Die Priesterschaft der Dwayna - Fragen und Antworten

  • Dwaynas Segen mit euch.


    Der Informationsthread zum Rollenspiel-Projekt "Die Priesterschaft der Dwayna" als Bestandteil des Projekts "Priesterschaft der Sechs".
    Bevor ihr euch entschließt, an dem Projekt teilzunehmen, wäre es von Vorteil einen Blick in diesen Thread zu werfen,
    um sich einen grobes Bild über das Verständnis über dieses Projekt zu machen.
    Noch dazu liefert dieser Thread einen oberflächlichen Einblick in die Schwerpunkte der Priesterschaft.
    Bei offenen Fragen oder Ergänzungen/Kritik steht es euch natürlich frei, mir eine Nachricht zu senden.
    Sobald ihr euch den Thread durchgelesen habt und der Meinung seid, dass ihr in diesem Projekt an der richtigen Stelle seid, meldet euch OOC oder noch besser gleich unverbindlich IC. Ausführliche Bewerbungen in Schriftform sind nicht nötig.








    Zitat

    Und als die Welt vom Klirren der Schwerter widerhallte und Feuer vom Himmel regnete, erhörte Dwayna, die Göttin des Lebens und der Luft, das Jammern und Klagen der Schwachen.
    Und als das Grollen des Krieges kein Ende fand, kam ihr Schützling Doric und warf sich ihr zu Füßen.
    Und da blickte sie auf das vom Krieg zerstörte Land und die sterblichen Überreste der Gefallenen. Mit Tränen in den Augen legte sie ihre sanften Hände auf den Mann zu ihren Füßen. Dann sagte sie zu ihm und zu allen ihren Schützlingen: "Legt die Waffen nieder und tut an Euren Brüdern, was ich an Euch getan habe. Bietet den Schwachen Schutz. Schenkt den Bedürftigen Trost und Obdach. Schenkt den Verwundeten Heilung.
    Denn ich bin eure Göttin und ich segne alle, die diesen Lehren folgen."

    -- Schriften von Dwayna: 115 v.E.




    Dwayna ist die Göttin des Lebens, der Luft und der Heilung - sie kam als erste Gottheit nach Tyria und stellt die Anführerin der Sechs dar. Sie soll Tyria über das artesische Gewässer betreten haben, in der Hoffnung dieses Land zu einem Paradies machen zu können. Dwayna wird oftmals von Anführern, Ärzten und Heilern und zu älterer Zeit auch von Heiler-Mönchen verehrt. Weitere Anhänger waren die Derwische Elonas, die sich den Windgebeten verschrieben hatten, Luft-Magier und den Paragon. Sie ist die Mutter von Grenth, dem Gott der Toten und Herrscher der Unterwelt. Dwayna zeichnet sich durch ihre Nächstenliebe und ihre Lehren aus, die das Leben grundsätzlich bejahen und dadurch zwangsweise für ein friedliches Leben unter ihren Schützlingen einsteht.






    So engagiert wie jede andere Priesterschaft sind die Priester Dwaynas für die Seelsorge und die Glaubensvermittlung dem Volk verpflichtet und stehen bereit, falls Rat gesucht wird oder Fragen nach dem Glauben der Sechs bestehen. Priester Dwaynas sind häufig auch Wassermagier und Luftmagier oder Wachtmagier und unterstützen andere Magieanwender dieser Richtung mit Schulungen und Ratschlägen. Das gleiche Schema findet bei angehenden Ärzten aller Schichten und Völker statt - sie sind hierbei als Ausbildungshilfe tätig. Auch Hochzeitszeremonien finden am häufigsten unter dem Wort eines Dwayna-Priesters statt.



    Das größte Erkennungsmerkmal der Dwayna-Priester ist ihre Tätigkeit als Ärzte. Dies deckt in der Regel auch einen großen Teil der Arbeit im Alltag eines Dwayna-Priesters ab. Im Zuge ihrer medizinischen Ausbildung befassen sich Dwayna-Priester mit der Heilung des Körpers im Sinne der konventionellen Medizin und seperat davon auch mit der magischen Heilung - dies findet in Krankenhäusern wie auch Lazaretten statt. Die konventionelle Medizin bringt nebenher auch die Tätigkeit als Alchemist mit, die notwendig ist, um Medikamente herzustellen.



    Durch die Lebensphilosophie, die man mit dem Weg der Muttergöttin eingeht, differenzieren sich die Dwayna-Priester von gewöhnlichen Ärzten mit dem Zusatz, dass sie Heilung in allen Sphären ermöglichen wollen. Dies schließt auch leidende, nicht-aggressive Geister ein, die in der Welt der Menschen verbleiben. Dwayna-Priester nutzen Segen und magische Aspekte, um die Leiden dieser Geister zu heilen, um sie so zu erlösen.


