Poweremote oder nicht? das ist die Frage!

  • Hallo ihr lieben!

    Ich würde gern mal eine allgemeine Fragerunde starten. Und zwar geht es um folgende Situation.

    Ein Junge sitzt am Boden, ihm wurde ins Bein geschossen. Vielleicht einen Meter vor ihm steht eine Frau mit gezielter Pistole auf ihn.
    Mein Char kommt dazu, nähert sich an und sagt der Dame, sie solle die Waffe besser wegstecken. Er selbst ist zu dieser Zeit nicht bewaffnet.
    Dann bekomme ich ein Emote, welches wörtlich lautete: "Wendet sich ihm zu, zielt auf seinen Torso und schießt." Mein Char stand zu der Zeit etwa zwei - vielleicht drei Meter von der Dame entfernt.

    Ich hatte also weder Möglichkeit zu reagieren, noch irgenwelche anderen Handlungen zu machen.
    Ist es nun übertrieben, dass ich dem ausgewichen bin oder nicht?
    Für mich sieht das wie ein Poweremote aus. Ich habe weder Möglichkeit selbst eine Waffe zu ziehen um mich zu verteidgen, noch mich zurückzuziehen - also eine Flucht.
    Torso bedeutet ja auch, dass es direkt mal ein tödlicher Schuss sein _könnte_.

    Mein Emote belief sich also darauf, dass ich auswich und im Gegenzug eine Pistole ziehe - aber _nicht_ schieße.

    Ich würde nun gern mal eure Meinung dazu hören, weil es doch sehr viele Fragen aufwirft, was nun richtig war und was nicht.

  • Da mein Charakter der Bursche war, der getroffen wurde und ich live und in Farbe dabei war - ja, ich hab es auch als Poweremote empfunden. Klar hätte man schreiben können, sie trifft nur die Schulter oder dergleichen, um die mögliche Tödlichkeit abzuwenden, aber ich finde, ausweichen ist auch okay, wenn man sich so 'überfahren' vorkommt. Da sollte man nun nicht wirklich drüber diskutieren müssen, hm?
    Für mich bleibt ein Chartod immer eine Absprachesache. Nennt mich inkonsequent oder sonst etwas, aber ich denke einfach so.

    LG~

  • Dafür einen Thread aufzumachen, damit sich die Community darüber zerreißen kann ist vollkommener Blödsinn.

    Das habt ihr zwei zu klären und zwar zu dem Zeitpunkt an dem es passiert.

    Mal davon abgesehen.

    "Wendet sich ihm zu, zielt auf seinen Torso und schießt."

    Kein Poweremote.

    "Wendet sich ihm zu, zielt auf seinen Torso und schießt, der Schuss trifft XYZ's Brust"

    Poweremote.

    Da der Thread darin aufgehen wird, das man sich garantiert nur mit Vorwürfen an den Kopf wirft, sollte er sowieso genauso schnell wieder geschlossen werden, wie er eröffnet wurde. Nichts gegen dich, aber es läuft immer darauf hinaus.

    Klärt das unter euch und zieh keine dritten mit rein.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Ein Schuss in den Torso muss kein sicherer Chartod sein. Gerade bei einer so ungenauen Zielangabe kann man da noch eine Menge draus drehen, auf Empfängerseite.

    Für mich sind solche Situationen eine Grauzone. Ein Poweremote? Ganz klar nein. Sehr wenige Reaktionsmöglichkeiten? Ja. Aber das fordert die Situationskonsequenz schlicht ein, wenn ein Charakter sich einer solchen Szenerie derart tollkühn nähert. Wer Risiken eingeht, muss IMMER auch damit rechnen, dass sie greifen.

    Ich denke, man muss den Char nicht gleich sterben lassen, nur weil man getroffen wird. Wie realistisch ein Ausweichen ist, variiert immer von Situation zu Situation.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Gut ja; wenn man die Konsequenzen gleich mitgeschrieben hätte, wäre es ein solcher gewesen. Ich glaube es war nur die Situation als solche, die ein wenig turbulent war und dann eben die Handlung Reans hervorgerufen hat. Klar bieten solche solche Situationen Risiken. Aber; auch als Schütze. Und eben Konsequenzen für beide Parteien. Ist immer eine kleine Gratwanderung; wie gesagt ich verstehe durchaus, wenn man einen Chartod nicht einfach hinnehmen möchte; so aus dem Nichts.

    Und ich glaube die Wenigsten sehen das anders, oder?

    LG~

  • Warum dann nicht einfach kurz OOC bewhispern, wenn es einem wichtig ist? Wenn die Emotes vage genug formuliert sind, wie es hier offensichtlich der Fall war, besteht da denke ich keine Not zur Hektik.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • *flattert mit seinen Lederflügeln in den Thread* Iek Iek Iek!

