Die Priesterschaft der Lyssa - Fragen und Antworten

  • Die Priesterschaft der Lyssa - Fragen und Antworten



    Einen schönen guten Tag,


    aufgrund diverser Änderungen, sowie veraltete Details, habe ich mich entschieden, den alten Thread zu diesem Thema nun durch einen Neuen zu ersetzen. Die Übersicht soll jedem Rollenspieler die Möglichkeit bieten, sich ein wenig in unsere Gilde einzulesen, Informationen zu sammeln und vielleicht das Für und Wider für die Frage des Beitritts zu klären. Sollten dennoch Fragen aufkommen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie in diesem Thread stellt und wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Natürlich wird dieser Thread ständig aktualisiert.
    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.


    . :: Wer ist Lyssa? :: .
    Als eine der menschlichen Gottheiten steht Lyssa für die Illusionen, Schönheit und das Wasser. Dargestellt wird sie oft als zwei miteinander verbunden Frauen, die Zwillinge Lyss und Ilya, welche dennoch eine Göttin repräsentieren. Dieser Umstand brachte ihr Beinamen wie "Die Zwillingsgöttin" oder "Die Zweigesichtige" ein. Ihre Lehren sprechen von den Masken, die ein Mensch sichtbar und unsichtbar trägt, sodass vor allem Künstler, Mesmer und auch Diebe ihren Segen suchen und den Glauben an Lyssa pflegen.
    Weitere Informationen findet man im deutschen Wiki-Eintrag und im Englischen.





    . :: Die Ansprechpartner :: .

    • Priesterin Leza Taariq [Mahorka]


    • Priesterin Katharina Vega [Spekulatius]








    . :: Unsere Aufgabengebiete :: .


    Nebst den Grundaufgaben, die jede Priesterschaft innehält, wie Seelsorge und Glaubensvermittlung, befassen wir uns auch mit der inneren und äußeren Schönheit eines Menschen, das innere Wesen zu verstehen und die Masken von sich selbst und Mitmenschen erkennen zu können. Äußere Masken sind genau so wichtig, wie Innere und das zu unterscheiden versuchen und lehren wir. Im Kern der Sache kann man unsere Aufgaben in genau zwei Domänen unterteilen, welche regelmäßig und auch auf Anfrage von außen gepflegt werden:


    "Die Schönheit"

    • Beratung und Ausübung der kreativen Einflüsse: Musik, Malerei, Gauklerei, Schriftstellerei und Schauspielerei


    • Im Sinne der Rhetorik beraten wir Adlige und Politiker beim Schreiben von Reden, unterrichten im Ausdruck und Etikette


    • Unterstützung bei der äußeren Erscheinung, finden der äußeren Schönheit in alltäglichen Dingen wie Frisuren und Kleidung
    • Mithilfe und -organisation von Festen, Beratung in Dekoration und Ausführungen


    • Inspiration zur 'schönen Tat'

    "Das Chaos"

    • Eigene Illusionen bewahren, fremde Illusionen finden und brechen
    • Manipulation
    • Lernen von Körpersprache, deuten von Gestik und Mimik und den Nutzen daraus ziehen, um es selbst anwenden zu können.


    • Unterstützung der Kormir-Priesterschaft bei der Wahrheitsfindung, in Zusammenarbeit mit den Seraphen (Gefangenenverhöre)


    • Unterstützung der Grenth-Priesterschaft in der Vorbereitung für die Beisetzung
    • Ausübung des Mesmerismus
    • Psychologie


    . :: Das Auffinden :: .



    Sollte es ein Anliegen geben, wird man uns auf der südlicheren Spirale der Lyssa finden, die Spirale der Ilya. Obschon auch die nördlichere Spirale zur Priesterschaft gehört, wird diese aufgrund des Aussichtspunktes weniger aktiv bespielt, einfach um nicht ein Magnet für OOCler zu werden und um größere Störungen im RP zu vermeiden. Meist zur Abendzeit anwesend verfehlt auch nie ein Whisper seine Wirkung, sollte es sich um eine Dringlichkeit handeln und ihr gerade niemanden an der Spirale finden könnt. Auch nehmen wir gerne hier im Forum mit euch Kontakt auf und beantworten so schnell es geht eure Fragen und IC-Briefe, welche auch ingame erfolgen können.



