RP vs. WvW

  • Moin moin meine lieben.
    Mir is die Tage ne fixe Idee durch den Kopf geschossen und ich wollte mal fragen ob sie bei dem einen oder anderen Anklang findet. Erstmal möchte ich euch erklären wie ich auf sie kam.
    Ich wusel recht gern durchs WvW, nun hab ich aber ein kleines Problem und das is, ich bin ne totale Pfeife wenn es um PvP geht :kissing_face:
    doch diese Erkenntnis is im WvW nichts schlimmes da ich schnell für mich gemerkt habe das mir das auf und Ausbauen von Festungen recht viel Freude bereitet.
    Ich schnappe mir also einen Turm oder ne Feste, hau nen Ausbau an, stell Belagerungswaffen und schupse mir Dolys in mein kleines Reich. Jetzt hat Drakka da jedoch ein kleines Problem!
    Deffwaffen müßen stündlich angegrabbelt werden und das macht so gut wie keiner! Mit anderen Worten, bin ich mal ne Std. nich in meiner Feste kann es sein das sie nackt is wenn ich wiederkomme:(
    Außerdem (und was noch schlimmer is) hat Drakka ein SScout Problem.
    Selten wenig Leute haben Lust sich in eine Feste zu stellen und der Mobilen Zerg Einheit ein "Aah sie kommen!! Hilfeee!!" in die Ohren zu bölken.
    Und hier fußt meine Idee, RPler machen den lieben langen Tag nix anderes als an einem Punkt zu stehen und zu schnattern, "hey!" dachte ich mir, warum nich zwei tolle Dinge verbinden? Im Gruppenchat Soldaten RP und zeitgleich die Feste scouten und zur Not verteidigen wenn die doofen anderen kommen.

    Sollte euch die Idee gefallen würde ich es wirklich gerne versuchen oder aber wenn ihr der Meinung seid das sie Ausbaufähig is oder total scheiße schreibt es einfach :smiling_face:
    Liebe grüße
    Tali :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Sobald du zwei zusammenhängende, grammatikalisch korrekte, sinnvolle, IC-Sätze im /say schreibst, werden die ganzen 12 Jährigen WvW'ler einen derartigen OOC-Shitstorm auf dich niederlassen, das du dir "unsere" OOC'ler zurückwünschst, die sich darauf beschränken einen Feuersturm mit ihrem Elementarmagier in der Wunderlampe loszulassen.

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.


    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. So gerne ich auf einer WvW-Map RP betreiben würde, das dortige Gameplay macht es kaum möglich, wenn man sich nicht auf Einzeiler beschränken möchte, und in Hinblick auf die OOCler schwant mir dasselbe wie Lianara.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Drum ja das RP im Gruppen oder gar Gildenchat.
    Das RP ansich macht man in der zu bewachenden Feste. Man RPet und zeitgleich achtet man auf einen Angriff. Sobald man angegriffen wird pausiert das RP und man versucht die Gegner zurück zu schlagen, wenn man es schafft kann man es in das RP mit aufnehmen. Man könnte auch eine Art Kriegstagebuch schreiben oder wat weiß ich.
    Wichtig is halt nur das Scouten und unter uns, um ne Feste mit Deffwaffen zu verteidigen muß man kein großer WvW Spieler sein^^ raufhalten, abdrücken, wissen wann es gut is.

  • Es ist sehr lange her aber ich war mal bei einer RP-Gruppe dabei mit meiner Asura (weis nicht mal mehr welcher char) die sowas immer wieder gemacht haben. Dabei wurde gekämpft und RPt usw. Es war irgendein Charr-Bataillon oder Regiment..ich weis den Namen nicht mehr. Im Grunde lief das ganz gut aber meist ist es dann doch zum normalen WvW spielen ausgeufert so das schlussendlich keiner mehr RPt hat^^

    Edit: Ich bin mir nicht einmal mehr sicher ob es eine richtige RP Gruppe war ich weis auf jedenfalls das sie RPt und auch WvW Kenntnisse hatten

  • Glaube das war die Gruppe um Tumanir. Hierbei geht es jedoch nur um das Scouten und verteidigen. Nich darum mit einem Zerg oder einer Gruppe Angriffe zu starten. Naja, wenn es genug Leutchen werden könnte man natürlich sagen "Hier Leute, nehmt das Lager xy ein" und der rest bleibt in der Feste jedoch soll von gezielten Kampfhandlungen gegen andere Spieler abstand genommen werden. Das Halten ist im Vordergrund.

