Fragerunde zum Hintergrund der NORN

  • Man muss das eher ein wenig differenzieren.

    Vor allem de Havroune an den einzelnen Schreinen geben Auskunft darüber, was die einzelnen der großen Geister für Opfergaben und Taten mögen. So zum Beispiel, dass der Wolf es gerne sieht, auf der Jagd im Rudel vorzugehen, sich selbst scheinbar übermächtiger Gegner als Gemeinschaft entgegen zu stellen.

    Allerdings wird nicht genau darüber berichtet ob es spezielle Riten für eine Darbringung gibt - was ich eher bezweifle: Der Norn an sich (abseits vom Schamanen) wird das dem Geist erbrachte Tier oder Opfer natürlich an sich selbst anbringen, es selbst verzehren. Mit einem Zahn eines riesigen Bäres um den Hals hat man gleich direkt die Chance damit zu prahlen wie man die Herausforderung der Kraft durch den Bärengeist angenommen und sich in seinen Augen bewiesen hat. Das Tutorial der Norn gibt ja auch schon Auskunft: Hier wird zu Ehren der Geister und zum Erlangen von Ruhm ein besonders großes Jagdtier gesucht - ob es nun mit Klugheit, Stärke, List oder als Rudel gejagt wird ehrt den jeweiligen Geist.

    Opfer an sich würde ich aber eher in die Welt der Schamanen verordnen die Sprüche mit dem Blut weben, Bannkreise ziehen und Totems herstellen die Schützen.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

    Einmal editiert, zuletzt von Sailsd (20. Juli 2015 um 15:43)


  • Eine Frage, welche mich als spiritueller Norn Spieler seit längerem nun schon durch den Kopf umherschwirrt: Gibt es bei den Norn Opferrituale, bzw. Allgemein Titen mit Opfergaben? Wenn ja wie würden diese aussehen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man hierbei die Bräuche nicht mit den einstigen Nordmännern vergleichen kann, welche sich selbst für ihre Götter opfern um nach Valhalla zu gelangen. Aber gibt es solch Riten Grundlegend? Es muss sich ja um kein Norn Opfer Handeln, sondern auch Opfergaben im Sinne von Materiellen Dingen.

    Freu mich auf eure Antworten :smiling_face:

    Lg, Ragna /Fraja Tamon

    Opfer gibt es, wie Sailsd schon geschrieben hat. In jeder Geisterhütte steht ein Schamane, der einem erzählt, welches Opfer der jewilige Geist wohl am liebsten hat. Den Ablauf der Opferproduedur oder des Opferrituals gibt die Lore nicht vor, ich würde sie jedoch wohl an den frühmittelalterlichen Ritualen in Skandinavien orientieren (Nordmänner, wie du schon gesagt hast).
    Erlaube mir hier eine kleine Verbesserung: In den Augen der Nordmänner gelangte ein geopferter Mensch nicht nach Valhall, sondern in die Hel. Abgesehen davon, dass Menschenopfer zur Zeit der Wikinger in Skandinavien nicht belegt und wohl eine Erfindung der christlichen Chronisten sind, würde ich Menschen- bzw. Nornopfer auch nicht unter Norn vermuten. Erstens, da GW2 ab 12 Jahren freigegeben ist und zweitens, da es keinerlei Anhaltspunkte dafür in der Lore bzw. durch NSCs gibt.

    Das Opfern materieller Dinge (gefertigter Werke oder Jagdbeute) sowie Rituale, in denen Tiere den Geistern geopfert werden, erscheinen mir da schon wahrscheinlicher. Natürlich nicht 24/7, sondern wenn Not am Norn ist (Orakel, Feierlichkeiten).

    Geister mit dir
    Yoshi

  • Wie schon gesagt wurde, bekommt man in Hoelbrak einiges zum Thema Opfergaben zu lesen.

    Meine Empfindung dabei war immer, das es dabei weniger um das Opfer an sich ging, sondern mehr darum, wie das Opfer erlangt wurde. Damit meine ich, dass zb ein Teil des Jagderfolges einer bedeutenden Jagd geopfert wurde, oder etwas besonderes geschaffen wurde, während bei den Wikingern ja eher Anteile am Alltäglichen, wie zum Beispiel die Opfergabe einer Ziege der Fall war.

    Will sagen: Norn verbringen große Taten und lassen die Geister daran teilhaben, opfern aber nicht alltägliches um Wohlwollen der Geister zu erlangen, weil die Geister m.M.n. nicht als Gottheiten verehrt sondern anders wahrgenommen werden.

    Das spiegelt allerdings nur meine Wahrnehmung dar und ich habe keinerlei Lorequelle die dies nun untermauern würde.