    Sogesehen ist es für mich ein recht direktes/rabiates Emote, aber kein Power-Emote. Dahingehend wurde fast
    schon -zu- deutlich gesagt, dass der Char eben seine Waffe zog, auf die im Emote beschriebene Stelle zielte und
    schließlich abdrückte. Dass dies allerdings ein mögliches reines Bewegungs-/Handlungsemote sein könnte,
    statt direkt auch noch einem die Konsequenzen aufs Auge zu drücken, würde ich mir da noch einmal überdenken.

    Allerdings..

    Zitat

    Soweit ich weiß haben beide gewispert, spätestens danach.
    Und weil man sich nicht einig wurde, ist wohl dieser Tread entstanden, nehme ich an.

    .. reibe ich mir ab da die Stirn, da es wohl dann doch auf Letzteres abzielte. Aber es hätte ja sein können und ich
    wollte eben auch mal meine subjektive und damit relativ irrelevante Meinung kundtun.

    Iek Iek Iek! *flattert wieder raus*

    "Brauchen deine Plots nicht eine Altersfreigabe?"

  • Es ist natürlich kein Poweemote. Die Schützin hat die Konsequenz nicht vorweg genommen, also kein Poweremote.
    Sie hat gezielt und geschossen. Was dann passiert hat sie dir überlassen. Dass sie überhaupt geschossen hat, ist deine eigene Schuld, was gehst du auch unbewaffnet zu ner Schießerei?

    Am Ende hat wohl eher zum Streit geführt, dass dein Char auswich obwohl die Waffe gerade mal 2-3 Meter vor dir war. Wenn er nicht gerade in einschlägigen fernöstlichen Kampfsporttechniken eingeweiht ist, dürfte ein Ausweichen eher weniger effektiv sein, wohl aber dafür sorgen, dass der Schuss nicht lebensbedrohlich wird.
    Ein Treffer muss nicht zwingend tödlich sein. Und sie wollte dir die Chance geben zu überleben, sonst hätte sie auf den Kopf deines Chars gezielt.

  • Soweit informiert steht der Vorwurf im Raum, dass Rean ic auf einer Distanz von ca. 2m einem Schuss ausgewichen ist, da er sich poweremotet vorkam. Oder nennen wir es mal: überrumpelt. Nun ist der Stand der Dinge, dass man ihm da inkonsequentes Handeln vorwirft...
    Anders herum kann man dem Schützen den Vorwurf machen, dass er inkonsequent sei und nur ein paar Stunden nach seiner Verhaftung mit Magie und viel Krach Bumm und scheinbar ohne Berücksichtigung von einer halben Kompanie NPCs aus dem Kerker hinaus spaziert sei. Aaaaber, das ist ja eine andere Geschichte - wenn auch damit verknüpft.
    Es war bereits nach Sichtung der Erstellung des "Fred"s klar, dass man sich hier zerreißen würde, aber der eine, übliche Verdächtige, der höchstens so gaaanz scharf am Rande was mit Beteiligten der Geschichte zu tun haben könnte, ist natürlich wieder der, der am lautesten schreit...
    So oder so, leider bringt der "Fred" nichts. Ich kann Rean verstehen und würde ihm keine Inkonsequenz vorwerfen, weil er in dem Moment gehandelt hat, wie er es nun einmal hat. Punktum.
    Ein gewisser blonder, ehemaliger Novize wäre auch schon x-mal gelyncht worden, wenn wir hier alle ja so unheimlich konsequent wären usw usw. nur, um mal eines von vielen weiteren Beispielen aufzuzählen.
    Ja, ich reg mich heute Abend auf! Grr

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

    Einmal editiert, zuletzt von Nerolas (13. April 2014 um 01:46)

  • Ich nehme mal an, die Schützin, bzw der Spieler, fühlte sich ebenso gepoweremotet und hat dann zurückpoweremotet. Solches Verhalten ist nicht unbekannt unter RPlern.

  • Oh, das mit dem Ausbruch geschah einen Tag später - genau genommen heute. Aber ich will mich zu dem Schauspiel lieber nicht auslassen, da das nicht Thema ist und ich aus Sicht eines Ex-Seraphenspielers da eine klare Meinung zu habe...

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • Ich sag mal so... wenn auf bestimmte Taten der Tod als Strafe steht und ein Spieler entschließt sich mit seinem zwielichtigen Char eben solche Taten auszuführen, dann unterschreibt er damit sein Einverständnis, dass dieser Char getötet wird. Da gibt es nicht mehr die Wahl zwischen Chartod ja oder nein. Er hat sich dazu entschlossen, Feierabend.

    Hier geht es allerdings um die Situation, welche der Threadersteller oben beschrieb. Und da ist es klar kein Poweremote und der TE hat damit zu rechnen verletzt zu werden, wenn er unbewaffnet zu einer Schießerei geht, das liegt klar auf der Hand. Sterben muss er aber nicht.