    Ein dritter Zweig der Heilung bezieht sich auf den Geist und die Seele des Menschen, dessen Anwendung sich in Sanatorien abspielt. Magische und konventionelle Heilung findet auch auf dem Schlachtfeld statt, wo Dwaynapriester oftmals die Stellung als Feldärzte ausfüllen oder gar aktiv als Schlachtheiler verletzte Soldaten aus der Front retten.



    Da häufig bestimmte Kräuter für die Medikamentenherstellung benötigt werden, findet man auch Kräutergärten unter der Obhut der blauen Priester. Das Hauptmotiv der Gottheit ist jedoch die helfende Hand, weswegen Armenhäuser, Waisenheime und ähnliche Einrichtungen oftmals unter der Leitung des Dwayna-Klerus stehen oder von diesem unterstützt werden.




    Allgemeine Aufgaben



    • Seelsorge
    • Glaubensvermittlung
    • Studium der Wasser-, Luft-, und Wächtermagie
    • Ausbildungshilfe angehender Ärzte
    • Hochzeitszeremonien


    Medizin



    • Konventionell (In Kooperation mit der Priesterschaft Melandrus)
    • Seelisch (In Kooperation mit der Priesterschaft Lyssas)
    • Geistig
    • Magisch
    • Alchemie
    • Feldärzte


    Führung unterschiedlicher Einrichtungen



    • Krankenhäuser
    • Lazarette
    • Sanatorien (In Kooperation mit der Priesterschaft Lyssas)
    • Kräutergärten (In Kooperation mit der Priesterschaft Melandrus)
    • Waisenheime (In Kooperation mit der Priesterschaft Kormirs)
    • Armenhäuser








    Dwaynas Tempelanlagen befinden sich auf dem Dwayna-Platz im Süden der Stadt, zu dem man über die Dwayna-Hochstraße gelangt. Im Zusatz dessen hat die Priesterschaft Dwaynas ihre Kammern und Patientenzimmer auch im Schrein der Sechs. Weitere Gebäude in Götterfels, die unter der Obhut des Dwayna-Klerus stehen sind das Vorhut-Hospital im Salma-Viertel, welches teils als Sanatorium, teils als Hospital ausgespielt wird. Ebenso befindet sich laut des NCS-Aussagen ein Haus in Shaemoor im Besitz des Dwayna-Klerus, welches in ein Hospital umgebaut werden soll, derzeit allerdings nicht IC von uns bespielt wird. Man kann uns IC am häufigsten am Schrein der Sechs oder am Vorhut-Hospital treffen.







    - Anwärter: Anwärter sind noch keine festen Mitglieder des Klerus und erlernen in ihren ersten Wochen die Grundlagen im Aufgabenbereich eines Novizen. Ein Anwärter ist in der Regel ein junger Mensch, also ein Kind, Heranwachsender oder eben ein junger Erwachsener, der sich dazu entschieden hat, Priester zu werden. Es besteht die Möglichkeit von älteren Anwärtern. Menschen, die bereits ein fundiertes Wissen über die Teilbereiche der Aktivitäten im Dwayna-Klerus mit sich bringen, können unter Umständen die Zeit als Anwärter überspringen. Diese Entscheidung obliegt dem oder den Priestern, die als Lehrmeister fungieren. Ob ein Anwärter nur einen Lehrmeister oder gleich eine Gruppe von Lehrmeistern hat, ist individuell zu entscheiden und hängt auch von der Situation ab. Die Anwärter-Zeit prüft den Willen eines angehenden Geistlichen, ohne ihn an einen Eid zu ketten, was bedeutet, dass Anwärter im Falle einer Trennung vom Orden und den Lehren Dwaynas nicht in einen Eidbruch mündet. Er bewegt sich aufgrund seiner Kompetenzen, die im Normalfall so gut wie nicht gegeben sind, zwischen dem Aufgabenfeld eines Pflegers und Novizen.


    - Novizen: Novizen werden durch eine Weihe vereidigt und befinden sich dann in der konkreten Ausbildung zum Priestertum. Sie sind zwar noch Schüler unter ihren Lehrmeistern, aber bereits vollkommen anerkannte Geistliche im Orden Dwaynas. Das erlaubt ihnen bestimmte Segen zu sprechen und die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit durch die heiligen Bauten der Muttergöttin. Innerhalb der Medizin werden sie meist als Assistenzärzte eingesetzt, übernehmen einfachere Fälle aber auch komplett selbstständig. Außerhalb der Medizin sind sie meist die rechte Hand ihres Lehrmeister, helfen ihm bei Zeremonien, begleiten ihn ins Schlachtfeld bei Feldarzt-Tätigkeit und anderen Aufgaben, die vor dem Priester liegen. Sie fungieren auch als Betreuer, Nachhilfe und 'Gruppenführer' der Anwärter. Die Zeit eines Novizen beträgt je nach Engagement vier bis zehn Jahre, bis er zum Priester geweiht wird.