  • Was Reo schreibt ist eigentlich genau die richtige Empfindung, wenn man nach den Gesprächen mit den NPCs geht. Die jeweiligen Verkünder der vier Geister erzählen einem etwas über die verschiedenen Opfergaben und was die Geister (zumindest DIE Vier) anspricht und was ihnen...schmeichelt.
    Durch bestimmte Taten (siehe pers. Geschichte - Norn) erfährt man auch, was einem z.B. den Segen des jeweiligen Geistes einbringt. Beispielsweise muss man in einem Teil einen von Svanir Söhnen verdorbenen Leitwolf töten, um sich den Segen des Wolfes für den Kampf zu sichern.

    Opfer - Schamanen Gespräch



    Die vier Verkünder werden teils auch als "Hochschamanen" betitelt im Deutschen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Die Norn kennen zwar Geld, im RP hat es sich allerdings so eingebürgert, dass Tauschhandel betrieben wird. Bisher hatten wir da noch keine Probleme mit. Außerhalb der Zittergipfel werden Norn aber (mit wenigen Ausnahmen) mit Geld zahlen müssen. In Norngebieten bist du mit Tauschen auf der sicheren Seite.

    Im Moment gibt es nicht viele Nornspieler. Interesse an Projekten oder neuen Spielern herrscht immer vor. Schwebt dir etwas vor, was du machen willst?

    Geister mit dir
    Trüm

  • Grundsätzlich freuen wir uns über jeden RPler, den das Norn RP reizt. Wir beide hatten uns ja bereits grob unterhalten bezüglich Gehöfte und hin und her. Ich kann dir nur raten - sofern du dich dafür entscheidest - nicht vorschnell aufzugeben. Events, Hotspots, etc brauchen eine Anlaufzeit in der sie und die Charaktere die beteiligt sind, sich etablieren können und Kontakte knüpfen. Das Event (ich nenne es mal so, weiß ja nicht, was du dir genau vorstellst) kann wunderbar geplant und durchdacht sein, aber wenn es von einem Twink bespielt wird, der alle paar Wochen mal da ist...nja.
    Mach dir erst einmal Gedanken darüber 'was du' möchtest. Wenn du Hilfe brauchst, gibt es jederzeit offene Ohren. :smiling_face:
    Von daher ein Verweis auf den Gildenchat oder PM, ehe das hier zu sehr OT wird.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Bundprahlen!
    Einer fordert den Anderen heraus und es wird für den Bund geprahlt.
    Auch schön zu sehen bei der Quest aus Guild Wars (Original) in Olafsheim.

    Zitat

    Olaf Olafson: Bei unserem Volk ist es eine große Ehre als Einzelner über allen anderen zu stehen und als Bester in seiner Lebensaufgabe anerkannt zu werden. Aber vielleicht ist es eine größere Ehre, die Person zu finden, die Euch ebenbürtig ist: die Person, die jede Eure Bewegungen nachahmt und die Ihr niemals übertreffen könnt und vor allem wollt.
    Olaf Olafson: Sich mit der Person zu vereinen, die es wert ist, mit uns zu jagen, ist ein seltenes und heiliges Glück, und heute sind wir hier zusammengekommen, um Zeuge solch einer Vereinigung zu werden.
    Olaf Olafson: Vor Euch steht Keiran Thackeray. Wer von den Anwesenden wird vor Bear treten, um für seinen Mut zu sprechen?
    Valgar Sturmwerker: Ich. Ich stand in der Schlacht Seite an Seite mit Keiran Thackeray und wurde Zeuge seines Heldenmuts. Nur seinem messerscharfen Verstand ist es zu verdanken, dass meine Geschichte nicht in den Händen des Dreischwänzigen Verschlingers endete.
    Olaf Olafson: Vor Euch steht Gwen. Wer von den Anwesenden wird vor Bear treten, um für Ihren Mut zu sprechen?


    Der Link dazu: Klick mich

    Teilweise wurde das Bundprahlen in seiner Form auch schon abgewandelt, wo die beiden Eheleute für sich selbst gesprochen haben, eine Opfergabe für die Geister oder die Segnung des Bundes durch Schamanen.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Achtung: HoT-Spoiler!


    Mir schwirren ein paar Fragen im Kopf herum.
    1. Ändert sich durch Eirs Tod irgendetwas für die Norn? Ich tendiere zu nein.
    2. Wann könnte Hoelbrak davon erfahren, dass sie tot ist? Hat man es schon erfahren?
    3. Braham sagte, er plane ein Begräbnis für seine Mutter (wenn ich mich recht erinnere). Wann könnte das stattfinden oder stattgefunden haben?