  • Alle mal ganz ruhig.
    Hier geht es tatsächlich darum, dass mir Inkonsequenz vorgeworfen wird, weil man Char nicht tot ist.
    Ich gebe zu, es hätte mindestens einen Streiftreffer geben müssen oder ähnliches. Ich war in dem Moment aber absolut überrumpelt von dem Emote.
    Mir wird nun aber gesagt, dass mein Char gar nicht hätte ausweichen können und er faktisch tot sein müsste. (Zwecks Entfernung und Schnelligkeit sich mit Pistole zu ihm zu wenden und dann auch direkt abzudrücken)
    Jedenfalls hörte sich das so an. Ich glaube, dass es hier jedem selbst überlassen ist, ob er seinen Char direkt von einem Emote, welches eine Zeile war, über den Haufen schießen lässt.
    Prinzipiell habe ich rein gar nichts gegen einen Chartod, wehre mich aber dagegen, wenn es dann so ausgelegt wird - als wäre ein Ausweichen unmöglich.
    Mir wurde der Chartod nahegelegt, weil das ja nun angeblich die einzig logische Konsequenz aus der oben beschriebenen Situation wäre.
    Und, ganz ehrlich, das finde ich alles andere als fair. Dann könnte sich jeder in Götterfels jetzt eine Knarre nehmen und wir veranstalten ein wildes Cowboyschießen.
    Da niemand im Fernost trainiert haben wird, gäbe es also morgen mindestens 200 Tote.
    Ja, das ist ziemlich übertrieben - beschreibt aber das, was mir aufgedrückt wird. Nämlich - dass mein Char ja tot sein müsste.
    Wie gesagt gebe ich meinen Fehler zu, ein Schuss in die Schulter oder sonstiges, hätte drin sein müssen.
    Aber Fairness sieht bei mir dennoch andes aus - sieht vermutlich aber auch jeder anders.
    Im Gegenzug nun aber aus einem Kerker zu fliehen, mit magischem Knall und Hilfe - obwohl genügend NPC Wachen vorhanden sind, stelle ich einfach auch mal als inkonsequent hin. Vor allem, da sie sich gerademal drei bis vier Stunden im Kerker befand, nicht länger. Demnach haben wir alle beide Scheiße gebaut und gut ist.

  • ...as I say - except the last sentence @rean

    @germut: ein Chartod sollte - imo - immer abgesprochen sein und schon gar keine einseitig geforderte Konsequenz auf eine Situation, in der eine Partei überfordert war, oder sonst etwas.
    Leute die ewig und drei Tage Konsequenzen für ihren Charakter scheuen, werden dann ignoriert, wie es zB Ministerium und Seraphen bei Cyprian Terix beschlossen, um mal so böse zu sein und Namen zu nennen.
    Nach deinen Worten wären diverse Charaktere in der Meta von anderen schon tausend mal tot und die Spieler akzeptieren es dennoch nicht.

    Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden. Mir genügt es, wenn man mich respektiert.

    - Armand Jean du Plessis Richelieu (1585 - 1642), Herzog von Richelieu, französischer Kardinal und Staatsmann

  • In diesem Falle:
    Nein, es war kein Poweremote, um deine Frage von ganz oben zu beantworten. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

    Zu deinem Chartod sei gesagt, was für den Einen logisch ist, ist für den anderen eben nicht logisch.
    Statistisch gesehen ist ein Schuss aus einer Drehung heraus nicht so wirklich zielsicher, zeitgleich hatte dein Char Sekundenbruchteile Zeit zu reagieren. Er mag kein Karatemeister sein, aber selbst in dieser kurzen Zeit, kann man sich einige Zentimeter bewegt haben. Folgt also, dass der Schuss, wenn er überhaupt richtig gezielt war, nicht das Herz trifft.
    Rein logisch gesehen, kann der Schuss nicht daneben gehen aber die Wahrscheinlichkeit, dass er tödlich trifft ist nicht wirklich hoch.

    Nerolas:
    Es war eher ein Appell an die Konsequenz. Dass viele Spieler nicht die letztendliche Tragweite ihres Handelns erfassen, ist ja klar. Somit kann ein verrückter Axtmörder, der sein Unwesen treibt, natürlich nicht zum Tode verurteilt werden, wenn der Spieler es nicht möchte.

  • Nach gemeinsamer Überlegung mit dem Schattenweber fiel auf - der Schuss hätte nichtmal fallen dürfen.
    Eine Pistole _muss_ man Nachladen. Dass ist nach dem ersten Schuss nicht geschehen, demnach war die Knarre nichtmal geladen. Also - Disskusion beendet.

  • Dennoch danke an Germut. Es war kein poweremote, sehe ich ein. Auch meinen fehler, dass es keinen streifschuss gab - oder eben ähnlich genanntes. Aber ich denke, hier kann man schließen. Der Fehler lag definitiv auf beiden Seiten. *nick*

  • In GW 2 gibt es auch Revolver, sogar Halbautomatische Handfeuerwaffen. Verdammt, sogar Maschinengewehre. Wenn sie allerdings ne Steinschlosspistole in der Hand hatte, tja dann Pech.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!