    . :: Der Wunsch beizutreten :: .


    Was der Spieler mitbringen sollte:


    Allen voran setzen wir wirkliche Lust voraus, sich der Glaubenssache IC zu widmen. Es nützt niemanden etwas, sollte man sich entscheiden mit einem Twink zu uns zu kommen, der vielleicht einmal im Monat bespielt wird. Es versteht sich von selbst, dass das RL stets vorgeht und setzen auf Kommunikation, sollte jemand für längere Zeit nicht zum RP kommen. Zuverlässigkeit, Mitarbeit und Freude an dem Konzept des Priester-RPs sollten ebenso gegeben sein, wie Humor, wenn es im Gildenchannel doch mal etwas lustiger zugeht. Wir nehmen das RP ernst, doch nicht zu ernst, versuchen eine gute Gemeinschaft zu sein und helfen da, wo Hilfe benötigt wird. Seriosität in Emotes und Gesagtem runden das Gesamtbild ab.

    • Aktivität
    • Zuverlässigkeit
    • Ein Mindestmaß an Respekt und Höflichkeit miteinander
    • Spaß am Glaubens-RP
    • Das Wissen, dass OOC und IC getrennt werden
    • Kreativität

    Was der Charakter mitbringen sollte:

    Euer Charakter sollte sich nicht von den Aspekten und Lehren der Lyssa abschrecken lassen. Jene findet ihr weiter oben und auch wenn manche sicherlich einen eher negativen Beigeschmack haben, finden sich in den Aspekten auch deutlich positive Dinge. Alle sollten berücksichtig werden und der Charakter sollte den Willen mitbringen diese zu erfahren, auszuführen und anderen Charakteren näher zu bringen. Gerne helfen wir OOC bei Nachfragen diesbezüglich.


    • Den Willen zu lernen
    • Weitsicht
    • Der Charakter sollte "Charakter" haben und nicht lieblos erstellt wurden sein
    • Den nötigen Ernst sich der Sache zu widmen

    Was wir uns nicht wünschen:

    In der Vergangenheit ein großer Makel, heute wird darauf geachtet: Keine zu freizügigen Charaktere. Ich spreche hierbei von Kleidung, als auch die Offenheit in der zweideutigen Sache. Wir sind kein Haufen von leichten Mädchen und Lyssa ist weit mehr, als Verführung, Nacktheit und Offenheit. Charaktere, die IC ein mündiges Alter erreicht haben, steht es frei unter dem Aspekt der Schönheit auch offenere Kleidung zu tragen, doch nicht in dem Zusammenhang, dass man sich anbiedert.


    Weiterhin bitten wir um Konzepte, die keine Vampire oder andere Special Snowflakes enthalten. Niemand von uns ist so mächtig, dass alles und jeden seinen Willen und seine Gedanken aufzwingen kann, so wäre auch ein gesundes Machtverhältnis wünschenswert. Ebenso, wie wir uns von Drama-RP distanzieren und Jenen, die sich in den Vordergrund drängen wollen. Wir spielen miteinander für Andere.

    • Keine zu offenherzige Charaktere (eRP-Charaktere)
    • Kein Drama-RP
    • Keine unrealistischen Konzepte
    • Kein Power-RP
    • Keine einstaubenden, Dauer-Off-Twinks

    . :: Das weitere Verfahren :: .