    Bitte auch im Spoiler verpackt antworten. Danke!

    Geister mit euch
    Trüm

  • Spoiler anzeigen
    • Nein, allerdings ist Eir schon sehr bekannt, es wird sich also schnell verbreiten, ihre Legende wird häufiger erzählt werden und junge Norn werden ihr noch mehr hinterhereifern. Zudem wird es Statuen von ihr geben, allerdings schlecht ausgeführt da sie selbst ja nichtmehr schnitzen kann.
    • Der generische Kommandant (der SC oder halt eine Instanz IC) spricht gleich im Anschluss schon mit einer Norn. Im Gespräch macht er deutlich, dass er/sie persönlich nach dem Fall des Drachen dafür sorgt, dass die Geschichte bekannt wird. Ähnliches kennen wir aus einem Storyabschnitt der ersten persönlichen Geschichte: Traghörnchen und der kommandant gehen nach Hoelbrak, an den Zahn und rufen die Anwesenden (recht viele) Norn zusammen um den Tod und den ehrenhaften Kampf davor einer Norn bekannt zu geben, auf das ihre Geschichte weitererzählt wird (Ich glaube es ist die "meine größte Angst" Geschichte mit dem stehlen des Krait-Orbs.)
    • Wann ist schwer zu sagen, deswegen ebenso die Geschichte mit der Beerdigung (oder Verbrennung nach Norn-Tradition). Damit warten wir wohl bis es RP-Konsens ist, dass der Drache futsch ist.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Spoiler anzeigen

    2. Wie Sailsd schon schreibt, der Kommi (also der Spieler selbst) sagt ja, dass er die Legende Eirs verbreiten wird. Dennoch glaube ich, dass die Nachricht über ihren Tod schon vorher bekannt wird. Ich persönlich werde mich eher später als früher IC damit beschäftigen. Spätestens zum Dezember wird es (für mich) jedoch von NPC verbreitet. Vermutlich.

    3. Ich schätze, dass Braham das "Begräbnis" direkt im Maguuma durchführt oder die Leiche direkt in die Zittergipfel geschafft wird. (Letzteres halte ich persönlich für weniger durchführbar) Er hat zumindest irgendetwas getan, denn als man ihn wieder trifft fehlen ihm die Haare. Vermutlich ist das Teil des Rituals zum Begräbnis/Totenbestattung.
    Es heißt ja, dass Mordremoth sich die Toten holt und sie in seine Diener verwandelt. Aus diesem Grund werden die Toten ja direkt verbrannt. Ich meine, es war eine NPC Unterhaltung zwischen den Itzel, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich hbe eine Frage zu den Tiergeistern, sollte diese bereits gestellt worden sein, entschuldige ich mich dafür. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grundlegend bietet der Glaube der Norn ja ein gewaltigens Spektrum an Geistern. Geister die bereits erwähnt wurden und Geister die bisher nicht in Erscheinung getreten sind, bzw. nicht groß in de Spielwelt dargestellt werden. Die Bär, Wolf, Rabe und Schneeleopard sind ja nur die Größten davon.

    Gibt es eine Übersicht oder Liste, welche Geister inzwischen wirklich "vernichtet" wurden, bzw. welche ausgesprochen aktiv sind?

    Grundlegend geht meine Überlegung nämlich in Richtung eines bisher nicht genannten Totems: Fuchs.

  • Der einzige Geist dessen Vernichtung belegt ist ist meines Wissens nach die Eule. Sie starb als sie die Norn bei ihrer Flucht aus dem hohen Norden verteidigte. Es gibt dennoch immer noch Anhänger von ihr.

    Ansonsten ist es wohl so dass eine Reihe von Tiergeistern kaum noch verehrt wird oder "leicht in Vergessenheit" geraten ist, was die breite Masse der Norn angeht.

    Das muss Dich aber nicht daran hindern, einen Norn zu verkörpern, der den Fuchs verehrt. Du solltest Dir dann vermutlich nur überlegen, welche Tugenden er verkörpert, weil die "Schlauheit" (des Fuches) in meinen augen bereits durch die Schneeleopardin abgedeckt ist.

