Fragen zum Gerüchtethread

  • Generell stimme ich Boder in seinen Punkten zu, ich denke aber man kann das ganze auch dadurch abkühlen, dass man Gerüchte im ganzen weniger als Faktenbericht ansieht sondern als tatsächliches Gerücht. Dass das was ein Spieler schreibt genau so gut "FaKe NeWs" sein können und nichts davon tatsächlich stimmt. Eine unzuverlässige Quelle sozusagen.

    Dazu kommt, dass auch in der Unterwelt jeder nur so weit Macht besitzt, wie seine Macht von anderen anerkannt wird. Wenn also andere Unterweltpersönlichkeiten die Gerüchte über die Übernahme und die höheren Drogenfälle nicht glauben und den neuen Boss nicht als solchen respektieren, dann hat er wenig Macht.

    Ich finde auch man hätte es etwas diplomatischer und weniger selbstdarstellerisch und vor allem relativer mit mehr Platz für andere Spieler formulieren können (z.B. "nach dem Sturz eines bekannten Gesichts der Straße erhebt sich eine neue Figur in der Unterwelt"), aber am Ende hat man als anderer Spieler immer eine Möglichkeit, sich nicht zu unterwerfen ohne die Existenz der Gerüchte komplett ignorieren zu müssen.

    Übrigens braucht es solche expliziten Statements zur Macht einer Persönlichkeit gar nicht. Die die wissen um wen es sind, wissen schon, wie viel oder wenig Bedeutung die Person besitzt. Wahre Macht muss man nicht erst aussprechen.

  • Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Mir fällt nur eines auf.

    Nämlich, dass dieses Gerücht polarisiert und zum Diskutieren anregt. Insofern hat es seinen Zweck erfüllt. Jetzt kommt es drauf an, was IC daraus gemacht wird. Wer selbst ein Bandenboss ist, dem mag es sauer aufstoßen so etwas zu hören, weil er vielleicht keinen Emporkömmling neben sich dulden will.

    Ich bin noch nicht Firm mit der Unterwelt von Götterfels. Aber mir sind nicht so unfassbar viele Spieler bekannt, die hiervon überhaupt negativ beeinträchtigt sein können.


    Am Ende wird hier über Formulierungen gestritten. Um den Inhalt sollte es aber gehen, den der Verfasser vermitteln möchte. Und ich denke nicht, dass er hier narzisstische Allmachtsphantasien aufgeschrieben hat (außer vielleicht die von seinem Char, wenn überhaupt).

  • Adelina : Ich beantworte deine Frage aus dem anderen Thread gerne einmal hier, da es sich ja um eine Gerüchtefrage handelt und ich die übrige Diskussion bei ihrem eigentlichen Thema belassen möchte.


    Erst einmal möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass -Teile- des Salmaviertels betroffen sind und ganz gewiss nicht das komplette Viertel. Diese Teile an sich sind dann nicht näher definiert. Du kannst also frei und selber entscheiden, ob du betroffen sein möchtest und wenn ja, wie stark du betroffen sein willst oder ob du keine Lust dazu hast. Es ist definitiv -kein- Muss betroffen zu sein.

    Vor Shaemoor wurde lediglich eine der Wasserleitungen gesprengt, bzw stark genug beschädigt, dass sie aktuell kein Wasser mehr führt. Es gibt allerdings ja deutlich mehr Leitungen, die für die Versorgung der gesamten Stadt zuständig sind. In meiner Vorstellung, die Engine gibt da leider nicht ganz so viel her, sind verschiedene Leitungen damit betraut die verschiedenen Bereiche von Götterfels mit Wasser zu versorgen. Die Brunnen, die es überall in der Stadt gibt, werden ja vermutlich auch noch einmal von einem anderen Teil/einer anderen Quelle aus gespeist. Dass es nun das Salma getroffen hat, wurde ausgewürfelt.


    Und in dem Zuge an dieser Stelle vielleicht eine kleine Verständniserklärung zu der tatsächlich bespielten/gemeinten Größe, die das Geschehen gestern während des RPs hatte:


    Es wurde ein Rohr beschädigt, gesprengt. Die Explosion war grell, laut und weithin hörbar (mehr aber nicht). Ein sehr lautes "Bumm", das im Prinzip dafür aber "nur" eine Leitung getroffen hat, die in einem überschaubaren Zeitrahmen wieder geflickt werden kann. Keine beschädigten Häuser, keine gesprungenen Fensterscheiben und dergleichen usw.


    Das "Feuergefecht" zwischen Seraphen und Aufständischen betraf ungefähr 5-6 Leute auf den jeweiligen Seiten. Danach war der Spuk vorbei. Ein paar Minuten ordentlich Trubel, den man mitbekommen haben kann oder eben nicht. Die Kämpfe fanden -vor- Shaemoor und nicht in Shaemoor statt. Dorthin wurden lediglich (logische Konsequenz) die verwundeten und/oder gefallenen Soldaten gebracht, versorgt und dann in die entsprechenden Lazarette transportiert.


    Vielleicht mit der Erklärung nun besser für einige zu verstehen/nachzuvollziehen und "größentechnisch" bzw. "machtleveltechnisch" besser einzuordnen. Für weitere Fragen dahingehend bin ich selbstverständlich offen. IC gesehen hat es sich grob um Mitternacht herum zugetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!