  • Einige Probleme, die man angehen müsste.

    2 Kleine, Map-Chat und Skills/Waffen. Das Ganze macht ja überhaupt nur Sinn, wenn Nicht-Rollenspieler von den erscouteten Informationen erfahren. Das kann man sicher irgendwie ic verpacken, ein paar Gedanken dazu sollte man jedoch tun (Signalhorn oder Report bei NPCs (Sentrys) oder Festungen). Das andere kleine Problem wäre die Waffen/Skill Auswahl. Wenn man unvorbereitet von Gegenspielern angegriffen wird, wird man sich bestimmt ärgern, wenn das Fähigkeiten- und Waffensortiment des RP-Chars nicht ganz "meta" sind, und deswegen sich die RP-Truppe nach einem Gruppen-Wipe plötzlich am Wegepunkt wiederfindet.

    Tod im Gameplay - Erneut nichts, was man nicht mit Absprache innerhalb der Gruppe regeln könnte, ein wenig wird man jedoch schon herausgerissen. Aber da man sowieso eher von den Kämpfen fernhalten soll, wird das nicht ebsonders oft vorkommen. Vorausgesetzt, man ist während man scoutet nicht zu sehr vom Tippen abgelenkt, dass man gegnerische Spieler übersieht.

    Lore-Wissen über die Nebel und die Nebelkriege - Selbsterklärend. Oder man nimmt das WvW nur als Location für einen anderen gedachten Gegner, fraglich jedoch dann, mit wem man Krieg im "Diesseits" führt. Mordrem? Nun, die neben tatsächlich auch Befestigungen ein...

    Nichtsdesto trotz, ich finde, es ist eine gute Idee. Ich habe selbst mir bereits schon Gedanken gemacht, wie man das RP bisschen mehr mit der Engine (PvE-Welt) verbinden könnte.
    Ich persönlich finde es nicht schlimm, auf lange Emotes zu verzichten. Man kann sich und den Charakter auch anders ausdrücken, etwa durch die Spielmechanik. Gerade in einer Kampfsituation hat der IC-Charakter nicht besonders viel Wahl, >wie< er reagiert. Wörter wie "grimmig, stoisch, verbissen, etc." und ganz besonders "aufmerksam" würden in Emotes ohnehin bis zum Erbrechen wiederholt werden. Schonmal an Emotes durch Fähigkeiten-Skills gedacht? Meine Sylvari stampft immer mal frustriert auf den Boden, toll dass sie den Krieger-Stampf hat! Die Effekte mögen übertrieben sein, der Rollenspieler wird aber sicher verstehen. Das macht dann gewisse Skills der Klassen plötzlich wieder besonders interessant, etwa Rufe.

    RP ist das Spiel innerhalb eines anderen Spiels, vielleicht kann man die zwei irgendwie zusammen bringen? Ein Versuch ist es sicher wert.
    Man kann also ruhig etwas auf die Spielmechanik zurückgreifen, wenn nur noch das "Was man tut" ausschlaggebend ist. Immersives PvP.

  • Ich glaub, der Grundgedanke ist weniger, die schlachten selber ins RP zu integrieren (denn das dürfte in der Tat schwierig werden), als viel mehr die Langeweile des Scoutens durch gepflegtes RP abzuwenden ... oder hab ich da was falsch verstanden? Auf der Plusseite würde das dem Server in der Tat ein paar sehr ausdauernde Scouts bringen, auf der Minusseite müsste man halt sein RP ab und an für tatsächliche Defarbeit und das Informieren des Kommis unterbrechen :winking_face:


    Hello! Here I am! Here we are, we are one ...

    ... END OF LINE.

  • Genau so dachte ich es mir Wildcard.
    Das RP pausiert wärend eines Angriffes und man müßte halt gucken ob man hinterher den Angrif ins RP aufnimmt oder nicht.
    Aber du hast schon Recht, das der Hauptsinn bei fähigen Scouts liegt denen es nichts ausmacht eine längere Zeit in einer Feste zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!