Ideensammlung zur Verbesserung der Foren-Oberfläche

  • Hallo!


    Dieser Thread soll in allererster Linie um Anregungen und Wünsche für die weitere optische Verbesserung der Forenoberfläche selbst herhalten.
    Also DAS HIER:




    Schriftart passt nicht? Unterforen fehlen? Kalender ist zu unübersichtlich? Dann hier rein damit.
    Selbstverständlich ist man auch dazu angeleitet, Kritik an vorherigen Vorschlägen zu äußern oder sie gegebenenfalls selbst zu befürworten! :D


    ________________________________________________________________________________________________



    Und ich mache dann gleich mal den Anfang mit


    Idee/Vorschlag Nr.1:
    Eine UMFÄRBUNG oder zumindest anderweitige Hervorhebung von Freunden in der Benutzerübersicht.
    Momentan ist es so, dass Freunde in der "Wer ist online?"-Liste eine leicht höhere Schriftgröße haben. Da ich dies jedoch als recht mäßig empfinde, wäre mein Vorschlag, hier wahlweise die jeweiligen Nutzer, die man in seiner Freundesliste hat fett zu markieren, oder zumindest in anderer Farbe anzuzeigen. Oder eben kursiv.
    Ähnliche Hervorhebungen könnte man dann auch für Moderatoren oder Admins nutzen.
    Wichtig: Dies bezieht sich noch rein auf die untere "Wer ist online?"-Leiste.


    Vorschlag Nr.2: (wobei hier die Umsetzung noch fraglich ist)
    Die alte "Anstehende Kalender-Events"-Leiste wieder hineinpacken, die aus ANDEREN DIVERSEN FOREN DEREN NAMEN ICH AN DIESER STELLE NICHT NENNEN MAG bekannt und meiner Meinung nach sehr hilfreich war.






    Viel Spaß und Feuer frei!

  • Mein "Problem" mit dem Forum ist ein ziemlich kleines, ich schätze mal niedrige Priorität. Mich "stört" der graue Hintergrund, es wirkt auf mich "einengend".


    wäre es möglich, das Bild was oben als... eh... "Header"(?) verwendet wird, als Ganzes zu nutzen und die Umrahmung wegzunehmen? Etwa so, wie das alte Forum das rot-orangene Bild im Hintergrund verwendet. Ansonsten gefällt mir das Grün, wenn auch der Ton etwas schräg ist, links neben den Posts im Thread, diese Profilzusammenfassung. Das Bild oben ist cool.

  • Prinzipiell ist es möglich, den Body des Forums und des Headers zu vergrößern und die Umrandung zu entfernen, es wäre sogar möglich, unterschiedliche Templates zur Verfügung zu stellen, sofern sich also jemand dafür interessiert, ein ganz eigenes Template zu entwerfen, nur nichz zögern das einzuwerfen und Bescheid geben, dann setzen wir uns mal zusammen und besprechen den Rest und das, was dazu nötig ist.


    Ansonsten:


    Das optische Hervorheben von Freunden sollten wir hinkriegen.


    Mit dem Kalender-Plugin sind wir noch ein bisschen am Kämpfen.


    Das Template anpassen sollte kein Problem sein, nur bevor man damit anfägt, wäre es vielleicht cool, enine Art Konzeptsammlung zu erarbeiten, damit man gleich alles auf ein neues Design anpassen kann.


    So long
    Blacky

  • Ich persönlich fände es schön, wenn die Liste "Letzte Themen" unter "Neuigkeiten im Überblick" verlängert werden könnte. 5 sind recht schmal bei hohem Betrieb.

  • Ich persönlich fände es schön, wenn die Liste "Letzte Themen" unter "Neuigkeiten im Überblick" verlängert werden könnte. 5 sind recht schmal bei hohem Betrieb.


    Habe im Portal mal den Punkt "Die neusten Beiträge im Forum" aktiviert, vielleicht hilft das schonmal weiter?


    Mika: Mit dem "Blümchen" meinst du das Favicon? Also das, was im Browsertab neben dem Titel angezeigt wird?

