mir den Raum zu nehmen, es hier zu äußern:


    Zuersteinmal SabaQu bewundere ich deine Reflektiertheit und den Mut, nach so vielen Jahren klar Schiff zu machen. Ich denke, ich spreche für viele Menschen, wenn ich sage, dass man nahezu keine Menschen kennt, die sich Fehler eingestehen können. Zusätzlich dazu scheinst du noch einen Schritt weiter zu gehen und würdest in Zukunft daran arbeiten, dass es nicht dazu kommt.



    Ich finde, dass ein derartiger Post lange innerhalb dieses Forums gefehlt hat. Nicht, weil ich finde, dass gerade du es hättest längst machen sollen. Sondern, weil nach dem, was ich beobachtet habe und selbst innerhalb der Community erlebt habe, einige genauso agieren, wie du es früher getan hast SabaQu.


    Leute reden anderen Leute schlecht, verbieten nahezu RP mit Einzelnen, erzählen Dinge, indem sie wichtige Details auslassen oder lügen sich etwas zusammen, in der Hoffnung, dass die betroffene Person einen kleineren Kreis an Leuten haben, die ihnen glauben würden. Und wofür? Um sich zu profilieren? Besser dazustehen? Sich in die bemitleidenswerte Opferrolle zu schmeißen und Aufmerksamkeit zu erhaschen, egal um welchen Preis?


    Personen scharen Gruppen um sich, konsturien andere als "Feindbilder", ganz ohne meist jemals mit den Leuten selbst zu tun gehabt zu haben und ihnen eine Chance zu geben. Und am Ende wird sich über eine Community beschwert, in der niemand mehr außerhalb seiner Gruppe spielen würde. Dass man sich als (zumeist) erwachsener Mensch ein eigenes Bild von jemanden macht, scheint dann wiederum ausgeschlossen zu werden.


    Ich finde das arg traurig und enttäuschend. Wir sind wenige Rollenspieler*innen in GuildWars 2 und wir könnten alle gemeinsam so viel respektvoller und offener miteinander umgehen, als das. Sicherlich wird nicht jeder mit jedem ein Freund oder Bekannter. Darum muss es auch nicht gehen. Aber falsch ist es, wenn man aktiv die Würde anderer schmälert, indem man Halbwahrheiten unreflektiert weiter erzählt oder sie gar selbst verbreitet.


    Allerdings müssten wir alle über unseren falschen Stolz stehen, uns Fehler eingestehen, zusammenreißen und daran arbeiten, es besser zu machen. Und wie ich oben bereits erwähnte: Es gibt meiner Erfahrung nach nur wenige Menschen auf der Welt, die das können. Wir stillen Mitleser*innen könnten uns von dir, SabaQu, zumindest eine kleine Scheibe abschneiden.

    "We do have a lot in common. The same earth,the same air, the same sky. Maby if we started looking at what's the same instead of what's different... Well, who knows." - Meowth, 1998

    4 Mal editiert, zuletzt von Amyre ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!