    - Priester: Ein Priester ist ein Kleriker, der seine letzte Weihe erhalten hat und dadurch das höchste Amt und die höchste Verantwortung im Orden trägt. Nach ihm ist nur noch der Hohepriester zu nennen, der das Oberhaupt des Ordens darstellt. Priester vollführen das direkte Werk Dwaynas, wo es zur Zeit gebraucht wird. Sie sind, je nach Situation, in all den oben genannten Inhalten aktiv und kümmern sich eventuell auch um die Ausbildung ihrer Novizen.






    Bei Interesse einer Teilnahme am Projekt muss euch bewusst sein, dass wir das Rollenspiel rund um das Thema des Ordens ernst und gewissenhaft verfolgen wollen. Angemessene Arbeit mit der Lore, Konsequenz und Glaubwürdigkeit sind demnach ein Muss, um bei uns einzusteigen. Primär-Charaktere und Twinks (Nicht oft gespielte Charaktere) sind gleichermaßen gerne gesehen, solange Charaktere bemüht authentisch und mit Tiefgang sowie Persönlichkeit gespielt werden. Was aufgrund der - auf den ersten Blick - eher hellen Aspekte der Muttergöttin bei der Erstellung eines Dwayna-Geistlichen verführt, ist es seinen Charakter als naives, pazifistisches Sonnenscheinchen durch die Welt landern lassen, die nur und ausschließlich Gutes in der Welt sehen und es einem nur schwer machen, eine andere Facette an diesem Charakter festzumachen - das entspricht nicht einer authentischen oder realen Persönlichkeit eines Menschen , sondern ist eine Rolle, die nur auf der ersten Meta-Ebene stattfindet, mit der man Dwayna eventuell bei nicht näherer Behandlung assoziiert. Diese Beschreibung ist natürlich bewusst übertrieben gewählt, um euch nicht denken zu lassen, wir würden euch Schranken bei der Zusammenstellung eures Charakters geben, doch besteht ein tiefgehender Charakter aus mehr Aspekten als der erste extremste, verstandene Aspekt einer Gottheit. Es gibt zum Beispiel Hinweise im Spiel die darauf hindeuten, dass Dwayna keinen Pazifismus vertritt sondern erhobene Schwerter würdigt, die zum Schutz der Schwachen und Hilfsbedürftigen eingesetzt werden - Dwayna ist nicht blind für Gewalt und dunklere Aspekte, sondern behandelt dieses Thema vorsichtiger und stets im Hintergrund der richtigen Motive, die aus den Lehren der Göttin hervorgehen. Dwayna kann bei näherer Betrachtung also als eine weitaus komplexere Gottheit als die 0815-Friede-Freude-Eierkuchen-Lichtgestalt verstanden werden, was wir für uns nutzen und woran auch ihr Interesse hegen solltet.


    Ihr habt drei Wege, mit der ihr euren Anfang im Orden beginnen könnt. Entscheidet ihr euch für den Anwärter, den niedrigsten Rang im Orden, befindet ihr euch noch ganz am Anfang eurer klerikalen Karriere. Ein umfassendes IC-Wissen ist dort von Anfang an nicht nötig, sich etwas OOC einzulesen, damit ihr auch gut mitzuspielen ist nur ein Tipp - diese Entscheidung liegt bei euch, je nachdem, als wie versiert ihr euren Anwärter darstellen wollt. Als Anwärter seid ihr noch kein festes Mitglied im Klerus und befindet euch in einer Art Probezeit. Ihr seid Novizen und Priestern unterstellt, wobei euer Alltag aus Lehrstunden unter den Priestern und einfacheren Aufgaben innerhalb des Klerus-Alltags besteht, die sich mit fortschreitender Fähigkeit des Anwärters in anspruchsvollere Aufgaben umwandeln und später beim Novizen dann nochmals eine größere Kompetenz und ein größeres Verantwortungsbewusstsein erfordert.