  • Ah, die Antwort geht in die Richtung in die ich mir erhofft habe. Und zwar möchte ich gerne einen Norn Mesmer spielen. Dazu möchte ich aber nicht wie viele Rabe wählen sondern mal nicht mit der breiten Masse konform gehen Daher überlege ich auch, welches Tier da passend sein könnte. Mir fallen da so Sachen ein wie: trickreich, listig, wandlungsfähig, auffällig

  • Witzig, ich habe damals auch mit Fuchs für meinen Char Runa geliebäugelt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Allerdings bin ich wieder davon abgekommen.
    Das Problem ist an dieser Stelle wirklich die Spärlichkeit an Informationen, die es über andere Tiergeister gibt.
    Zu Dolyak findet man gerade noch so etwas, zu Häsin kann man sich vielleicht noch einen Reim machen und ansonsten lässt sich da leider über Gorilla, Eiswurm etc garnichts finden.
    - edited, habs nochmal nachgelesen-

    Gerissenheit, Schläue, Einzelgängertum, Jagdtrieb, das sind alles Eigenschaften, die Schneeleopardin wie Reo sagt, aber auch Rabe in mancher Hinsicht bereits abdecken. Du müsstest also dem Fuchs völlig "neue" Eigenschaften andichten und die entsprechend schlüssig in deinem Rp "verkaufen". Du stellst dir damit also selbst für dein Spiel eine kleine Hürde, die es zu überwinden gilt. Ich finde es im Grunde nicht schlecht, dieses Thema anzugehen, aber du kannst natürlich nicht erwarten, dass alle Spieler das, was du als Fuchs betrachtest und bezeichnest, dann auch für alle so gilt. Theoretisch könnte nächste Woche jemand daher kommen der sagt, ja ne, Fuchs is aber so und so und dann wirds schon..hm. Aber die Gefahr gibts ja immer, wenn man eine höhere Macht für sein Rp definiert, die in der Lore keine Erwähnung findet. Du wirst damit vielleicht auf aufgeschlossene Spieler treffen, aber sicher auch solche die sagen...Warum zum Henker muss es immer ne Extrawurst sein? Mal überspitzt formuliert.

    im Endeffekt kann ich nur sagen - wenn du dich wohl damit fühlst und von der Idee überzeugt bist, versuch es.. und bleib beharrlich und konsequent. :smiling_face:

    Edit:
    Da warst du jetzt schneller. Aber ich ganz persönlich verbinde mit Fuchs nun eher weniger Wandlungsfähigkeit oder Auffälligkeit. Da macht die Raupe, die zum Schmetterling wird, sicher mehr Wandlung und Auffälligkeit durch, als ein Räuber der im Schutz der Nacht den Wald nach Beute durchstreift.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (6. November 2015 um 12:35)

  • Ich verstehe das jetzt richtig das nur noch die Großen Geister Bär,Schneeleopard, Wolf und Rabe mit ihrern Anhängern sprechend? Gibt es dafür Belege die mir entgangen sind? Für mich war es grundlegend so, das in der Geisterwelt sich ja jeder Geist zur Wort melden kann - man begegnet ja teilweise sogar zwischendurch mal anderen in der Personal-Story der Norn, wenn ich mich recht erinnere? Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte. :smiling_face:

    Und ja, ich weiss das ich mir damit wahrscheinlich ein Snowflake schaffe.Aber ich die Geisterwelt der Norn ist so groß das da ja auch noch Dinge hinter Bär,Wolf und Co. stehen. Und ich finde irgendwie, in meiner eigenne persönlichen kleinen Welt sollten die auch Beachtung finden. :smiling_face: Und grundlegend ist es natürlich auch bei einem kleinen, schweigenden Geist das die wenigen Anhängern selbst hineininterpretieren was sie verkörpern. So kommen ja oft auch im echten Leben diverse Interpretationen von Religion zu Stande.

    Edit: Es soll übrigens ein Mesmer sein. Und der Fuchs war nur als Beispiel gedacht, ic hhab mich noch auf keinen Tiergeist festgelegt.

  • Korrigiere - es gibt anscheinend einfach zu wenig Havroune auf dieser Welt für all die Geister, habe es grade nochmal im Wiki nachgelesen, und das seit langer langer Zeit. Sorry. Stellt sich einem bloß die Frage warum.


    Jedenfalls - es sind eine Menge Unklarheiten, worauf du dein Konzept bauen würdest. Das war im Grunde die Essenz des Ganzen, was ich sagen wollte. Es ist nicht unmöglich, erfordert aber dennoch viel Geduld und Arbeit. Ich finde es schon gut, dass die anderen Geister auch Beachtung finden sollen, es gibt beispielsweise auch einen bespielten Otterschamanenlehrling. Finde ich sehr mutig und sehr interessant.
    Allerdings gibt es nun auch nicht wirklich ausgespielte Nornmessmer. Allein das fällt schon etwas aus dem Rahmen. Vielleicht lieber ein Special reinbringen, anstatt gleich die ganze Palette?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!