Mietpreise für Wohnhäuser?

  • Halli Hallo liebe Community,

    Ich weis nicht ob es solch eine Diskussion schon gegeben hat. Denn ein Kumpel und ich Diskutieren gerade fleisig über das Thema Mietpreise im RP. Wir alle kennen ja die Preise für Nächte in Gasthäuser. Oftmals wird auch von Leuten RP't, dass sie eine behausung besitzen. Es muss natürlich niemand den Mietpreis für seine Wohnung verraten^^, allerdings wäre es, jedenfalls für meine wenigkeit, interessant zu wissen auf welchen Preis sich diverse Wohnobjekte beruhen. Als Simples Beispiel würde ich hierbei die vier Hütten im Salma-Viertel nehmen.

    Herrenhaus
    Hüttenbiegung
    Das Haus neben der Taverne
    Das Haus links am Eingang.

    Selbstverständlich würde der Preis für das Herrenhaus höher ausfallen, da es doch mehr für die Adelsschaft und gute Verdiener geeignet ist. Die anderen drei Objekte wären Häuser für die mittelschicht und ... eventuell sogar geringverdiener. Aber gibt es irgendeine Richtlinie an die man sich halten kann und wenn ja, würde die Miete dann wöchentlich oder monatlich anfallen? Oder wird das auser acht gelassen, weil es nicht wirklich von belang ist? Ich weis, dass einige den Thread vielleicht als sinnlos erachten, aber für das RP meines Kumpel's wäre es eine wertvolle bereicherung :smiling_face:

    Freu mich schon auf eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hasya

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Da meine Emilie ja mit Immobilien handelt habe ich mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Abhängig von Wohngegend (je weiter im Zentrum desto teurer), Umfeld (laute Nachbarn?), Anschlüsse (Kanalysationszugang, Hausinterner magischer Boiler, etc) und Sarnierungszustand würden die Preise sehr individuell sein. Sanitäre Anlagen hat sich ANet bisher geweigert einzubauen, aber da Götterfels eine Kanalysation besitzt gehe ich davon aus dass zumindest jedes innerstädtische Haus über einen Abwasseranschluss verfügt. Die Springbrunnen lassen auch auf eine vorhandene Kaltwasserleitung schließen. In einigen Häusern habe ich Heizöfen gesehen, deswegen denke ich dass nur die Oberschicht sich einen magischen Warmwasserboiler im Haus leisten kann und der Rest sich heißes Wasser eben am Ofen zurechtmacht.
    Anders als in Tavernen wo die Preise pro Nacht sind würde ich hier Monatsmietpreise veranschlagen.
    Da bleibt mir nichts anderes als zu schätzen.
    Anfangen würde ich da bei:
    Miese Wohngegend, Altbau, kein Wasseranschluss (Pumpe im Hof), Gemeinschafts-WC (im Hof): 1 Kupfer/m²
    Miese Wohngegend, Altbau, kein Warmwasser, Sanitäre Anlagen in Gemeinschaftsnutzung: 2 Kupfer/m²
    Bessere Wohngegend, Altbau, kein Warmwasser, Nasszelle: 4 Kupfer/m²
    Bessere Wohngegend, Altbau, kein Warmwasser, eigenes Bad: 5 Kupfer/m²
    Gute Wohngegend, Sarniert, kein Warmwasser, eigenes Bad: 9 Kupfer/m²
    Gute Wohngegend, Sarniert, Warmwasseranschluss, eigenes Bad: 15 Kupfer/m²
    Edle Wohngegend, Sarniert, eigener magischer Warmwasserboiler und Bad/WC: 25 Kupfer/m²
    Edle Wohngegend, Herrenhaus mit allem Schnödeldö: 50 Kupfer/m²
    Palastviertel, Herrenhaus mit allem und Einblick auf den Palastgarten: 1 Silber/m²
    Palastviertel, Herrenhaus mit allem drum und dran und Einblick aufs Schlafzimmer der Königin: Unbezahlbar!


    Irgendwie so :grinning_squinting_face:

    Da ist dann vom 20m² Wohnsarg mit Termitenfarm, Plumpsklo und manchmal funktionierender Wasserpumpe im Hof für schnucklige 20 Kupfer im Monat bis hin zum 300m² Herrenhaus mit allem Luxus plus schöner Aussicht für 3 Gold im Monat alles drin.


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heather Quinn (13. Oktober 2014 um 17:06)

  • Ich halte es bei Molly so, die ein Haus im Östlichen Martviertel bewohnt, dass ungefähr die Hälfte ihres Wochenlohnes für das Haus draufgeht. Das Haus hat die Größe des Hauses in der Gasse im Salma, und kostet somit pro Woche ungefähr 2s 50k Miete. Exklusive Kosten für Sarnierungsarbeiten etc. Ich hielt das für realistisch, und gehe da garnicht groß nach m² - ich denke nicht dass in einer Fantasie-steampunk-mittelalter-welt so vorgegangen wird.

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."

    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'

    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Haben wir denn überhaupt klare Vorstellungen davon, was so monatliche Einkommen in unterschiedlichen Schichten sind?

    Denn in den unteren Einkommensschichten kann man normalerweise davon ausgehen, dass alles monatliche Geld in fixe Kosten geht und davon macht die Miete wahrscheinlich mindestens 50% aus. Desweiteren

    20m² Wohnsarg

    wäre ich hiermit ein bisschen vorsichtig. Vor dem Hintergrund, dass bei uns in Deutschland viele Studenten auf weniger Platz leben, halte ich für den normalen Bauern oder Tagelöhner 20m² schon für sehr luxuriös, auch mit Familie. Zumindest dann, wenn man das Elend niedriger Einkommensschichten ins "Wohungs-RP" mit aufnehmen möchte.

    Schon Markers ausprobiert?

  • Gut, 5m² Wohnschrank, besser?
    Es war ja nur ein Beispiel.
    Wer sich auf die Füße getreten fühlt schreit aua :smiling_face:

    Ich hab auch mal in so einem 20m² Wohnsarg gewohnt x)


    The one who puts the "laughter" in "slaughter"
    And the "fun" in "funeral"!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

  • Gut, 5m² Wohnschrank, besser?
    Es war ja nur ein Beispiel.
    Wer sich auf die Füße getreten fühlt schreit aua :smiling_face:

    Ich hab auch mal in so einem 20m² Wohnsarg gewohnt x)

    Hatte mal ein 7m² Durchgangszimmer.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!