    Denn der Novize ist bereits ein Geweihter unter dem Orden und hat sich in einem Eid an die Lehren der Muttergöttin gebunden. Sein Leben ist rein faktisch ab diesem Punkt bereits vorbestimmt und er ist ein Mitglied des Ordens, während der Anwärter sich noch unverfänglich vom Orden trennen kann, da dieser keine Schwüre abgelegt hat. Rein in der Praxis kann sich euer Charakter natürlich auch vom Orden abwenden und ihn - für sich - verlassen. Doch dies wird, wie von allen anderen Orden auch, als ein Eidbruch angesehen und verurteilt. Solltet ihr als Novize anfangen, so solltet ihr bereits ein mehr oder weniger gutes Gefühl für das haben, was wir im Dwayna-Orden machen. Perfektion wird nie verlangt, vor allem, weil der Novize natürlich immer noch in Ausbildung ist, doch ein fortgeschrittenes Wissen über die Göttin und ihre Lehren, die Befähigung als Assistenzarzt zu fungieren und Gebete zu sprechen. Optional könnt ihr euren Novizen auch bereits fortschrittlich in einer der Magieschulen einbringen, die aus Luft-, Blitz-, Wasser-, und Wachtmagie bestehen. Die Ausbildungszeit eines Novizen bis zu seiner Priesterzeit schwankt je nach Lehrmeister - mit vier bis zehn Jahren ist unter Umständen zu rechnen. Da dies eine lange Zeit ist, ist es zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich, dass ihr als frisch-geweihter Anwärter zum Novizen jemals eure Priesterweihe erreicht, solange, wie ihr hier in GW2 im RP aktiv seid. Es gibt deswegen auch die Möglichkeit, einen Novizen zu bespielen, der bereits vor Jahren geweiht wurde, was eine Priesterweihe dann natürlich in ein nicht allzu weit entferntes Licht rückt.


    Die Priester sind die höchste bespielbare Instanz in unserem Orden und verlangen ein fundiertes Wissen über alle Themen, die im Projekt von Relevanz sind. Als Priester unterrichtet ihr Anwärter und Novizen, steht den Gläubigen als erste Ansprechpartner in Sachen Dwayna zur Verfügung, ihr seid Ärzte und Menschen, die es sich - offiziell - mit einem Eid dazu verpflichtet haben, Jenen zu helfen, die in Not geraten sind. Als Priester hat man also eindeutig die höchste Verantwortung zu tragen, was nicht heißt, dass ihr nicht umgehend als Priester anfangen könnt. Alles was ihr braucht ist im jedem Fall Rollenspiel-Erfahrung, damit ihr die Lore, die ihr verinnerlicht, in eurem Priester zum Ausdruck bringt. Als absoluter RP-Neuling solltet ihr euch eher für einen Novizen oder für einen Anwärter entscheiden. Natürlich gilt die Möglichkeit einer magischen Befähigung und Ausbildung natürlich auch beim Dwayna-Priester.



    Weitere Rollen wären der Hohepriester und die Tempelwachen. Der Hohepriester ist von der Lore bestätigt, wird allerdings nicht von einem Spielerposten besetzt, um die individuelle Freiheit eines jeden einzelnen Spielers nicht zu gefährden. Als Oberhaupt des Ordens hat man nach derzeitigem Verständnis zu großen Einfluss auf die Lenkung des Ordens, was man keinem Rollenspieler zumuten will. Tempelwachen sind kein belegbarer Bestandteil der Lore und werden von allen sechs Orden anders behandelt. Nach derzeitigem Stand bieten alle Orden die Rolle der Tempelwache an - mit Ausnahme des Dwayna-Ordens. Der Balthasar-Klerus nutzt den Zaishen-Orden, der mit dem Klerus des Kriegsgottes verbündet ist - darin verwurzelt findet man auch die Funktion einer Tempelwache. So verweise ich bei Lust auf eine solche Rolle auf die anderen fünf Orden, die diese Rolle anbieten.


    So viel zu den Anforderungen, zu euren Optionen und was euch bei jeweils einer dieser Entscheidungen erwarten wird. Was wir euch versuchen werden zu bieten ist ein ausgewogenes, spannendes und facettenreiches Spiel mit Schwerpunkt auf den Dwayna-Orden. Wir versuchen kontinuierlich Verknüpfungen zu den anderen Priesterschafts-Projekten zu schaffen sowie zu Projekten außerhalb des religiösen Schwerpunkts, was für euch und uns eine große Menge an Rollenspiel und Spaß bedeuten soll.



    Ich hoffe, dieser Thread hat eine Vielzahl eurer Fragen geklärt. Feedback ist wie schon gesagt erwünscht, damit der Thread kontinuierlich erweitert, vertieft und verbessert werden kann. Bei weiteren Fragen kann man sich auch direkt IG an die Spieler "Evaleysis Nordstahl"(inaktiv) oder "Amira Silbertal"(inaktiv) oder "Ynès Delairne"(aktiv) wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!