Hallo!
Ich melde mich heute mal mit einem Software-Beitrag für die RP-Community. Die Inspiration entstand, um einem RP-Kollegen die Rollenspielererfahrung angenehmer zu gestalten und behebt ein paar kleinere nervige Probleme, die einem während des Spielens stören könnte.
Was ist der Chatbreaker?
- Macht er den Chat kaputt? Oo
Der Chatbreaker zerstört keineswegs den Chat. Es ist ein eigenständiges Programm, lauffähig unter Windows. Er ist für die jenigen gedacht, die sehr gerne lange Texte. GW2 erlaubt derzeit Chatnachrichten mit maximal 199 Zeichen abzusenden. Das kann einem dem Schreibfluss beeinflussen, zu schauen ob noch das Wort in die Nachricht passt, wo man am besten die Markierung setzt, dass noch mehr Text folgt oder vielleicht passiert einem hin und wieder versehentlich die eingetippte Nachricht mit den Pfeiltasten zu löschen und eine vorherige Nachricht zu laden. Oder man hat für einen RP-Event-Abend bestimmte Szenarien und Beschreibungen vorgeschrieben, die nur noch darauf warten vernünftig in Nachrichten aufgeteilt zu werden.
Wie funktioniert das Programm?
Mit dem Chatbreaker kann ein beliebiger langer Text eingegeben. Solange wie es deine Rechenleistung und Arbeitsspeicher zulässt . Aus diesem Text generiert er eine Tabelle. Jede Zeile enthält eine Nachricht mit maximal 199 Zeichen. Dabei wird überprüft ob ein Wort noch in die Nachricht passt. Passt es nicht mehr, wird es sofort in die neue Nachricht übernommen bzw mit ihm die neue Nachricht eröffnet. Ein Folgezeichen, dass signalisiert es folgt noch mehr Text und er noch nicht fertig ist, wird dabei automatisch in die Nachricht eingefügt (die meisten werden es als " >" kennen). Es sei denn man ist wirklich feritg mit dem Text. Jede Zeile enthält einen zugehörigem "In die Zwischenablage kopieren"-Knopf, mit dem die Nachricht kopiert werden kann und schließlich mit Stgr+v in GW2 eingefügt werden kann. Hier habe ich mich bewusst für das manuelle Kopieren+Einfügen entschieden. Einerseits muss zwischen den Nachrichten eine kleine Pause existieren (meisten nich spürbar), andererseits soll es den Missbrauch des Chats durch automatischen Gold-Selling-Nachrichten oder andere Spamformen vorbeugen.
Das Programm ist ein eigenständiges ausführbares Programm. Es läuft selbständig und ist weder ein Add-On noch ein Overlay.
Wo ist es erhältlich?
Aktuell pflege ich die fertigen Builds auf Github: https://github.com/Ydalirsson/gw2-Chatbreaker/releases
Die Releases sind fertige, portable Builds. D.h. sie müssen nicht (wie die meisten anderen Programme) installiert werden. Exe herunterladen und ab gehts! Ebenfalls ist das Projekt auf dieser Seite Open Source, wer dem exe-File nicht traut, kann sich das Programm selbst kompilieren. Größere Folge-Releases werde ich hier ankündigen.
Welche Technologien werden benutzt?
Das UI nutzt das Vue.js Framework. Ein Framework basierend auf Webtechnologien wie HTML, CSS, JS etc..
Für das Bauen und portieren für Windows-Maschine wird Electron mit Node.js verwendet.
Ich vermisse ein Feature!
Dann schreibe mir doch :). Über das Forum hier, über Discord, Ingame oder über Github. Einfach die Kontaktierungsmöglichkeit aus dem Profil entnehmen. Vielleicht magst du mithelfen das Programm mit zu entwickeln.
Ich werde die Feature-Requets ansammeln, bis sich ein weiterer Release lohnt.