  • Haben wir hier eig. auch SW:TOR RPler? Ich komme auf die Frage, da mir unten so ein Linkbutton zu einem RP-Forum von SW aufgefallen ist :)

  • Ist glaube ich eine Partnerschaft wie das andere Forum mit dem alten SWTOR-Forum.


    Und so wie wir uns von Angram gelöst haben, haben die sich vom inaktiven Maethor gelöst, der das Forum mit ner Viruswarnung auf Firefox vergammeln ließ.

  • Kann es sein, dass bei den "ungelesenen Beiträgen" nicht alle aufgelistet werden? Zumindest ist mir aufgefallen, dass viele (oder alle?) neuen Postings im OOC-Bereich nicht angezeigt werden. *grübel*


    You can't look back; you have to keep looking forward.



  • Das ist richtig.
    Dem Ursprung nach (und nun immernoch) wurde das Forum so eingestellt, das OOC-Beiträge nirgendwo mitgezählt werden.
    Weder bei den von euch geschriebenen Beiträgen, noch beim Beitragscounter unten im Forum und damit leider auch nicht mit den neuen Postings.


    Sinn und Zweck des Ganzen war, das die Leute sich nicht durch OOC-Postings dröge "hochpushen", weil das kein Indiz für Aktivität ist, in einem Rollenspielforum und auch keine repräsentative Statistik bringt. Gleichzeitig werden eben automatisch die Leute "belohnt" die sich aktiv am RP-Community-Geschehen beteiligen.
    Das ist grundsätzlich und, definitiv nicht als Kritik an regen OOC-Forennutzer zu sehen! Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. :)
    Mir persönlich gefällt der Gedankengang dahinter, man müsste eben sehen wie das die Mehrheit sieht.


    Im Grunde sieht man es noch, wenn man wieder einloggt und der Bereich/Thread ist fett geschrieben. Das deutet daraufhin das es da seit dem letzten Mal, das man in dem Thead gelesen hat, neue Beitärge gibt. :)

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Danke für die Aufschlüsselung. Solange man es weiß, sehe ich da kein Problem drin. Ich wars nur gewohnt einzuloggen und direkt auf ungelesen Beiträge zu klicken. Da sich der Knopf nun ganz oben befindet, habe ich unten gar nie geguckt und somit nicht bemerkt, dass es neue Postings im OT-Bereich gibt. :D


    You can't look back; you have to keep looking forward.



  • Ich finde es trotzdem ziemlich unpraktisch mit den ungelesenen Beiträgen. Setze ich mir das Portal als Bookmark, habe ich eine schöne Übersicht über Geschichten, Events, Wikieinträge und die letzten zehn Posts. Offtopic (somit auch Modforen-Neuigkeiten für die Mods) fehlen da komplett. Setze ich mir hingegen das Forum selber als Bookmark, habe ich dort zwar alle neuen Beiträge aufgelistet, dafür fehlen mir dann aber Events, Wiki, Geschichten.


    Ich verstehe das mit der Counterzahl, da bin ich auch ganz bei euch - aber der bequeme, erste Blick fehlt so ein bissl. Aufgelistet sollte daher bei den "Letzte Themen" meiner Meinung nach alles sein. Wozu habe ich sonst ein Portal (jetzt auch mit mehr gezeigten "Letzten Themen", yay!"), wenn ich dann erst wieder runter muss zum Seitenende für den "Ungelesene Beiträge"-Link - oder mir gleich NUR das Forum in die Bookmarkleiste ziehe, damit ich mir das erspare?

  • Ich verstehe das Problem.
    Eventuell lässt sich das auch trennen. Da müssten wir mal genauer Nachforschen. Es sind moment viele kleine Baustellen. Wir brauchen da ein bisschen Zeit. :)
    Ich trage es mal in unsere To-Do-Liste ein.


    Bzgl. weiter oben, dem Layout der Seite:
    Verbesserungsvorschläge und was man als unpraktisch empfinden sind gut so und müssen auch sein. Aber gerade im Design-Bereich braucht es dann auch konkrete Gegenvorschläge. Falls sich also jemand berufen fühlt (und sich damit auskennt) Templates für WBB zu erstellen, bitte melde dich!
    *leise* Ich hab sogar gehört der Doc Moe wäre beizeiten bereit etwas zu kritzeln. :rolleyes:

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!