    Solltet ihr euch dafür entscheiden der Priesterschaft der Lyssa beizutreten, werdet ihr eine angenehme Gilde, mit angenehmen Charakteren vorfinden. Solltet ihr euch wünschen, dass euer Charakter wirklich von Null mit den Lehren anfängt, verhält es sich folgendermaßen: Vorerst werdet ihr den Rang des Anwärters inne halten, ehe ihr im späteren Verlauf zum Novizen aufsteigt. Das Erreichen des Priester-Titels gestaltet sich als Frischling eher schwierig, da eine solche Ausbildung doch sehr zeitintensiv und langwierig ist. Jede Priesterschaft ist ein offenes Projekt, was bedeutet, man kann ebenso auch als Priester direkt in die Gilde kommen, vorausgesetzt man hat ein stimmiges Konzept. Gerne helfen wir dabei dieses zu entwickeln. Weiterhin besteht die Möglichkeit auch eine Tempelwache zu bespielen. Die Hierarchie innerhalb unserer Priesterschaft verhält sich wie folgt:


    (1)


    Die Zeit als Anwärter ist OOC und IC sehr wichtig. In diesem Zeitraum lernen wir euch und ihr uns kennen und es fungiert OOC wie eine Art Probezeit, um zu sehen, wie ihr zu uns passt und ob euch es überhaupt zusagt, was wir bespielen. Sollte es von einer Seite (oder Beiden) schlicht nicht passen, steht es jedem frei, die Gilde wieder zu verlassen. IC verhält es sich dazu, dass euer Charakter sich ebenso jederzeit entscheiden kann, dass er sich für das falsche Gebiet entschieden hat oder das ihm die Aufgaben schlicht zu schwer sind und er uns verlassen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werdet ihr IC in viele Dinge eingebunden, beginnt zu lernen und werdet in gewissen Grundaspekten der Göttin ausgebildet. Je nachdem, wie euer Charakter entwickelt ist, kann diese "Probezeit" ein bis drei Monate dauern. Das dürfte genug Zeit sein, dass man sich IC wie OOC etwas besser kennenlernt und man sich ein genaues Bild von uns machen kann.


    Novizen sind jene, die sich vollends dazu entschlossen haben, sich der Priesterausbildung zu widmen und nun ihre richtige Ausbildung beginnen. Nach und nach wird euch alles beigebracht, was man im späteren Verlauf wissen muss, ihr lernt im Zusammenspiel mit den anderen Priesterschaften und bringt euch bei den allgemeinen Arbeiten mit anderen Menschen bei. Hier und da werden euch verantwortungsvollere Aufgaben übergeben, wo ihr selbstständig im Sinne der Priesterschaft reagieren müsst.


    Wer sich für den Rang der Tempelwache entscheidet, wird den Platz als Wächter der Spiralen und der Gläubigen einnehmen. Eure Aufgabe ist es jene zu schützen und wenn es sein muss zu verteidigen. Natürlich stehen sie unter dem Rang eines Priesters und haben so diesem auch Folge zu leisten, doch ist es eine Position, die von allen anderen Mitgliedern der Priesterschaft respektiert und geachtet wird. In Gefahrensituation erhält eine Tempelwache das Kommando über Novizen und Anwärter, unter der Voraussetzung, dass diese sich am Ende in Sicherheit befinden. Sie sind unsere Beschützer.


    Als Priester bildet man die höchste Position, die man bei uns im RP erreichen kann. Hier liegt ein hohes Maß an Verantwortung, sowohl IC als auch OOC. Die Ausbildung der Novizen, sowie die Aufgaben, welche in unserem Gebiet liegen müssen befolgt werden und es wird ein gewisses Maß an Lore-Wissen vorausgesetzt, dass man diesen Titel wirklich glaubwürdig bespielen kann.



    . :: Die Ausbildung und das allgemeine RP :: .



    Grundsätzlich versuchen wir jedem Novizen gerecht zu werden und auch gleichwertig auszubilden. Dies erlaubt auch, dass man sich sogar untereinander innerhalb der Novizenschaft lehren kann, insofern es gewünscht ist. Euch sollte bewusst sein, dass niemand als Anwärter direkt nach einem Monat schon zum Priester geweiht wird. All dies bringt eine Menge an Zeit mit sich, insofern es sich überhaupt ausspielen lässt, was an der Willenskraft eures Charakters liegt, inwieweit er bereit ist zu lernen und sich die Dinge anzunehmen, die euch beigebracht werden. Man wird in jeder Form der Ausbildung mit einbezogen und hat so die Möglichkeit seinen Charakter zu entfalten und zu entwickeln. Vieles ist sicherlich reine Interpretation, da die Lore uns doch nur mäßige Informationen vorgibt, doch auch darüber kann man diskutieren und sich einigen.


