Theorie, schadet nie!

Sie war noch nie die Freundin von Büchern gewesen. Nicht, wenn es darum ging daraus zu lernen.
Die trockene Theorie, dass verinnerlichen durch stetes auswendig lernen, statt anwenden, hatte sie schon zu Studienzeiten gelangweilt und tat es auch heute, als sie den Berg an aufgeschlagenen Büchern vor sich betrachtete.
Sie wirkten wie ein Hindernis aus lästigen Seiten, ein Hürde, die es nur durch lesen zu überwinden galt.
Theoretisch, ja theoretisch, hätte sie sich das Wissen mit Magie einverleiben können, aber es wäre nicht das selbe gewesen. Unscharf, roh. Eine Kopie von Seiten, deren Inhalt erst entschlüsselt werden musste- was in mancher Situation Zeit kosten würde, die es dann vielleicht nicht gab.
Jetzt allerdings hatte Price sie.


"Man sollte annehmen, dass du mittlerweile die Momente der Ruhe zu schätzen weisst."
"Ich wüsst' sie mehr zu schätzen, läge ich am Strand der Südlichtbucht hierbei."
"Hol dir Südlichtbucht doch hier her?"
Die Idee klang so selbstverständlich aus dem Munde des Mannes, dass sie tatsächlich den Blick von den Seiten hob und zu ihm blickte.
Yris stand am Bücherregal neben der Tür und überflog die Ausbeute ihres letzten Besuches der Bibliothek. Neben einigen Romanen voller ätzender Romantik und schnulziger Liebesarien von aufgesetzten Schönlingen, die heimlich manches Frauenherz des Abends beglückten, standen tatsächlich auch Werke die ihn zufrieden stimmten. 'Kampf und Tanz- der Weg des Duellanten' hatte den Weg in seine Finger gefunden, wo das dünne Buch aufgeschlagen vor dem Bauch gehalten wurde, damit der Lyssa Priester die Seiten lustlos weiter schubsen konnte, bis er eine markierte Passage fand, die seine Aufmerksamkeit einen Moment länger fesselte.


"....'die hohe Kunst ist es, eine Melodie zu finden, die dem Gegner verborgen bleibt. Eine Klangfolge, die sich seiner Wahrnehmung entzieht und somit den Takt des Kampfes bestimmt. Ein meisterhafter Duellant, führt so stets jeden Kampf- selbst wenn es für Dritte nicht so aussehen mag.'" Während der Elonier anfangs noch interessiert die Worte zitierte, klangen sie zum Ende hin fürchterlich ernüchtert und von der Langeweile geprägt, die schon seinen Blick ins Regal dominiert hatte.
"Worte eines Schwachsinnigen." Mit diesem Urteil verdammt, flog das Buch über seine Schulter hinweg auch schon aufs Bett ihrer kleinen Kammer.
Caprice klappte den Mund auf, Worte blieben aber vorerst aus. Stattdessen glotzte sie zum Buch, dass ihr soviele Ideen und Anhaltspunkte gegeben hatte.
War die Mühe sich hindurch gekämpft zu haben, am Ende tatsächlich sinnlos gewesen?


"Willst du wissen was einen Duellanten wirklich gut macht?" Mit der Frage hatte er wieder ihre Aufmerksamkeit gewonnen und sprach weiter, als er ihre Neugier förmlich greifen konnte- während seine Magie unlängst begonnen hatte, sich unsichtbar und fern ihrer Sinne, um sie zu weben und langsam verengte in ihrer Dichte, wie es sich für eine gute Falle gehörte.
"Wenn du schon gewonnen hast, bevor der Kampf gefochten wird."


Er hatte es noch nicht ganz ausgesprochen, da ahnte sie schon, wieder unachtsam gewesen zu sein- und sie behielt recht.
Noch bevor sie die Magie spürte, hatte sie sich eisern um ihre Glieder gelegt und führte ihre Bewegungen an, die den Kopf schwungvoll auf das aufgeklappte Buch vor ihr knallen ließ.
Der Aufprall klang recht dumpf, abgemildert durch hunderte, dünne Papierseiten, wogegen das erschrockene Keuchen umso lauter in den Raum jappste.
"Lese weiter und hör auf dich ablenken zu lassen. Morgen früh erwarte ich eine Zusammenfassung der ersten hundert Seiten."
Mit den Worten wandte der Lehrmeister sich ab und trat hinaus.


Caprice hob den Kopf und rieb mit zerknirschten Gesichtsausdruck ihre Nase. Mit dem Blick die Seitenzahl gesucht, verzog sie gleich noch mehr das Gesicht.
Seite einundzwanzig.
"Arschloch....das schaff ich doch nie!"
Und wieder knallte der Kopf weisend aufs Buch hernieder um daran zu erinnern, wer diesen Kampf bereits gewonnen hatte~

Kommentare 5

  • Haha - saugut! Erinnert mich fast an was.

    • An was? Jetzt bin ich neugierig!

    • An Lehrstunden, die ähnlich aussehen könnten - zumindest die Szene mit dem Buch XD

  • <3 *Geht Daumen sammeln, um sie unter solche Geschichten zu setzen*