Wenn man nicht schon grau wäre..

Ruki saß am Schreibtisch. Ein Stück Papier vor sich liegend, ein Tintenfässchen, Schreibfeder und auch schon den Wachs zum versiegeln. Doch nun wusste er nicht mit welchen Worten er anfangen sollte. Jede Begrüßung die man so schreiben konnte, schien grundlegend verkehrt. Ein Guten Tag oder ähnliches? Poah, das war so daher gebrabbelt. Hallo war zu wenig. Gesegneten irgendwie zu viel. Also was sollte man dann dahin schreiben? Servus? Grüß die Götter? Seit gegrüßt? Gruezi? Bescheuert. Glück auf war auch – sie waren ja nicht im Bergwerk tätig.


Salve? Zu andersländisch? Die andere Seite der Familie nutzen wäre auch – er war ja nie in Cantha gewesen. Noch nicht jedenfalls. Das Grauhaar hatte es vor definitiv. Man musste sich nur genügend ansparen und den ganzen bürokratischen Kram überstehen, der über einen hereinbrach, wenn man nach Cantha rein wollte. Selbst wenn man Familie hatte.. Da wurden keine Unterschiede gemacht.


Irgendwas davon musste man ja nehmen.



Es wurde dann doch Götter zum Gruße. Las sich hochgestochen und am Ende passte ihm gar keine Grußformel, egal wie er es auch anstellte. Der Brief wurde trotzdem in seiner üblichen schönen Schrift geschrieben. Der Umschlag bekam die Anschrift verpasst. Sorglich gefaltet wurde der Brief in den Umschlag gesteckt und dann versiegelt. Sofort ging es los, um einen Boten eiligsten Schrittes los zu schicken. Je schneller desto besser.

Kommentare 3