    Niemand wird gezwungen sich 24/7 an die Spirale zu stellen und zu warten, dass mal jemand vorbei kommt und RP möchte. Natürlich dürft ihr diese verlassen und euch auch selbst RP suchen, doch wäre es wünschenswert, dass man sich am klerikalen RP beteiligt, wenn man bemerkt, dass dieses betrieben wird. Jeder unser Charaktere hat auch ein Privatleben, welches ausgespielt werden darf - im Rahmen versteht sich. Jeder Anwärter, Novize, Wächter und Priester darf die anderen Schreine besuchen, sich mit den Priesterschaften austauschen und so neuen Nährboden für RP schaffen. Das ist sogar erwünscht!


    Wer spezielles Interesse daran hat, nebst der Priesterschaftsausbildung auch den Mesmerismus zu erlernen, so wird dies auf Anfrage erfolgen. Bisher ist dieses Gebiet aber eher weniger bespielt, was sich jedoch bei wachsender Nachfrage jederzeit ändern kann. Wer also nicht nur Priester sondern auch Mesmer werden möchte, ist bei uns an der richtigen Stelle. Die lediglich magische Ausbildung im Mesmerismus erfolgt jedoch nicht von uns.



    . :: Allgemeine Anfragen :: .


    Wer ein Anliegen an uns hat oder unsere Mithilfe bei einem Plot benötigt, dem wird geholfen. Erreichen kann man uns ingame per Whisper, einfach im RP, via Ingame-Brief oder direkt hier im Forum. Die Ansprechpartner findet ihr im oberen Abschnitt.






    Ich bedanke mich, dass ihr bis hier hin mitgelesen habt und hoffe, es konnte einiges an Fragen geklärt werden. Wenn doch noch Unklarheiten bestehen, dann freuen wir uns darüber mit euch sprechen zu können. Ebenso verhält es sich bei Kritik, sowie Meinungen und Wünsche. Vielleicht sieht man sich selbst in Bälde mal im RP und ihr seid bei uns dabei!



    (mit besten Dank an Arue, dass ich den Text kopieren durfte den sie mühsam mit anderen verfasst hat)

  • Ich möchte diesen Thread mal hervorheben und etwas ergüssen. Vielleicht kann man es als Werbung verstehen, aber im Endeffekt ist es nur Scheiße. Ich mag aber Scheiße schreiben.


    Viele Spieler denken, dass die Götter Lore sehr beschränkt ist in Guild Wars und man zu wenig Informationen darüber hat, wie man aus ihnen Rollenspiel machen kann, vor allem zu Lyssa. Welchen Sinn hat ein tiefer Glaube zu Lyssa oder was macht die Priesterschaft der Lyssa eigentlich. Was bedeuten die Aspekte Schönheit und Illusion und was meint so ein Lyssapriester eigentlich, wenn er so eine kryptische Predigt hält?


    Die einfache Antwort darauf wäre: Guild Wars 2 ist kein RP Produkt, sondern ein MMO mit PvE und PvP Inhalten und ist nicht geschaffen für einen Großraum Rollenspiel. Natürlich sehen wir, als RP-Community von Drakkar See, das mittlerweile anders. Das Rollenspiel hat sich in Guild Wars 2 sehr gut etabliert. Wir haben Seraphen, Adelige, Bürger, Löwensteiner, Charr, Sylvari, Asura und noch viele mehr und uns gibt es schon bald das dritte Jahr!


