Ein neues Schmuckstück

"Sie hat sich geprügelt! Hörst du mir zu, Matthew? G-e-p-r-ü-g-e-l-t!", die Hausfrau wütet durch die Küche, wirft einen Topf ins Spülwasser und reibt im eigenen Zorn mit dem Schwamm darin herum: "So geht es nicht weiter! Ich kann das nicht mehr! Was habe ich den Göttern getan, dieses Kind bekommen zu haben?" Sie macht die nächste Runde durch die Küche, peitscht sich das Geschirrtuch über die Schulter, während ihr Gemahl auf einem Stuhl am Tisch sitzt und von seiner Stulle abbeißt. Er kannte diese Situationen und lässt sie einfach über sich ergehen, jetzt nur nicht grinsen oder ein falsches Wort über die Lippen bringen. "Sie hat mich schon bei der Geburt fast das Leben gekostet und jetzt nimmt sie mir alle Nerven. Ich stecke sie ins Heim..", die Mutter legt die Hände ans Geländer und brüllt die Stufen herauf: "HÖRST DU!.... INS HEIM! ..... JAWOHL!" Es kam keine Antwort, aber Cassandra schnaubt ungehalten und stößt sich wieder ab um zur Spüle zurückzukehren.


Oben im Zimmer der Kinder war Anna allein und zieht gerade die Diele vom Boden um ihre Schatzkiste hervorzuholen. Ein blaues Auge ziert ihr Gesicht, wie einige Kratzer und rotbläuliche Flecken und doch grinst sie breit. Auf dem Hosenboden sitzend öffnet die Achtjährige ihre Faust und da liegt er: klein, milchig weiß mit etwas Blut daran. Ein neues Stück für ihre Sammlung aus Knöpfen, alten Münzen, einer Haarsträhne, bunten Steinen und anderem Tand, den sie so gefunden hatte in den letzten Wochen und Monaten. Doch diesen hier, den hat sie sich selbst geholt! Anna drehte ihre Hand und sah die aufgeplatzte Haut an den Knöcheln. Mädchen geben Ohrfeigen! Aber sie, sie schlug mit der Faust zu und sie hatte sich dieses Schmuckstück geholt von ihm. Matthias würde sich nicht mehr über sie lustig machen und wenn doch, dann sieht jeder sofort, dass er von einem Mädchen in den Arsch getreten bekam. Noch eine kleine Weile sieht sie das kleine Ding in ihrer Handfläche an, stößt es mit dem Fingern an und dreht es so. Auf das Gemoser aus der Küche hört sie nicht, auch wenn ihr Hintern heute schon einmal -Kirmes hatte- durch die Schläge ihrer Mutter darauf.


Mit leisem Klimpern fiel das Kleinod zwischen die restlichen Stücke; der Zahn, den sie Matthias ausgeschlagen hatte.

Kommentare 8