• Wow, also das kann so absolut gar nicht nachvollziehen. Ich habe schon so gut wie alle namenhaften MMOs gespielt und ich finde, dass es keines mit der Lebendigkeit von GW2 aufnehmen kann. Überall passiert was.

    - statische und nicht statische NPCs soweit das Auge reicht.
    - Dialoge am Rande hier und da (witzig, ernst, informativ, etc.)
    - Critter, Tiere, überall sogar in den Städten
    - die Animationen berücksichtigen Trägheit
    - Wechsel der Beleuchtung in der Nacht (Fenster, Laternen)
    - Licht, dass über welliges Material von Häuserfassaden hinwegglänzt
    - Rauch aus Schornsteinen, Fenstervorhänge, aufwirbelnder Staub
    - Begehbare Häuser mit halbwegs sinnvoller Einrichtung
    - manchmal sogar nutzbare Türen!
    - selbst nicht begehbare Häuser fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Eine Stadt mit höherem Aufwand als GF, habe ich bisher noch nicht gesehen und auch viele Dörfer und Festungen sind überzeugend gestaltet. Nebo, Ascalon Siedlung, Ebonfalke zB.
    - Sound, oh der Sound! (jedes Material unter den Füßen, jede Umgebung wird beachtet, man hört Tiere, Nachbarn und Passanten lachen, streiten ... stöhnen ...)

    Keine Ahnung, also aus der Warte kann ich echt nicht meckern. Wenn man natürlich den Vergleich mit einem Bild macht, kann jede 3D Welt nur abstinken. Diese Größe kann nicht sinnvoll abgebildet werden, es sei denn, wir wollen alle nur noch mit 10-20 Frames herumkrebsen. Tatsächlich hörte ich, dass die Devs meinten; Anfangs war das Ziel die Welt so detailreich wie es nur geht zu erstellen und dann haben sie sie beschnitten, immer mehr und mehr, bis man das Spiel eben flüssig spielen konnte. Die Städte sahen auch mal anders aus in der Engine. Götterfels war mehr zugestellt und sollte einen Hafen haben. Rata Sum war größer und komplexer, Löwenstein hatte einen anderen Stil, mehr Häuser, viel mit Windsegeln. Die Zitadelle, noch Technischer, noch mehr bewegliche Teile, noch mehr Qualm. Der Hain noch vertikaler und weitläufiger. Hoelbrak ein bisschen holziger. Es gibt leider nur noch ganz wenig Videomaterial dazu. Hier --> https://www.youtube.com/watch?v=FjCehYrEbO0 Ab Minute 2 kriegt man einen winzigen Eindruck davon. Achtet mal auf die Details, in den kurzen Einblendungen. Da ist noch vieles dabei was es nicht mehr oder nur verändert ins Spiel geschafft hat.

    Mit Minecraft kann man das auch nicht wirklich vergleichen. Sandbox gegen Theme Park klappt nie so gut. Wenn du so etwas in einem MMO möchtest, dann musst du auf Everquest Next warten oder aber in Everquest Landmark schonmal anfangen für Everquest Next zu bauen.


    PS:
    Hier noch ein Video gefunden, mit ein paar anderen Winkeln. https://www.youtube.com/watch?v=v2Gra_LQwEM

    PPS:
    Moooaaar ... https://www.youtube.com/watch?v=b_FskSWHLgE

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Natsu (9. Mai 2015 um 17:13)

  • Argh, schade, dass das nicht alles umgesetzt werden konnte. Die Videos kannte ich bisher gar nicht. Sieht das man toll aus!

  • Teso. DA:I

    Auch nicht SO lebendig aber deutlich DEUTLICH lebendiger als GW2. In Gw2 spielt man Puppen in einem Puppenhaus, grafisch gesehen. Und nein für "lebendigt" muss es nicht "realistisch" sein. Es sind Kleinigkeiten: statische NPCs, fehlende Details (die unbegehbaren Häuser sind unheimlich wenig detailliert auch wenn sie direkt an der Straße stehen), Kleinigkeiten, wie zB: herumrennende Katzen, Hunde, Vögel, Blumenbete, Fenstervorhänge, Rauch aus Schornscheinen, Herd-, Lagerfeuer und Lichter in der Nacht auch hinter den Fensterscheiben, wechselnde Dekorationen (außerhalb von Festen).

    Vor allem aber sind es die Häuser. Ich kann in Minecraft, mit wirklich unheimlich grobschlächtiger Grafik, schönere Häuser bauen und muss dafür nicht mal riesige Verhältnisse wählen.

    Kann ich als Teso-Spieler unterschreiben. GW2 geht (mMn) unter, im Vergleich zu dem Detailgrad von Teso, sogar unabhängig von irgendwelchen Lichtverhältnissen. Man mag sich darüber streiten können, ob die eine Überzeichnung der Charakter, besser ist als die andere, aber es ist kaum möglich zu bestreiten, dass es die Welt nicht~ lebendiger macht, wenn man kleine Lagerplätze, komplett ausgestattete Häuser, umherwatschelndes Viehzeug und noch zahllose andere atmosphärische Unterstützungen erhält. Dinge, die in GW2 einfach zu wenig, oder gar nicht vorhanden sind.

    Auf der anderen Seite, muss man wohl auch sehen, dass man für das Spiel keine Gebüren entrichten muss, ergo auch keinerlei Veränderungen in einem Punkt erwarten kann, der die Kosten seiner Bearbeitung nicht deckt. Ein 0815 Spieler interessiert sich nicht für streunende Katzen, oder verstreute Lagerplätze. Er möchte den großen Einsturz nich mit einem weiteren, nutzlosen Viertel füllen, sondern mit einer Arena, in der er den Schädel anderer NPCs einschlagen kann, um Skins und Erfolgspunkte zu bekommen. Das ist das Leitfeuer, an dass sich "kostenlose" Spiele halten müssen. Nackte Weiber und viel Brimborium, weil der Rest die Masse nicht interessiert. GW2 ist kein Schandfleck, aber eben noch lange kein digitales Walhalla für Rollenspieler.

  • Um deinen Post zu ergänzen, Faedre.

    GW ist das Spiel das am wenigsten falsch macht, aus rollenspielerischer Sicht.
    So hat sich überhaupt erst eine so robuste Community bilden können - obwohl weder Lore noch Spielwelt Rollenspieler hofieren.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!