    Vor kurzem habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass uns die anderssprachigen RP Communities vor allem dafür beneiden, dass wir auch eine aktive Priesterschaft haben mit allen 6 Göttern. Ich sage deswegen allen 6 Götter, weil es genau das auch wirklich gibt und das heißt auch, dass es Spieler gibt, die sich mit Lyssa befassen und wie man eine Priesterschaft um die wenige Lore, die man um die Göttin von Schönheit und Illusion hat, aufbauen kann.


    Leider ist die Aktivität rund um den Lyssaklerus immer schon eine Achterbahnfahrt gewesen. Im Moment liegt die Aktivität (wiedermal) auf einem sehr tiefen Punkt. Aber: Was zwar leer aussieht, hat aber auch Potentiall. Das Potentiall, daraus etwas zu machen. Wie mit einem leeren Haus, das man einrichten kann, hat man hier die Möglichkeit etwas zu erspielen, was einem sympathisch erscheint, wenn man sich den ersten Beitrag dieses Threads durchliest. All die dortig aufgezählten Punkte laden vor allem zu sehr tiefergehenden Rollenspiel ein, was wir hinter dem PC gerne mal als philosophisch betrachten würden und das nicht selten in sehr hochwertiger Art und Weise. Nach 2 1/2 Jahren kann ich das behaupten und ich kann behaupten, dass sowas einfach nur wunderschön ist und ich hoffe, es sehen auch einige, mit denen ich den bisherigen 2 1/2 als Lyssanovizin und sporadischer Priester spielen konnte auch so.


    Allerdings und das habe ich in den 2 1/2 Jahren auch oft beobachtet, hat man im ersten Moment etwas im Kopf, wenn man sich mit Lyssa oder dem Beitrag über mir befasst. Man denkt sich zuerst: "Manipulation ist genau das Stichwort für mich und so möchte ich einen Charakter auslegen." Aber was genau ist Manipulation? Die Definition von Manipulation kam für einige Spieler schon leider immer erst zum Schluss und im Hinsicht darauf, dass wir Priester und Novizen spielen, kam es auch schon zu unterschiedlichen Denkweisen, Stichwort: Konsens und darausfolgende Differenzen. Der Konsens ist das absolute A und O im Lyssaklerus, wie auch bei jeder anderen Priesterschaft bzw. Lore, die in GW2 Grauzone ist, da es keine überschaubare Beschreibung gibt, nur Handlungsstränge, die wir als Spieler erkennen und nachvollziehen müssen. Wenn man das nicht hat, passiert es und das ist im Lyssaklerus auch schon sehr oft passiert, dass man gegeneinander spielt oder sich auseinander spielt und da wir im Projekt keinen festerfassten Konsens führen, muss eben auch die Chemie von Spieler zu Spieler passen und die Chemie von Spieler zu Lyssa.


    Am besten herausfinden, ob man in diesem Teil hereinpasst, ist die Antwort auf eine selbstgestellte Frage darauf zu finden - FINDEN! nicht lösen! Die Frage, ob Lyssa und ihre Lore schwer zu verstehen ist. Wenn sie für euch schwer ist, fangt nicht an, es verstehen zu wollen, außer ihr möchtet es und möchtet euch damit befassen. Wenn ihr nicht der Typ für Psychologie, Philosophie und dahingehend tiefgründiges RP seid, sehe ich persönlich keinen Sinn im Lyssaklerus zu sein. Macht auch nichts! Das macht euch nur zu normalen Menschen. Wenn ihr aber dieser Typ seid, wenn ihr viel Zeit habt und euch die Zeit geben wollt, wenn ihr euch daraus auch Ideen für Plots schmieden könnt oder dem RP Anschluss finden könnt, dann könnte vielleicht die Rolle eines Priesters oder eines Novizen zu euch passen.


    Interesse?


    Ihr müsst euch nichtmal bewerben oder sowas. Ein kurzes oder gerne auch längeres Gespräch passt. Ich kann sogar reden und man kann gemütlich über Skype schnackseln, statt herumzutippen! *Boah ist das geil!*


    Interesse? :)

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lischi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!