Von Bienen, Blumen und Begeisterung

‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡


Es war einmal eine ausgesprochen fleißige Honigbiene. Sie liebte es von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang von Blüte zu Blüte zu fliegen. Denn sie liebte ihre Arbeit. Andere Bienen aus einem anderen Bienenschwarm fragten sie:



"Wie kann man die Arbeit lieben?"



"Nun,", antwortet die fleißige Honigbiene: "Ich liebe nicht die Arbeit, sondern liebe es wie jede einzelne Blüte und Blume riecht. Ich liebe, dass sie so unterschiedlich aussehen und wie unterschiedlich Groß sie sind. Ist es Euch noch nicht aufgefallen?" Und da flog sie auch wieder von dannen und hinterließ die anderen Bienen nachdenklich zurück.


"Stimmt. Für uns ist das alles so Selbstverständlich, dass wir vergessen haben wie schön die Natur ist. Wie schön Blumen sind und duften."


Eine der Bienen blendete beim nächsten Flug die Umgebung aus, als sie über die Blumenwiese flog und genoss den Geruch in der Luft und staunte nicht schlecht.


"Jetzt weiß ich warum die fleißige Honigbiene es liebt von Blume zu Blume zu fliegen, wenn selbst die Luft mit der Schönheit der Wiese gefüllt ist."


Und ab diesem Zeitpunkt gingen die Honigbienen mit der fleißigen Honigbiene bei Sonnenaufgang gemeinsam auf reisen bis zum Sonnenuntergang. So schaffte eine einzige, fleißige Honigbiene es ein ganzes Volk zu begeistern und entfachte damit ein Lauffeuer aus Begeisterung.


‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡

Kommentare 9